[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen!

Ich habe da eine kleines Problem mit meinem W3520 + X58A-UD7 + 3x 2GB G.Skill Tridents + viele unterschiedliche Grakas...


Im Moment mache ich eine kleine DICE-Session mit dem System und teste halt ein paar Grakas durch.
Mein (anscheind) stabiles 3D-Setting liegt bei 4,9GHz CPU-Takt, ca. 3,9GHz Uncore und ca. 920MHz Ramtakt. Soweit lief es immer auf Anhieb durch alle Benches samt CPU-Tests.
Als Vali hatte ich 5,227GHz gehabt, aber das tut ja erstmal net zur Sache.

Das Problem ist mir so nach und nach aufgefallen, als ich im HWbot mal andere Werte mit meinen verglichen habe.
Ich erreiche bei gleichen oder etwas höheren GPU-Takt und weitaus höheren CPU-Takt max. die gleiche Pkt-zahl, wenn ich mir die GPU-Scores angucke sind diese immer zu wenig, der CPU score passt immer.

Aus Spass habe ich dann mal den CPU-Takt um 100MHz auf 4,8GHz runtergeschraubt und siehe da, ich habe bei der einen Graka-Kombo gleich mal 3000 Pkt mehr im 3DM06. Wohlgemerkt weniger CPU-Takt!!!

Und dieses Phänomen habe ich bis jetzt bei allen Benches. Aber nie ist irgendwas abgestürzt.
D.h. wenn die cpu bei 4,9 instabil laufen würde, dann wäre das System ja schon mal wenigstens einmal abgekackt, bzw. der CPU Score würde nicht passen.

Bitte entschuldigt mein Zeug was ich hier gerade abgelassen habe, es ist halb 7, ich musste heute schon 6 stunden auf das DICE warten und ich habe diese komische Problem was mich wahnsinnig macht. Wenn ihr es nicht versteht, ich werde morgen nochmal ordentlich mit Bildern was posten, aber vlt ja jetzt schon einer ne Idee.

Edit:

Sämtliche Treiber die halbwegs zum Benchen geeignet sind, habe ich probiert - keiné Besserung.
NT ist ein Be Quiet Dark Pro Power 850W und hatte damit bis jetzt auch nie Probleme...


Ein Bsp habe ich schonmal:
8800GTS 512MB @800/1000 und halt mein 3D Setting (4,9GHz CPU) gerade mal 18,8k Pkt.
Mein QPI läuft nicht im Slow-Mode, sondern mit dem normalen QPI-Teiler, hoffe ich! ( Nicht das das so ein getrickse wie beim RIIIE ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!:wink:

Das wird wohl doch ab BCLK233 im Slow-Mode laufen.
 
so mit den settings wie oben gepostet ist es natürlich auch direckt abgeschmiert o_O

darauf hin habe ich mal einfach die spannungen komplett geändert und nun läuft prime seit üner 3 std

CPU V : 1,263-1,257V
CPU Pll:1,9-1,826V
QPI:1,29-1,296V
IOH:1,19 -1,184V


Die werte schwanken zwischen denen


Liegt die stabilität nun an der gesenkten ioh und qpi spannung oder aber an der erhöhung der PLL spannung -.-
 
Kollege,
hohe PLL bringt dir zwar etwas stabilität ABER:
Hohe PLL ist Gift für deine CPU !!!
Also belasse sie auf 1,8v und gut ist !
Einige stellen sie sogar runter auf 1,65v doch bei meinem DFI geht das leider net unter 1,8v :(

Schau dir doch einfach mal die letzten paar Seiten die gepostet wurden an und zeig mir jemanden der eine hohe PLL fährt.
 
gleich kriegste einen Ralf :wink:

ich bekomm hier aber auch noch einen an der Waffel mit Prime !



Heute Morgen als ich den Rechner gebootet hochgefahren habe,hat sich direkt die Sidebar geschlossen :hmm:
Daraufhin hab ich mal zum Testen Custom + 5GB Ramauslastung angeschmissen -> lief keine Sekunde, direkt BS !

Nun Bin ich mit der VTT wieder bei 1,23 und mit der vNB bei 1,2v angelangt und trotzdem hat sich Prime wieder beendet !!!

Der Fucking Custom Run mit FFT's in place ist doch echt für'n Arsch !
 
moin Timbola,
ich glaube deine PCIe Bänke werden unterversorgt.
Testest du jeweils mit einer Karte?
Ist das das neue BeQuiet oder eine Generation davor?
Bei der vorherigen Generation musste ich feststellen, dass das gerne mal etwas einbricht.

Mein QPI läuft nicht im Slow-Mode, sondern mit dem normalen QPI-Teiler, hoffe ich! ( Nicht das das so ein getrickse wie beim RIIIE ist...)

da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das UD7 hat mich schon öfter überrascht. Wissen ist gut, Kontrolle ist besser :fresse:


@Artur
hast es echt nicht leicht und auch schon was draus gemacht, aber ich glaube langsam Tarkan hatte recht mit dem Board. Selbst das dafür optimierte BIOS ist nicht anständig:shake:.
So wird es dich noch länger ärgern. Ich tippe mal das du nicht aufgibst, aber kuschel mal ein bischen mit deiner Frau damit der Hammer nicht so hart fällt wenn du ein anderes Board verlangst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast es echt nicht leicht und auch schon was draus gemacht, aber ich glaube langsam Tarkan hatte recht mit dem Board. Selbst das dafür optimierte BIOS ist nicht anständig:shake:.
So wird es dich noch länger ärgern. Ich tippe mal das du nicht aufgibst, aber kuschel mal ein bischen mit deiner Frau damit der Hammer nicht so hart fällt wenn du ein anderes Board verlangst :fresse:

nee nee,
ein anderes Board ist nicht drinn !
Das wird schon,glaub mir :xmas:

Ein weiser Mann sagte mal: "never give up,never surrender" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das deine Worte ? :d
"how ever, i think you´ll survive" ;)

interessant...
die Kiste rennt bei UC3200 jetzt auch mit 1,255 anstatt mit 1,295.
Jetzt primelt der Custom.
Ich muß mich bei Erfolg dann nur noch um die Ram kümmern.
Aber was bedeutet das, wenn beim CPU Tweaker manches ausgegraut ist?
Ausgegraut sind:
CL, tWR und RTL. RTL hätte ich ohnehin auf Auto gelassen, aber CL und tWR ? :hmm:
Als nächstes hatte ich vor den 7-8-7-24 zu testen, dann 7-8-7-20. Muß ich was an den Subtimings ändern? Ich glaube zwar noch nicht an den Erfolg beim Ram, frage aber lieber im Vorfeld.
 
Der Fucking Custom Run mit FFT's in place ist doch echt für'n Arsch !

Naja, der custom run kann da nix für.

Es ist eben das Zusammenspiel aller Soannungen, was zählt.

Ein voller Cutomrun mit hoher Ramauslastung, ist für mich am aussagekräftigsten.



@Grinsemann

Ich bin ja mal gespannt ob Du die hohen FFTs (1280K-4096K) erreichst und
überstehst.
Ich drück Dir die daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon.
Ich habe jetzt auch volle 3 tage gebraucht bis es durchlief.
 
@Bin2good
ja, interessiert mich auch :d
danke erstmal


immo scheint er den small mit 10k zu testen...stehe also noch am Anfang ~50min des Custom.
Ich habe bislang noch nicht auf die Ramauslastung geachtet...
kann man das separat einstellen, oder nutzt der bei den anderen Rubriken dann mehr Ram?
 
klickst auf Custom und dann kannste auf der rechten Seite eintragen wieviel MB Ram er nutzen soll aber kein Haken machen bei fft's in place !
 
aso^^
also 1 Std um sonst geprimelt :/

dann mache ich das jetzt mal. 5000 ? Linx fing immer mit etwa 4550 an, gestoppt und danach waren etwa 5200 möglich zu testen. Den rest braucht ja WIN.

€dit:
Max FFT size (in K) steht bei mir 4096 kann/muß ich den Wert auch abändern?
Memory to use dann entsprechend die 5000 eingeben, richtig?

€dit²
ok, wenn ich den oberen Wert belasse und 5000 eingebe wird anscheinend die Ramnutzung nicht auf die 5000 beschränkt, sondern da kommt noch das Win oben drauf.
wenn ich also den Wert 5000 eingebe bin ich anfangs auf 5640 gekommen...also deutlich zu viel Auslastung wenn WIN sich noch Reserve einheimst.

interessanter Weise hatte ich damit jetzt aber direkt auch nen Blauen mit 101. Eigendlich zu wenig V-Core würde ich sagen, aber der lief doch problemlos damit ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal , ich hatte ja jetzt paar stunden den large test laufen lassen ohne absturz

so wenn ich jetzt den multi anhebe , welche spannung hängt nun davon ab ?


weil large dann auch abschmiert (CPU Voltage ist klar)

QPI nimmt doch einfluss darauf oder?


wie sieht es aber mit der IOH Spannung aus?



ICH pcie
ich
IOH pcie sollten ja gleich bleiben?
 
warum verlangt er bei mehr Ramauslastung der CPU mehr V-Core ab?
Ich habe die V-Core erhöht um ne Stufe und nun scheint er zu laufen. Also 2 Stufen weniger als Linx scheint sich zu bestätigen...
Ich habe jetzt 4096 als Wert eingegeben und er lastet 5050MB Ram aus beim Test. also genau der max Wert der maxFFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verlangt er bei mehr Ramauslastung der CPU mehr V-Core ab?
Ich habe die V-Core erhöht um ne Stufe und nun scheint er zu laufen. Also 2 Stufen weniger als Linx scheint sich zu bestätigen...
Ich habe jetzt 4096 als Wert eingegeben und er lastet 5050MB Ram aus beim Test. also genau der max Wert der maxFFTs

Ich stell da meist 4600/5000 MB ein und kann dann nebenher noch surfen (wie jetzt) oder sogar zockwen (mit leichten rucklern hin und wieder).
Im Windowsharwaremonitor liegt die Auslastung dann bei 5.6 - 5.8 Gb.
Dass Du da Werte korrigieren musst ist doch klar - wie gesagt
das Zusammenspiel aller Werte ist der Knackpunkt.
Stell doch mal die Größe der FFts ein (Standard Min. 8 Max. 4096)
auf 1280 (Minimum) 4096 (Maximum). Da dürften Deine 1.255 Vtt nicht für reichen.
Obwohl ich es dir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gefühl habe ich auch...
ich habe jetzt nen freeze nach etwa 35min gehabt. Die 10k sprechen für den small test und somit eigendlich die V-Core zu niedrig ist :hwluxx:
Ich bin im BIOS und überlege noch mehr V-Core zu geben, oder den QPI/VTT wieder zu erhöhen.
Nu bin ich fast schonwieder bei den Linxwerten :kotz::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu dann der Aufwand mit der Einzeltesterei wenn ich ohnehin beim Custom alles korrigieren muß ... hmm...oder Einzeltest plus je 2 Stufen hoch und dann sollte es klappen^^also wieder Linx FTW oder was ?:hmm:

edit:
so, habe es jetzt mal so eingestellt wie du gesagt hast.
1280min und 4096max und Mem to use auf 4600.

nochmal...:hwluxx: mit einer Stufe mehr VTT

hätte ich mir die Testerei ja eigendlich sparen können *G*
Alles auf den Linxwerten belassen und sich nur um den Ram kümmern. Der Mist hat mich jetzt den ganzen Vormittag gekostet :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal , ich hatte ja jetzt paar stunden den large test laufen lassen ohne absturz

so wenn ich jetzt den multi anhebe , welche spannung hängt nun davon ab ?


weil large dann auch abschmiert (CPU Voltage ist klar)

QPI nimmt doch einfluss darauf oder?


wie sieht es aber mit der IOH Spannung aus?



ICH pcie
ich
IOH pcie sollten ja gleich bleiben?

Also OC ist ein geduldsspiel,
Keiner kann Dir hier mal eben so sagen, woran Du drehen musst .
Das Verhältnis aller Spannungen zueinander muss stimmen.
Das kannst Du nur selbst mit viel Zeit und Geduld austesten.
 
€dit: bäää...son shice...
ich stelle jetzt alles so ein wie es zuvor lief...gerade nen Blauen bekommen. ... 9C sagt mir allerdings nichts:shake:
 
Speicher !

Nur keinen Frust.

Beim 2. Custom Durchlauf, hat sich bei mir Prime auch wieder verbaschiedet
(funktioniert nicht mehr). :wall:

Also auf ein neues mit etwas mehr Vnb.
;):)
 
Hi , nochmal ich habe jetzt den ganzen morgen versucht mit multi 21 (4,2ghz) anzufahren.

aber es liegt wohl noch zu viel eis auf der bahn damit ich vorwärts komme...


egal ob ioh hoch und qpi hoch oder eins hoch und das andere runter es endete immer mit nem blauen.


So jetzt teste ich das setting was paar stunden lief (auf 15x 200)

einzigste ändern multi auf 20 (ja ich weis ungerade soll besser sein aber mom sieht es damit besser aus) also 20x200

spannung fast alle gleich gelassen ausser:


CPU Voltagte mal auf 1,375V gestellt um da probleme auszuschließen.
CPU PLL von 1,82917 wieder auf 1,81582 herunter gesetzt
und IOH von 1,219 auf 1,259 gesetzt

sind alles bios einstellungen die real spannung betragen :


CPU: 1,316
CPU PLL: 1,812
IOH: 1.224
QPI nach wie vor : 1,283


ram auf 1,65

der rest auf der niedrigsten stufe , sprich ICH usw.



prime läuft jetzt seit 40min ich lass mal laufen und guck was passiert ;)
 

Falls Du meinen primeausstieg meinst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 12 stunden die vcore das Problem ist.
Deshlab versuch ich erstmal vnb/qpi

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Hi , nochmal ich habe jetzt den ganzen morgen versucht mit multi 21 (4,2ghz) anzufahren.


CPU Voltagte mal auf 1,375V gestellt um da probleme auszuschließen. (zuviel bringt aber auch Probs)
CPU PLL von 1,82917 wieder auf 1,81582 herunter gesetzt
(lass auf standard - die zu ändern bringt nix)
und IOH von 1,219 auf 1,259 gesetzt
(mit zuwenig ioh kommst Du erst garnet ins Windows, zuviel führt sehr schnell zu nem Blauen)

Versuch doch erstmal ein stabiles Grundsetting zu finden, wie dir hier schon mehrfach erklärt wurde.
Dein wildes Drauflosprobieren ist nicht ganz ungefährlich für die Hardware.
 
@bin2good wie findet man denn ein grundsetting?

ich habe ja den large test stabil bekommen dabei aber nen multi von 15 verwendet

ram habe ich extra so gewählt, dass er etwa auf hersteller spezifikationen läuft .


jetzt habe ich ja das selbe setting wie ich geprimet habe mit 15 multi auf 20er multi übernommen.

nur wie geraten die CPU PLL spannung wieder gesenkt und die IOH etwas angehoben

wenn das jetzt stabil läuft bleibt es so , dann werde ich nur noch die Vcore der cpu schrittweise runter fahren , denn soviel wie er jetzt bekommt braucht der niemals für 4ghz denke ich kann da locker noch 3-4stufen runter gehen.



achso prime large rennt immernoch :fresse2:


edit: @bin2good ähm habe gerade erst gesehen das du da was geändert hast , ich dachte das wäre ein reines zitat von meinem beitrag .....


jo PLL habe ich wieder auf die niedrigste stufe gesetzt !

Das zuviel IOH nix bringt , habe ich eben schon gemerkt .......das wird noch unstabieler.

ähm ich habe jetzt auf der CPU 1,316V aber beim vorbesitzer lief die ja mit 1,235 auch auf 4ghz also wird der mit sicherheit auch mit um die 1,23- 1,27V laufen. das werde ich testen wenn es jetzt so stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh