[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da GoldMem unter W7 nicht mehr geht sollte Memtest 4.2 ran.
A-Karte..keine Rohlinge mehr. Dann morgen eben. Antiquierte Diskettenlaufwerke besitze ich nicht mehr.
 
gute Frage...eigendlich mache ich sonst auch alles mitm Stick (bislang nichts drüber gelesen das es mitm Stick geht, gegenteiliges aber auch nicht).
Teste ich morgen mal. Nach dem Streßtag mache ich mal einen auf Couchpotatoe und geh früh inne Kiste
n8 :wink:
 
Rams scheinen i.O. zu sein.
Gestern Abend über die Nacht habe ich einen getestet, Heute Morgen den 2. Eben nachdem ich nach Hause kahm den 3. Ramtest gestartet. Der hat bis jetzt auch noch keinen Fehler geschmissen, lasse den aber noch ein wenig laufen.
Dann Rambänke testen. Beim Rambanktest sollte ne Std Memtest reichen, oder?
 
Ram und Board gehts prima.

Vote: Ban for Murphy and his f***ing Law
 
:fresse:
Nach der ganzen Testerei den PC mal wieder normal benutzt. Plötzlich wieder BSODs, diesmal mit 7a.
:hmm: ... warum, der lief @ stock.
Anscheinend habe ich mir das OS wieder zerschossen, da er an Kernelproblemen leidet.

:wall: dann ist klar das ich die Kiste nicht stabil bekomme wenn mir die Basis fehlt *G*

Das er mir bei Memtest nicht abschmierte ist ja klar, da das OS ja auch nicht benutzt wird.
bääh, wieder OS neu installieren..
Diesmal mache ich direkt ne Sicherung vom OS^^und zwar bevor ich anfange neu zu testen.
Vielleicht tuts der ja doch ganz gut.?:d..bestimmt
 
sieht prima aus. 24/7 ?
 
Ich hab mich mal wieder bisschen ans OC gewagt, aber ich bleib iwie hängen.. hoffe ihr könnt mir paar hilfreiche Tipps geben :)

Ich hab vor längerem mal ne Pretested XeonW3520er CPU im Forum gekauft, die lief bis zu 4,4GHz @ wakü Primestable... ich bekomm nichtmal die 4GHz richtig stabil :fresse:

Board ist ein Asus RIIE (wegen Bioseinstellungen).
Ram sind 3x4GB Ripjaws 1600er
Welche Werte braucht ihr denn, um ne Aussage zu treffen, an was es liegen könnte?
(Bzw. von welchem Tool nen Screenshot)

Mein Problem ist, dass eine Vcore-Erhöhung absolut nichts bringt, außer dass das Ding noch heißer wird und schneller abschmiert :fresse:

Ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem OC beschäftigt und dementsprechend ist auch hier mein Wissen bezüglich GTL/QPI und sonstigen tollen Dingen nicht mehr aktuell, sprich ich weiß nicht was hier gute "Testwerte" wären bzw. an was es noch hängen kann.
Weiterhin wäre ich über ein paar Tipps bezüglich LLC sehr dankbar, ich bin derzeit auf dem Trip es auszuschalten und lieber im Idle etwas höhere Vcore zu akzeptieren..

Danke schonmal vorab :wink:
 
mit was kühlst du?

welche Spannungen liegen wo an und welche Coretemps hast du im Load?
Ram/Uncore wäre auch wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist ne auf Optik ausgelegte Wakü, Wassertemp bei der Hitze ca. 36-38 Grad.
Temps auf den Cores @ Load ca. 75-82 Grad.

Ram läuft auf 1600 CL9 laut Spezifikation, Uncore hab ich jetzt mal auf 3,6GHz erhöht, war so mein Zielwert, war vorher 3,2 GHz
 
82°C bei 4gig...da stimmt was nicht, erst recht nicht mit Wasser.

Spannungen? v-core - qpi/vtt usw.
 
Hm... die Temp hab ich aktuell auch mit 3 GHz :fresse:

Ich teste gerade nach der OC Anleitung im ersten Post ob meine Bclk mit 200 und der Ram bzw. Uncore stabil laufen..

Vcore @ Bios 1,3v
QPI/DRAM (ich nehm an, dass das QPI/VTT ist) @Bios 1,3v (sicherheitshalber)
DRAM @ Bios 1,55v (sicherheitshalber)
CPU PLL ist auf 1,81v (niedrigster Wert, wollte nicht Auto stehen lassen)

Die Temps kommen mir aber auch hoch vor, ich nehm an, dass der CPU Kühler einfach net so viel taugt.. ich hab noch nen Cuplex XT DI da, vllt. test ich den die Tage mal quer, was ich dann für Temps habe.

€: Wobei ich die TJ max bei Realtemp auf 100 Grad habe, ist das okay so?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3gig 82°C :eek:
da solltest du schleunigst mal nachschauen ob der anständigen Kontakt hat.
Welcher istn das? Sonst schnall mal den Kryos drauf. Dann ists kein Wunder das der aussteigt. 80°C ist absolute Kotzgrenze. Für manche hier sogar 75-70°C :fresse:
Bei 4gig sollte der etwa um die 60°C haben, auch bei dem Wetter.
 
Der hat schon Kontakt, war auch bei der alten CPU schon immer so hoch die Temp, hab den schon etliche Male umgebaut und neu montiert und gedreht...

Aber die uncore/ram/bclk scheint stabil..

€: Hab die WLP nochmal neu rauf, hat 2-3 Grad gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab hier nen 980x auf nem gigabyte x58A UD7 rev.1 laufen. Alles wassergekühlt (Mora3 + cuplex kryos)

Mit 12GB (Corsair xms3 1600er 1,5v 6x2GB) hatte ich ihn stabil auf 4,2GHz, aber seit ich auf 24GB aufgestockt hab, stoppt Linx nach rund 20 min im ersten Durchgang.
Speicher ist jetzt Kingston HyperX XMP 24GB CL9-9-9-27 (DDR3-1600) 1,65v (6x4GB).

Welche Spannungen sind denn entscheidend bei 24GB?

Hier mal meine aktuellen Einstellungen:
(Bios ist F7)

4200MHz
200x21
QPI 7.2
Uncore 3200
Speicher 1600 (9-9-9-27)

CPU Clock Drive 700mV
PCIE Clock Drive 700mV

Load-Line Calibration Level 1

Vcore 1,344-1,36 unter Last (cpuz)
VTT 1,335
PLL 1,50 (hatte ich vorher auf 1,8v dann aber gelesen, dass für die hexas niedrigere Werte besser seien... hat aber nix gebracht)

PCIE 1.50
QPI PLL 1.16
IOH Core 1.10
ICH I/O 1.50
ICH Core 1.10

DRAM 1.66
Alle anderen DRAM Spannungen auf auto (0.75v)

Gehen sie Einstellungen so einigermaßen in Ordnung?
Kann mir jemand sagen, wo ich am besten ansetzen sollte?!? VTT?
Kann man mit den RAM-Subtimings noch was rausholen?
 
Stell mal die IOH Core (1,15 oder 1,2V) und je nach dem wie es bei dir heißt die entweder QPI/VTT oder QPI Spg. etwas hoch.
 
Also bei 4GHz jetzt ca. 80 Grad @ 1,3v @ Bios / ca. 1,235v @ CPU-Z und nach ca. 3 Minuten Bluescreen bei Prime custom FFT's in place...
Hm hm hm... Spannung hoch und die Temp eskaliert.. auch nicht gut :(
 
80 Grad gehen gar nicht,du musst runter mit der Vcore oder der VTT. Beides heizt die CPU auf. Denke du musst mit der Taktrate runter.
 
Naja, 3,8 laufen wie am Schnürchen, aber das hat meine alte "Müll" CPU auch schon gemacht...
Die lief immerhin beim Vorbesitzer mit 4,4.. da will ich doch die 4 knacken ^^
Ich werd mal am WE den Kühler wechseln und schauen obs daran bzw. an der Temp liegt.
Vcore reduzieren bringt leider auch nichts, da hängt er gleich schnell :(
 
IOH 1,10 ist bei 24GB zu wenig. Wie Berserker schon geschrieben hat, dürfte es daran liegen. Meine 12GB laufen auch erst mit 1,24v richtig stabil.
 
Berserker schrieb:
Danke.
smile.gif
Mit Wakü (Mora2+Thermochill PA 120.3).

Welches Brett?
 
@Berserker @Horsi
Super, danke! IOH ist definitiv der richtige Ansatz. Ich schraube hier parallel noch an nem 970 mit 12GB rum (4GHz mit Luft) und den konnte ich über die Erhöhung der IOH stabil bekommen (1.16v hat gereicht). Probiere jetzt gerade, ob dadurch dann auch weniger Vcore und VTT möglich ist...

Edit: läuft jetzt mit jeweils einer Stufe weniger Vcore und VTT :)

Beim 980x (24GB) hat es auch schon etwas gebracht, ist aber noch nicht stabil...

Die Frage wäre daher jetzt: Wie hoch kann/sollte ich mit der IOH core gehen? Kann dazu irgendwie keine klaren Aussagen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke 1,2V ist noch drin. Stand die nicht auch in der Intel Tabelle drin? Da waren doch die max. Spannnungen für Bloomis und Gulfis angegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh