[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Was fahrt ihr bei 4GHz so für PLL Spannungen?
Also beim Vorbesitzer lief die CPU @ 1,184 @ 4,2GHz und 1,272 @ 4,4 GHz, bei nem anderen User @ 1,216v @ 4,2 GHz...
Da sollte ich doch wohl mit 1,22 @ vdroop die 4GHz packen.. o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Bob :)

PLL würde ich unter den Standardmaßigen 1,8 einstellen - gerade bei den Gulfis habe ich mit 1,5 die besten Erfahrungen gemacht. Ich würde mal so 1,6 rum einstellen.

Wie wurde die CPU denn vorher gekühlt?

Hi Sven :wink:
Schön von Dir zu hören/lesen :)
Freut mich, dass die "alten Hasen" noch aktiv sind nach meiner langen Phase des keine Zeit für PC habens ^^

Ich kann komischerweise beim Rampage die PLL garnicht unter die Default-Einstellung setzen... höchstens ich hab da was übersehen.. ich komm bis über 2,2v rauf :fresse: aber nicht runter ^^

Die Vorbesitzer ham ihn auch @ Wakü gehabt, ich denke aber bei ca. 10 Grad geringerer WT

€: Hab grad im Rampage Sammelthread gesucht, die PLL kann man beim IIer nicht unter default einstellen, beim IIIer geht das dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so :) :wink:

Leider habe ich das Rampage 2 nicht gehabt - aber bei meinem Bloodrage war es ähnlich. Dann würde ich die PLL auf den 1,8 belassen.

10 Grad Wassertempempertaur macht zwar einiges aus, aber sooo viel kann ich mir nicht vorstellen. Wie läuft er wenn Du den RAM komplett entschärfst was den Takt anbelangt und Du mit dem Uncore so weit wie eben möglich nach unten gehst?

Gruß,
Sven :)

Hab die PLL jetzt auf 1,8 wieder festgestellt.
Jup...
ich hab jetzt das Board ausgebaut und den Cuplex XT DI draufgeschnallt...
Cores sind jetzt um gut 10 Grad kühler... iwas scheint mit dem Anfi nicht zu stimmen :(
Ich teste am Wochenende nun nochmal die 4GHz, vllt. lags ja wirklich nur an den Temps.

Gestern liefen mal im "Schnelltest" die 4GHz ne dreiviertel Stunde problemlos durch..
hab dann aber abgebrochen, musste weg.
Scheint wirklich an den Temps zu liegen, die sind auch mit dem Cuplex auf knapp 80 hoch, aber dann wird er wohl mit dem Anfi schon gethrottled haben oder so, anders kann ichs mir nicht erklären.. aber scheint n Hitzkopf zu sein ^^

Ich teste mal weiter und berichte

Hab die WLP nochmal neu rauf...
Lief ne gute Stunde Prime bis dann n Bluescreen kam :(
Temp war max 77 Grad, WT 35 Grad..
Vcore @ Bios 1,3v @ CPU-Z 1,217 bei stärkstem vdroop...
Ich weiß auch nicht... kann doch echt nicht sein, dass das Dingen 4,2 bei 1,184 laufen soll... war bestimmt mal wieder son "Ich mach im Winter das Fenster auf und stell den Mora samt Tischventilator raus" - Versuch...

Naja, was solls

Puh... ich meine iwas mit USB...
also wie immer dieses IRQ not less or equal..
ich muss mal drauf achten :d

Sprich SB und NB Core?
Die hab ich jeweils eine Stufe über Default..
Wie viel soll/darf ich da geben?
Ich meine die sind jetzt bei 1,1x v rum

Weis noch wer wo ich die BlueScreen Codes finde?

Damit ich mein 930er etwas weiter hoch bekomme :d

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

...

Hmm hab mal etwas nach langer Zeit weider herumgespielt:

Das finde ich noch gut:

Das geht schon so:

Ehr grenz wertig:

Jemand noch ne Idee oder ist mein CPU einfach nicht so der Brüller..?

das sind in etwa die Werte die ich seinerzeit mit meinem ersten 920 D0 erreicht habe. Durchschnitt eben - nicht wirklich gut - aber auch keine besonders schlechte CPU. Viel mehr wird wohl nicht gehen. Ich glaube die 930er waren generell nicht gerade die besten CPUs...

das sind in etwa die Werte die ich seinerzeit mit meinem ersten 920 D0 erreicht habe. Durchschnitt eben - nicht wirklich gut - aber auch keine besonders schlechte CPU. Viel mehr wird wohl nicht gehen. Ich glaube die 930er waren generell nicht gerade die besten CPUs...

Leider muss ich dir da 100% recht geben, na ja vielleicht werde ich mal ne schöne Sandy-E bekommen :) ich wechsel nur HighEnd auf HighEnd. :bigok:

@Sven:
Also ich hab jetzt mal den kompletten Wakü-Kreislauf umgebaut und den Mora wieder ran...
Max CPU Temp jetzt 70 Grad, so muss das sein.
Aber nach 5 Minuten Prime BSOD 0x3B... increase Vcore.. na toll.
Das war jetzt 20x200 mit 1,22v

ich weiß auch nicht, da lief der ja scheints beim Vorbesitzer mit 4,2 schon...
Obs am Board liegt... keine Ahnung, mit meinem alten "Gurken" 920er hab ich die 4GHz auch nie stabil bekommen...

die ungeraden Multis brauchen weniger Saft - es ist gut möglich dass er für die 21x200 unwesentlich mehr braucht.

Mora hört sich doch schon gut an :bigok:

Da is nix zu machen :(
Ich hab jetzt aber im RIIE Thread ab und an gesehen, dass die Leute da die Features A20M und Virtualization etc. alle deaktivieren...
Was hats denn damit auf sich?
Wie verfahrt ihr da so? An oder aus oder egal?

So dachte ich eig. auch...
Hm, mit ca. 1,26v scheints mal ne halbe Stunde zu laufen.. ich teste mal noch weiter..
aber von 1,184v weeeeit entfernt, schade :(

kann es sein dass man Heaven und Prime nicht zusammen laufen lassen kann?

logintw schrieb:
Leider muss ich dir da 100% recht geben, na ja vielleicht werde ich mal ne schöne Sandy-E bekommen
smile.gif
ich wechsel nur HighEnd auf HighEnd.
bigok.gif

Naja, ob es wirklich HighEnd sein wird, werden wir sehen, bzw. die ersten Tests, werden es zeigen.;)

Da alle im Moment schön auf den Sandy-Zug aufspringen gibts in der Bucht wundervolle 1366er.
Ich hab mir gerade einen nicht gebrauchten uralten Xeon X5667 ES geschossen für ganz kleines Geld.

Der geht gut, auch wenn ich kein super-OC-Checker bin läuft der ein paar 100 Mhz besser als mein alter Xeon 3520, und bietet zusätzlich 2Kerne/4Threads. Scheint nicht ganz so schnell wie ein vergleichbarer 980X zu sein, aber war schließlich auch bei weitem billiger^^.

Und bleibt dabei deutlich kühler (Prime meistens so 30° Distance to TJMAX) bei der Geschwindigkeit und den etwas kühleren Temperaturen draußen mit Wasser. Leider bekomm ich den Uncore mit meiner Speichermenge die dahinter hängt nicht über 3.2Ghz .... aber man kann ja nicht alles haben^^

@Bob_Busfahrer
Ich hab auf dem REII auch den ganzen Kram angelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Na dann hat sich das doch gelohnt. Sieht doch gut aus.
Allzu hoch kann ich meinen 980er leider nicht takten. Die Luftkühlung ist am Ende ihrer Möglichkeiten.

Scheint nicht ganz so schnell wie ein vergleichbarer 980X zu sein, aber war schließlich auch bei weitem billiger^^.

Und bleibt dabei deutlich kühler (Prime meistens so 30° Distance to TJMAX) bei der Geschwindigkeit und den etwas kühleren Temperaturen draußen mit Wasser. Leider bekomm ich den Uncore mit meiner Speichermenge die dahinter hängt nicht über 3.2Ghz .... aber man kann ja nicht alles haben^^

Top! Ja bei den Prozzis kann man aktuell so manches Schnäppchen machen. Daher gebe ich meinen 980x auch nicht her :)

Aber warum soll der Xeon langsamer sein als ein 980x - das habe ich nicht verstanden? Oder meist Du was den Standardtakt anbelangt? Ist
zudem ein A0 Stepping - wie auch die Q3QP ES die unter LN2 so gut wie alles in den Boden gerannt haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh