[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Lohnt sich eigentlich jetzt noch ein 980X? Ich frage mich weil ich Power für Autodesk Inventor und AutoCAD benötige. Reizen würd mich so Einer schon aber ob ich's brauch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Power nicht sofort brauchst, warte doch lieber auf SB-E.
 
@Sven Bode
Ich hab dabei an das frühe ES-Stepping gedacht wenn ich mir so die Vergleiche in den Bench-Freds anschaue scheinen die 980X mit 4.5Ghz einen tick schneller zu sein wie mein ES, ALLERDINGS haben die meistens auch noch verdammt schnelles RAM drann, was bedeutet dass der Uncore bei den Jungs mit 2Ghz RAM auch mit 4Ghz rennt, was bei mir einfach nicht geht. Es sei denn jemand hat nen Tip wie ich den höher bekomme ohne noch mehr VCore anzulegen, und ohne die QPI/VTT-Spannung über 1.4V zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rammenge die Du verwendest wirst Du da nicht höher kommen, auch mit einem Retail 980x nicht. Mein Gulfi macht die 2000 RAM mit einem Uncore von 4000 auch nur mit 6GB RAM.
Da ich aktuell 12GB verwende (Vollbestückung) bekomme ich den RAM auch nur noch mit 1800 stabil.
 
hehe, dann lehne ich mich entspannt zurück und genieße es so wie es ist.
 
@ Sven unterschreibe..

Hatte 3x Gulftown und über 15 Tripple channel Ram Kitzs und habe es auch nicht hin bekommen 12 GB mit 2000 Mhz und vertretbahren spannungen stabil zu Kriegen mit den Bloomfield hats noch geklappt( W3520+ 12GB Mushkin Redline´s Elpi Hyper).

Das höchte der gefühle wahren 980X + 12 GB Corsair Dommis @ 1866 Mhz Cl 8 1,65Vdimm und 1,37VTT.....
 
Naja, ob es wirklich HighEnd sein wird, werden wir sehen, bzw. die ersten Tests, werden es zeigen.;)


Das will ich doch schwer hoffen :)

Sonst muss ich leider bei der alten HW bleiben :hmm:


€: Mal ne dumme Frage ist nicht der Xeon W3680 quasi der selber wie der 980x? Oder hat der nur kein offenen Multi?
Sonst würde ich den Preis nicht verstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W3680 unterstützt auch offiziell DDR3-1333. Theoretisch dürfte er daher einen etwas besseren IMC haben. Theoretisch...
 
hehe, dann lehne ich mich entspannt zurück und genieße es so wie es ist.

das kannst Du auch :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

@ Sven unterschreibe..

Hatte 3x Gulftown und über 15 Tripple channel Ram Kitzs und habe es auch nicht hin bekommen 12 GB mit 2000 Mhz und vertretbahren spannungen stabil zu Kriegen mit den Bloomfield hats noch geklappt( W3520+ 12GB Mushkin Redline´s Elpi Hyper).

Das höchte der gefühle wahren 980X + 12 GB Corsair Dommis @ 1866 Mhz Cl 8 1,65Vdimm und 1,37VTT.....

Hi :wink: Beim Bloomfield musste ich gar nichts ändern von 6 auf 12 GB mit den BBSE :) Beim Gulfi hatte ich eben die Schwierigkeiten dass ab einem Takt von 950+ der RAM nicht mehr komplett erkannt wird - unabhängig von den Timings. Und da erschien mir 1800 7-8-7 der beste Kompromiss mit den BBSE. Die Memorycontroller der Bloomis sind eben besser - ist halt so :(
Die BBSE sind die Chips die am wenigesten Stress machen, mit den Hyper habe ich immer einen Tick mehr VTT gebraucht. Ein Kit Hyper habe ich ja noch .... und das zweit liegt defekt auch noch rum. Schade drum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

Der W3680 unterstützt auch offiziell DDR3-1333. Theoretisch dürfte er daher einen etwas besseren IMC haben. Theoretisch...

Macht der "normale" Gulfi doch auch - die 1333 offiziell unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss ich ändern wenn mein w3550 2h prime costom 5000MB stable ist. ich Heaven Bench laufen laufen lassen kann (GPU no oc)

aber wenn beides läuft ich nen schwarzen Bildschirm bekomme? kein freeze, kein restart..

jemand ne idee?
 
@ Sven: hmm nicht gerade die Antwort die ich mir erhofft hatte.. mal gucken was dabei raus kommt.

Danke


EDIT:

hab jetzt mal nachgeguckt per E-Leet

wenn nur Heaven läuft:
3,3 - 3,09
5 - 4,75
12 - 11,81

wenn Prime läuft
3,3 - 3,06
5 - 4,62
12 - 11,96

naja nicht grad berauschend.. was sagt ihr? (Sven? ;) )
isn HX1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle im Moment schön auf den Sandy-Zug aufspringen gibts in der Bucht wundervolle 1366er.
Ich hab mir gerade einen nicht gebrauchten uralten Xeon X5667 ES geschossen für ganz kleines Geld.

Der geht gut, auch wenn ich kein super-OC-Checker bin läuft der ein paar 100 Mhz besser als mein alter Xeon 3520, und bietet zusätzlich 2Kerne/4Threads. Scheint nicht ganz so schnell wie ein vergleichbarer 980X zu sein, aber war schließlich auch bei weitem billiger^^.




Und bleibt dabei deutlich kühler (Prime meistens so 30° Distance to TJMAX) bei der Geschwindigkeit und den etwas kühleren Temperaturen draußen mit Wasser. Leider bekomm ich den Uncore mit meiner Speichermenge die dahinter hängt nicht über 3.2Ghz .... aber man kann ja nicht alles haben^^


@Bob_Busfahrer
Ich hab auf dem REII auch den ganzen Kram angelassen.


Darf ich Fragen was du für den Xeon X5667 ES gegeben hast?
 
@ Sven: hmm nicht gerade die Antwort die ich mir erhofft hatte.. mal gucken was dabei raus kommt.

Danke


EDIT:

hab jetzt mal nachgeguckt per E-Leet

wenn nur Heaven läuft:
3,3 - 3,09
5 - 4,75
12 - 11,81

wenn Prime läuft
3,3 - 3,06
5 - 4,62
12 - 11,96

naja nicht grad berauschend.. was sagt ihr? (Sven? ;) )
isn HX1000

schwer zu sagen, das NT soll eigentlich ganz brauchbar sein.
Ich kann zum Beispiel mit meinem 1000W Toughpower was nun schon einige Jahre am Buckel hat Prime laufen lassen + Benchmak ohne das es zum Bluescreen kommt (480GTX SLi - braucht ein wenig mehr Saft)

Die Spannungen gehen allerdings schon recht weit runter. Hast Du schonmal eine höhere NB Spannung versucht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Der hat mich 360 Euro gekostet.

Schnäppchen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------


dann könnte es sein das die einen besser selektierten IMC haben?
 
Jep alle Spannungen schon ausprobiert..

du musst nur beachten, dass sind nicht die Spannungen wenn beide laufen.. (prime, Heaven)

da siehts sicher noch hässlicher aus :(
also nach den Spannungen zu urteilen liegts wirklich am NT..

kam von heute auf morgen..
 
Klarheit bringt wenn dann nur ein anderes NT. Oder ein anderes Board um die zweite Möglichkeit auszuschliessen. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
ich mir eigentlich auch nicht...

nur die Spannungen und die Spinnerein vom NT sind schon zu 90% der Treffer
 
Dagegen ist meiner echt eine Krücke. Turbo ist an.
War einer der ersten 980x retail.
 

Anhänge

  • capture_31072011_140020.jpg
    capture_31072011_140020.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas Oftopic ist , möchte aber kein Neuen Thread eröffnen.


Sacht mal Leute , ich habe in Moment ein RIIE mit einen i7 920 der ist aber ein Hitz-kopf und geht auch net so gut in Sachen OC.

Nen Sandy Bridgy Sys möchte ich mir nun net unbedingt zu Legen , mir reicht auch ein CPU Update. Ich pendle zwischen diesen beiden.

Intel Xeon DP E5649, 6x 2.53GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614E5649) | Geizhals.at Deutschland // der ist mir eigentlich shcon zu Teuer

Intel Core i7-980, 6x 3.33GHz, boxed (BX80613I7980) | Geizhals.at Deutschland // das ist eigentlich die CPU die ich kaufen würde
das ganze dann mit einen prolimatech genesis kombiniert. 4GHZ sollten drin sein.

Könnt ihr das so absegnen oder gibt es einen anderen vor schlag?
 
Ich habe zwar nicht ganz so einen guten 6-Kerner wie manch anderer hier aber dafür das ich den mit Lukü betreibe, bin ich ganz zufrieden :)

 


Mehr geht leider beim Takt nicht ausser ich erhöhe wesentlich mehr die Vcore.
 
Ein Multi hoch = vcore 1,4V um stabil zu laufen.
 
@hugoLOST
Ist bei mir ähnlich. Gibt anscheinend solche Gurken-CPU's.
 
hey,

mal ne frage, sind Xeons eig. besser als normale "i7"?
wieso gibts bei Xeons andere prozi namen als beim i7

zb. Gainestown

bloomfield und gulftown haben die ja auch, aber was ist ein Gainestown :d?
und wieso kosten die soviel mehr als andere i7? was können die besser?
wie ist denn so ein Intel Xeon DP X5570?
 
Schaut doch Top aus:bigok:

Ne schöne High Vid. Cpu bleibt super kühl trotz 1,37Vcore unter LuKü ;)

Wenn man die Leistung jetzt nur auch brauchen könnte aber so weiß ich das noch Reserven vorhanden sind :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh