[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß mir hier auch mal Rat holen.
Hab einen i7 950 auf nem Rampage 2 Extreme mit 12GB Vollbestückung.
Fahre den i7 mit 200x19 3,8Ghz bei 1,2 Volt primestabil.
Jeglicher Versuch ihn mit 4Ghz zu betreiben scheitert.
Habs mit Vcore bis 1,35V versucht, Bckl runter Multi rauf, QPI und CPU PLL erhöht usw, kein Erfolg.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee was ich machen könnte.
Kühler ist ein Noctua NH-U12P.

Rams sind 1333, fahren aber nur mit 1203 da bei Bckl 200 kein passender Teiler vorhanden ist :(

Hier mal ein Screen der Spannungen usw.:

i7%20volt


Bull
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

mal ne frage, sind Xeons eig. besser als normale "i7"?
wieso gibts bei Xeons andere prozi namen als beim i7

Es gibt welche die Baugleich sind, und andere die einen "besseren" Speichercontroller haben und z.b. mit ECC-RAM umgehen können.
 
aso cool danke, aber kann man sagen das generell Xeons (die für 1366 ausgelegt sind) auch auf allen 1366 Boards laufen? oder gibt es spezielle die nur für Dual socket ausgelegt sind?

zb. Xeon X5560, is der gut oder kann man das nicht so sagen?!
 
@ Bullseye;

Würde auf den Ram Tippen.... wannn schmiert Prime ab?? 1,52Vdimm ist bisschen wenig vorallem weil sie über den spec´s betreibs probier mal 1,6-1,65 Vdimm und laut everrest liegen da nur 1,00 Vcore an( weil im idle??) wie lässt Du den Uncore laufen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams sind mit 1,5V spezifiziert und sie laufen doch unterhalb ihres Solls, es sind ja 1333er die nur mit 1203 laufen.
1,0 V vcore weil Idle, ja.
Es gibt unter Last bei 4Ghz nach kurzer Zeit direkt nen BSOD.
Uncore läuft genau doppelten Ramtakt.

Bull
 
Da ich leider aus der OC Liste nicht wirklich was rauslesen kann - mal eine Frage in die Runde:

Ist es normal (bzw. gut oder schlecht) wenn ich bei einem i7-980X für 4,25 GHz (32er Multi) 1,294 V brauche?
 
Was für ein BSOD kommt den?

Hier hatte vor kurzem IronAge ne gute Übericht gepostet was es mit den BSODs auf sich hat.

klick

Immer verschiedene xxxx.sys ,keine aus der man eventuelle Rückschlüsse ziehen könnte.

Was ich aber noch versuchen werde ist die Rams bei 4ghz nur auf 800 laufen zu lassen um diese definitiv auszuschließen, das hab ich nämlich noch nicht probiert.

Bull
 
Hast du den du mal probiert erstmal die Vcore auszuloten mit Small,um zu sehen,ob überhaupt das stabil läuft?
Und anschließend probiert Large IOH,QPI/VTT zu testen für RAm+Uncore?

Oder wie bist du vorgegangen?

Was für Werte an QPI/VTT und IOH brauchst du den um 3,8 19x200 stabil zu bekommen?
 
Ha, hab jetzt mal die Ramspannung auf 1,55V angehoben und prime läuft seit ner halben Stunde ohne Fehler. Da macht sich wohl die Vollbestückung aller Rambänke bemerkbar!
Den Ramtakt konnte ich nicht unter 1203 einstellen, da ist wohl der größte Teiler bei Bckl 200 am Ende.
Wenns jetzt stabil bleibt muß ich noch die minVcore für 4Ghz rausfinden.
Alle Spannungen lassen sich aus dem Screenshot ablesen:

i7%20volt2


Bull
 
Zuletzt bearbeitet:
@BulliT
Bilderqoutes sind leider nicht erlaubt, bitte anpassen.
 
Ich hab ein Problem.
Hab meine CPU auf 4,25 GHz getaktet, allerdings wird von Windows oder z.B. von 3DMark06 der Takt nicht anerkannt. Da steht nachwievor 3,3 GHz - CPU-Z oder Everest hingegen sagen mir den echten Takt, den ich auch im Bios eingestellt habe.



Woran kann das liegen?
 
Du benutzt eine Uralte 3D06-Version. Einfach mal den aktuellen Patch installieren, der müsste eine neue Systemerkennungs-Software von Futuremark mit sich bringen. Allerdings unterschlägt die natürlich auch alle Multis die über "normal" liegen. Mein 4.5Ghz-Prozessor wird auch nur als 3.8Ghz-Variante erkannt. Wenn Du also nur über den Multi und nicht über den Referenztakt übertaktet hast wirst Du kein "richtigeres" Ergebnis hinbekommen (Was man von einer 6 Jahre alten Software eigentlich auch erwarten könnte^^).

Ich hab am WE übrigens festgestellt dass nicht mal mehr der Canyon-Flight in Standard-Settings mehr Graka-Limitiert läuft. Damit ist der 3D06 ein kompletter CPU-Bench geworden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf :wall: nach dem Telekomcrash ist immo bei mir kein Internet ...telefon ja, aber kein Internet. Der Nachbar hats umgekehrt...ich ärger mich schon Wochen :grrr:
Die sind einfach zu blöde^^
 
[...]

Ich hab am WE übrigens festgestellt dass nicht mal mehr der Canyon-Flight in Standard-Settings mehr Graka-Limitiert läuft. Damit ist der 3D06 ein kompletter CPU-Bench geworden^^

Hab aber das Gefühl, dass 3D06 nicht wirklcih mit meinem Hexacore umgehen kann. Hab nur ~500 Punkte mehr als mit meinem i7-920 auf 4,2 GHz....

Kannst das jemand bestätigen, oder hat ähnliche Erfahrungen?
 
1,567 V, das will ich meinem Baby aber nicht aufdrücken ;) Mal schaun, ob ich noch etwas mehr rausbekomme, ohne die 1,3V Grenze zu überschreiten.

Patch hab ich gerade installiert, werd mal ein bisschen an der Taktschraube drehen und mich dann nochmal melden.
 
Ich habe mich heute auch mal ans OC getraut, habe da sehr wenig Erfahrung, daher freue ich mich umso mehr über das bisherige Ergebnis. Muss aber noch weiter testen, Grafikfehler sind auch noch nicht aufgetaucht, mein System scheint recht übertaktungsfreudig zu sein. :banana: An der "Spannungsschraube" habe ich noch garnicht gedreht.

 
Ich habe mich heute auch mal ans OC getraut, habe da sehr wenig Erfahrung, daher freue ich mich umso mehr über das bisherige Ergebnis. Muss aber noch weiter testen, Grafikfehler sind auch noch nicht aufgetaucht, mein System scheint recht übertaktungsfreudig zu sein. :banana: An der "Spannungsschraube" habe ich noch garnicht gedreht.


Nicht schlecht, langsam höhertakten ohne Vcore zu erhöhen, und primeln bis es nicht mehr geht, dann ein wenig Vcore erhöhen und weiter takten in kleinen Schritten, Temperatur beachten. Es gibt natürlich noch viele andere Umgebungsvariablen. Lesen "How to oc i7" und "learning by doing", viel Erfolg!
 
Danke :) , was mich aber stört ist dass ich keine Stromsparmechanismen dann aktivieren kann. So ein schönes Idle/Load Overclockingprofil wie bei meiner Grafikkarte wäre schön. War gerade per Multi auf 3,6GHz, Prime lief ca. 25 Minuten stabil. Aber nachdem ich EIST aktiviert hatte, kam ein Bluescreen beim Windows Laden. So muss man also immer den max. Takt fahren beim oc damit das System läuft oder kann man das auch anders regeln?
 
Da bei mir unter 4.0 Ghz soweit alles schön läuft und ich meinen Kühlkreislauf etwas erweitert habe wollte ich nun mal testen was ich so raus bekomme.

Momentan habe ich folgende Einstellungen:

BCLK = 200

Load-Line Calibration: Level 2
CPU VCore: 1.19
Dynamic Vcore: + 0.1
QPI/Vtt: 1.215
CPU PLL: 1.8

PCIE: 1.5
QPI PLL: 1.1
IOH Core: 1.1
ICH I/O: 1.5
ICH Core: 1.1

DRAM Voltage: 1.6


Was würde ich verändern?

VCore: Dyn Vcore -> fix Vcore 1.4
QPI/VTT von 1.21 -> 1.31
IOH Core 1.1 -> 1.2

-Stromsparmechanismen und Co. deaktivieren


Was würdet ihr mir noch empfehlen an den Spannungen zu verändern um auf ein stabiles Ergebnis zu kommen?

BCLK erhöhen? Multiplikator erhöhen? Turbo noch mit einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mal bitte jemand über die ausgelesenen Werte schauen.

Wärend des Screenshot lief Prime95 auf 12 Threads.
CPU: Xeon 5650 (6 Core / 12 Threads)
Übertaktet auf 200 x 20 (4 GHz)
Board: Asus Rampage 3 Gene (Alle Spannungen auf Auto)
Kühler: Mugen 3

Viele Grüße
 
Da bei mir unter 4.0 Ghz soweit alles schön läuft und ich meinen Kühlkreislauf etwas erweitert habe wollte ich nun mal testen was ich so raus bekomme.

Momentan habe ich folgende Einstellungen:

BCLK = 200

Load-Line Calibration: Level 2
CPU VCore: 1.19
Dynamic Vcore: + 0.1
QPI/Vtt: 1.215
CPU PLL: 1.8

PCIE: 1.5
QPI PLL: 1.1
IOH Core: 1.1
ICH I/O: 1.5
ICH Core: 1.1

DRAM Voltage: 1.6


Was würde ich verändern?

VCore: Dyn Vcore -> fix Vcore 1.4
QPI/VTT von 1.21 -> 1.31
IOH Core 1.1 -> 1.2

-Stromsparmechanismen und Co. deaktivieren


Was würdet ihr mir noch empfehlen an den Spannungen zu verändern um auf ein stabiles Ergebnis zu kommen?

BCLK erhöhen? Multiplikator erhöhen? Turbo noch mit einschalten?


Inwiefern ist es denn instabil?
Läuft es mit 191x21 oder 211x19 besser? Ungerade Multis brauchen weniger VCore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Hallo,

kann mal bitte jemand über die ausgelesenen Werte schauen.

Wärend des Screenshot lief Prime95 auf 12 Threads.
CPU: Xeon 5650 (6 Core / 12 Threads)
Übertaktet auf 200 x 20 (4 GHz)
Board: Asus Rampage 3 Gene (Alle Spannungen auf Auto)
Kühler: Mugen 3

Viele Grüße

schaut okay aus. Bzgl. Multi würde ich Dir das Gleiche empfehlen wie dem netten Herren über Dir :d
 
Inwiefern ist es denn instabil?
Läuft es mit 191x21 oder 211x19 besser? Ungerade Multis brauchen weniger VCore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------



schaut okay aus. Bzgl. Multi würde ich Dir das Gleiche empfehlen wie dem netten Herren über Dir :d

Also ich habe ihn gestern mit etwas Vcore auf den 21er Multi gebracht. Konnte sogar den Rest lassen. Allerdings mit 22 (turbo) komm ich nicht mal mehr in Windows rein. Auch nicht mit 1,4Vcore.

Soll ich den turbo lassen und schaun das ich anders auf die 4,4 komme? Und wenn ja wo fange ich an die anderen Spannungen am besten zu erhöhen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh