[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

was ist nochmal LLC? was brauch man ungefähr für 4ghz beim gulfi? kann man auch alles per auto übertakten? sprich die voltage angaben?
habe gerade 146*25 bei 1,2125V und ram läuft mit 2040Mhz CL9 -XXX-1T bei 1,64V.

vlt kann mir einer da weiter helfen kenne mich noch nicht so gut aus, habe das system erst seit ein paar tagen xD

ps: wie warm darf ein gulfi werden? hab so 52-60°C? hab nur nen Super Mega Kühler von Promilatech

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLC LoadLineCalibration. Eine Art Overdrive-Spannung um schnelle Wechsel zu ermöglichen. Würde ich persönlich fürs OC immer aus machen.
Und jeder Intel-Prozessor darf genau so warm werden bis er Throttelt oder ausgeht. Meistens produziert er früher schon Fehler. Was halt zuerst eintritt. Alles andere ist nur in Deinem Kopf. Schließlich zeigt auch kein Programm eine wirkliche Tempereatur an. Die erwürfeln sich die Temperatur nur aus einer Differenz bis zum Abschaltpunkt. DAS ist nämlich das einzige was die Sensoren in der CPU messen.

Zuletzt bearbeitet:
und was würde "man" als max vcore für luft geben? 1,3 oder 1,35V?^^

und was würde "man" als max vcore für luft geben? 1,3 oder 1,35V?^^

Für 34/7 ?

so 1.3v - 1.33v

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

LLC LoadLineCalibration. Eine Art Overdrive-Spannung um schnelle Wechsel zu ermöglichen. Würde ich persönlich fürs OC immer aus machen.
Und jeder Intel-Prozessor darf genau so warm werden bis er Throttelt oder ausgeht. Meistens produziert er früher schon Fehler. Was halt zuerst eintritt. Alles andere ist nur in Deinem Kopf. Schließlich zeigt auch kein Programm eine wirkliche Tempereatur an. Die erwürfeln sich die Temperatur nur aus einer Differenz bis zum Abschaltpunkt. DAS ist nämlich das einzige was die Sensoren in der CPU messen.

Oh mann,
Du sprichst mir aus der Seele.
Genau das predige ich den ganzen Tempjunkies schon seit Jahren (C2Duo)
.
:wink:

bringt es was den BCK zu übertakten? also z.B. 150 vs 200 wenn die cpu mit 4GHz läuft? brauch man bei mehr bck auch mehr vcore?

Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich mehr vtt/qpi.

Neues Board ist hier mal wieder ein wenig im 1366 Sockel testen.

1,8v

weniger ist aber in der Regel besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

welches?

1,8 hab ich, läuft der mit weniger auch weniger stabil? wieviel qpi ist sinnvoll? hab 1,3 oder weniger - ich muss nochmal schaun. fahre gerade 146*28 mit 1,3Vcore

ps: aber ich kann immer noch nicht die vcore auslesen egal was ich mache -.-

wenn ich schreibe weniger ist meistens besser dann meine ich schon dass es dann stabiler - sprich besser ist :)

qpi kommt nicht nur auf den BCLK sondern auch auf Deinen Uncoretakt an. 1,3 ist eigentlich schon recht viel... Da sollten auch 1,25 (pauschale Aussage!!!) reichen.

GN8 :wink:

hab prime gestartet mit 12 threads aber der dritte und vierte ging nach 3min bzw 5min nicht mehr der rest lief weiter 1,5H.

meint ihr wenn ich die cpu pll von 1,8V auf 1,5V mache das es vlt dann schon stabiler ist?
cpu vcore 1,29
cpu pll 1,8
qpi 1,256
vdimm 1,64

rest auf auto

sollte ich irgentwo anders noch was anheben oder senken?
wollte 4,1GHz halt stabil hinkriegen mit möglichst wenig vcore auffer cpu xD

edit: hab cpu vcore auf 1,3125 und cpu pll auf 1,5105 gestellt - scheint wohl jetzt ein wenig besser zu laufen. wollte aber eigentlich unter 1,3Vcore bleiben xD

Zuletzt bearbeitet:
Sollte im Extreme-Tweaker sein.

Beim REII jedenfalls ist es da, und es heißt auch genau so.

ja hab ich gefunden xD ach mensch wofür war die LLC nochmal gut? wozu brauch man die?

bzw dieser sparmodus von der cpu geht auf einmal nicht mehr?
kann man sata2 geräte an sata 3 anschließen? unnötige controller kann man doch im bios ausschalten oder? oder bringt das nix?

Krass ... 2200 Beiträge und keine Grundlagen?

AnandTech - Overclocking Intel's New 45nm QX9650: The Rules Have Changed LLC ist eine Art Overdrive (kennste vielleicht von LCDs) für Prozessoren. Es wird kurzzeitig eine höhere Spannung angelegt damit der gewünschte Signal-Pegel schneller erreicht wird. Meiner Meinung gehört das bei OC immer abgeschaltet. Ich meine Du stellst ja im Bios VCORe auch nicht auf 1.6V wenn Du nur 1.4V benutzen möchtest. Aber genau das passiert beim LLC.

SATA ist Abwärts/Aufwärtskompatibel. Du kannst ein SATA-Gerät an einen Sata-Anschluss klemmen. Egal wie schnell das eine oder andere ist. Völlig wurst. Die einigen sich auf einen gemeinsamen Nenner.

Du kannst im Bios abschalten und Anschalten was Du möchtest. Was es bringt ist dann von Dir abhängig. Ein aktierter Firewire-Port ohne was drann kann schon mal dazu führen das Windows nach dem Herunterfahren gleich wieder hochkommt. Ein aktivierter 2. HDD-Controller bringt meistens ein Bios-Post (stört Dich das warten?). Eine aktivierte OB-Soundkarte will Treiber haben und kann Dich verwirren wenn Du noch eine Steck-Soundkarte hast ... die Liste ist Endlos fortzusetzen und nur von Dir abhängig. Du kannst auch alles an lassen was an OB-Geräten da ist. Stören wird das hörchstwahrscheinlich nicht. Wie definierst Du "bringt das was"?

Und wenn der Sparmodus von der CPU "plötzlich" nicht mehr geht, dann hast Du Speedstep im Bios abgeschaltet oder im Windows das "volle Pulle" Profil gewählt.

hehe, und bevor Du Dich fragst: Ich klinge immer so^^. Ich hab keinen schlechten Tag, ich bin nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ist ganz normal alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
nö macht ja nix xD

hab früher hier viel geschrieben mit a64 und core2duo aber mit dem X58 und co. kenne ich mich noch nicht so gut aus ^^

gut das mit LLC habe ich verstanden nur nun muss ich echt viel vcore eingeben damit überhaupt prime länger als 1min läuft, der 5te un 6te steigt immer als erstes aus die anderen nicht - die laufen auch mit 1,28

mehr bclk zb. 150 vs 200 bringt das was? kannst du das vlt mal für mich testen, wenn ich so nett frage ;D

Naja, das spielt sich dann eher im Promille-Bereich ab.
Du generierst ja die Leistung über die CPU, allers andere wird durch Teiler flach gehalten. Alleine die QPI geht ein bisschen hoch, aber das ist doch sowieso ordentlich fett dimensioniert :-)

okay, sagmal wieso dropt das asus so stark? hab 1,3625 eingestellt und geht runter bis auf 1,283-1,296? kann das sein?

Da bin ich wieder überfragt. Ich hab mir da nie Gedanken darüber gemacht. Der Mechanismus ist ja bekannt, Intel senkt die Spannung je wärmer die CPU wird, damit sie nicht durchbrennt. Wie viel war mir eigentlich immer egal, ich bin ja nicht so der Hardcore-OC-Checker. Ich hab das immer so gemacht dass ich mir eine persönliche Grenze gesetzt habe (Vcore oder Takt) und dann darauf hingearbeitet wurde. Was zuerst kommt.

wenn ich meine wd raptor an dem sata 3 anschließe steht in windows was mit SCSI Disk Device ? was sollen das nun xD?

Also in der aktuellen ct' stand heute, dass die 1366er CPU's auch mit 8GB-Modulen umgehen können. Somit könnte man theoretisch 48GB nutzen :-)

Das wäre ja mal Nice.
Ich stand schon bei Caseking im Laden und hab damit geliebäugelt. Aber ein ganz kleines bisschen müssten sie noch billiger werden.

Die Frage wäre dann aber auch mit welchem Takt die Module noch angesprochen werden können - mehr als 1333 wird da wohl nicht mehr gehen - naja bei der Speichermenge muss das wohl auch nicht^^

Tja, der gute alte 1366er Sockel ist noch lange nicht am Ende. Die Boards sind ausgereift, immer noch super Performance. Wer weiß, ob das mit dem Sockel 2011 alles so gut läuft am Anfang. Aber vermutlich wird es dann in meinen Fingern jucken. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh