[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

mein board erkennt nur eine hdd von drei? egal was ich mache ich bekomm immer den hdd error, obwohl smart aus ist etc. wodran liegt es? vlt am oc? oder so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab extra eine neue hdd genommen wo nix drauf ist, und auch kabel getauscht!
der sucht am anfang vom bios screen und braucht voll lange. und dann kommt immer was mit usb mass storage device found and configurate
und danach direkt sata 4 harddisk error? die platten liefen doch 1a vorher im system AM2+

bios version hab ich 1102, liegt das vlt dadran?

außerdem habe ich vorher sata 3 anschlüsse probiert und mit ahci und son zeug, in windows hab ich vorher einen BS gekommen und habe dann sowas installiert

http://support.microsoft.com/kb/922976

danach ging meine windows platte mit ahci aber die games platte war völlig weg, hab auch schon systemwiederherstellung gemacht ging nicht, jetzt eben hat er sie wieder gefunden und ich suche gerade nach fehlern. werd gleich beim neustart nochmal schaun. das ist meistens aber so dass er sie wieder nicht erkennt..,,

ps: findet sie einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, liest core-temp falsch aus ?

cpu-z und realtemp zeigen mir 191x21 = 4011 an
coretemp zeigt mir 191x12 = 2290 an

lass ich prime laufen, switched coretemp auf 4ghz

?

hab mal testweise eist und c1e deaktiviert, immer noch 191x12, scheint buggy zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie bekomm ich nicht ma 4GHz stabil. ohne LLC muss ich voll hoch bei der Vcore gehn. vlt könnt ihr mir ja dabei helfen weil ich schon langsam nicht weiter weiß.
ich hab eingestellt.

cpu vcore: 1,38125 last: 1,31
QPI: 1,3
Vdimm: 1,64
CPU PLL: 1,8

hab qpi und cpu pll mal wieder erhöht , hatte vorher qpi 1,25 und cpu pll auf 1,5
aber irgendwie scheint bei prime immer worker 5 oder 6 auszufallen, die anderen laufen schon mit 1,28 durch -.-, wisst ihr vlt was ich falsch mache?

oder ist prime eher ungeeignet zum testen? lieber dieses LinX? oder wie heißt das


ps: 200 bclk x 20, ram 2000Mhz cl9 xxx 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal alles auf auto und stelle 31x129 ein, llc auf 50% qpi 1,30 vdimm 1,60 pll 1,50V und dann die vcore einstellen, fängste bei 1,35V an und dann immer weiter runter bis es nicht mehr stabil ist und dann zwei stufen vcore wieder hoch und gut, danach kannst du den uncore und ram höher stellen und die qpi und vdimm anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben was stabilies hinbekommen
schau



was kann ich da noch ändern?

muss qpi so hoch sein bei mir 1,3? kann ich ja morgn testen habs so erstmal 2h stabil bekommen nur die cpu is ziemlich heiß geworden xD 80°C

llc hab ich im bios auf 0% und cpu pll auf 1,8v - wie gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.z3r0

Wieso ziehst Du den Blck. so Hoch ??? Hast doch hunderte von Euros ausgegeben um den Freien Multi zu Clocken!!!

Damit machst Du dem Sys. mehr Stress als nötig, geh lieber Über Multi und dan immer versuchen die ungeraden zu nehmen...z.b. 31 x133 4.123 Ghz ;) wirst dadurch weniger Stress für sys. und auch weniger Saft Brauchen...
 
dachte mehr blck bringt auch mehr xD?

möchte halt aufjedenfall den ram auf 2000MHz lassen. cpu naja 4,5 wären schön aber mit 4ghz hab ich schon nach 2,5H Prime 80°C^^
 
Dann nimm 29x 143Blck und den Richtigen Ram teiler bist wieder auf 2000Mhz ram Takt.... vergiss nicht den Uncore;) umso hoher umso mehr VTT/qpi ist nötig....
 
uncore muss aber doch mindestens 3500MHz sein um 2000MHz ram zum laufen zu kriegen oder nicht?!

ich teste mal morgen nochmal mit anderen einstellungen
 
muss nicht war beim i7 Blomfield das der uncore zum Ram das doppelte laufen muss beim Gultown genügt 1/5 fache... also min 3 Ghz. ein gesunder Kompromiss ist nach meiner Meinung 3.6-3,8 Ghz uncore alles drüber braucht mann mächtig VTT/Qpi wenn Du Ram auf 2000 und scharfe timeings ala 7-7-7-20 fahren willst quasi die Kiste richtig scharf machst.

Meine settings kannst in der sig. im Link ersehen fahre den Uncore immo @ 3,86Ghz mit 1,24VTT/Qpi :coolblue:
 
uncore ist bei mir nur 3600 und ram 2000 cl9 xxxx 2T.

wollte morgen testen ob 1T läuft udn danach langsam die anderen spannungen runterstellen - cpu pll und qpi

ka es lief mit cpu pll 1,5 und qpi 1,25 nicht so stabil, gut hatte auch vcore eine stufe niedriger aber macht das soviel aus? oder ist 2T schuld? aber hatte vorher immer 1T!

ps: sehe du hast ram auf 1,65625, ich hab nur 1,64. weil wenn ich höher gehe meckert das bios einmal als sicherheitshinweis. ram ist für 1,65V ausgelegt. hab nur angst weil doch der memcontroller nun inner cpu ist xD daher weiß ich nicht ob ich 1,65625 einstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine angst bin über 1 Jahr mit 1,7V-1,72V dimm auf den Rams rum geeiert und ist nix passiert:fresse: bis 1,68Vdimm ist alles noch im Grünen Bereich....
 
Problematisch war nur, wenn di Ram-Spannung mehr als 0,5V höher war als die QPI/VTT-Spannung. Bei QPI/VTT von 1,25V könntest also bis 1,75V aufm Ram geben. Somit sind auch 1,65625V in Ordnung. ;)
 
okay xD. und meinste qpi 1,25 reicht für 200 blck?

dann stell ich morgen mal vdimm eins höher und 1T
 
Bestimmt nicht !!! Nimm Meine Cpu nicht als Anhaltspunkt /Vergleich das ist ein Platin Chip....

Wieso 200 Blck wenn du ne EE Cpu hast ??? Hätte Du Dir doch gleich den non Extrem 980 er holen können:shake:
 
Bullit hat völlig recht.

BCLK ist völlig belanglos. Hoher BCLK ist nur bei gelockten CPUs nötig um mitm Takt hoch zu kommen. Für Performance sind nur CPU-Takt, Uncore-Takt und Ram-Takt zuständig. Also reicht auch niedrigerer BCLK völlig aus. Das andere regelst über die Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk
teste ich morgen halt mal was ganz anderes xD wie weit könnte man denn unter luft kommen? 4,2 oder weniger/mehr?
 
Zitat von Mr.z3r0
kk
teste ich morgen halt mal was ganz anderes xD wie weit könnte man denn unter luft kommen? 4,2 oder weniger/mehr?
das hängt natürlich von Deinen Temps ab.
Wenn Du für die 4 Ghz rund 1,3 Volt benötigst dann kommt da für die 4.2 GHz noch einiges oben drauf.

Auf Dauer würde ich unter Last versuchen unter 70 Grad zu bleiben.
Und ändere nicht soviele Einstellungen gleichzeitig, wie willst Du dann wissen was das Problem ist bzw. was zum Erfolg geführt hat.

Hier hast Du nochmal ein Screen von meiner CPU auf dem CF3.
Evtl. hilfts ja.

 
70°C?! xD,
hatte wie gesagt nach 2,5H schon 80°C.
btw kann ich immer noch nicht die Vcore auslesen in cpu-z?

was sollte man alles im bios ausstellen? oder einstellen?
da gibts so viele sachen wo ich nicht weiß wofür die sind :fresse:

zb cpu spreadtrum? oder wie heißt das xD

und außerdem läuft irgentwie gta 4 nicht rund.

vlt einer nen rad?








hier xD, ich weiß es nicht
 
Hi Leute,

ich klink mich mal ein, in den 1366er Thread.

Habe kürzlich einen i7 990x erstanden und versuche mich nun darin den mal etwas zu OCen. Hatte vorher einen 920er und der lief bei mir @ 4 – 4,2GHz je nach settings. Also ein totaler OC noob bin ich nicht, aber ich gestehe, dass ich es bisher mehr mit der „Hauruck“ Variante gemacht habe.

Mein System könnt ihr ja in meiner Signatur erkennen. System ist also komplett unter Wasser. Als Radi nutze ich einen Mora 2 Core mit 9x Nanoxia Lüftern.

Habe erstmal ein paar generelle Fragen um mein Halbwissen zu „richtigem“ Wissen aufzuwerten. ;-)

1. Sind bei CPUs mit freiem Multi andere Werte wichtig außer der VCore? (Denn im Grunde wird beim Erhöhen des Multis doch nur die CPU übertaktet.)

2. Der Speichercontroller in der CPU kann max. 1066MHz. Welchen Sinn macht es den Speicher überhaupt schneller laufen zu lassen als eben jene 1066MHz?

3. Kann der Speichertakt auch das OC-Ergebnis der CPU beeinflussen? Sprich, bringt ein niedrigerer RAM-Takt mehr Stabilität beim OC der CPU?

4. Das Selbe beim QPI. Bringt es mehr Stabilität den klein zu halten? Und wird das System wirklich langsamer dadurch, wenn man den verringert?

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Später kommen bestimmt noch weitere Fragen hinzu wenn ich dann mittendrin bin. ;-)

Grüße
 
Moin:wink:

1. Ja

2. 1066 ist der S.cont. von Intel spezifiziert kann aber ohne Probleme 1866mhz++

3. tut er direckt da der S.con. in der Cpu sitzt... um so höher Ram takt umso mehr Spannung und Abwärme.

4. die selbe geschieht wie beim Ram mit der Performance ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muss und kommt immer drauf an was Du mit dem Sys. machen willst...
 
Okay, verstehe.

Ich habe mir natürlich schon ein paar X58 OC guides angesehen. Allerdings ist die Übersetzung von ASUS, Gigabyte & Co zu EVGA nicht immer so leicht. Ich habe bisher keinen Guide gefunden welcher mit einem EVGA Board gemacht wurde.

Deshalb zu 1., auf welche Werte, speziell beim Classified, sollte ich mich konzentrieren beim CPU OC?
Den Speicher wollte ich mit max 1600 laufen, also nicht übertaktet aus Speichersicht, aber so gesehen natürlich "übertaktet" aus CPU-Sicht.

EVGA-Erprobte vor! :)
 
was bringt denn am meisten leistung?
ramtakt? zb 1600 cl6 vs 2000 cl9? oder uncore oder nb? cpu takt?

ich meine ich habe schon in benchmarks einen unterschied zwischen ram 1600 vs 2000 gesehn.
oder ist es besser 1600 zu fahren und dann lieber den uncore und coretakt der cpu höher zu schrauben?

bzw hatte heute nochmal getestet mit 20x200 und 2000mhz ram cl9 mit 1T bei 1,6525 lief aber nicht stabil xD. wieviel bringt 1T bei benchmarks und spielen? lieber mehr mhz am ram anstatt 1T?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 1600Mhz Cl 6-7-6-18 1T und 2000Mhz 8-8-824 1T ist kaum unterschied( wenn der uncore gleich ist!!!) will sogar behaupten das die 1600 und Cl 6 Knackiger( schnellere Latenzen9 haben... glaube aber nicht das dein Ram 1600 6-7-6-18 packt da müssten schon Elpida MNh-G oder sehr gut selektierte BBSE sein.... 2000Mhz und Cl9 ist am laschesten dann lieber 2000 cl8 oder 1600 cl 6 ;)

Edit:

Sehe gerade das die Muschie Redline hasst:fresse: wenns die alten sind dann 1600 6-7-6-18 1T also spec´s oder 2000 8-8-8-24 1T ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Okay, verstehe.

Ich habe mir natürlich schon ein paar X58 OC guides angesehen. Allerdings ist die Übersetzung von ASUS, Gigabyte & Co zu EVGA nicht immer so leicht. Ich habe bisher keinen Guide gefunden welcher mit einem EVGA Board gemacht wurde.

Deshalb zu 1., auf welche Werte, speziell beim Classified, sollte ich mich konzentrieren beim CPU OC?
Den Speicher wollte ich mit max 1600 laufen, also nicht übertaktet aus Speichersicht, aber so gesehen natürlich "übertaktet" aus CPU-Sicht.

EVGA-Erprobte vor! :)

EVGA X58 Overclocking Guide

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

Googlen bewirkt manchmal Wunder!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 1600Mhz Cl 6-7-6-18 1T und 2000Mhz 8-8-824 1T ist kaum unterschied( wenn der uncore gleich ist!!!) will sogar behaupten das die 1600 und Cl 6 Knackiger( schnellere Latenzen9 haben... glaube aber nicht das dein Ram 1600 6-7-6-18 packt da müssten schon Elpida MNh-G oder sehr gut selektierte BBSE sein.... 2000Mhz und Cl9 ist am laschesten dann lieber 2000 cl8 oder 1600 cl 6 ;)

Edit:

Sehe gerade das die Muschie Redline hasst:fresse: wenns die alten sind dann 1600 6-7-6-18 1T also spec´s oder 2000 8-8-8-24 1T ;)

[


jo hab die alten dinger bei ebay ergattert xD machen die timmings locker im xmp modus und laufen auch so^^ also sollte ich lieber die rams so wieder laufen lassen?
ist es schwer den uncore takt von 3600 zu 4000 zu takten? oder geht das gar nicht erst xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh