[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere doch einfach!!! Lote aus was Du für 3,6 Uc brauchst und dann die 4 Ghz..... die schraube für Uncore ist VTT/ QPI...

wie hoch darf man unter luft die beiden sachen anheben? aber qpi ist auch für blck zuständig oder? bei 145 oder so brauch man ja nicht soviel qpi ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

Das muss er sein::wink:


hey lese gerade den thread mal durch xD
in welche stellung sollte der jumper sein? 12,3 oder 1,23? meiner steht 1,23. also rechts und nicht links?!
 

Bei Punkt 1 muss ich nun doch nochmal nachhaken. Wenn ich mir Guides ansehe, sind die anderen Werte außer VCore immer dazu da um entweder BCLK, Uncore, Memory oder QPI Link zu stabilisieren.

Jedoch wenn ich nur den Multi erhöhe, laufen QPI, Speicher, Uncore und auch der BCLK @stock. Leider werden in den Guides quasi immer Bloomfields ohne freien Multi genutzt.

Deshalb nochmal die Nachfrage, welche Werte wichtig sind, wenn ich den Multi erhöhe aber sonst alles auf Stock-Werten lasse.
 
@Lixi123,

da hast DU nicht so unrecht. Solange Du nicht zu hoch mit dem Takt gehts und nur per Multi übertaktest sollte es mit den gleichen Spannungen laufen.
Also nur Vcore anheben.
 
Wobei ich gerade noch eine andere Theorie "entwickelt" habe, beim testen.

Vorher haben wir ja festgestellt, dass der QPI und auch der Speicher das OC Ergebnis beeinflussen.

Könnte das nicht auch bedeuten, dass selbst wenn QPI und Speicher @stock laufen, eine übertaktete CPU auch beeinflussen können? Die CPU ist ja schließlich übertaktet, warum sollten die stock QPI und Speicher DAFÜR bzw. aber einem bestimmten CPU-Takt, nicht evtl auch schon zu hoch sein.

Und deshalb muss man sie entweder mit den anderen Voltage-Werten stabilisieren oder eben senken. Habe noch keine Ahnung ob das Sinn macht, was ich gerade geschrieben habe, aber ich teste es mal ein wenig. :stupid:
 
Ab einen bestimmten takt ja, aber ich behaupte mal nicht bis 4.5 Ghz mit kleinen BCLK, z.b 133. Wenn wir aber von 5 Ghz sprechen werden diese Spannungen evtl. wieder interessant.
 
Ab welchem CPU-Takt selbst Speicher oder QPI Stock-Werte "gefährlich" werden wäre in dem Zusammenhang die große Frage.

Ich teste noch ein bißchen... Voltages anheben hat erstmal nicht funktioniert, QPI runterschrauben auch nicht....

Teste es nun mit weniger RAM-Takt und weniger Uncore.

CPU läuft auf 35*133 @4,66GHz bei 1,325 VCore.

Bis jetzt steigen mir beim primeln immer 1-2 Cores aus. Einmal gabs auch nen Spontan-Reboot. :fresse:
 
Ab welchem CPU-Takt selbst Speicher oder QPI Stock-Werte "gefährlich" werden wäre in dem Zusammenhang die große Frage.

Ich teste noch ein bißchen... Voltages anheben hat erstmal nicht funktioniert, QPI runterschrauben auch nicht....

Teste es nun mit weniger RAM-Takt und weniger Uncore.

CPU läuft auf 35*133 @4,66GHz bei 1,325 VCore.

Bis jetzt steigen mir beim primeln immer 1-2 Cores aus. Einmal gabs auch nen Spontan-Reboot. :fresse:

hatte ich auch bei prime immer solche fehler xD worker 5,6 oder 7 waren dran schuld, musste wegen den immer 3-4 stufe mehr vcore geben:stupid:


ps: wenn LLC aus ist(WAS BEI MIR DER FALL IST) , ist die ilde vcore ja höher als die last vcore. wenn ich 1,4V einstellen würde und unter last nur 1,33V hätte - wäre dann 1,4 im idle gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerer RAM-Takt und Uncore haben auch nichts gebracht. Wieder ein Core ausgestiegen.

Allerdings, wenn ich mit den selben Settings im Prime anstelle der "In-place-large FFTs" die "Small FFTs" wähle scheint es stabil zu laufen.

Was sagt mir das wohl? Kann man daran festmachen, an welcher Komponente es liegt?



@Mr.z3r0
Bei EVGA nennt sich das Feature VDroop. Ich habe es so eingestellt, dass ich immer die selbe VCore habe, also bei EVGA ohne VDroop. Das wirkt irgendwie wesentlich stabiler bei mir.

Meistens hört man ja mehr als 1,4VCore wäre nicht mehr so gesund. Aber in deinem Fall wo es unter Last auf 1,33 sinkt würde ich mich da schon noch rantrauen.
 
Ab welchem CPU-Takt selbst Speicher oder QPI Stock-Werte "gefährlich" werden wäre in dem Zusammenhang die große Frage.

Ich teste noch ein bißchen... Voltages anheben hat erstmal nicht funktioniert, QPI runterschrauben auch nicht....

Teste es nun mit weniger RAM-Takt und weniger Uncore.

CPU läuft auf 35*133 @4,66GHz bei 1,325 VCore.

Bis jetzt steigen mir beim primeln immer 1-2 Cores aus. Einmal gabs auch nen Spontan-Reboot. :fresse:


Kein Wunder bei dem CPU Takt. So läuft nicht mal Bullit seine CPU und das ist die beste dich ich bisher gesehen habe. Small ist in der Regel zu wenig VCore. Large VTT oder Vdimm.
 
an alle: LLC aus oder an xD?0%, 50% oder 100%, weil vorher lief die cpu auch stabilier als ich es an hatte xD

nun hab ich es aus und wie gesagt brauch ich mehr vcore gut im idlke, unter last bricht sie ja ein aber ich weiß nicht.
 
dazu kann ich nur sagen, halt dich an das was stabiler ist bei so wenig vcore wie möglich. du kennst dein sys am besten von uns allen. ;)
 
Ich finde 50% LLC immer gut! (bei mir zumindest rennt alles immer besser) Würde nur nicht 100% LLC nehmen, sonst hast du nicht lange Spaß an deiner CPU :coolblue:


€: Hat hier jemand http://gh.de/424299 diese 2x verbaut und Erfahrung?

Wollte mir vielleicht ein zweites Kit dazu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 50% LLC immer gut! (bei mir zumindest rennt alles immer besser) Würde nur nicht 100% LLC nehmen, sonst hast du nicht lange Spaß an deiner CPU :coolblue:


€: Hat hier jemand Hardwareluxx - Preisvergleich diese 2x verbaut und Erfahrung?

Wollte mir vielleicht ein zweites Kit dazu kaufen :)

hab gehört vollbestückung is nicht so toll xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

hab mal eben ein bisschen rumgespielt vlt auch für die anderen interessant xD

also ich hab mal mit ram und uncoretakt getestet was wieviel bringt. hab fürs schnelle eben nur 3Dmark06


cpu 4000, ram 2000 cl9-2T, uncore 3560---> 26871 punkte
(das war als vergleichsergebniss was ich stabil hatte xD)

cpu 4000, ram 1600.cl6-1T, uncore 3650---> 27149 punkte

cpu 4000, ram 1600.cl6-1T, uncore 3890---> 27295 punkte

nun alles standard mit mehr CPU Takt

cpu 4300, ram 1600 cl6-1T, uncore 3225 ---> 28232 punkte


also denke ich mal das man hauptsächlich dem cpu takt hochjagen sollte xD
 
hab gehört vollbestückung is nicht so toll xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

hab mal eben ein bisschen rumgespielt vlt auch für die anderen interessant xD

also ich hab mal mit ram und uncoretakt getestet was wieviel bringt. hab fürs schnelle eben nur 3Dmark06


cpu 4000, ram 2000 cl9-2T, uncore 3560---> 26871 punkte
(das war als vergleichsergebniss was ich stabil hatte xD)

cpu 4000, ram 1600.cl6-1T, uncore 3650---> 27149 punkte

cpu 4000, ram 1600.cl6-1T, uncore 3890---> 27295 punkte

nun alles standard mit mehr CPU Takt

cpu 4300, ram 1600 cl6-1T, uncore 3225 ---> 28232 punkte


also denke ich mal das man hauptsächlich dem cpu takt hochjagen sollte xD

Ist es nicht immer generell CPU > RAM ? ;) Wobei macht es sinn sich extra für 1.5 V Ram zu entscheiden? Oder kann man auch einfach 1.65 V Ram nehmen ?

Welche 12 GB Kit kann man den Kaufen wenn man auf 4,2 - 4,4 GHz fahre möchte?
--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/571019 ? 1.65 V
--> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/590606 ? 1.5 V

Hab heute ein 970 bekommen, hatte nur kurz Zeit zum testen, aber denke mit dem wird es 4,4 GHz herum werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
Eigentlich, wenn Du Test.1 & 2 vergleichst, siehst Du, was Sache ist. Natürlich profitiert die GPU, von dem CPU Takt aber, wenn Dein Ran mit CL9/10 Untrerwegs ist, ist die Performance gleich zu stellen, als wenn Du mit weniger CPU Takt und mehr Ram Takt Unterwegs bist. Das Heißt, 3D06/Vantage + Ramperformance=GPU Score+CPU Score!;)
 
Ist es nicht immer generell CPU > RAM ? ;) Wobei macht es sinn sich extra für 1.5 V Ram zu entscheiden? Oder kann man auch einfach 1.65 V Ram nehmen ?

Welche 12 GB Kit kann man den Kaufen wenn man auf 4,2 - 4,4 GHz fahre möchte?
--> Hardwareluxx - Preisvergleich ? 1.65 V
--> Hardwareluxx - Preisvergleich ? 1.5 V

Hab heute ein 970 bekommen, hatte nur kurz Zeit zum testen, aber denke mit dem wird es 4,4 GHz herum werden :fresse:

die zweiten rams wollte ich mir erst auch holen xD
sind laut test im internet auch recht gut, kannste ja mal nachschauen.

wieso wird der gulfi so heiß xD? hatte ma 80°C bei fast 3H prime. obwohl ich dachte meine lufkühlung reicht aus, Promilatech Super MEga?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch ein wenig denke ich,hatte noch nicht wirklich Zeit um die Spannungen anzupassen.....
 
Top das Board.......bin am überlegen es in meinen HTPC einzubauen.
 
Sieht eher nach ne High Vid. cpu aus. Der braucht schon gut für die 4,4 aber bleibt schön Kühl...

Packt er die 4.4 unter 1,30Vcore ???
 
wenn ich nur die Blades auf 2000 testen will, bedarf es dennoch mehr v-core?
Eigendlich doch nur VTT und evtl mehr V-Dimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh