[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Sagt mal, ich hab ein i7 965 aufm RampageII.
Ich brauch für 4 Ghz stabil, knapp 1,39V (134x30)

Braucht man prinzipiel weniger Vcore, wenn man versuchen würde über den BLCK zu gehen ?

zb 200x20 ?

Du kannst es testen, aber ob es was bringt glaube ich nicht so wirklich, da du andere Spannungen anheben müsstest für einen BCLK von 200MHz. Der i7 965 ist halt noch ein C0/C1 und kein D0. Da sind solche Spannungen normal für 4GHz. Ich habe selber einen i7 965 XE neben meinen W3520 da, aber OC ist mit dem 965 nicht so spaßig, wie mit dem Xeon, da er einfach zu viel Spannung benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey

ich beschäftige mich gerade mit der frage " HT on or off?"
hab eben nur durch zufall sowas halt bei google gefunden da stand halt dass ht manchmal gut , manchmal nicht gut ist. In Programme zum convertieren und codieren ala cinebench ist es klar das ht da besser ist. aber wie sieht das mit games aus?

außerdem sing die temp wenn man ht aus macht, ich werde das mal testen.

oder was habt ihr für erfahrungen gemacht?
ich stell noch eine frage in den raum ein vergleich xD
was ist besser?
4,2GHZ sixcore HT on oder 4,5/4,6GHz sixcore HT Off (nehmen wir mal meinen prozi da unten=) XD vlt schaffe ich mit ht off mehr mhz auf der cpu? aber bringt das überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:
der sheduler von win7 kommt mit ht gut klar. er bevorzugt reale kerne und nutzt die ht-kerne nur wenn sie auch tatsächlich punkte bringen. deshalb: sobald Du win7 benutzt und der zusätzliche vcore der für ht nötig ist kein Problem für dich ist: an
In Games seit Jahren: Takt vor Cores, besonders dann wenn man 6 Cores hat. Gibt doch keine Games die deutlich mehr als 6 Threads können (mir fallen zwei Ausnahmen ein, wobei die 2. normalerweise völlig graka-limitiert läuft und kaum auf kern-zahl oder takt reagiert, auch wenn sie es könnte).

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, gut ich benutze win 7 aber hauptsächlich werde ich immer noch mit dem pc games zocken xD

ich werde dann mal die tage testen was ich so hinbekommen ohne HT, und wegen der Temp - die ja schon recht hoch war bei mir! Hab extra mal neue WLP und LÜfter bestellt sollten heute ankommen.

mach dann son kleines 4ghz ht und 4ghz ht off vergleichszeug. um zu schauen wieviel ht bringt. hab hier leider nur ein game mit benchmark.
kann man den crysis 1 benchmark auch mit der demo machen oder muss man die vollversion haben?

edit1: ht off - hat so 6-10°C gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht über die 4,6 (35*133). Selbst den BCLK auf 134, also 1MHz, zu erhöhen klappt nicht. Liegt wohl an der RAM Clock. Stelle ich den Speicher auf 800MHz dann geht was.

Hab ich irgendeine Chance das auch bei 1866 zu stabilisieren?

Mit folgenden Settings habe ich es schon versucht:
VCore 1,39V
CPU VTT +450mv
QPI PLL 1,45V

Kann ich noch irgendwo was drehen? Mehr VCore?

Edit: Habe auch mit HT rumgespielt. Hat bei mir seltsamer Weise gar nichts gebracht. Weder mehr Stabilität noch bessere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Watercool Backplatte für Sockel 1366 hier im Top Zustand ich benötige sie nicht mehr kann ich damit vielleicht jemandem von euch eine Freude machen? Würde sie umsonst abgeben.

lg

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr max cpu vcore geben für luft? 24/7?
geht auch 1,4V oder ist das zuviel? wenn die temp stimmt?
4,4ghz läuft mit 1,36 nicht - worker 3 steigt aus - versuche mal mit 1,4V

4,3ghz läuft vielleicht mit 1,38v (last: 1,356-1,383V LLC:50%) max temp 72°C nach 20min prime - werde morgen mal die wlp tauschen^^

qpi link, denn runtertakten bringt das was an stabilität?

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr max cpu vcore geben für luft? 24/7?
geht auch 1,4V oder ist das zuviel? wenn die temp stimmt?
4,4ghz läuft mit 1,36 nicht - worker 3 steigt aus - versuche mal mit 1,4V

4,3ghz läuft vielleicht mit 1,38v (last: 1,356-1,383V LLC:50%) max temp 72°C nach 20min prime - werde morgen mal die wlp tauschen^^

qpi link, denn runtertakten bringt das was an stabilität?

Ich würde 1,375 für 24/7 unter Luft geben. Versuche mal CPU PPL etwas runter zu drehen hat mal bei mir geholfen etwas vcore einzusparen.
Wobei 72C° finde ich noch ok.

habe bei cpu pll 1,51 eingestellt.
die 72°C habe ich auch nur wenn ich HT ausmache xD, ich versuche gleich mal 133*33 bei 1,375V, ungerade multis gehn besser? wenn ich den qpi link runtersetze bringt das stabilität?

ich kann morgen oder die tage mal , wie gesagt - die wlp tauschen. hab hier die neue Artic MK4, und drauf ist gerade diese von prolimatech? ka war irgendeine tube dabei xD. und habe auf die cpu und auf dem kühler , wlp aufgetragen.
mal sehn ob da noch paar grad gehn, schön wären so 2-5°C.

die ProlimaTech habe ich auch drauf (PK-1) und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke Du drehst Dich im Kreis - ohne bessere Kühlung wirst Du nicht weiter kommen - Einstellungen hin oder her. Zumal für 4Ghz 1,290 schon ein recht hoher Wert sind.

ja haste recht ich dreh mich nur hin und her xD
bin gerade bei 4,2GHz bei 1,33V
denke das lasse ich jetzt einfach stehn, mehr geht halt nicht

edit: max 68°C nach 30min prime geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es stabil ist dann geht es.
Mach es nicht so an der Temp fest - die stimmt eh im seltensten Fall. Die Tempsensoren ist nur dafür da um die CPU vor dem Hitzetot zu bewahren. Für mehr taugen die im Endeffekt nicht.

68 Grad hin oder her - wenn es 5 Grad wärmer ist dann schaut es auch wieder anders aus ;)

ja haste recht xD nur intel sagt ja max 1,35Vcore? odeer was gibt man max bei luft, hatte schon 1,378 da liefen 4,3ghz. aber naja die 100mhz

Bloomfield 1,35 vcore und VTT
Gulftown 1,40 vcore und VTT

Ich würde an deiner Stelle dennoch die Einstellungen so belassen.
Vielleicht kannst du noch ein wenig mit dem Ram rumspielen. 1833 dürfte der doch schaffen.

der schafft auch 2050mhz aber mit cl9, 2T. ka ob 1T geht.
aber denke 1650mhz mit cl6 ist doch besser oder?

och Mensch teste es doch selbst! ;)
Denk doch mal nach was dabei in Frage käme. Ich habe echt keine Lust ständig das gleiche hier hinzuschreiben. :angel:

der schafft auch 2050mhz aber mit cl9, 2T. ka ob 1T geht.
aber denke 1650mhz mit cl6 ist doch besser oder?

dann ist 2050 schon zuviel für den wenn der kein 1N schafft, macht der bestimmt.
Wie ich das mitbekommen habe, hast du nur über den Multi getaktet.
Entsprechend kannst du 1833 oder 2000 einstellen.
Teste doch erstmal die 1833 und dann nicht einfach in´s Blaue hinein, sondern mit etwas Bedacht. Wenn der 1600 mit den guten Timings schafft sollten theoretisch die 1833 kein Thema sein. Fange lasch an und schärfe die Timings step by step.
9-9-9-24-88-1N, 8-9-8-24-88-1N, 8-8-8-24-88-1N

meiner läuft immo so..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, ich habe einige Probleme beim übertakten und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Meine Hardwarekomponenten könnt ihr in meinem Sysprofile nachschauen :)

Nun zu meinen Fragen:

Vorab ersteinmal ich habe die 3,8Ghz stabil (20 Linx Runs).

Mit folgenden Voltages:
Vcore: 1,300 Volt
DRAM: 1.500 Volt
IOH: 1,11 Volt
VTT: 1,32 Volt
ICH: 1,16 Volt
IOH/CSI: 1,16 Volt
IOH/ICH PCIE:1,56 Volt
CPU PLL: 1,86 Volt

Außer Vcore und VTT sind alle Werte auf der Standardspannung.
DRAM Timings sind fest eignestellt 9-9-9-27-110 Command Rate 2T.

Eingestellt ist ein BCLK von 190 mit 20er Multi.
SpeedStep ist aus.

Nun habe ich mehrere Versuche unternommen die 4Ghz Stabil zu bekommen.

Zunächst einmal mit 200 * 20:

Ich war fast bei den 1,400 Volt Vcore und keine Besserung in Sicht --> regelmäßig Bluescreens noch in der ersten Wave von Linx.

Dann habe ich die 191 * 21 versuchen wollen, allerdings hat mein Asrock das Feature unter Vollast wieder auf den 20er Multi runterzuregeln --> ich verstehe das auch nicht, aber es ist so, also viel das auch flach.

So 3. Versuch:

211 * 19:

Hier war ich zunächst erstaunt, dass ich mit den gleichen Voltages wie bei 3,8 Ghz Problemlos ins Windows kam (dies war bei den ersten beiden 4Ghz Versuchen nicht der Fall gewesen).

Dann Linx angemacht und wieder Bluescreens, also Vcore hoch.
Als ich bei rund 1,33 - 1,375 Volt angekommen war, gingen die Probleme los.
Ich hatte nun Freezes und musste per Reset den PC rebooten.
Oder der PC ist einfach ausgegangen --> und dann reboot.

Ein anheben der Vcore brachte keine Besserung.
Auch das Anheben der DRAM Voltage nicht.

Was nun machen?
Welche Mobo Voltage versuchen anzuheben?
Oder ist das ein Zeichen das mein Mobo die 211 BCLK nicht mitmacht?

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar :)

Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
1)teste mal nicht mit Linx, sondern mit Prime95 DOWNLOAD.

small: für vcore Auslotung
large: für VTT Auslotung
Blend...Ramtest
Custom mit häkchen fft´s in place: Gesamtstabilitätstest.

2)Du kühlst zwar mit Wasser, aber deine Temps wären interessant.

3)hast du den Ramtakt angepasst, oder einfach mitlaufen lassen -> mithochgetaktet?
Wie rennt der bei deinen 211 BCLK ?

4)VTT Spannung bei ? Uncore ?? Je nach Höhe des Uncore können die 1,32 zu gering sein.

5) CPU PLL kannst du ruhig wieder auf 1,8 stellen.

6) IOH Spannung wird zu niedrig sein. 1,22 -1,26

1)teste mal nicht mit Linx, sondern mit Prime95 DOWNLOAD.

small: für vcore Auslotung
large: für VTT Auslotung
Blend...Ramtest
Custom mit häkchen fft´s in place: Gesamtstabilitätstest.

2)Du kühlst zwar mit Wasser, aber deine Temps wären interessant.

3)hast du den Ramtakt angepasst, oder einfach mitlaufen lassen -> mithochgetaktet?
Wie rennt der bei deinen 211 BCLK ?

4)VTT Spannung bei ? Uncore ?? Je nach Höhe des Uncore können die 1,32 zu gering sein.

5) CPU PLL kannst du ruhig wieder auf 1,8 stellen.

6) IOH Spannung wird zu niedrig sein. 1,22 -1,26

Danke erstmal, hier noch die ntworten auf deine Fragen:

zu 1)
Ok versuche ich prime mal
Wie lange laufen lassen?

zu 2)
Bei 3,8 Ghz und 4 Stunden Linx war ich (in einem relativ warmen Zimmer) bei knapp 78-79 Grad auf den Cores.

zu 3)
Der Ram läuft auf dem niedrigstmöglichen (Knapp über 600Mhz)

zu 4)
Uncore ist das Doppelte vom Ram als ca 2500

zu 5)
Die so stark hochnehmen? Von 1,11 Volt auf direkt 1,22 und mehr?

1) 2 - 2,5 Std

2) viel zu warm für Wasserkühlung bei 3,8 gig.
Welchen Radi hast du? Lüffies @? Kannst du die Wassertemp auslesen?
Kein Wunder das du Probleme hast. Maximal 75°C Coretemp um nicht eine Überhitzung bei Dauerbelastung zu riskieren. Wenn du bei 3,8 schon an den 80°C kratzt kackt der ab weil ihm zu warm ist. Check mal lieber die WLP unter deinem Swiffi, oder ist da noch die Schutzfolie drauf???. Das hatte ich nichtmal mit meinem alten extremen Hitzkopf @ air
Desweiteren sind 1,3vcore eigendlich schon recht viel, vielleicht benötigt der die für 3,8gig wegen der extrem hohen Temp. Kann man erstmal lassen.
5) genau, fange mit 1,22 an.

1) 2 - 2,5 Std

2) viel zu warm für Wasserkühlung bei 3,8 gig.
Welchen Radi hast du? Lüffies @? Kannst du die Wassertemp auslesen?
Kein Wunder das du Probleme hast. Maximal 75°C Coretemp um nicht eine Überhitzung bei Dauerbelastung zu riskieren. Wenn du bei 3,8 schon an den 80°C kratzt kackt der ab weil ihm zu warm ist. Check mal lieber die WLP unter deinem Swiffi, oder ist da noch die Schutzfolie drauf???. Das hatte ich nichtmal mit meinem alten extremen Hitzkopf @ air
Desweiteren sind 1,3vcore eigendlich schon recht viel, vielleicht benötigt der die für 3,8gig wegen der extrem hohen Temp. Kann man erstmal lassen.
5) genau, fange mit 1,22 an.

Koolance Radiator, 3x120mm 30-FPI Copper + MO-RA 3
Der Koolance hat 3 Lüfter, der MO-RA 3 ist passiv.
Ne Wassertemp kann ich nicht auslesen.

Hab wohl nen Hitzkopf erwischt als CPU ;)
Der war damals als ich noch mit Lüft gekühlt habe auch sehr heiß.
Damals war für mich bei den 3.5 Ghz schluss, wegen der Wärme.

Habe eben mal Getestet mit Prime.
Die small runs.
Zuerst bluescreens --> vcore hoch bis 1,325 --> dann kamen die Freezes wieder.

boa, da hätte ich dem Mora lieber mit Lüffies bestückt und den tripple weggelassen. Ich wette du hättest so bessere Temps, den der Mora ist passiv nicht zu gebrauchen. Ein paar Scythe s-flex oder NB-Multiframe @500rpm, da hört man immernoch nichts. Naja das ist ja dein Ding.

In Sachen OC denke ich ist deine CPU einfach am Ende weil sie zu sehr heizt. Auch wenn du den Mora bestückst wirst du nicht unbedingt weiter als 4gig kommen.
Über 80°C ist der einfach zu wackelig auf den Beinen.
Lass den Prozzi als NotfallCPU im Schrank und kauf dir besser ne pretesteted CPU wenn du höher hinaus möchtest.

Nachtrag
...
Dein CaseDeckel sieht zwar schick aus, aber die Lüffies können die warme Luft vom Radi fast garnicht abtransportieren^^
bestücke mal den Mora mit ein paar Lüffies, so bekommste vielleicht deine 4 gig hin oder betreibe die 3,8 gig gesünder

boa, da hätte ich dem Mora lieber mit Lüffies bestückt und den tripple weggelassen. Ich wette du hättest so bessere Temps, den der Mora ist passiv nicht zu gebrauchen. Ein paar Scythe s-flex oder NB-Multiframe @500rpm, da hört man immernoch nichts. Naja das ist ja dein Ding.

In Sachen OC denke ich ist deine CPU einfach am Ende weil sie zu sehr heizt. Auch wenn du den Mora bestückst wirst du nicht unbedingt weiter als 4gig kommen.
Über 80°C ist der einfach zu wackelig auf den Beinen.
Lass den Prozzi als NotfallCPU im Schrank und kauf dir besser ne pretesteted CPU wenn du höher hinaus möchtest.

Nachtrag
...
Dein CaseDeckel sieht zwar schick aus, aber die Lüffies können die warme Luft vom Radi fast garnicht abtransportieren^^
bestücke mal den Mora mit ein paar Lüffies, so bekommste vielleicht deine 4 gig hin oder betreibe die 3,8 gig gesünder

Ja das hatte ich mir schon überlegt, ob ich den MO-RA nicht doch noch bestücke. Man merkt deutlich wie warm der wird, wenn die CPU oder die GPU richtig heizt.

Kann ich die 9 Lüfter des Mora an ein HDD Anschluss des NT's hängen? Ich habe ein Lüfterpanel, da sind aktuell schon 6 Lüfter dran. So kämen noch 9 hinzu. Gibts da ne Grenze?

Weche hiervon nehmen?
NB-Multiframe | Geizhals.at Deutschland

Noch eine andere CPU kaufen denke ich lohnt sich kaum. Die X58 Platform ist ja nicht mehr die neuste und wie ich mich kenne wird die kommendes Jahr eh abgelöst.

Ich bedanke mich für deine Hilfe!

nimm diese NB Multiframe

oder die Scythe-Slip-Stream

die lassen sich prima runter regeln.
Dazu noch 3Pin-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm

wenn du nicht steuern kannst/willst, dann kannst du auch die Peitsche via Adapter am 4pin Molex anschließen. Hier mußt du dich halt dann entscheiden ob dir langsame Lüffies (silent) reichen mit beispielsweise Scythe Slip Stream 500rpm , oder 800er Lüffies (mittelding) oder schon gut hörbaren 1200rpm.
Bei niedrigen rpm hast du halt kein Leistungspuffer mehr und bei schneller drehenden mußt du mit Lärmquellen leben.

Noch eine andere CPU kaufen denke ich lohnt sich kaum. Die X58 Platform ist ja nicht mehr die neuste und wie ich mich kenne wird die kommendes Jahr eh abgelöst.
jain,
die neue Plattform ist mehr Placebo wie alles Andere mMn.
PCIe3 bringt eigendlich keine Vorteile. Mehr Leistung pro mhz ist auch nicht drin, lediglich das Speichermanagement ist verbessert. Letztendlich hat man nur mehr und bessere Anschlussmöglichkeiten. Du bist sicherlich nicht einer der sich 6 SSDs via SATA3 in den Rechner ballert. Entsprechend denke ich auch für mich mein System noch länger zu halten und setze spätestens zum frohen Feste auf nen Gulftown.

Spiele ich ende nächsten Jahres mit dem Gedanken unbedingt neue HW besitzen zu wollen wird die dann auch nur "dazugekauft". Nur für OC-Spaß ist mir der Umschwung einfach zu teuer. Einige werden sicherlich ihren Gulfie in nächster Zeit im MP loswerden wollen.

ich bins nochmal xD

hab mal wieder neue einstellungen vorgenommen weil das ein oder andere nicht so pralle war.

21*200=4200
ram 2005, cl9-9-9-24-96-1T
qpi 3600
nb 3800

vcore 1,4125(bios), 1,39V - last 1,35?
vdimm 1,65425
qpi 1,3
nb 1,26

nach 1h prime custom, stieg ein worker aus. die anderen liefen weiter.
liegt es dadran das ich nicht genug vcore habe oder muss ich noch irgentwas andere anheben? oder liegt es eher am ram? wie testet man genau ob es der ram ist? einfach mit prime blend oder wie macht ihr das immer?

ps: hoffe nicht das hier wieder welche sich beschweren das ich immer und die selben fragen stelle xD ihr kennt euch halt besser aus und könnt mir vlt sofort sagen was sache ist - anstatt das ich stunden hier dran sitze um zu schauen wo dran es liegt!

haste auch den Large test mal durchlaufen lassen?
Ich habe das Gefühl, dass deine Einstellung qpi/vtt mit 1,3v zu gering eingestellt ist bei 3800UC. Desweiteren bringt mehr UC beim Gulftown eher weniger. Beim Gulftown Ramx1,5. Das wären bei dir 2000x1,5=3000. Da sollte die gewählte Spannungseinstellung wieder passen.
warum eigendlich nicht 136x31?...ich kann mich auch irren, aber ich meine so bräuchte der nicht ganz soviel Saft. Das können dir aber die Gulftownspezies besser beantworten.

€dit:
sind eigendlich neuere gute Batches der 990x bekannt?
Ich überlege ob es nicht doch lieber ein neuer sein soll. JZ scheint auch keine mehr zu bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh