[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)

Nun es ist einfach auch so, dass der Gulfie L3-Cache aufgrund der Größe eine höhere Latenz hat. Beim Bloomie und Sandy/Ivy sind diese 8MB-L3 Caches fixer.
Das gab es auch mal bei Anandtech nachzulesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Latenz sinkt nicht mit der Erhöhung des Taktes. Folglich bremst die höhere Latenz des Gulftowns stärker, also die niedrigere der Bloomfields. Die höhere Latenz des Gulftowns bildet somit einen Flaschenhals beim OC des UC, oder wie?
 
Nun, es ist ja auch so, dass der UC beim Bloomfield immer das Doppelte sein muß (oder höher) und beim Gulfie eben nur 1,5x (oder höher). Hier hat der Gulfie den Vorteil, das der Ram bei 1054 (2133) takten kann und der UC lediglich bei 3200 liegt. Der Bloomfield wird ja mehr oder minder schon bei 1000 (2000) = 4000 UC gequält, da für 4k UC die vtt mindestens 1,4xx v beträgt. Wer es darunter schafft besitzt ne Ausnahme CPU und nen Chiller oder bessere Kühlung.
Beim Gulfie ists alltagstauglich. In diesem Verhältnis skaliert das dann aber wunderbar. Nur den UC höher zu setzen als den Ramtakt, bzw den Sollmultiplikator von 1,5 zu überschreiten resultiert in unangemessenen Spannungserhöhungen für den geernteten Leistungszuwachs den man dann bekommt. Schaffen tut er das auch problemlos, aber wozu so ne teure CPU quälen. Dafür sind dann doch lieber die Bloomies. Das tut nicht so weh wenn da mal einer die Segel streicht :fresse:
 
naja - mein 3520 machte die Uncore von 4000 mit einer VTT unter 1,3 - auch unter Wasser ;)
Zum Rest stimme ich dir zu - deswegen habe ich mir als Testobjekt noch nen 960 bestellt^^ :)

Zum Thema i7 960 - wie gingen die eigentlich? Bei den i7 950 waren ja paar sehr gute dabei, aber von den 960er habe ich nichts gehört / dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vereinzelt habe ich mal von 965ern gelesen. Aber leider zu wenig um daraus feste Schlüsse ziehen zu können. Wovon ich gelesen hatte die gingen gut bis Durchschnitt.
 
na mal schauen, ich hoffe er kommt bald, dann werde ich ja sehen. Ich bin eher skeptisch das er gut läuft... ;)

Edit:
Hmm - wenn ich mir diesen Test mal so anschaue:
http://www.tweaktown.com/articles/4240/z68_vs_x58_which_is_the_better_gaming_platform/index15.html

GTX580 SLi einmal auf dem z68 mit dem 2600k @ 5200 vs.
GTX580 SLi zum anderen auf X58 mit 980X @ 4200
macht wirklich nicht sooo viel Interschied. Jetzt kommt noch hinzu dass ich meinen Gulfi auf 4500 laufen habe - und Ivy mit 4500 zu rechnen ist - dann bin mit dem Gulfi wohl noch am besten bedient? Okay ich habe aktuell nur 480GTX SLi im Einsatz - was man ja mit GTX570 SLi gleich setzen könnte...

Wie sind die Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
halte den Gulfie ;) Außer ein paar minimale Benchpunkte durch mehr Takt hast du sonst keine Vorteile mit Sandy. Ivy dann nur nativer SATA6GB/s. Spar die Kohle und investiere lieber in das was nötiger zur Zeit wäre. GPU Power.
 
Selbst in dem etwas unrealistischem Test sind keine wirklichen Vorteile für den Sandy zu sehen. In fast keinem Spiel sind wirkliche Unterschiede zu sehen und in dem einzigen Spiel, wo Unterschiede zu sehen sind (FarCry2) liegen selbst die minFPS über 120fps, was noch für einen 120Hz-Monitor reichen würde. Warum unrealistisch, weil die wenigsten Sandys 5,2GHz 24/7 machen, aber sehr viele gulfis die 4,2GHz 24/7 machen.

Ich habe zwar von einem 4GHz W3520 auf einen 4,5GHz Sandy-E gewechselt, aber für Games war das sicher nicht nötig. Allerding wollte ich einen 6-Kerner, am liebsten sogar einen 8-Kerner. Da ich aber eh einen PC für meinen Kurzen gebraucht habe, bot sich der Systemwechsel an. Sonst hätte ich wohl einen 980er gekauft. Unterm Strich bleibt auf Games bezogen eigentlich nur der geringere Stromverbrauch im Idle übrig. Die Mehrleistung bei Games verpufft bei mir eh, da ich immer mit Vsync spiele und die 60fps schaft der W3520 sogar auf 2,66GHz.
 
?? und der 980 geht trotzdem weg? ...ich hätte den 980 behalten
 
der i7 960 ist nicht wirklich der Burner, aber ich denke er wird meinen Xeon 935 ersetzen. :)
:wink:

Was, ist der 960er wirklich besser, als der Xeon 935er Batch? Die 935er Batch waren doch so ziehmlich die besten Xeons, die es gab, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Der A935 war schon ein gutes Stück Hardware, meiner brauchte unter 1,2v für 4,2 GHz, 1,184v waren es auf dem Rampage II
 
war eine Überlegung da er im Zweitrechner nur @ Stock läuft - der Xeon wird einfach zu warm für den Triple Radi im Zweitrechner. Der Xeon läuft mit 2666Mhz - der 960 mit 3200 - wäre eine Verbesserung ohne großen Stress und ich könnte den xeon wieder mal im großen Rechner laufen lassen :) Aber ich habe den 960 in die Bucht gestellt - die Vernunft hat gesiegt ;)
 
war eine Überlegung da er im Zweitrechner nur @ Stock läuft - der Xeon wird einfach zu warm für den Triple Radi im Zweitrechner. Der Xeon läuft mit 2666Mhz - der 960 mit 3200 - wäre eine Verbesserung ohne großen Stress und ich könnte den xeon wieder mal im großen Rechner laufen lassen :) Aber ich habe den 960 in die Bucht gestellt - die Vernunft hat gesiegt ;)

Die richtige Entscheidung!
 
Kannst du bei deinem Xeon nicht noch was in Richtung Undervolting vornehmen, da war die A935 Batch doch auch schon sehr gut!
 
das wäre bei dem Xeon sehr gut möglich - aber leider nicht auf dem Board im Zweitrechner. Das Bloodrage unterstützt keine VCore unter VID.
 
Okay das ist dann natürlich ein Problem, ist denn im Zweit PC die Leistung wichtig? Sonst könntest da ja vielleicht ein gutes gebrauchtes Rampage II verbauen?
 
Nee so wichtig ist die Leistung nicht - nur schaden tut sie auch nicht. ;)
Aber ein RE2 kommt nicht in Frage da ich am Bloodrage hänge - es hat mich noch nie im Stich gelassen und werde es auch nicht mehr tauschen. Einzige Möglichkeit wäre den Gulfi aufs Bloodrage zu setzen und das Bloodrage im Hauptsystem zu verwenden.
 
nee so meinte ich das nicht - ich müsste das Bloodrage gegen das RE3 im Hauptsystem tauschen, die Komponeten inkl. Gulfi aufs Blood und der Xeon inkl. RE3 ins Zweitsystem. Leider passt dort das RE3 nicht rein, da wäre ein neues Case fällig....

Naja ich werde mal drüber schlafen :)
 
Ach, lass es doch, wenn es so läuft. never touch a running system. ;)

Wenn ich so bedenke, was man so für einen Trödel hat, bis wieder alle Software auf einem neuen System läuft (aktiviert ist), dann habe ich immer keine Lust mehr auf neue Hardware. War das früher einfach ohne diesen ganzen Aktivierungswahn. :mad:
 
warum 2,666 ? ... der Xeon dürfte die 3,6 ohne Spannungserhöhungen mitmachen. Wiederum 400mhz mehr als der 960er @ stock und die Temps sollten da auch nicht exorbitant ansteigen. Einfach so weit takten was er @ stock v-core schafft. Wenn es nur 3,4gig sind ist auch egal.
Soviel dann auch zum Thema Undervolting ;) :bigok:
 
@Grinsemann - bitte lesen - der 935 wird so warm das ich kaum @ Stock die 2666 gekühlt bekomme. Wenn ich ihn nun hochtakte - selbst ohne Spannungserhöhung steigt die Temperatur stark an. Auch Dir sollte bewusst sein das mehr Takt auch Abwärme verursacht ;) Es ist nicht so als hätte ich es nicht schon probiert.
 
oh, sry...überlesen. Dachte wäre @ air^^
Aber wenn der @ stock schon kaum zu kühlen ist mit nem Trippleradi kann da was nicht stimmen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh