• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frau fragt mich ständig was der ganze Spaß gekostet hat...meine Antwort:500€ Schatzi...ich liebe dich (schleim...)...:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wäre auch mal daran interessiert. weil ich mir ganz bestimmt nicht vor den 6 kernern ne neue cpu holen werde. Die einen oder anderen paar grad gewinnen könnten echt nciht schaden
 
Aso - sorry - dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Aber was soll/kann man denn da dann noch machen?

Naja war bei mir bisher nur bei Einem von Acht Board aber ich habe einfach den Deckel rausgemacht und die CPU mit dem Kühler angepresst!
Musste man beim Köpfen der CPU auch so befestigen da der Deckel zu viel aufgetragen hat!
Oder machst die Sockelhalterung komplett wech
Sieht dann in Etwa so aus musst nur darauf achten das die original Backplatte drinn bleibt
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bis die 6 kern CPU´s kommen wird wohl noch ein wenig zeit vergehen, für mich könnten sie noch diese woche kommen :fresse:
 
ich bin froh das die noch nciht so bald kommen dann habe ich endlich mal ruhe. weil ich momentan echt zufrieden bin und ich weiss das ich was besseres eh nicht finde.
 
du nach 21 cpu´s wurde es bei mir auch mal zeit oder? wenn man auch bedenkt wieviel geld ich aus dem fenster geworfen habe wegen son paar scheiss pretested und diese hier habe ich einfach aus dem EBay von einem Shop bestellt. Versiegelt. nur die batch war für mich interessant und ich hatte glück
 
Naja war bei mir bisher nur bei Einem von Acht Board aber ich habe einfach den Deckel rausgemacht und die CPU mit dem Kühler angepresst!
Musste man beim Köpfen der CPU auch so befestigen da der Deckel zu viel aufgetragen hat!
Oder machst die Sockelhalterung komplett wech
Sieht dann in Etwa so aus musst nur darauf achten das die original Backplatte drinn bleibt
image.php
[/url][/IMG]


Oje - das wäre dann ja nun echtes Hardcore-Modding, weil man das ja nur schwerlich rückgängig machen kann.
Ab ist ab und wenn's nicht klappt, kann ich das MB entsorgen.

Aber da hast Du ja jetzt in mir was schönes angerichtet.
Dein Vorschlag wird in den nächsten Tagen in mir brüten.
Denn der Druck, den ich da beim Spannen der Halterung anwenden muss, kam mir schon immer seltsam vor.
 
du nach 21 cpu´s wurde es bei mir auch mal zeit oder? ...

..uff...ohkai..irgentwann ist schluss...ich bin glaube ich erst bei der 8 oder 9...ich weiss es gar nicht...soviel "Zeit" kann ich dann doch nicht investieren..:d

Dann lieber einmal richtig und man hat ein Sahnestückchen...aber bis es soweit ist, ist es natürlich ein langer Weg... ;=)
 
@ Rneon

Du hast ja einen ganz feinen Screen da mit 1.164V meiner ist mit 1.3V (Bioseinstellung) beim Ende von 1024 K angeschmiert..habe dann im Bios 1.32500 eingestellt (1.247V) also im Endeffect unter Last und alles war gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..mal eine ganz andere Frage, wieviel Temperatur ( °C Grad) habt ihr laut CoreTemp bei den einzelnen Core`s...???

Ich sehe gerade, weil ich am Lappi bin, das bei dem Xeon die Temp`s bis zu 7° unterschied haben, bei den einzelnen Core`s..

Core 0 = ~68°
Core 1 = ~65°
Core 2 = ~64°
Core 3 = ~61°


..ist das normal, oder nicht...???
 
also bei mir ist das auch so, dass Core1 immer wärmer ist, als Core4.
aber bei mir scheint ja nichts "normal" zu sein.
 
Ich kenne jemand,der Stundenlang kaltes Leitungswasser durch die Schläuche gejagt hat,um auf gute Temps zu kommen...

Ich machte das direkt am Fluss, macht viel Spaß. Die Traun für die Ösis aber im Salzkammergut dort ist die noch sehr sauber.

Überlege aber schon Brunnen zu schlagen beim Haus für Frischwasser zum PC kühlen als einfache Alternative :d
 
Ich machte das direkt am Fluss, macht viel Spaß. Die Traun für die Ösis aber im Salzkammergut dort ist die noch sehr sauber.

Überlege aber schon Brunnen zu schlagen beim Haus für Frischwasser zum PC kühlen als einfache Alternative :d


Gute Idee!
Chiller sind ja mittlerweile auch out (weil hat ja jeder).

:p
 
Ohkai...aber man sieht schon einen drastischen Unterschied von CoreTemp zu Realtemp...


Hier mein Aktueller Run mit einem Xeon... xxxA935..



...Schon komisch, da hatte ich mit der selben Batch auf einem RIIE ein bissel weniger...( ohkai, war aber auch nicht die selbe CPU)



..und wenn ich jetzt mein Corei7 betrachte....heftig...was dort an VCore mehr gebraucht wird...



...aber die temps sind um einiges besser, wenn man den alten xeon und RIIE mit 1x Mora betrachtet, gegen den xeon mit 1.317v und einem Mora nur für die CPU...:d

ich glaube ich behalte den Xeon und gebe meinem Kollegen den i7.. ;=)

Jetzt werde ich mal testen was er bei 21x200 braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht brutus, was du wieder angepisst bist. Deine WT ist 10° besser als meine. Ich hab jedenfalls echte 30°. Deine Coretemps liegen aber deutlich darunter. also nicht 10k, eher 20k und noch ein bischen niedriger. jeder, der nur ein biscen recnen kann, kann das nachhvollziehen. und da kannste so viel optimieren am kühler und sonst wo. Das kann ich nämlich auch. Fakt ist, deine Rechnung geht nicht auf. und wenn du auf den defekt anspielst den ich befürchtet hatte, dann sei doch so fair und sag direkt, dass sie auf nem anderen evga nicht lief. Wer kann das ahnen, da du sie selber auf nem eva laufen hattest.
 
Oje - das wäre dann ja nun echtes Hardcore-Modding, weil man das ja nur schwerlich rückgängig machen kann.
Ab ist ab und wenn's nicht klappt, kann ich das MB entsorgen.

Aber da hast Du ja jetzt in mir was schönes angerichtet.
Dein Vorschlag wird in den nächsten Tagen in mir brüten.
Denn der Druck, den ich da beim Spannen der Halterung anwenden muss, kam mir schon immer seltsam vor.

Das kannst Du ganz leicht wieder rückgängig machen, schraub einfach die Halterung wieder hin. Hab ich auch schonmal gemacht, gar kein Problem. ;)

Edit:

Nur aufpassen, dass die Backplate hinten nicht runterfällt, sonst musst Du das ganze Mainboard ausbaun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du ganz leicht wieder rückgängig machen, schraub einfach die Halterung wieder hin. Hab ich auch schonmal gemacht, gar kein Problem. ;)

Edit:

Nur aufpassen, dass die Backplate hinten nicht runterfällt, sonst musst Du das ganze Mainboard ausbaun. ;)

Also bei mir ist diese Halterung nicht geschraubt.
Es schaut so aus, als sei diese "GESTANZT".
gigabyte_ex58_extreme_sockel.JPG
 
Also bei mir ist diese Halterung nicht geschraubt.
Es schaut so aus, als sei diese "GESTANZT".
gigabyte_ex58_extreme_sockel.JPG

Die 4 Torx lösen und dann nimmst die Halterung ab ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

ich weiss ja nicht brutus, was du wieder angepisst bist. Deine WT ist 10° besser als meine. Ich hab jedenfalls echte 30°. Deine Coretemps liegen aber deutlich darunter. also nicht 10k, eher 20k und noch ein bischen niedriger. jeder, der nur ein biscen recnen kann, kann das nachhvollziehen. und da kannste so viel optimieren am kühler und sonst wo. Das kann ich nämlich auch. Fakt ist, deine Rechnung geht nicht auf. und wenn du auf den defekt anspielst den ich befürchtet hatte, dann sei doch so fair und sag direkt, dass sie auf nem anderen evga nicht lief. Wer kann das ahnen, da du sie selber auf nem eva laufen hattest.

Deine Rechnung geht nicht auf ;)
Du kannst doch net von ausgehen das wenn die Wassertemp. 10C niedriger ist , das die Cores auch gleichzeitig exact 10C weniger haben :shake: .
Dem ist nicht so , eher weniger !
Und ab jetzt kannst schreiben was du willst , aufgrund der Sache damals mit der Cpu und den Anschuldigungen jetzt bist auf Ignorieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet recht - das mit der CPU-Halterung war doch ganz einfach - das Teil war doch nicht gestanzt. Habe ich das Ding ganz leicht abschrauben können.
Kühler sitzt nun auf der CPU und hält diese auch locker im Sockel- GANZ EASY :bigok:


So Leute - jetzt gibt es was zu staunen! -> Neue Temps!!!!!

Einstellungen wie vorher = 3,2Ghz. (21x160 / 1,072VCore / 1,230VQPI / Turbo=on)

Idle = 36/33/36/33 !!!! (vorher = 42/40/41/39) :d
Last = 55/53/55/52 !!!! (vorher = 64/62/64/60) :d
Wasser-Temp = 28,5°C
Zimmer-Temp = 23,5°C

Würde sagen, dass sich das fett gelohnt hat!
Habe doch gleich gesagt, dass CPU+Kühler plan sind;)

Ein Mega-Danke an Marvin82 für diesen Tip!!! :hail: :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh