• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jemand,der Stundenlang kaltes Leitungswasser durch die Schläuche gejagt hat,um auf gute Temps zu kommen...
 
Die sind schon besser als ein Mora... der Mora ist auf die Fläche gesehen recht ineffektiv. ABER: Monsta braucht etwa 2000-3000rpm um sich wirklich abzusetzen. Da sind mir meine Ohren zu schade. Wenn Lärm, dann Kokü. ;)
 
Schade eigentlich das die Leute die optimieren , egal ob mit Chiller oder kalten Räumen , sofort angegriffen werden .

Ich wette jeder kann mit dem richtigen Teilen und sorgfälltiger Planung mindestens auf ca. 1-3C über Raumtemp. kommen .

Noch ne Frage wer hat seine Cpu geschliffen ?
Nicht , naja schonmal 5-10C verschenkt .

Oh Garantie weg ?
Dann lieber gleich aufs clocken verzichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie ich gesehen habe im WK tread soll ein Monsta ziemlich gleich sein wie ein Mora.

Wenn es bei brutus schön Kühl zuhause ist macht das auch was aus, weil überlegt doch mal 20grad im zimmer oder 30grad im Zimmer der radi wird ja auch nur durch luft gekühlt.

Als ich ende November meinen C0 hatte habe ich auch die 4,2Ghz geprimet unter Luft mit Balkon Türe offen und drausen waren es am 24.12 weit unter 0 GRad sonst wäre das nie möglich gewesen und wie mann sieht bin ich da auch mit abstand mit nem C0 oben unter Luft.

Aber es ist hier ja ein rein Hobby sache und da will halt jeder dem anderen ein wenig vorraus sein egal wie.

das ist schon klar ich habe bei 22° RT max 57° auf den kernen und wenn ich 29° RT habe dann sind 63-65° auf den kernen ,aber besser als 1° über raumtemp kann ich das wasser nicht kühlen ,egal mit welchen radiator oder wieviele ,ausser ich lasse kühle luft drauf strömen
 
Habe vorhin mal versucht die 3,8Ghz. anzugehen und hatte 75-78°C unter Last. :eek:
(1,200VCore + 1,3000V QPI)
Das geht ja mal gar nicht! :mad:

Habe mir dann noch mal Kühler und CPU vorgeknöpft:
Da ich das letzte mal ja etwas mehr WLP genommen hatte, hatte der Kühler nun auch in der Mitte der CPU Kontakt (ihr erinnert Euch -> bei gaaanz wenig WLP, hatte der Kühler lt. Abdruck in der Mitte keinen Kontakt zur CPU).

Wie auch immer - viel WLP ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Also habe ich noch einmal alles auseinander genommen und CPU + Kühler erneut geprüft.
Ergebnis: Beide sind absolut plan!

Habe dann (im ausgebauten Zustand) eine gaaanz dünne Schicht WLP auf die CPU aufgetragen.
Dann habe ich die CPU auf den auf dem Kopf liegenden Kühler gelegt.
Ergebnis -> Voll-Kontakt über die ganze Fläche!!!

So weit - so gut - die beiden sind also plan und mit gaaanz wenig WLP klappt der Kontakt also auch.

Aber warum habe ich dann in der Praxis (in eingebauten Zustand) solch derbe Temps?!? Und warum hat der Kühler im eingebauten Zustand in der Mitte nicht richtig Kontakt?!?

Es scheint, als würden CPU und/oder Kühler bei der Befestigung auf/am MB irgendwie "verbogen".
Anders kann ich mir das nicht erklären.




Dann habe ich da noch eine Frage....
RomeoJ schrieb:

Hey @brutus....hammer Sahnestückchen...cih weiss auch nicht wie ihr das immer hinbekommt... ;=)

Meiner brauch dabei schon 1.258v bei 1000Mhz Ram (4010 MHz Uncore)....

Und deine Temps sind ja mal richtig gut....

grtz


Ich dachte immer, dass der Uncore-Takt abhöngig vom verwendeten Speicher ist und immer das doppelte vom Speichertakt betragen sollte.

Ich habe z.B. 1600er-Speicher.
Den uncore stelle ich also auf 3200 - und das immer - also sowohl bei 3,2Ghz. als auch beim Versuch das System auf 3,8 bzw. 4Ghz. zu bringen.
Habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso angegriffen @brutus...auf gar keinen Fall...ich sehe da sgerade als normale Diskussion über Kühloptimierung. Ich denke mal man brauch sich nicht gegenseitig angreifen, nur weil der eine sich mehr und der andere weniger Mühe gibt....sind wir nicht alle auf Temp-Jagd.. ?!?!?!

Nunja, ich habe momentan nur so fetsgestellt, das ich irgentwie kein Vorteil durch den 2`ten Mora habe. Die Temps sind ja nicht schlecht, aber nicht so wie ich mir da svorgestellt habe.

Vielleicht sollte ich den mal gegen einen Monsta tauschen, zu mindestens den für die CPU.

Aber wenn man dort Ohrenbetäubende Lüfter drauf ballern muss, und auch noch 140`iger...nunja..mal gucken..

Aber bei mir im Raum sind es 22° und das Wasser hat 24,2°...also sollte physikalisch nur 2° noch drinne sein...rest ist dann die CPU...
 
Habe vorhin mal versucht die 3,8Ghz. anzugehen und hatte 75-78°C unter Last. :eek:
(1,200VCore + 1,3000V QPI)
Das geht ja mal gar nicht! :mad:

Habe mir dann noch mal Kühler und CPU vorgeknöpft:
Da ich das letzt mal ja etwas mehr WLP genommen hatte, hatte der Kühler nun auch in der Mitte der CPU Kontakt (ihr erinnert Euch -> bei gaanz wenig WLP, hatte der Kühler lt. Abdruck in der Mitte keinen Kontakt).

Wie auch immer - viel WLP ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Also habe ich noch einmal alles auseinander genommen und Kühler + CPU erneut geprüft -> beide sind absolut plan!

Habe dann noch einmal (im ausgebauten Zustand) eine gaaanz dünne Schicht WLP auf die CPU aufgetragen.
Dann habe ich die CPU auf den auf dem Kopf liegenden Kühler gelegt.
Ergebnis -> Voll-Kontakt über die ganze Fläche!!!

So weit - so gut.
Aber warum habe ich dann in der PRaxis solch derbe Temos und warum hat der Kühler im eingebauten Zustand in der Mitte nicht richtig Kontakt?!?
Es scheint, als würden CPU und/oder Kühler bei der Befestigung auf/am MB irgendwie "verbogen".
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dir Halterung drückt rechts und Links auf die CPU wenn du sie einspannst manche sind zu sehr eingespannt und drücken sich dabei krumm!
 
das ist schon klar ich habe bei 22° RT max 57° auf den kernen und wenn ich 29° RT habe dann sind 63-65° auf den kernen ,aber besser als 1° über raumtemp kann ich das wasser nicht kühlen ,egal mit welchen radiator oder wieviele ,ausser ich lasse kühle luft drauf strömen

Ja , dann hast doch Hammertemps .
Wo gibts denn da Zweifel bei meinen , Ich habe maximal 19C in der Bude und dementsprechend um die 20C Wassertemp. .
Und wenn ich hier 15C mache wirds dementsprechend weniger ( kann ich nur machen wenn meine Frauen net da sind ) .
 
brutus999 ich wollte dich sicher nicht angreifen da ich das genau so machen würde hätte ich die möglichkeit deswegen habe ich auch erwähnt die sache mit den 4,2Ghz unter Luft bei mir.

Nur hat es mich intresiert wie du das hin bekommen hast ;)
 
Wieso angegriffen @brutus...auf gar keinen Fall...ich sehe da sgerade als normale Diskussion über Kühloptimierung. Ich denke mal man brauch sich nicht gegenseitig angreifen, nur weil der eine sich mehr und der andere weniger Mühe gibt....sind wir nicht alle auf Temp-Jagd.. ?!?!?!

Nunja, ich habe momentan nur so fetsgestellt, das ich irgentwie kein Vorteil durch den 2`ten Mora habe. Die Temps sind ja nicht schlecht, aber nicht so wie ich mir da svorgestellt habe.

Vielleicht sollte ich den mal gegen einen Monsta tauschen, zu mindestens den für die CPU.

Aber wenn man dort Ohrenbetäubende Lüfter drauf ballern muss, und auch noch 140`iger...nunja..mal gucken..

Aber bei mir im Raum sind es 22° und das Wasser hat 24,2°...also sollte physikalisch nur 2° noch drinne sein...rest ist dann die CPU...

War net gegen Dich ;)
Ja weil der Mora auch ne Durchflussbremse ist und bei zweien in Reihe siehts noch schlimmer aus . Würde sogar sagen das die Temps. net viel besser sind als mit vorher einen ?
 
I


..........

Ich dachte immer, dass der Uncore-Takt abhöngig vom verwendeten Speicher ist und immer das doppelte vom Speichertakt betragen sollte.

Ich habe z.B. 1600er-Speicher.
Den uncore stelle ich also auf 3200 - und das immer - also sowohl bei 3,2Ghz. als auch beim Versuch das System auf 3,8 bzw. 4Ghz. zu bringen.
Habe ich da was falsch verstanden?

Richtig..es sidn ja auch 2000`er Ram Module..ich rede immer von effektiven Takrate der Ram`s, also unter Windows...deshalb kommt dann ~4000Uncore bei 4.2 und 2000 Ram ( Windows 1000Mhz)...
 
brutus999 ich wollte dich sicher nicht angreifen da ich das genau so machen würde hätte ich die möglichkeit deswegen habe ich auch erwähnt die sache mit den 4,2Ghz unter Luft bei mir.

Nur hat es mich intresiert wie du das hin bekommen hast ;)

Warst auch net gemeint .
Aber ich wusste das ich Deine noch optimieren kann ;)
Danke nochmal für die schnelle Abwicklung :d
 
War net gegen Dich ;)
Ja weil der Mora auch ne Durchflussbremse ist und bei zweien in Reihe siehts noch schlimmer aus . Würde sogar sagen das die Temps. net viel besser sind als mit vorher einen ?

nene..nicht falsch verstehen...ich habe 2 Kreisläufe seit 1,5 Wochen nun ...1x Mora für NUR CPU und und 1x Mora für GraKa und MB...auch 2x AGB, 2x Pumpen...etc...alles doppelt... ;=)

Deshalb bin ich eben immer neugierig wenn einer sowas hat, wie du... ;=)
 
Schade eigentlich das die Leute die optimieren , egal ob mit Chiller oder kalten Räumen , sofort angegriffen werden .

Ich wette jeder kann mit dem richtigen Teilen und sorgfälltiger Planung mindestens auf ca. 1-3C über Raumtemp. kommen .

Noch ne Frage wer hat seine Cpu geschliffen ?
Nicht , naja schonmal 5-10C verschenkt .

Oh Garantie weg ?
Dann lieber gleich aufs clocken verzichten .
Meine ist geschliffen!
Mache das seitdem ich PC habe :drool:

Und arbeite mit LiquitPro wenns ans eingemachte geht!
 
Ja , dann hast doch Hammertemps .
Wo gibts denn da Zweifel bei meinen , Ich habe maximal 19C in der Bude und dementsprechend um die 20C Wassertemp. .
Und wenn ich hier 15C mache wirds dementsprechend weniger ( kann ich nur machen wenn meine Frauen net da sind ) .

19°???...du erkältest dich noch...:fresse:...
 
Meine ist geschliffen!
Mache das seitdem ich PC habe :drool:

Und arbeite mit LiquitPro wenns ans eingemachte geht!

Vernünftig ;)

Und stimmst mir zu das das ne sinnvolle Aktion ist bei Cpus die lohnen ?

Den die meisten wollen alles ohne irgendwas zu investieren :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

19°???...du erkältest dich noch...:fresse:...

Bin eher nen Heißblüter und schwitz schon bei 15C :eek:
 
Dir Halterung drückt rechts und Links auf die CPU wenn du sie einspannst manche sind zu sehr eingespannt und drücken sich dabei krumm!


Also ich habe die Schrauben mal eben so gerade oben auf die Gewinde draufgedreht.
Von "sehr angespannt" kann bei mir keine Rede sein -> Die Gewinde gucken oben nicht einmal aus den Schrauben raus!
 
Jap ich teste sie vorher an was geht und wenn sich das Schleifen lohnt mache ich es aber wenn ich beim antesten schon sehe das wird nix mit der Krücke dann lass ich es wegen dem Verkauf aber ne gute CPU bekommt man ohne weiteres ja auch geschliffen los!
Aber binn da nicht so derb unterwegs wie du mit den 1mm abtragen an der Maschiene :d
 
Vernünftig ;)

Und stimmst mir zu das das ne sinnvolle Aktion ist bei Cpus die lohnen ?

Den die meisten wollen alles ohne irgendwas zu investieren :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------



Bin eher nen Heißblüter und schwitz schon bei 15C :eek:

Das was wir tun hat nichts mit Vernunft zu tun...laut weiblichem Geschlecht sind wir eh alle bekloppt...:d
 
Also ich habe die Schrauben mal eben so gerade oben auf die Gewinde draufgedreht.
Von "sehr angespannt" kann bei mir keine Rede sein -> Die Gewinde gucken oben nicht einmal aus den Schrauben raus!

Mann meine den sockel!
Das ding was du über die CPU machstt und Seitlich mit dem Hebel einklemmst damit presst du die CPU in den Sockel!
Das ding meine ich!
Das manchmal zu arg unter spannung
 
Jap ich teste sie vorher an was geht und wenn sich das Schleifen lohnt mache ich es aber wenn ich beim antesten schon sehe das wird nix mit der Krücke dann lass ich es wegen dem Verkauf aber ne gute CPU bekommt man ohne weiteres ja auch geschliffen los!
Aber binn da nicht so derb unterwegs wie du mit den 1mm abtragen an der Maschiene :d

1mm ? Fast 2mm ( bist schon fast auf der Die ) bei denen es sich lohnt ;) .
Letztens hats nen 8400er zerissen weil der Frässkopf sich festgefressen hat ( war meine Schuld ) .

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

hmm..ich höre immer schleifen...vielleicht sollte ich sowas mal machen..aber dann futsche weeeegggg die Garantie...ich weiss nicht...

Wenn du nur die Vcore leicht erhöst ist die Garantie futsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was wir tun hat nichts mit Vernunft zu tun...laut weiblichem Geschlecht sind wir eh alle bekloppt...:d

Jap zu der Meinung kommt meine Frau auch langsam!
Die war froh das ich vom Auto wech war :drool:
nun der Rechner jetzt will sie das ich wieder ans Auto gehe :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

1mm ? Fast 2mm ( bist schon fast auf der Die ) bei denen es sich lohnt ;) .
Letztens hats nen 8400er zerissen weil der Frässkopf sich festgefressen hat ( war meine Schuld ) .

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------



Wenn du nur die Vcore leicht erhöst ist die Garantie futsch ;)

Soll vorkommen!
Hab einen geschrottet weil er beim Schleifen runtergefallen ist genau auf die Kante und es hat das Laminat geteilt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , dann hast doch Hammertemps .
Wo gibts denn da Zweifel bei meinen , Ich habe maximal 19C in der Bude und dementsprechend um die 20C Wassertemp. .
Und wenn ich hier 15C mache wirds dementsprechend weniger ( kann ich nur machen wenn meine Frauen net da sind ) .

ja habe ich auch ,kann mich net beschweren ,ich zweifle nicht ,wollte nur mehr wissen weil das es nur an den radis konnte es ja net liegen ,wenn du den cpu mit eine r feinfräse bearbeitest ,dann machst du das doch mit dem cpu kühler doch auch ,oder?
 
Das was wir tun hat nichts mit Vernunft zu tun...laut weiblichem Geschlecht sind wir eh alle bekloppt...:d

hehe...gar nicht gelesen...jepp..meine Frau fasst sich auch nur an Kopf...wielange man ewig vor einem PC an aus an aus testen kann....


Fräsmaschine für CPU...nicht mit mir..ich kann noch nichtmal bohren ohne mich zu verletzten, da nehme ich keine Fresmaschine in die Hand....looool...uhi-.-..uhi....ohkai..ich werde mal 700,500 und 100 Schleifpapier kaufen udn damit anfangen... ;=)
 
Mann meine den sockel!
Das ding was du über die CPU machstt und Seitlich mit dem Hebel einklemmst damit presst du die CPU in den Sockel!
Das ding meine ich!
Das manchmal zu arg unter spannung



Aso - sorry - dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Aber was soll/kann man denn da dann noch machen?
 
hehe...gar nicht gelesen...jepp..meine Frau fasst sich auch nur an Kopf...wielange man ewig vor einem PC an aus an aus testen kann....


Fräsmaschine für CPU...nicht mit mir..ich kann noch nichtmal bohren ohne mich zu verletzten, da nehme ich keine Fresmaschine in die Hand....looool...uhi-.-..uhi....ohkai..ich werde mal 700,500 und 100 Schleifpapier kaufen udn damit anfangen... ;=)

ich glaube mit schleifpapier wirst wenig erfolg haben. bei vielen wars sogar zum gegenteil oder kaum unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh