[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am PCIe Takt würde ich nichts ändern, da hat sich schon mancher seine Graka gebruzzelt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 101 oder 103 mehr? hab ich noch nie gehört, mann muss es ja nicht übertreiben, einfach ma 1 - 2 - 3 mhz mehr geben zum testen ....

meist reichen 101 schon aus - zumindest was man so liest ....

mfg
 
Mal eine andere Frage: ist es normal, dass ich bei einem BCLK von 200 keinen QPI-Takt von 4GHz einstellen kann oder ist das nur beim Rampage II GENE so? Laut NehalemCalc sollte es gehen, ich kann aber nur 7200 und 8800 einstellen, das erste ist quasi Standard und das zweite wohl kaum realistisch...

Genau so sollte ich auch mit einem RAM-Multi von 9 auf DDR3-1800 kommen, ich hab aber nur die Wahl zwischen 1600 und 2000, wieso sind da so große Sprünge?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich brauche mal kurz Eure Hilfe.
Habe gerade mein System neu aufgesetzt und auch an den Bios-Einstellungen etwas rumgespielt.
Nun wollte ich wieder auf mein vorheriges OC-24/7-Standard-Ergebnis und bin etwas verunsichert, ob ich da nicht zu viel eingestellt habe.

Also -> CPU= @3,2Ghz.
Ziel ist nicht möglichst wenig Vcore, sondern möglichst stabil.

Werte sehen aktuell so aus (bitte um Kommentar, ob ok oder zu viel):
CPU-Vcore = 1,07V
DRAM = 1,66V
CPU VTT = 1,33V
QPI = 1,175V
NB Core = 1,22V
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: ist es normal, dass ich bei einem BCLK von 200 keinen QPI-Takt von 4GHz einstellen kann oder ist das nur beim Rampage II GENE so? Laut NehalemCalc sollte es gehen, ich kann aber nur 7200 und 8800 einstellen, das erste ist quasi Standard und das zweite wohl kaum realistisch...

Genau so sollte ich auch mit einem RAM-Multi von 9 auf DDR3-1800 kommen, ich hab aber nur die Wahl zwischen 1600 und 2000, wieso sind da so große Sprünge?!

Liest sich nach alten Bios.... und Xeon?
 
Ja hab nen Xeon, hat der weniger oder andere Multis als der normale i7?
 
Ok, dann schau ich mal noch ibs ein aktuelleres BIOS gibt...

EDIT: nee, also das BIOS ist auch aktuell. Also entweder stimmt dann das NehalemCalc net oder Asus kriegt das mit den Multis net gebacken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs/Mädels

na alles klar bei euch, war schon nen weile nicht mehr da und denke das ich auch nicht so viel verpasst habe, gibt ja anscheinend wieder etwas bessere 920er ;)

ist zwar nicht eure CPU aber wollte mal zeigen das es bei den 1156 auch fortschritte gibt
 
Na da schau her, schön das Du auch mal wieder rein schaust.
Die CPU ist ja echt ein Eisklotz und das Ergebnis ist ja sehr gut.
 
ja ist gerade die beste denke ich

ist so wie bei den C0er vom 1366 denke das mit dem neuen Stepping auch die Vcore sinken wird und dann geht es richtig ab
 
Wenn das mit der VCore noch klappt mit dem neuen Stepping dann wird es ein Hammer Erfolg werden denk ich mit Sockel 1156
 
Hi,

ich möchte meinen i7 920 auf 3,8GHZ (19*200) betreiben....die CPU schafft das, weil ich sie vom MArktplatz habe und sie somit pretestet ist....

Sollte ich erstmal ausloten, was ich an QPI Voltage bei nem BCLK von 200 benötige oder was meint ihr, wie ich vorgehen soll...?
 
Kenn ich schon :fresse:

Also mein RAM läuft im Moment schon auf 1600MHZ bei auto Voltage...Benötigen soll er dabei 1,5-1,6V...ich denke ich die Voltage dann auf 1,6V, dann sollte nichts schief gehen hinsichtlich des RAMS.....

Und dann muss ich einfach nur den BCLK erhöhen und dabei die QPI Voltage, wenn ein Fehler kommt?`
Wie sollte ich das testen? Prime Custom Run oder mit LinX?
 
Ja erhöhe einfach den BCLK und die QPI Voltage. Wenn du Bluescreens oder Fehler bekommst erhöhste nochmal.

Und auf 1,65 kannste ruhig gehen bei den Rams solange die net zu heiss dabei werden.


Teste am besten mit LinX.
 
Ok, ja der RAM benötigt ja nur 1,5-1,6V...also bekommt er auch nur seine 1,6V ^^
 
Meiner benötigt auch nur 1.65 bei 1600. Wenn ich jedoch den Uncore bissl hochfahre und diie QPI / VTT bekomm ich fehler bei 1.65v und muss auf 1,7v

Steht auch in den 3 Links dass die beiden zusammenhängen.

Will damit nur sagen dass wenn Fehler kommen es nützlich sein kann mal die vdram zu überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 1,65V solltest du nicht gehen bei der RAM-Spannung! Das kann die CPU schädigen!

Also, den BCLK in Verbindung mit der QPI Voltage auch über LinX testen? Und wielang sollte man es immer laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn das der ram darf nich höher wie 0.5V sein wie die vtt und wenn das beachtet wird da machstt du überhaupt nicht den cpu defekt
 
Will auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Ich würde NICHT zuerst den "max-BCLK" deines MBs/der CPU versuchen rauszufinden.

Sondern stell zuerst deinen gewünschten Multiplikator ein (am besten 21) und erhöhe dann den BCLK...

So bin ich vorgegangen und habe die Werte aus meiner Sig. stabil bekommen.

--

Ich hatte es zunächst auch so probiert wie du es vor hattest und hatte damit keinerlei Erfolg.

--

*edit*

Irgendwann musst du dann die CPU-V und die QPI Volt. erhöhen.

Sämtliche anderen Werte gehören erstmal auf das Minimum gefixt.

Ich habe selbst für die 4.4 GHZ nicht EINEN WERT ausser CPU-V und QPI-V erhöhen müssen!

Ram Voltage gehört natürlich auch gefixt. Sonst schrottest du dir unter Umständen deine Ramriegel!

Aber das hängt wohl auch sehr von der CPU und dem Board ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich möchte ja nicht den max BCLK, sondern ich will wissen, was ich bei einem BCLK von 200 an QPI Voltage benötige....mein Ziel ist es 19*200 zu erreichen....das reicht mir erstmal dicke! Und wenn ich einen Fehler bekomme, dann weiß ich ja nicht, ob es an der QPI Voltage oder an der VCore liegt....
 
Für 3,8 Brauchen die meisten sehr wenig. Also stell mal 1,350 fuer vcore beim CPU ein.
Wenn es dann crasht liegts wahrscheinlich an der vtt :) Also dann die stabile da rausfinden.

Danach, wenn es nichtmehr crasht 1 Std. Dann geh mit der Vcore paar Schritte runter und teste. Bei Crash Hoch wenn wieder 1 Std kein Crash dann runter.
 
Die CPU brauchte bei 19*211 1,28V an VCore....Also müsste sie bei 3,8GHZ nur so um 1,22V benötigen zumal ich auch SMT deaktiviert habe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh