[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V-Droop noch beachten!

1.28V sind unter Vollast.

Das entspricht einem Bioswert von 1.32-1.35 Volt solange Loadline Calibration deaktiviert ist!

Du siehst ja dann in CPU-Z die V-Core die jeweils anliegt...

P.S.

gut möglich, dass es auch mit weniger läuft, der Test von mir -damals- war ja nur "ins blaue rein"...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun mal so getestet:

QPI Voltage lag bei dem Test, also BCLK 180 bei 1,3125V laut Bios...Hab ich erstmal so eingestellt....damit ist sicher noch ein höherer BCLK drin.....

Bei dem RAM beträgt die Row Refresh Cycle Time (tRFC) 80clocks....ist das richtig? den Rest habe ich normal auf 9-9-9-24 gestellt.

Wieviel Runs sollte ich machen bei LinX?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Bei BCLK benötigt man eine QPI von ca. 1,35V oder? Also nur mal als Richtwert....

Und wie ist das nun mit dem RAM und diesem tRFC? Wenn ich dieses XMP Profil aktiviere, zeigt mir CPU-Z dort 88clocks an....wenn ich die Timings jedoch manuel einstelle und den Rest auf auto lasse, wird dieser Wert auf 80clocks gestellt....

Lass es mit XMP und co. es reicht, wenn du nur die ersten vier Timings einstellst.
Achte auch bei LinX, dass "All" angeklickt ist, damit wird auch der QPI und der Speicher ausgelastet.

Ok, dann aktiviere ich das wieder und stell die ersten Timings also 9-9-9-24 manuell ein....

Meint ihr ich sollte mal mit QPI 1,35V und VCore 1,26V 19*200 testen? Wenn es stabil läuft, kann ich ja abwechselnd die Spannungen immer mal runtersetzen....

Achso, C1E, EIST, Turbo Funktion und SMT habe ich deaktiviert...sollte man noch was deaktivieren?

hmm..nunja ich überleg immer, warum man sich kein normalen Quad (S.775) kauft, oder 1156 aka 750`er, wenn man eh SMT ausschaltet..??

sry..meine pers. Meinung, macht für mich irgentwie kein Sinn...

...aber nichts für ungut:asthanos:

Ja, ich weiß schon...es bremst in den meisten Anwendungen noch aus...deshalb hab ich es ausgeschaltet.....wollte mir erst ein i5 System holen, aber preislich hat es sich mit nem i7 920 System nicht viel genommen....also habe ich lieber den großen Bruder genommen! Und wenn es in der Zukunft mehr genutzt wird, was sicherlich der Fall sein wird, muss ich nur ins Bios gehen und es aktivieren und nicht eine neue CPU oder so einbauen!

Ok, dann aktiviere ich das wieder und stell die ersten Timings also 9-9-9-24 manuell ein....

Meint ihr ich sollte mal mit QPI 1,35V und VCore 1,26V 19*200 testen? Wenn es stabil läuft, kann ich ja abwechselnd die Spannungen immer mal runtersetzen....

Achso, C1E, EIST, Turbo Funktion und SMT habe ich deaktiviert...sollte man noch was deaktivieren?

ich habe alles aktiviert und wieso willst du die qpi so hoch stellen ,wie soll der ram laufen

RAM soll normal bei 9-9-9-24 bei 1600MHZ laufen....stört C1E und EIST nicht das OC? Weil ich wäre nicht abgeneigt, wenn sich die CPU etwas runtertaktet im Idle. Turbo möchte ich nicht, da die VCore dann stark angehoben wird....SMT möchte ich erstmal aus dem genannten Grund nicht aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
ich muss überhaupt die vcore nicht anheben ,ich lasse mein 21x196 laufen brauch genau soviel vcore wie mit 20x206 ,wie kommst du auf den trichter das mit turbo die vcore angehoben wird,ich hatte noch kein cpu wo das gestört hat eist usw ,ich denke die qpi wirst du standart laufen lassen können oder im schlimmsten fall minimal anheben ,wieso smt ausschalten ,sehe ich kein sinn drinn

Zuletzt bearbeitet:
Standart? Das wären ja nichtmal 1,2V....na siehste, da steht in den Tutorials wieder Mist drin!
ja, du arbeitest ja dann fest mit dem Multi 21....ich möchte mit 19*200 arbeiten, da ich so meinen RAM schön auf 1600MHZ laufen lassen kann...SMT bremst ziemlich aus....das sieht man sehr gut bei GTA 4....ohne SMT läuft das viel besser! Wenn SMT besser genutzt wird, werde ich es auch aktivieren....

Also, was sollte ich einstellen für 19*200 ?

VCore: 1,26V wegen VDroop
QPI Voltage: ?
RAM 1,6V

ja die vtt liegt standart zwischen 1.15-1.2V,naja diese ganzen test halte ich nichts von habe bei gta nicht ein fps weniger als ohne smt ,ich nutze den pc auch noch für andere sachen da bringt smt mächtig was
ich weiss ja nicht was dein cpu so braucht an vcore das musst du wissen
qpi voltage würde ich erstmal den niedrigsten wert wählen ,erhöhen kann man immer noch
ram so laufen lassen wie er vom hersteller angegeben ist ,anpassen kannst du später noch wenn das gerüst halbwegs steht

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

SMT bremst aus??????????????????????????????
Also sorry, wenn ich grad mal ein Programm hab wo es bremst, aber in den anderen Programmen es stark genutzt wird, würd ich SMT nie ausschalten! Dafür hab ich ja so eine CPU!!

Ich hab mit SMT nie schlechte Erfahrungen gemacht und hab es auch nur einmal zum testen ausgeschalten. Wurde sofort wieder aktiviert!

Turbo braucht mehr Spannung???? OK, so ein Blödsinn!

Schau mal in die OC Listen. Da wirste feststellen, das Du mit Turbo deutlich mehr Takt haben wirst! Im Umkehrschluß ist es immer so: bei gleichem Takt aber Turbo aus, brauchst Du deutlich Mehrspannung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Ich zum Beispiel hab bei den Lauf mit 4.21 GH die QPI von standart 1.10 Volt auf 1.125 Volt angehoben. Das hat gerreicht!
Du lässt aber Deine CPU jettz um ganze 400 Mhz weniger laufen. Da dürfte/müsste Standart Spannung ausreichen. So wäre es zuimdestens bei mir!

dito habe seit elf monaten den 920er und ich konnte auch nicht feststellen das smt ausbremst ,natürlich habe ich schon öfters gemerkt das es kein vorteil bringt zumindest in games

Okokok, dann lass ich SMT an....Ja, ihr stellt ja den Turbo an und fixt den Multi anschließend auf 21 oder? Wenn ich den Multi auf 19 lass und den Turbo aktiviere, dann taktet die CPU sich doch selbstständig hoch und erhöht so auch die Spannung....so meine ich das!
Dann lass ich die QPI Voltage auf dem niedrigsten Einstellung....ich könnte natürlich auch den Multi 21 einstellen und dann damit die CPU takten, aber dann kann ich den RAM nicht so schön auf 1600 MHZ laufen wie mit einem BCLK von 200....

nein wenn du den vcore fixiert dann geht das nicht und übertakten tut man nicht mit auto werten bei den spannungen
es ist an 19x200 nichts auszusetzen wenn du das möchtest ,ich wähle meine 24h einstellung immer so aus maximaler takt bei minimaler spannungs erhöhung und dann gucke ich mir die temps noch an .deswegen bin ich auf 4.1ghz gekommen bei mir

Was hättest bei BCLK 200 für einen RamTakt??? Würd mal überprüfen ob du den Ram übertakten kannst!

Bei uns ist es so, das Multi im Bios auf 20 steht und Turbo On ist. Somit hat man automatisch den Multi 21!!!

Spannungen bitte niemals automatisch hochtakten lassen. Habe ganz früher gemacht, wo man sich fragte, was macht mein Board???? Kurz vorm abrauchen gewesen!

Ja, die Spannung habe ich auch nicht auf Auto gelassen...VCore, QPI Voltage und RAM Voltage hab ich gefixt. Noch eine weitere fixen?

Wenn ich den Multi auf 19 fixe, taktet sich die CPU dann nicht mehr wegen des Turbos hoch? Und kann ich C1E und EIST ohne Bedenken anlassen?

Meinen RAM möchte ich nicht übertakten.....Ich könnte höchstens auch mit dem Multi 21 takten und den RAM dann halt etwas langsamer als 1600 laufen lassen....also so 15xx....das ist ja dann auch wurst!

ich ja, ohne brauch ich zuviel vcore bei 4.5ghz :)

mfg

fire3d

wenns geht soll man es zulassen weil es ist von intel so vorgesehen ,das ist dafüt da um spannungsspitzen aufzufangen ,aber ich habe noch nie gehört das deswegen ein cpu defekt gegangen ist

Ok, dann lass ich den VDroop zu....der Vorbesitzer hat bei 4GHZ, 211*19 1,28V benötigt....bin am überlegen 21*191 laufen zu lassen....Müsste dann im Bios 1,34V oder so einstellen....meint ihr das ist zuviel für 24/7 Settings? Dann könnte es glaube ich auch eng werden wegen der Kühlung....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh