[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 24/7 reichen dir 4 Ghz

Ich kenne aktuell keine guten Batches die 4,4 Ghz bei 1,25-1,30v machen, die guten 3848A352 & 3845A935 gibt es in den Shops nicht mehr...
 
Wenn du im MP öfters suchst, da sind einige 3845A935 die 4,6 Ghz mit guter spannung mitmachen, haben aber auch ihre Preise ;)
 
Eben mal ne Frage in die Runde:
Soeben hat sich mein 6.(!) RAID-0-Festplattenpaar verabschiedet.
Kann es sein, dass dies etwas mit dem Ocen zu tun hat?

Verstehe das nicht -> heute morgen war alles noch i.O..
Dann vorhin den PC angemacht und CHDKS-Fehler -> nicht zu beheben -> Dann Platten tot!
Das ist nun schon das 6. (!) mal!!!

Ich fahre schon seit mehreren Jahren RAID-0-Systme und hatte noch nie so viele Probleme, wie mit meinem i7-System!!!
Auf i7 bin ich im Januar umgestiegen.
Seit dem sind bei mir 6x2 (=12!!) Platten kaputt gegangen.
Und damit meine ich wirklich kaputt -> die Platten waren/sind nicht mehr zu gebrauchen -> lassen/ließen sich nicht mehr initialisieren -> waren/sind wie tot.

Da ich zwischentzeitlich von Gigabyte auf EVGA gewechselt bin und dabei auch das Netzteil getauscht habe, gehe ich davon aus, dass es nicht an diesen beiden Komponenten liegt.

Was kann das sein?!?
 
Ich fahre auch schon seit Jahren Raid 0.....

Alles an einem Mainboard kaputt gegangen?
Was für Platten?
Wie gekühlt?




Vielleicht solltest du RAID Platten nehmen.
Diese haben eine erweiterte Schreibsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch schon seit Jahren Raid 0.....

Alles an einem Mainboard kaputt gegangen?
Was für Platten?
Wie gekühlt?


Vielleicht solltest du RAID Platten nehmen.
Diese haben eine erweiterte Schreibsicherheit.

Seit Jan.09:
2 Boards -> 1x Gigabyte X58-Extreme + 1xEVGA-Classified
Insgesamt 12 Platten geschrottet:
2x 2 SamsungF1-320GB
2x 2 WD6400AAKS
2x 2 Seagate XY-irgendwas

Alle Platten Luftgekühlt @ 35°C

Problem stellt sich wie folgt dar:
Irgedwann gibt es plötzlich einen Bluescreen.
Dann PC neubooten.
Dabei CHDSK-Fehler.
Entweder startet Windows dann und der Fehler wiederholt sich beim nächsten Start erneut, oder:
PC bootet nicht mehr, da eine oder beide Platte(n) im RAID als deffekt gemeldet wird/werden.

RAID kann dann auch nicht mehr neu erstellt werden.
Die deffekte(n) Platte(n) kann/können auch nicht mehr als einzelne Platte(n) formatiert werden -> wird/werden einfach nicht mehr vom PC erkannt.

Es liegt also ein Hardware-Fehler vor.


Mainboard wie gesagt schon getaucht.
Auch das Netztteil.
Kann es der Speicher sein?
 
Formatieren?
Eine aus dem RAID genommene Platte, genügt nicht "nur zu formatieren"
Man muss sie auflösen in der Partition!

Das stellt sich dann unter Windows schwer bis unmöglich dar und muss mit einem Tool wie XFDISK im Dos gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren?
Eine aus dem RAID genommene Platte, genügt nicht "nur zu formatieren"
Man muss sie auflösen in der Partition!

Das stellt sich dann unter Windows schwer bis unmöglich dar und muss mit einem Tool wie XFDISK im Dos gemacht werden!

Danke, aber ich arbeite seit 20 Jahren mit PC's und kenne mich entsprechend aus!

Selbstverständlich habe ich das RAID im Controller-Menü zuerst aufgelöst.
Und natürlich habe ich die Platten danach auch mit diversen Tools nach Fehlern untersucht.
Die Platten sind defintiv immer kaputt gegangen.
Meistens gab es eine Fehlermeldung ala "Unbekannter Fehler".
Der PC / Windows erkennt die Platten beim Versuch der Neuinstallation nicht mehr -> werden nicht als verfügbarer Datenträger angezeigt.


Meine Frage ist hier ja nun auch -> Wie kann das immer wieder passieren?
Hat das Ocen da einen Einfluss drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Senke eher der Kontroller auf dem Board
 
Danke, aber ich arbeite seit 20 Jahren mit PC's und kenne mich entsprechend aus!

Selbstverständlich habe ich das RAID im Controller-Menü zuerst aufgelöst.
Und natürlich habe ich die Platten danach auch mit diversen Tools nach Fehlern untersucht.
Die Platten sind defintiv immer kaputt gegangen.
Meistens gab es eine Fehlermeldung ala "Unbekannter Fehler".
Der PC / Windows erkennt die Platten beim Versuch der Neuinstallation nicht mehr -> werden nicht als verfügbarer Datenträger angezeigt.


Meine Frage ist hier ja nun auch -> Wie kann das immer wieder passieren?
Hat das Ocen da einen Einfluss drauf?

Dann solltest du so schreiben wie auch dein Wissensstand ist.......
Es nutzt mir nichts wenn du schreibst formtieren.
dann gehe ich von einem Leien aus!

Und jetzt nochmal!
Vista und Festplattenerkennung ist Schrott!"
Du musst die Festplatte im DOS ansprechen.


Wenn du die Platte auflösen konntest dann ist sie physikalisch auch vorhanden und ansprechbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Problem" in das entsprechende Forum ausgelagert, da es hier doch zu weit vom eigentlichen Thema "OCEN" abschweifen würde.

Wer mir weiter helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!


Kurz-Info:
Konnte Vista inzwischen auf einer der beiden Platten installieren.
System ist nach kurzer Zeit wieder abgeschmiert -> Installation war danach schon wieder nicht mehr zu retten :(
Problem scheint also kein RAID-Problem zu sein.

Wird der MB-Chipsatz zu heiß?
Habe das Classified -> die Heathpipe ist sehr warm/heiß.
 
Hast Du einen Lüfter auf die NB und Spawas gelegt?
Würde ich an Deiner Stelle mal machen, da so wie es aussieht Du mit einer Wakü fährst und somit die HP nicht Luft vom CPU Kühler versorgt wird.
 
Thema Raid 0

Ich hatte noch nie Probs mit Raid 0.

Hatte ich schon ein Jahr mit meinen beiden Raptor X Platten. Danach hatte ich für fast ein Jahr die Velocy Platten und aktuell hab ich 3 PostVille SSD in Raid 0 laufen. Nie Probleme damit. Egal in welcher Einstellung ich gebencht, geprimt oder sonst irgendwas gemacht habe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

Letztes Chiller Ergebniss von mir:

http://www.abload.de/img/chiller4.755gh1.399vol6zm5.jpg

Bei den Lauf bekam ich zwar graue Haare und ein paar Sargnägel in meinen Sarg reingehämmert aber Ergebnisss kann sich sehen lassen!
 
Ich hatte gerade bei LINX einen BS und das nach glaube 5 Runs, frage an die Profi Overclocker an was das blos gelegen haben könnte:

Bios Werte: Vcore 1.3250 jetzt 1.3500

VTT: +0,100MV

Vdimm: 1,63V

Als ich damit das letze mal gesetet hatte lier er 30 Runs stabil, wie gesagt habe jetzt die Vcore im Bios auf 1.3500 erhöht mal schauen ob er durchläuft Linx läuft gerade.
 
Wie hoch war die Temp das letzte mal und wie hoch heute? Vielleicht liegt es daran. So war es auch bei mir wenn ich nicht aufpasse wann ich prime. Da genügten schon 2 Grad Zimmertemp Unterschied!
 
Hi

Du die Temps sind gerade bei 59-61° also doch in ordung oder, ich werde herausfinden an was das liegt, weil ich auch z.b der einzigste war der meine HD 5870 nicht haben wollte, nur Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

@ Chris :d bin zwar kein Profi aber erhöhe mal die IOH Vcore. Was hast denn da eingestellt?

Alles bis auf die Werte ich ich angegeben habe ich nichts angefasst, wenn er jetzt wieder abschmieren sollte werde ich die mal erhöhen, achso und wie hoch sollte ich die denn so ca einstellen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die Temps sind im grünen Bereich. IOH ist gute Idee wie King Frool sagte.
QPI überprüft?? Eventuell dawischen mal einen CMOS gemacht und eine Einstellung vergessen?
 
QPI habe ich noch nicht verändert, und einen CMOS habe ich auch noch nicht gemacht, dann muss ich wohl wieder zusehen mein SYS stabil zu bekommen, wie gesagt die Lief mit den drei Einstellungen wie angegeben erst 30 Runs stabil, aber als ich dann letztens alles auf Defaults zurückgesetzt hatte und einen Tag später wieder auf 4.2 GHZ mit den angegebenen Einstellungen übertaktet hatte dachte ich erst es sei alles in Ordnung, nur dann vorhin wollte ich einfach LINX nochmal zu Checken drüberlaufen lassen und boom nach 4 oder 5 Runs BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 1,200v wenn er dann nicht mehr crasht einen Schritt runter und dann schauen wie weit du runter kannst. Falls er Crasht erhöh mal bis 1.25.
 
Ok vielen dank schonmal im Vorraus, dann werde ich das gleich mal probieren wenn er abschmiert. Jetzt ist er gerade bei Run 10.

Jetzt kam bei Rum 18 ERROR also der LINX Streifen wurde Rot, ich werde das jetzt mal mit der IOH Vcore versuchen.



Schaut mal bitte bei meinem Speicher da stand bei Bank Cicle Time immer eine 88, jetzt steht da nichts mehr, muss ich da jetzt nachbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So denn, hallo erstmal zusammen :)

Seit ca ner woche hab ich nen I7 950 auf nem Asus Rampage Extreme II (vorher AMD), nach einigem lesen und testen bin ich aktuell bei 4.4ghz mit 1.31875Vcore, gekühlt wird er mit Wasser / HK 3.0.

Temps gehen so auf 72C Max nach 20 Linx runden, hatte versucht den auf 4,6Ghz zu bringen, geht auch aber nicht Prime stable.....

Naja nochmal bisschen was zu den akuellen settings:

Multi 21
BCLK 210
Vcore: 1.31875
IOH: 1.23266
QPI: 1,29375
DRam: 1.63031

LLC Enabled
EIST Disabled
C1E und der rest der sparfunktionen sind an

Ram: 3x2048MB Mushkin 998696ES @ 841mhz 9-10-9-24-88-1T
NBClock: 3366mhz

Alle anderen spannungen habe ich nicht auf Auto gelassen sondern immer auf die std vorgabe gestellt.

Bei 4.6ghz (23x200bclk) kommt nach ner weile nen Bluescreen (clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval), beim AMD bekam man den mit bisschen mehr Vcore weg, hier allerdings ists egal, da kann ich auch 1.45Vcore geben, der BSOD kommt trotzdem nach ner zeit.

Kennt da grad wer einen Tip zu oder bin ich am limit?

nfg

fire3d
 
Hiho
ich hab mal eine kleine Frage: an was kann es liegen, dass meine neue CPU stabil mit 21*190 läuft, aber sich mit den gleichen Spannungseinstellungen (Vcore unter Last ca 1,2V) nicht auf 12*200 booten lässt? Irgendeine bestimmte Spannung die man für mehr BLCK hochziehen muss? Oder ist doch die CPU dem BLCK einfach nicht gewachsen? Mainboard wäre ein UD5 das den Takt eigentlich packen sollte, Temperatur ist in Prime bei 68-69° mit Luftkühlung, das sollte also auch nicht limitieren wenn ich nur 2,4Ghz haben will...
Rams sollten 1,64 oder 1,66V haben, QPI ca 1,3-1,35 weiss ich nicht auswendig
 
blck stabilisieren geht über QPI soweit ich weiss, in manchen fällen soll es helfen den PCI takt zu erhöhen (102,102,103 oder so)

Die einen sagen das wirkt wunder, die andern sagen das sei nur augenwischerei ....

Einfach mal testen.

Bei 190 BLCK sollten aber ca 1.23125 als spannung durchaus reichen, wobei das ja immer variiert .......

mfg

fire3d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh