[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3380 MHz bei 1.05V, ein guter 920er D0?



Ich bin mehr auf undervolt + übertakten aus, weil die i7 S1366er nicht gerade wenig Strom benötigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Test mit 1.25V, die Temps sind nicht viel höher als mit 1.05V! Das ist schon ein Hammer Kühler. Der Lüfter dreht nicht höher als 1300 U/min. Eventuell könnte ich mit einem 120er der 2000 U/min schafft noch ein paar Grad kühler kommen. ;)



Hat jemand schon mal einen Burn-In bei einem i7 gemacht? Sprich mit hoher VCore Prime lange laufen lassen, damit die sie dann mit weniger VCore zurecht kommt?

Batch 3851A285
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 180 nm CPUs wie dem Athlon Thunderbird hat das oft geholfen. Die liefen danach mit weniger VCore bei gleichem Takt primestable. Ist wie ein neues Auto einfahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein selektierter i7. ;) Die sollten ja immer besser gehen als normale i7 Desktop CPUs.
 

Na das ist ja mal was...

Da gibt es jemanden mit exakt der gleichen Batch die ich habe. Die Kombi aus (etwas) overclocking und undervolting verfolge ich ebenfalls. Niedriger als 1,050Volt komme ich aber nicht (das sind dann echte 1,03V bzw. 1,04V unter Last). Auch die Temperaturen, mit dem Xigmatek Thor´s Hammer sind ähnlich, die liegen bei 45 Grad im Idle und 66 Grad unter Volllast. Deutlich mehr VCore macht sich nur recht wenig bemerkbar.
 
Und bei 1.05V gehen bei mir nicht mehr als 3380MHz (161x21) und 1610 MHz (805 MHz x2) beim RAM.

Finde ich eigentlich nicht so schlecht.
 
Und bei 1.05V gehen bei mir nicht mehr als 3380MHz (161x21) und 1610 MHz (805 MHz x2) beim RAM.

Finde ich eigentlich nicht so schlecht.

Mehr habe ich ehrlich gesagt auch nicht probiert. Ich konnte die VCore von 1,075 auf 1,05 nach MB-Wechsel senken und teste quasi nach unten, ohne auf 150x21 verzichten zu wollen. Der RAM ist auf 1500Mhz. Ich bin froh, dass der Krempel überhaupt nun so läuft wie er soll. Vorher war bei 1560Mhz schluss. Hast Du die C-States eigentlich aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
C1, C6, Eist, Turbo usw...alles ein. Muss ja nicht unnötig Strom verbraten. ;)

Nur komischerweise habe ich weniger Stromverbrauch wo der PC grade hochgefahren ist, bzw. in der ersten halben Stunde. Nachdem die Betriebstemp. erreicht ist, liegt der Verbrauch im IDLE bei 154W. Ich nutze ein Enermax 620W Eco.
 
söön, sowas mal zu lesen...ganz ehrlich..ich bin der Typ, max Ghz bis 1.300v...und für den 24/7 max. min. Vcore für 21x200 (4000,1000)....:asthanos:

So sind die Interressen unterschiedlich...aber doch gleich...:asthanos:
 
@ Aslinger

Das muss ich noch unbedingt mal ausprobieren, ob die C-States nun gehen. Vorher kam ich jedenfalls kaum über den Startpost hinaus. Erst mit aktiver LLC ist der Betrieb so wie jetzt möglich. Differenzen beim Stromverbrauch sind mir nicht aufgefallen, schon gar nicht nach einer gewissen Wartezeit. Bei mir sind es, der GTXe sei Dank, 255Watt im Idle. Aber nach dem Flashen und aktiverten C-States hoffe ich auf eine deutliche Reduzierung.

@ RomeoJ

In der Tat; man kommt sich mit diesen "Undervolting/Soft-OC -Anliegen" hier wirklich etwas deplatziert vor. Zumindest geht mir das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein...absolut nicht...ich finde eben die 180° Wendung der Interressen sehr interressant....also bist hier nicht falsch...glaube mal...:bigok:

Schön das zu hören...

Wenn ich doch mal mehr Mhz brauche, weiß ich ja wo ich fragen muss. Spätestens bei dem ersten echten "Volkshexacore" treffen wir uns sowieso alle hier wieder... (den ich abermals gepflegt undervolte)
 
Gib mal bescheid was rauskommt, dann weiß ich was ich am Wochenende (auch) noch testen muss...

Ich habe übrigens nie Prime o.Ä. benutzt, sondern 8 Instanzen des (wiss.) Rechners die den Faktor eine absurd hohen Zahl berechnen. Spiele-Benchmarks natürlich auch...
 
Mache ich. Allerdings verwende ich auch Windows 7 mit 64 Bit. Unter 32 Bit solltest du mit der VCore bei gleichem Takt noch niedriger runter kommen.
 
Mache ich. Allerdings verwende ich auch Windows 7 mit 64 Bit. Unter 32 Bit solltest du mit der VCore bei gleichem Takt noch niedriger runter kommen.

Ich nutze Vista HP auch in der 64 bit Variante...
Den Sprung zu Win7 plane ich bereits, falls ich die Tage günstig daran komme.
Ein 32 Bit OS wäre bei 6GB RAM auch nicht das Wahre.
 
das mit der VID (Range) angabe is normal, da die VID bei AUTO Setting auch nicht bei jedem gleich ist.

hier mal was nettes :)



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh