[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinen Augen bescheißt Gigabyte bei der Vcore.
Konnte die Werte die ich auf einem UD5 hatte nie wieder erreichen und hatte schon ne Menge Boards hier.(Rampage II Extreme, MSI X58 Pro, Asrock X58 Extreme, DFI UT und halt das EVGA CF)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das hatte ich auch!!! W3520 / 704er auf UD5 mit 4Ghz 1.168 und auf allen anderen Brettern knapp 1.2125Vcore + höhere Temps, als ex Luftkühler habe ich immer auf gleiche Temperaturverhältnisse geachtet beim Primeln usw...

LG Hardy:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

Und nie können die Leute die es abstreiten, es so im Detail erklären das jeder nachvollziehen kann woran es liegt, das finde ich dann auch immer komisch hehe
 
...weil sie vielleicht stabiler sind bzw. sauberer arbeiten... die Vcore kann man nicht manipulieren, ausser CPU-Z hat speziell für gigabyte da was gedreht :d

Das ist wirklich sowas von :mad: das du dich schämen solltest...

Schon mal ein DMM in der Hand gehabt? Und schon mal überprüft um wieviel CPU-Z von den realen Werten abweicht? CPU-Z ist lediglich Software aber Vertraue ruhig weiter :)

Hier mal die harte Realität :d

http://www.youtube.com/watch?v=fppT-7RoFGk&feature=related

Gigabyte P55 - Easy Tune 1.376V - CPU-Z (ganz kurz 1.392V) 1.376V - Real: 1.393V (interessant ist auch das die Vcore unter Load im CPU Test auf 1.41V klettert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All.
Lasst es bitte.
Ihr wisst doch es bringt nichts.
Unsere Erfahrungswerte hier *breit* zu treten hilft nicht weiter.
Ich selbst kann die Werte die hier im *Raum* von euch stehen, nachvollziehen, aber jeder Hersteller ist von seinem Produkt überzeugt, das gilt auch für die Reseller. ;)
Ich selbst habe hier ein UD5, MSI Platinum u. ein REII, dazu noch 2 C0 u. 1 D0.
Auf allen Prozzys, lastet ein *Fluch* ;)
Es gab mal eine Biosserie, die mehr Vcore *benötigte*, was war da das Geschrei gross..... . ;)


Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps gehen aber auch nur durch, weil es draußen sau kalt ist und das Wasser beim Start nur eine Temp von 10 Grad hat und der Chiller dann keine Probleme hat das Wasser auf 6 Grad zu halten.
 
Ich sitze hier mit Mantel in meinem Kellerräumchen so kalt ist es hier.
Raumtemp momentan 12,6 Grad brrrrrrr
 
Oh ja das kenne ich, damals mit LuKü habe ich das im Winter regelmässig gemacht, nun habe ich angenehme 21,5°c und das Wasser hat max. 15°c, wenn meine Frau zur Nachtschicht abhaut geht das Fenster auf und dann wil ich mal sehen was geht mit dem Radi!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Chiller extra auf 5 Grad eingestellt, damit er etwas das Räumchen aufheizt, hat aber nur 1 Grad gebracht.
 
Hab sogar tripple SLI mit GTX280 und die Karten sind aber mit gekühlt, genau wie das Board.
 
Na dann entwickeln die nicht viel Abwärme, ich bin immer fasziniert wie viel eine LuKü GTX 285 an Wärme erzeugt, da brauche ich fast keine Heizung wenn der Rechner den ganzen Tag an ist:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:12 ----------

Lohnt Triplle SLI mitlerweile eigentlich???
 
Wenn ich mir jetzt einen neuen 920'er kaufen würde, wäre das, das :-))) gleiche Dilemma wie damals mit den späten Q6600, also dass die Dinger einfach nur mit extrem viel Volt abgehen ?
 
Ne nicht unbedingt, musst halt Glück haben wie immer oder gleich pretested kaufen, wobei jetzt wo Trend4Pc nicht mehr ist, naja...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:09 ----------

Ne, nur zum benchen.


fastra-2.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:09 ----------

So btt sonst gibbet Haue:wink:
 
Ich meinte mit meiner Aussage bezüglich "Fanboy" das, daß ewige hinhacken auf manch Hersteller einfach Unsinn ist. Siehe wie lange beim RIIE die tollen OC-Pros den Blödsinn selbst erzählten das RIIE schummle in CPU-Z, dabei zeigts nur den richtigen Wert, nämlich dem am Sockel (CPU-nahe) an. Während Everest die Mosfetspannung ausliest sprich das RIIE hat zwei Sensoren und nicht einen.

Denke das wird bei Gigabyte ähnlich gemacht sein das der Sensor für den Super IO nahe dem Sockel liegt was ganz anderer Lastspannungen natürlich ausliest wie ein Classified wo man den Meßpunkt zu den Mosfets legte wie ASRock/MSI es macht. Zumindest wenn man liest das GB meist auch kleinere Spannungen nur benötige, klar Lastnahe und Lastfern ist eben Unterschied.

Wenn man sturr nach CPU-Z ginge, stimmten die Spannungen zwischen einen ASRock Extreme und CF auch nicht, dass ASrock hat wesentlich höheren Lastverlust an Spannung zwischen Sockel und Mosfet, da brauchst durchwegs mal 0.05~0.10V mehr in CPU-Z. Endeffekt aber hast aber selbe Spannung am Sockel, nur die Mosfetspannungen weichen ab was auch CPU-Z zeigt.

Montagboard kann man immer erwischen, mein erstes Freegift eines CF 762 war defekt und das zweite Brettl lief dann einwandfrei. Hätte ich als 760er geschädigter(Erst das Board vom Dimi funktionierte 4~5 andere nicht vorher) auch erneut bestätigt sagen können das EVGA ein Klump ist. Bei DFI hatte ich auch so Glück, wollte 5.1GHz warmup Linxen testweise und hats den Spawa trotz WaKü geschossen.
 
@octacore

du sprichst mir aus der seele :)

wie schon zuvor gepostet, alle kochen nur mit wasser :xmas:
 
Genau das ist der Punkt octacore :)

CPU-Z liest eben nicht bei allen Boards das gleiche aus (wie einige Leute behaupten) da die Messensoren und deren Platzierung entscheident sind.

Allerdings wäre es vermessen zu denken, wenn man sich die Spannungversorgung mal anschaut, daß das GB saubere Spannung liefert als z.B. ein CF (10 Phase Digital PWM + ESR/ESL Film Capacitor).
 
ach @Afrokalle,

das war ironisch auf dummes gelaber gemeint ;-)

jeder hat seine meinung und ist doch auch gut so... im prinzip kommt es auf das ergebnis an... und in der heutigen zeit pennt kein hersteller an der wand...
 
da hast du Recht...

Ich war auch nie der Meinung das GB bei der VCore was dreht und das die Boards gut sind und vor allem den droop vorbildlich umsetzten steht für mich ausser Frage.
 
Moinsen,

man beachte den kleinen Aufpasser....:bigok:

..ist das deins , Hardy ??


Wenn das mein PC wäre würde ich die Heizung glatt verkaufen hehe.... Das ist der FASTRA 2, ein klasse Projekt um im medizinischen Segment ordentlich Geld zu sparen...

http://fastra.ua.ac.be/en/index.html

Finde das sehr spannend....

LG Hardy

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Lol ich bin so blind...
 
Ja wenn ich den mit mir vergleiche hat einer von uns ein Gewichtsproblem, wer das ist da bin ich mir nicht so ganz sicher hehe

Also das Wetter ist doch traumhaft, ich könnte das ganze Jahr so Benchen...



LG Hardy
 
@Kristijan
Ja kenne deinen Nickname..... ist nicht dein erstes DFI meine ich, oder irre ich da?

Nene, ist nicht mein erstes DFI :d
Das haste recht ;)

Aber dass ist das Erste, mit welchem ich so wenig Probleme habe.

Ne Frage, wieviel Vtt kann ich einer CPU geben ? Sind 1,35Vtt schon "viel" ?
Krig meinen Prozzi über 4GHZ irgendwie net stable... :(



Wie soll man bei den Temps den max. BCLK rausfinden ?!
Hab jetzt nen 92er Lüfter vorgehängt mit 2000rpm, mal gucken was das so bringt ;)
Geht dann gleich weiter, Spannung ist die 2niedrigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich den mit mir vergleiche hat einer von uns ein Gewichtsproblem, wer das ist da bin ich mir nicht so ganz sicher hehe

Also das Wetter ist doch traumhaft, ich könnte das ganze Jahr so Benchen...



LG Hardy


da wäre ich aber vorsichtig mit kondenswasser ab16°C und dein wasser war schon bei 12°C :d

sonst sieht es schon aus wie ein chiller:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh