[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich hatte die 4,4GHz ja schon stabil mit Lukü und wollte jetzt mit gleichen daten auf wakü testen.

netzteil hab ich mir auch schon gedacht nur hab ich keine richtige möglichkeit das zu testen.

Wie genau, mache ich den CMOS/RTC Clear?
 
Achso, das lief schon stabil. Ich kann mir nocht vorstellen, dass was beim Mobo defekt gegangen ist, wenn die Temps alle top waren. Kannst du ein anderes Netzteil mal austesten von einem Bekannten oder so?
 
Steht im Handbuch oder? Musste das noch nicht machen bei meinem GB :p
 
wenn ich die 2 4Pol Stecker des Netzteils vom Mobo entferne, leuchten die Leds des GA Ud3R wieder ....aber was genau sagt mir das jetzt^^?

Sind nun die Stecker vom Netzteil kaputt, oder die Schnittstellen vom Mainboard xD

Ohne diese Verbindung kann ich den aber auch nicht hochfahren, richtig?
 
Wenn ich einkaufen war teste ich das umgehend!

@ SAE

Also ich verstehe die Welt nicht mehr, ohne C States war es immer stanni und nun!? *Edit* Habe noch weiter probiert, selbst ohne Turbo usw. komme ich bei Write nicht mehr unter die 21000er Marke hmm:fresse:

Mit C-states und standard Takt + 4000er Uncore & ohne C-states + nur 2 Kerne


Hey, das bestätigt meine Theorie.

Ich denke nämlich, dass die hohen Werte zustande kommen, weil mit den C-States Cores und Funktionen abgeschalten werden können. Passiert dies, so steht den 1-2 aktiven Cores viel mehr Bandbreite zur Verfügung.

Einige haben vllt schon einmal mit Memtest ausgiebig im DOS getestet und im Windows waren die Settings dann nicht stabil genug?!
-> meinen Recherchen zufolge gibt es immer noch Probleme, dort SMT-Funktionen zu implementieren (SMT-Version vom non-"+" Memtest ist nicht lauffähig aufm Ci7). Solange dies nicht geschieht, wird nur ein Core getestet/ausgelastet und die Ergebnisse sind perfekt. Im Windows werden allerdings zunächst alle Cores betrieben (außer man begrenzt deren Anzahl im BIOS/Windows Config) und das bedeutet wesentlich mehr Last für den IMC = geteilte Bandbreite sowie weniger Stabilität bei hohem Takt/scharfen Timings.

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mir ist gestern einfach beim surfen der rechner eingerfroren, kein blauer oder reboot etc. einfach freezed... Musste den Reset knopf benutzen...
Habe dan mal gleich LinX (v.0.6.4) mit 25 runs rennen lassen auf die schnelle um zu schauen was passiert und die liefen wie immer fehlerfrei durch.
Gleich über nacht memtest86+ v4.00 per cd im dos laufen lassen und als ich vorhin meinen monitor anmachte war er nach 7h 56min eingefroren beim testen, keine fehlermeldungen also "0" errors stand da und diverse mal passed die scans.. Nur konnte ich nicht rebooten wie immer mit escape die tests liefen auch nicht weiter nur das plus zeichen im memtest schriftzug blinkte oben. also wieder Reset knopf :grr:

Jetzt läuft grad wieder LinX, und ich teste mich mal wieder durch...

Das system läuft schon viele monate im unverändert stabilen setting:

Prime 24h+ und Intelburntest mit 32 threads @ max:




LinX max RAM 50 loops:



LinX Max RAM 100 loops:



Auch Memtest unter Vista64 mit 8 instanzen lief über 6 stunden fehlerfrei. genauso wie andere tests (S&M-tool, everest-stresstest, sowie 3dmark Vantage mit und ohne Prime oder LinX nebenbei zum max auslasten, und natürlich games wie Crysis, Cod...


Was könnte da los sein? Stirbt mein RAM? Oder braucht die CPU (Memcontroller) jetzt etwa mehr QPI, oder Vcore?

Was meint ihr?
 
Hey, das bestätigt meine Theorie.

Ich denke nämlich, dass die hohen Werte zustande kommen, weil mit den C-States Cores und Funktionen abgeschalten werden können. Passiert dies, so steht den 1-2 aktiven Cores viel mehr Bandbreite zur Verfügung.

Einige haben vllt schon einmal mit Memtest ausgiebig im DOS getestet und im Windows waren die Settings dann nicht stabil genug?!
-> meinen Recherchen zufolge gibt es immer noch Probleme, dort SMT-Funktionen zu implementieren (SMT-Version vom non-"+" Memtest ist nicht lauffähig aufm Ci7). Solange dies nicht geschieht, wird nur ein Core getestet/ausgelastet und die Ergebnisse sind perfekt. Im Windows werden allerdings zunächst alle Cores betrieben (außer man begrenzt deren Anzahl im BIOS/Windows Config) und das bedeutet wesentlich mehr Last für den IMC = geteilte Bandbreite sowie weniger Stabilität bei hohem Takt/scharfen Timings.

:coolblue:


Alles klar, das klingt logisch, werde diese Theorie weiter verfolgen!

Warum komme ich bei -2°c wenn mein Radi auf der Terasse steht nicht unter 10°c Wassertemp?




LG Felix
 
Ich versteh meine CPU auch nicht so ganz :fresse:

Gestern lief sie 16 Loops bei LinX durch und dann kam ein Fehler....

Heute mehr VTT Voltage und denselben VCore und schon nach 5 Loops ein Neustart....Normalerweise müsste sie doch mindestens auch so um die 16 Loops durchlaufen....
 
Nicht wenn du heute andere Umgebungstemperaturen hast und ergo etwas schlechtere Temps, alleine das macht einiges aus. Ein Beispiel ist der Screen 1 Post weiter oben, mit 21,5°c Wassertemp konnte ich das Setting nicht benchen, also Radi auf die Terasse, Wasser auf 10,9°c und ab ging die Post! Mit LuKü verhält sich das ganze noch kritischer behaupte ich mal...
 
Temps waren eigentlich gleich...belaufen sich um 75°C +- 2°C....

Ich Moment läuft der i7 ja auf 3,8GHZ und 2896 Uncore-Takt....

Merkt man nen Unterschied, wenn die CPU nun auf 4GHZ läuft mit 3200MHZ Uncore-Takt? Oder eventuell noch etwas mehr Uncore Takt...weiß nicht, was die CPU da kann...
 
Zu viel VTT ist aber nicht gut, dies kann auch zu Instabilität führen.
 
Also, ich hatte bei 3056MHZ Uncore-Takt 1,1975V anliegen....danach kam der besagte Neustart nach 16 Loops.
Heute hab ich die VTT Voltage auf 1,225V erhöht um zu schaun, ob es daran liegt, aber das kann doch nicht sein, dass es wegen zuviel Spannung instabil wird, da sich diese Spannungen ja noch im grünen Bereich belaufen.

Vllt ist die Ursache auch zu wenig VCore, aber die CPU lief bei dem Vorbesitzer bei 19*211 mit 1,28V unter Last stabil. Da dachte ich mir, dass sie das bei mir dem Multi 21 auch tut....
 
Ja, der ist pretested von PCTweaker...Will mir nun aber auch keinen D0 oder nen Xeon holen. Da hol ich lieber das beste aus meinem raus....merken tut man von 200MHZ in den "hohen" Regionen eh nicht viel.
 
Ja bleib dabei das einzige was sich lohnt sind eh 20x200 oder 21x200 mit 4000er Uncore, da hat fast jeder das beste Spannungs- > Leistungsverhältniss, wenn man dann mit dem Uncore höher geht fressen die i7 eh so viel V, das es eher unlohnend ist weiter zu gehen, natürlich im Bezug auf 24/7 Settings...
 
Mir kommt nur mein Uncore Takt von 2896MhZ so wenig vor :p

Wenn nicht, kann ich ihn ja weiter auf 3,8GHZ laufen lassen, aber den Uncore-Takt erhöhe ich...wobei ich da nichts merken werde, denke ich!

Ärgerlich ist es auch, dass es keinen 9er RAM-Multi gibt...so läuft der RAM auch langsamer, als er könnte :p
 
Ich hab den Turbo aktiv....ja 19*200 wär auch eine Idee, dann muss aber wieder die VTT Voltage höher und so....

BCLK 200 ist ja schon anspruchsvoller für CPU und Mobo oder? Als 181*21...
 
Ja das stimmt, aber beim 19er Multi sind die wieder recht genügsam! Ich wette das geht, habe ich mit meinem C0 auch geschafft @ Noctua U12P, waren damals max. 85°c auf den Cores und das erreichst im Alltag ja nie:wink:
 
Ja, bei dem Multi 19 geht der viel besser als mit 20er Multi...weiß ich vom Vorbesitzer.

19*211@ 1,28V und 20*200@ 1,344V....

Das Problem ist nur, wenn ich den Multi auf 19 stell, dann funktionieren die Stromsparfunktionen oder so nicht mehr oder? Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, wenn sich die CPU im Idle mit dem 12er Multi runtertaktet.
 
So Männer es ist vollbracht!!!!!

Möchte hier noch mal eine dankeschön sagen an;

The Man DFI Guru " PeteX" für das selektieren dieser Perle und an " Lis " für sein support und was er und wie er alles macht.

Danke:hail::hail::hail::hail::hail:
 

Anhänge

  • 4,8 GHZ Prime.jpg
    4,8 GHZ Prime.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 80
Ja!? Also eigentlich sollte das funktionieren, hatte ein UD5 und den besagten C0 mit 1600Mhz Domis und das hat ohne Probleme funktioniert:wink:

Ja, wenn das noch geht, ist ja in Ordnung...ich weißes nicht!

Dachte immer, wenn man den Multi fest einstellt, dass die Stromsparfunktionen automatisch deaktiviert sind...
Beim S775 war das glaub ich sogar so, dass man erst Eist und so deaktivieren musste, damit man den Multi umstellen kann.
 
@Hardy,musste die Vtt-Vdimm verhältniss noch bissen anpassen,und sei mein chiller( 6°) und den schneesturm daisy dank lüppts jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh