[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist es, je nach dem was du willst! Bei 4Ghz also 20x200 und einem Speichertakt von 2000Mhz und daraus resultierendem Uncore von 4000Mhz (Speicher x2 = Uncore...) muss erstmal eine gütige CPU vorhanden sein, nur als Beispiel!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne aber die meisten fangen an zu Takten und wollen immer mehr, ausserdem Kursieren viele Tutorials mit nem 4000er als Beispiel und die meisten schaffen das dann nicht und denken sie machen was falsch, obwohl es an der CPU liegt zB...

Habe jetzt noch folgende Fragen:

Was genau ist die UCLK Frequency?

Der Takt davon muss doch irgendwie doppelt so hoch eingestellt werden wie der Speichertakt?
Und was ist mit dem Memory Multi, dem UniCoremulti und dem QPI multi?
Wie sollte man diese einstellen?

Kann mir noch jemand erklären, wie der Speichertakt errechnet wird beim Core I7 920?

Weil bei den alten Boards war das ja easy.
400 fsb heist, dass man mindestens DDR2 800 Rams benötigte.
Wie ist das bei den neuen Boards mit 200 FSB?

Gruß
Tawwa

Habe jetzt noch folgende Fragen:

Was genau ist die UCLK Frequency?

Der Takt davon muss doch irgendwie doppelt so hoch eingestellt werden wie der Speichertakt?
Und was ist mit dem Memory Multi, dem UniCoremulti und dem QPI multi?
Wie sollte man diese einstellen?

Kann mir noch jemand erklären, wie der Speichertakt errechnet wird beim Core I7 920?

Weil bei den alten Boards war das ja easy.
400 fsb heist, dass man mindestens DDR2 800 Rams benötigte.
Wie ist das bei den neuen Boards mit 200 FSB?

Gruß
Tawwa
Kauf dir einfach 2000mhz ram (höher geht eh nicht wirklich), dann kannste alles fahren 1066 1333 1600 1800 und 2000mhz vorausgesetzt der speichercontoller deiner cpu macht das mit .
es gibt teiler für den ram wie für die CPU. zb 200"FSB" und teiler 8 = 1600 mhz ram und 3200 mhz uncore und so weiter

Bin nun doch zu Win7 gewechselt und habe da 2 Probleme:

Problem 1:
Der Multi lt. CPU-Z (v1.52-64bit) ist nie kleiner als 20 (obwohl 0% Prozessor-Last).
Ich meine -> wenn ich hier so am surfen bin und der CPU nichts weiter an Leistung abverlange, dann würde ich schon gerne sehen, dass sich die CPU runterregelt.
Im Bios habe ich jedenfalls C1E einestellt.
Unter Vista64 hat das gereicht um die CPU auf 10-11-15 runterzuregeln.
Wie ist das unter W7?

Problem 2:
Der Multi geht unter Last (Prime) rauf bis auf 25!!!
Damit hätte ich dann hier bei mir 160x25=4.000Mhz mit nur 1,070VCore!!!
Kann das irgendwie nicht glauben.
Normal ist das jedenfalls nicht, oder?
Damit würde ich die ganzen OC-Ergebnisse @4,2Ghz. mit W7 nun aus einem ganz anderen Licht sehen ;-)

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ne die haben jetzt alle einen 1156er :d

Problem 1: Habe ich nicht. Nutze W7 64 und das Ding taktet wie gewohnt runter.
Problem 2: Multi 25??? Wie das? Was zeigt Everest an?

Ich fahre zweigleisig, sowohl 1366, als auch 1156, aber zu berichten gibt es nicht viel. Der 965XE ist halt ein C1, mit dem nicht so viel geht :d

Wenn es nach wollen geht... dann will ich auch viel :d

Btw: Glückwunsch zum überschreiten der 20.000 :banana:

Ist echt ruhig hier im Fred geworden....tzztzz..alles 1156`er Auswanderer.. ;)

Von mir gibte s momentan auch nichts neues, ich hänge hier noch in der Wüste von Afghanistan bis zum 06.12.

Aber dann geht es wieder rund...;)..von Gulfi, bis zum 920`iger..und mal gucken was die 5970`iger so machen.

@webwilli....ich habe eine gescheite CPU, aber keinen Chiller...:heuldoch:

W3565...uff..das wäre ja mal was feines...:cool:

ne die haben jetzt alle einen 1156er :d

Problem 1: Habe ich nicht. Nutze W7 64 und das Ding taktet wie gewohnt runter.
Problem 2: Multi 25??? Wie das? Was zeigt Everest an?

Ich habe auch W7-64bit!
Und meiner taktet lt. CPU-Z nicht runter.
Im Bios ist C1E eingestellt!

Everest:
OK -> sehe gerade, dass die CPU lt. Everest den Multi bis 12 runter taktet.
Unter Last (Prime) geht es lt. Everest auch nicht höher als 21.

ALSO SPINNT CPU-Z!

was meint Ihr - soll ich mal einen 12h-Run machen?
So mit 1,07Vcore @ 4Ghz. in die Top-OC-Liste wär doch mal was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ruhig hier im Fred geworden....tzztzz..alles 1156`er Auswanderer.. ;)

Von mir gibte s momentan auch nichts neues, ich hänge hier noch in der Wüste von Afghanistan bis zum 06.12.

Aber dann geht es wieder rund...;)..von Gulfi, bis zum 920`iger..und mal gucken was die 5970`iger so machen.

@webwilli....ich habe eine gescheite CPU, aber keinen Chiller...:heuldoch:

W3565...uff..das wäre ja mal was feines...:cool:

ich wandere nicht aus ins 1156-Land... :d Nur woanders hin wird ausgewandert. :love:

Wüste?
Igitt. Warm :fresse:

Dann müssen wir uns zusammentun. Du schickst mir einfach Deine CPU. Kannst in der Wüste eh nicht gebrauchen.

Ich habe auch W7-64bit!
Und meiner taktet lt. CPU-Z nicht runter.
Im Bios ist C1E eingestellt!

Everest:
OK -> sehe gerade, dass die CPU lt. Everest den Multi bis 12 runter taktet.
Unter Last (Prime) geht es lt. Everest auch nicht höher als 21.

ALSO SPINNT CPU-C!

Probleme gelöst :bigok:

@webwilli
stna1981 will doch seinen wieder hergeben? Kannste nehmen ist mein 935,
da haste Spaß mit der geht gut!

1156 er Land? Da wird auch nur mit Wasser gekocht, bzw. mit Spannung geschmort??? bis der Sockel und die Pins knusprig sind....
Baron: MIIIF / 860 / 4,7 / 1,5V / Lukü // ohne Worte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja ne. Weiß nicht.

Glaube, 920 oder W3520 möchte ich nicht mehr. Oder wenn, dann nur wirklich ein Knallerding, aber für unter 600 €...

1156er Land ist das geheiligte Land. Da wachsen die Knupser-CPUs im Sockel.
Aber wir wollen ja nicht lästern.
Lasset uns lieber das 1366er Land preisen :d

Ich verstehe auch nicht, was die, die schon mal einen 1136er hatten, alle am 1156er finden.

Ich meine -> CPU+Ram+Board sind beim 1156er kaum günstiger.
Bei Einführung der 1136er wurde ja noch heftigst gegen DDR3 argumentiert.
Das scheint aktuell bei den 1156ern ja kein Thema mehr zu sein.
OK - der Verbrauch ist bei einem 1156er-System geringer -> aber auch nur bei den kleinen CPU's und auch nur dann, wenn nicht ge-Oced wird.
Bei einer leistungsmäßig vergleichbaren CPU wie dem 860er ist es wirklich Schnuppe, ob man nun einen i7-920er oder eben ein 1156er-System hat.
Aber wenn man sich so umhört, wie oft/leicht diese Light-Nehalems beim Ocen abrauchen.... da bleibe ich doch lieber bei meinem "Qualitätsprodukt".

Von daher -> ich bleibe definitiv bei meinem w3520er!!!

P.S.: Mein Bruder hat sich ein AMD-PhenomII955BE gekauft -> den finde ich auch nicht schlecht -> spielt aber natürlich in einer anderen Liga!
Vom P/L-Verhältnis aber echt nicht schlech!!!

ja ne. Weiß nicht.

Glaube, 920 oder W3520 möchte ich nicht mehr. Oder wenn, dann nur wirklich ein Knallerding, aber für unter 600 €...

1156er Land ist das geheiligte Land. Da wachsen die Knupser-CPUs im Sockel.
Aber wir wollen ja nicht lästern.
Lasset uns lieber das 1366er Land preisen :d

he,ich habe schon alles versucht ,aber derr cpu wird einfach nicht gar

@Karamanga,ich finde nichts an dem sockel ,aber ich wollte halt was neues und amd ist im moment keine alternative für mich ,also blieb nur der 1156

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Und zwar habe ich folgende Frage

Ich habe meinen 920er auf 4 Ghz laufen 185 BCLK und maximal Multi inkl. turob.

Jedoch habe ich jetz öfter was davon gelesen das der turbo nur einzelne Kerne hochtaktet. Also würd ich gern wissen ob es nicht besser ist, wenn ich den turbo ausschalte einen niedriegereren Multi einstelle und dann den BCLK hochtreibe. Kann es sein das ich dann auch mit dem Vcore noch etwas runter komme?

Wie OCt man den i7 den am besten? Hoher multi oder lieber höhere BCLK ? Turbo an /aus?

Danke im vorraus

Gruß

nein du kannst turbo lassen,nur C6 solltest du nicht aktiviren ,weil dann bei single core anwendungen de r multi auf 22 geht bei dem genutzten kern

@webwilli

...nunja, wenn du meiner Frau erklärst, wie sie die CPU raus und wieder reinbekommt...*llooooll*...

Was neues wird nur im Bezug auf MB sein..die beiden CPU`s (gulfi & 3520) die ich nun habe, bleiben für immer in meinem Besitzt...;)

Nur wie gesagt, das MB wird nochmal gewechselt, aber erst wenn ich wieder in DEU bin.
Evtll auch noch ein oder 2 x 5970`iger..loool...mal gucken. Mich gribelt es auf alle Fälle in den Fingern...nur agieren kann ich von hier ganz schlecht...

grtz

Was willste den für ein Board kaufen?
Dein Gulfi läuft doch recht passabel auf dem RE II.

@RomeoJ:

Mal 'ne Frage...
Habe ich das richtig verstanden?
Du hockst gerade in der Wüste in Afghanistan?
D.h. Du bist beim Bund - ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass Du da am Arsch der Welt Internet hast.

Wenn das so ist, zwängt sich mir aber unweigerlich die Frage auf -> was machst Du den ganzen Tag hier im I-Net?!?
Ich dachte Ihr sollte da "Aufbauarbeit" leisten?!?

Nicht bös gemeinst - aber ich ärgere mich halt jeden Tag, dass "unsere Jungs" da unten Ihren Kopf hinhalten, nur weil George Bush nen Krieg vom Zaun gebrochen hat.

@Karamanga

...nee..fass ich auch nicht böse auf. Glaube mal, wir haben hier genug zutun. Ich bin im Flugdienst tätig und wir befliegen ganz Afgh....mehr darf ich nicht sagen...

Und I-Net, nunja das kann man auch kein Internet nennen. Es sind 12k anschlüsse für jeweils 5 Container die mit 2 Mann belegt sind...also Urlaub ist wa sanderes..:heul:

Aber genug...das gehört hier nicht rein..zuviel OT

@Bullshooter

...jepp...aber die kombi mit meinem Ram und meinem Board ist eben nicht so toll...mal schauen, wenn ich das neue Bios dadrauf habe, ob ich immernoch BS habe. Ansonsten muss eines weichen...Ram oder MB...und den Ram will ich ungern weggeben, denn 2000 mit CL7 bei 1.62....ist schon cool...:coolblue:

Mann ich muss nach Hause...:cool:

Einmal W3520 in nackisch :d

@RomeoJ: Komm heil wieder an hier :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh