[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, für nen guten Preis würde ich's mir überlegen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider muß dann beim DFI ja alles unter Wasser setzen, da ich keine Lust habe die HP auseinander zu bauen.
Und ja es kommt das Mips Set in Pom drauf.

Das Classified zeigt lediglich die "echten" Spannungen an; meine CPU braucht auf dem EVGA weniger Spannung als auf den anderen Boards.

ich weiss aber das das DFI auch richtig anzeigt was anliegt. das ist halt das strange. aber nachher bin ich schlauer. eigentlich hoffe ich das es an der CPU liegt und nicht am Board weil mir das EVGA sehr gefiel im allgemeinen also design. software und das Bios. und mit einigen Biosupdates wird bestimmt auch mehr BCLK möglich sein. da alle tests im moment im XS und anderen Foren mit den 21.04 bios gemacht werden und das gibts ja noch ned für uns. wer weiss. doch wenn sich herausstellt das das EVGA bei mir doch mehr VCore braucht dann bin ich enttäuscht und gebe es dann zum verkauf frei.

Wieso kommt Ihr nicht an das BIOS was die haben?
Fragt doch mal nett nach?!

ich will ja auch nchmal die messpunkte beim dfi durchmessen ... habe leider immer noch kein multimeter....
aber dass das classified genauer anzeigt oder anzeigt was auch an den messpunkten ankommt das sehe ich so noch nicht...
denn dfi ist ansich auch dafür bekannt dass die recht genau anzeigen.
wir werden es sehen ..

Hier mal ein Vergleich des Corsair HX620 gegen das HX1000 (letzteres bei Nutzung beider 8-Pin-EPS-Stecker). Bezogen auf die Spannungen, insbesondere der 12-V:

1. HX620, Last bei 12K-Iterationen. Man beachte, dass die Spannung während des Primelaufs auch schonmal auf 11,89V abgefallen war; bei 12K sind es 11,96V:

2. HX1000 im Idle:

3. HX1000 Last bei 12K-Iterationen werden die 12,11V sogar gehalten; im Gegensatz zu Nr.4:

4. HX1000 bei 1024K-Iterationen; Abfall auf 12,04V:

Gruß

Druss

ich will ja auch nchmal die messpunkte beim dfi durchmessen ... habe leider immer noch kein multimeter....
aber dass das classified genauer anzeigt oder anzeigt was auch an den messpunkten ankommt das sehe ich so noch nicht...
denn dfi ist ansich auch dafür bekannt dass die recht genau anzeigen.
wir werden es sehen ..

genau so ist es darum schmeiss ich jetzt etwas geld in die Luft nur um von meiner nichtwissenheit runter zu kommen. Ich sags ehrlich ich habe mir das DFI nicht bestellt wegen dem BCLK sondern wegen dieser VCore geschichte die die Temps auch in die höhe treibt. es geht nicht nur darum das was das EVGA anzeigt sondern das auch wirklich diese hohen spannungen anliegen und dadurch die temps drunter leiden. wenn das EVGA aber i.o. ist dann kommt das DFI sofort in den MP.

@ druss

sieht sehr konstant aus..... klasse...... so soll es sein..

zum bespiel beim be qiuet 750w

bei 4,5ghz

ohne last 11,94v

1024k 11,84v
8k 11,78v

und ab 1.5 vcore geht das nt aus bei 8k prime! lol

so eine scheiss spannungsversorgung.......

das hat nun gott sei dank ein ende mit dem enermax

Zuletzt bearbeitet:
@dancop

was meiinst du ?

wenn du das enermax meinst , ne wie auch ! ist eben erst gekommen.
bau ich aber heute abend ein

moin bullit....
wird heute abend eingebaut .....
sieht ja schjon geil aus das nt.....
nur muss ich alle klabel neu verlegen.... be quiet hat andere anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
das enermax läuft auf dem dfi klasse
die info habe ich schon vom dfi guru
und 30A auf den 12v schienen, wo es ja 6 von gibt mit 12v gesamt 108A
sollten reichen... lach
nach adam riese bedeutet das P= U x I / 12v x 30 A = 360 w
und das auf einer schiene ... das sollte reichen für die cpu

Zuletzt bearbeitet:
@ xrobberx

hast du vll ein strommessgerät (also son teil zum in die steckedose stecken, dass Wattage anzeigt). würde mich echt interessieren was die komplette kiste bei 4,7ghz frisst
meins hat - beide werte load mit prime (komplettsystem)
original 2,8ghz (21x133 - 1,21v): 275W
oc 4ghz (19x211 - 1,264v): 390w
ich möchte fast wetten, dass du rein durch cpu load über 600w kommst

BTW, man kann genauso wenig ne verlässliche Aussage über den Spannungsabfall der 12+ unter Last treffen per Software, wie über die Vcore... Ein Multimeter z.B. am Molex ist hier Pflicht. Es hängt nämlich, wie wir alle mittlerweile wissen sollte, vieles vom SuperIO-Chip (und dessen langen Wegen über 2/3 des PCBs) und von der Spannungsregulierung des Boards ab.

Beachtlich welches Board benutzt wurde....

Das Biostar ist ein verdammt gutes Board, einzig das Problem mit dem niedrigen Ramtakt besteht. Mein altes Board macht 220Mhz BLCK Primestabil mit...

@ xrobberx

wow nice - kein wunder, dass das 750er nt aufgegeben hat

Nicht: kein Wunder, dass das 750er aufgegeben hat, sondern: kein Wunder, dass das BeQuiet aufgegeben hat! Andere NT wie Corsair, Silverstone oder OCZ haben da keine Probleme mit, denn es wird ja nichtmal voll ausgelastet (vllt 75% oder gar weniger). :d

Einige geben dem Xeon 3520 ja über 1.5V VCore, ich hab aber mal gelesen, dass auf dem Intel Data Sheet max 1.375V steht, is es da nicht gefährlich mit 1.5V zu primeln?

Einige geben dem Xeon 3520 ja über 1.5V VCore, ich hab aber mal gelesen, dass auf dem Intel Data Sheet max 1.375V steht, is es da nicht gefährlich mit 1.5V zu primeln?

Beim 920 war es laut Datasheet 1,55V.

Schon klar. :d

Nur kann ich mich noch an den Sockel 775 erinnern, da hat jeder rumgemotzt, sobald man geschrieben hat, man geht über 1.3V, deswegen wundert mich das jetzt doch.

@ Druss

is aber irgendwie komisch, dass es beim Xeon nur 1.37V sind, ist doch der gleiche Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. :d

Nur kann ich mich noch an den Sockel 775 erinnern, da hat jeder rumgemotzt, sobald man geschrieben hat, man geht über 1.3V, deswegen wundert mich das jetzt doch.

So war es auch; bei meinem QX9650 waren es laut Datasheet max. 1,35V. Deswegen habe ich mich auch über die Angaben zu den neuen CPUs gewundert, als diese im Datasheet standen, denn die Fertigung hat sich in der Struktur ja nicht geändert! Also immernoch 45nm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

@ Druss

is aber irgendwie komisch, dass es beim Xeon nur 1.37V sind, ist doch der gleiche Prozessor.

Vielleicht will man der 24/7 Belastung vorbeugen/hier ganz sicher gehen...

So war es auch; bei meinem QX9650 waren es laut Datasheet max. 1,35V. Deswegen habe ich mich auch über die Angaben zu den neuen CPUs gewundert, als diese im Datasheet standen, denn die Fertigung hat sich in der Struktur ja nicht geändert! Also immernoch 45nm.

Genau das macht mich auch stutzig, naja, für 24/7 wird eh kaum einer über 1.35V gehn denk ich.

Wie viel saft du deiner CPU gibts hängt von deiner kühlung und wo du hin willst ;)

Bei guter kühlung und ordentlichen temp`s ist doch schnuppe wie viel Vcore ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh