[Sammelthread] Samsung Odyssey Neo G9 ( G95NC , 57" , DUHD , 240Hz )

chicken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
276
Hallo zusammen,

es gibt ja aktuell schon das ein (Newsbotnews) oder andere Topic (eher eine Kaufentscheidungshilfe) zu diesem Monitor, in denen fleißig diskutiert wird. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben, was mir zum neuen Monitor bekannt ist und möchte hiermit auch gerne zur Diskussion und Informationssammlung einladen.

Historie

Samsung hat im Jahr 2019 den ersten Ultrawide-Monitor mit 32:9 Seitenverhältnis aufgelegt. Gemeinsam hatten bisher alle Ultrawidemodelle der Odyssey, Odyssey G9 oder Odyssey Neo G9 sowie die neue OLED-Variante die Bildschirmgröße von 49" bei einem Seitenverhältnis von 32:9. Das entspricht so ziemlich genau der Bildfläche von zwei nebeinanderstehenden 27"-Monitoren mit 16:9. Mit Ausnahme eines Modells, welches legilich 3840x1080 Pixel hatte, haben alle Dual WQHD-Auflösung ( 5.120x1440 Pixel).

Seit dem ersten Modell gab es diverse Bugs und Kinderkrankheiten, aber auch jede Menge Modellpflege und technologische Weiterentwicklungen. In Summe gibt es laut Geizhals auf dem europäischen Markt seit dem ersten Modell zwölf verschiedene Ultrawidemodelle von Samsung. Wer sich einen Überblick über die Modelle verschaffen will, kann sich diesen Geizhals-Link mit allen 49"-Monitoren mit 32:9 von Samsung einmal anschauen. Unter diesem Link lassen sich diese Monitore mit Ausnahme des neuen großen Bruders vergleichen. Enthalten ist dabei auch die neue OLED-Variante die vor kurzem auf den Markt gekommen ist.

Der neue große Bruder

Der Fokus soll in diesem Topic soll aber auf dem neuen großen Bruder liegen, der zum ersten mal 57" und Dual UHD-Auflösung bei weiterhin 32:9 Seitenverhältnis bietet. Ende November 2022 wurde die 57"-Variante angeteasert, auf der CES im Januar 2023 war das Modell das erste mal in der Öffentlichkeit zu sehen. Mitte August 2023 tauchten dann die ersten Angebote mit Preisen in Onlineshops auf, die dann sofort wieder verschwunden sind. Es war klar, dass der Launch unmittelbar bevor steht. Einige Tage später publizierte Samsung dann auch auf diversen internationalen Sparten seiner Website die ersten Vorbestellaktionen.

Vorbestellaktion in Deutschland

Da es noch nicht zu spät ist, auf die Vorbestellaktion einzugehen, möchte ich an dieser Stelle darauf eingehen. Die Vorbestellaktion auf der deutschen Samsung-Website startete am 22.8.2023 und läuft bis zum 7.9.2023. Bis dahin gibt es den Monitor zu folgenden Konditionen im Online-Shop:
  • Vorbestellpreis 2499EUR
  • Lieferung inklusive
    • Über Hermes Spedition, Lieferzeit 4-5Tage ab Versandtag*
    • Sendungsankündigung und Trackingnummer folgt am Abend bzw. in der Nacht des Versandtags durch Email von Hermes*
    • Im Lauf des Tages nach dem Versandtag ist das Lieferatum und eine (wie üblich sehr ungenaue Zeitangabe) über die Tackingnummer und per Email abrufbar*
  • Bei Wunsch inklusive Aufbauservice und Entsorgung der Verpackung*
    • Lässt sich optional und völlig kostenlos während der Bestellung an-/abwählen
  • 100EUR Cashback, wenn man ein Altgerät zurück gibt
    • Lässt sich während der Bestellung über den Gutscheincode MONITOR100 verrechnen
    • Das Altgerät kann ein beliebiger Monitor sein, es gibt keine Modellvorgaben und keine Bewertung des Altgerätes*
    • Im Bestellvorgang lässt sich anwählen, ob der Spediteur das Altgerät mitnehmen und verwerten soll*
    • Wählt man die Verwertungsoption nicht, muss man das Altgerät entweder selbst entsorgen oder ggf. auch mit Rücksendeschein irgendwo hin schicken (so ganz klar ist das nicht)*
  • Samsung Members Abonenten sollten um den 22.8. herum eine Email mit einem Gutscheincode über 50EUR zusätzlich bekommen kann*
  • Als Gratiszugabe bekommt man einen Samsung The Freestyle Projektor 2. Generation dazu (Generation 1 ist für ab 800EUR neu im Handel erhältlich, bei Ebay wechselt er für ~400EUR den Besitzer)
  • Wer hat, kann noch Samsung Rewards Punkte einlösen.
* Aus eigener Erfahrung

Alternativ kann man über CorporateBenefits / Mitarbeiterrabatte oder UniDays ebenfalls den Preis drücken, da diese Portale ebenfalls mit Rabatten auf die Samsungwebsite weiterleiten. Bei Mydealz gibts auch einen Beitrag zu dem Thema mit weiteren Schnäppchenalternativen.

Ich habe mir den Monitor am 23.8.2023 vorbestellt und bereits am 24.8.2023 eine Versandbestätigung erhalten. Mittlerweile ist auch die Info da, dass er schon am 30.8.2023 bei mir eintreffen soll. Aus Erfahrung kann ich sagen:
- Es ist nicht so ganz klar was mit dem Altgerät passieren soll, wenn man nicht angeklickt hat, dass man dem Spediteur ein altes mitgibt. Man sollte also mindestens damit rechnen, dass man sich nen alten Gammelmonitor besorgen kann, den man zur Not irgendwo (kostenfei) hinschicken muss.
- Ich hab leider verpennt, den 50EUR-Gutschein einzulösen. Ich kann daher nicht bestätigen, ob der auch funktioniert hätte. Leider ist dadurch, dass ich den Link in der Mail genutzt habe, mein Gutscheincode mittlerweile auch nicht mehr einlösbar.

Aktuell ist das Modell in Deutschland für 2499EUR im Samsung Onlineshop gelistet und die ersten Händler führen das Produkt laut Geizhals ab 2498EUR. Wenn man sich die Preisentwicklung des unmittelbaren Vorgängermodells anguckt, scheinen diese Monitore aber recht preisstabil zu sein. Tendenziell haben diese Monitore keinen allzuschnellen Preisverfall, weswegen die Promo-Aktion vielleicht für den ein oder anderen vielleicht doch eine gute Gelegenheit ist.

Jetzt aber zum spannenden Teil:

In diesem Topic geht es konkret um den Samsung Odyssey Neo G9 mit 57" und Dual UHD ( G95NC ). Es ist der erste verfügbare Dual UHD-Monitor überhaupt. Es ist zu erwarten, dass Samsung 2024 oder 2025 nochmal Modellpflege betreibt, und eine leicht verbesserte Version dieses Monitors unter der selben Typenbezeichnung ( G95NC ) auf den Markt bringt. Das war auch bei bisherigen Modellen bereits der Fall. Daher bitte beachten, dass anfängliche Schwächen zukünftigt auch beseitigt werden könnten.


Die Highlights des Monitors
  • VA Display mit Qunatum Mini LED
  • Curved radius von 1000R (1m Radius)
  • Reaktionszeit von 1ms grau zu grau
  • 240Hz maximal Bildwiderholfrequenz
  • FreeSync Premium Pro
  • Samsung Quantium HDR 1000
  • VESA Display HDR 1000
  • Weiterhin höhenverstellbarer, neigbarer, schwenkbarer Standfuß
  • KVM-Switch mit automatischer Umschaltung der Displayeingänge
  • Diverse Picture by/in Pincture Modi

Wer die Spezifikationen im Detail nachlesen möchte, kann das unter folgenden Links tun:

Geizhals-Link ("Alle Produkteigenschaften ausklicken" drücken)
Herstellerwebsite: Produktwebsite (Auf "Produktdatenblatt" klicken, dann öffnet sich ein gut zusammengefasste PDF mit allen Specs)
Herstellerwebsite: Supportwebsite (Ausführliches Handbuch, Geräteinstallationsanleitung, PC-Software, Firmware)



Der Vergleich zum direkten Vorgänger

Als direkter Vorgänger der 57"-Variante kann der Odyssey Neo G9 49" G95NA aus dem Jahr 2021 betrachtet werden. Dieser kleine Bruder hat Anfang 2023 nochmal eine Modellpflege erhalten hat, die sich laut Datenblatt in einer 10Watt geringeren Leistungsaufnahme mit jetzt 45W geäußert hat. Ob es im Detail weitere Verbesserungen gab ist mir leider nicht bekannt.

Im Vergleich zu diesem Vorgänger (2023er Variante) unterscheidet sich die 57"-Variante in folgenden Eigenschaften:

Diagonale: 57" (vorher 49")
Auflösung: Dual UHD mit 7680x2160 Pixel (vorher 5120x1440)
Pixelabstand: 0,06053mm (B) x 0,18159mm (H) (vorher 0,2328mm (B) x 0,2328mm (H)
Pixeldichte: 144ppi (vorher 109ppi)
Maximal Pixeltakt: 2500Mhz (vorher 2018,5)
Hintergrundbeleuchtung: 2392 Mini-LED Zonen (vorher 2048)
HDR: VESA Display HDR 1000 Zertifizierung und Samsung Quantum HDR 1000 (vorher KEINE VESA Display Zertifizierung, dafür Samsung Quantum HDR 2000 Herrstellerzertifizierung)
Displaysynchronisierung: Kein G-Sync kompatibilität mehr, nur noch AMD FreeSync Premium Pro (vorher G-Sync und AMD FreeSync Premium Pro)
Anschlüsse: 2x HDMI 2.1, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 2.1 (vorher 2x HDMI 2.1, 1x DisplayPort 1.4a)
USB: 2x USB-B 3.0 (vorher 1x)
Ergonomie: +10°/-3° neigbar (vorher +3/-13)
Leistungsaufnahme: 59W (vorher 45W)
Gewicht: 19kg mit Standfuß, 15,4kg ohne Standfuß (vorher 14.5kg/11,9kg)




Tests

Aktuell (26.8.2023) sind noch keine englischen oder deutschen Tests abrufbar. Es existiert jedoch ein ausführlicher koreanischer Test, aus dem man ein paar spannende Details entnehmen kann. Auch wenn man den Text nicht versteht, lohnt sich ein Blick wegen der vielen eindrucksvollen Bilder, Videos und Tabellen.

Aus den vielen Tests dieser Website sticht die Tabelle heraus, die die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten aktueller Grafikkarten abbildet.

Der zweite Test ist mittlerweile online:

Asiatischer Test mit englischen Untertiteln:

Bildwiederholraten


Abzulesen ist, dass zum Launch des Monitors lediglich die Radeon Grafikkarten der RX 7000 Serie in der Lage sind, 240 Bilder pro Sekunde an den Monitor zu senden. Dabei geht es nicht um die Leistung, wieviel FPS die Karte pro Sekunde in Verbindung mit dem Monitor rendern kann, denn das ist primär abhängig davon, wie rechenintensiv ein Spiel ist. Es geht darum, dass weder der HDMI 2.1-Anschluss, noch der DisplayPort 1.4-Anschluss der aktuellen NVIDIA Grafikkartengeneration in der Lage sind, 240Bilder über das Displaykabel zu senden.


1693071640143.png



Der koreanische Test ist nicht die einzige Quelle, die diese 120Hz-Ergebnis bestätigt. In einigen Ländern wurden die Monitore bereits vor 1-2 Wochen verschickt, so dass die ersten Monitore bei einigen Usern angekommen sind. Es finden sich bei Reddit im Sub r/ultrawidemasterrace zahlreiche Beiträge, in denen Besitzer einer 4090 nicht in der Lage waren, den Monitor mit 240Hz zu betreiben.

Außer Frage steht, dass der Displayport 1.4 der GeForce 4000er Serie rein rechnerisch nicht in der Lage ist, Dual UHD mit 240Hz zu übertragen. Dafür fehlt diesem Standard schlicht die Bandbreite.
Die 4000er Serie verfügt jedoch auch noch über HDMI 2.1 Anschlüsse, die bei erster Betrachtung genug Bandbreite bereitstellen, um Dual UHD mit 240Hz zu übertragen. Schließlich schafft es die AMD Radeon 7000er Serie ja auch.

Offizielle Aussagen, wieso die 4090 keine 240Hz über HDMI 2.1 übertragen kann, sind mir noch nicht bekannt, aber es gibt diverse Vermutungen in der Community, was die Ursache davon sein kann. Die eher nicht so fundierten Vermutungen zielen darauf ab, dass AMD die Marketingkasse geschröpft hat, denn seit der Ankündigung im letzten Jahr scheint der Monitor stets in Verbindung mit AMD-Karten promotet worden zu sein und dass eine Optimierung auf AMD-Karten vorgenommen wurde.

Wahrscheinlicher ist aber, dass NVIDIA eine softwareseitige Limitierung in den Treibern oder der Firmware hat oder sogar eine Limitierung in der Hardware vorhanden ist. Eine Hardwarelimitierung liese sich natürlich bei bereits produzierten Chips nicht mehr beseitigen. Bei einer softwareseitigen Limitierung besteht die Chance, dass die 4000er Serie ebenfalls noch in die Lage versetzt werden könnte, um über HDMI 2.1 die 240Hz zu liefern.

Eine recht interessante Vermutung die vom Redditor u/Ratemytinder22 aufgestellt wurde, ist hier nachzulesen.

Zitat:
The 4090's (and all 3000 and 4000 series for that matter) support full 48Gbps bandwidth over HDMI 2.1

I want to clarify how DSC works since I have yet to see anyone actually understand what is going on.

DSC uses display pipelines within the GPU silicon itself to compress the the image down. Ever notice how one or more display output ports will be disabled when using DSC at X resolution and Y frequency? That is because the GPU stealing those display lanes to process and compress the image.

So what does this mean? It means if the configuration, in silicon, does not allow for enough display output pipelines to to be used by a single output port, THAT is where the bottleneck occurs.
But there are deeper things with DSC than bandwidth. There is also how the compression is done, both ratio wise and slice wise. DSC will happily allow a 3.75:1 ratio for 10 bit inputs so long as the driver/firmware of the GPU allows for it (as it is part of DSC spec). Nvidia's VR API tools for developers only allow for a max of 3:1 it should be noted.

The allowable slice dimensions and count (how the screen is divided for compression) also determines how much throughput can be achieved (by way of increasing parallelism during compression). This is a silicon/hardware limitation, though again, could be limited by firmware.

So there are two possible things that will happen with Nvidia cards:
  • Silicon supports enough bandwidth sharing/slices/compression and a driver update can allow for 240hz
  • Silicon does not support enough bandwidth sharing/slices/compression and no driver can fix it
Nividia's own spec notes that only 8k 60hz is feasible using DSC over HDMI 2.1 on their cards by disabling at least one port (it will just disable the one that isn't plugged in), so it's clear all the display pipelines are interconnected for use together. I suppose it may be possible to forcibly disable 2 ports to achieve a high enough internal bandwidth to deal with 240hz at 1/2 8k resolution, but again, that is also determined by the slicing and compression capabilities.

Die Zukunft wird zeigen, ob sich dieses Problem in Luft auflöst oder wir bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten müssen, um dieses Monster zu betreiben.


Meine persönliche Meinung dazu ist: Ein ausgewogenes Setup ist im High End-Bereich selten möglich, weil nie (oder so gut wie nie) alle Komponenten auf dem gleichen Niveau sind. Irgendwas ist immer das schwächste Glied. Wirklich ausgewogene Setups gibts nur unterhalb von High End.


Bekannte defekte

Weiß nicht ob es Sinn macht sowas hier zu sammeln, schließlich weiß man nie genau wieviel Stück im Umlauf sind und wieviel Leute tatsächlich Probleme mit ihrem Produkt haben. Also vielleicht erstmal nicht überbewerten, schließlich mecken ja immer nur die Leute die betroffen sind.

Ein User bei Reddit hat berichtet, ihm sei der Monitor nach vier Tagen abgeraucht:

Noch einer

Flecken im Display


Monitorhalterungen für die G9-Serie

Die einzigen, mir bekannten Monitorhalterungen im schwenkbaren Einarm-Design, die überhaupt mit Ultrawide-Bildschirmen zurecht kommen, werden von Ergotron Hergestellt. Das tragfähigste Modell ist der Ergotron HX Arm. Es ist noch nicht ganz klar, ob dieses System in der Lage sein wird, auch die 57"-Variante zu tragen.

Ergotron hat für Ultrawide-Monitore eigens ein Monitorgelenk für das HX-System auf den Markt gebracht, welches das Gewicht der früheren G9-Ultrawide-Modelle tragen konnte. Glücklicherweise gab es in der Vergangenheit bereits eine recht schwere 49"-Version des G9 (G94T), die 14,9kg ohne Monitorfuß auf die Waage bracht. Die letzte Version der 49"er Modelle (G95NA), die vor dem 57" auf den Markt kam, brachte lediglich 11,9kg ohne Fuß auf die Waage.

Mit diesen Gewichten kam die Ergotron HX mit dem HD-Monitorgelenk wunderbar zurecht. Der Monitorarm Ergotron HX ist in der Lage 19,1kg zu tragen. Und so wurde auch das HD-Monitorgelenk auf dieses Gewicht ausgelegt. Im Datenblatt zum Monitorgelenk steht dazu:

* Suitable for monitors weighing 28–42 lbs (12.7–19.1 kg) with a depth of 6"–12" (15–30 cm) without stand. For displays that fall outside these specifications, this pivot is not necessary

Was das reine Gewicht angeht, sollt das HD-Gelenk und der Arm mit dem 57"er (G95NC) zurecht kommen, denn dieser Monitor bringt 15,4kg ohne Fuß auf die Waage. Jedoch ist das neue Modell etwas tiefer, weshalb die Hebelkräfte auf das Monitorgelenk größer sind als zuvor.

Der G95NC hat laut Datenblatt eine Tiefe von 33,84cm ohne Fuß. Da er noch ein gutes Stück von den 19,1kg Maximalgewicht weg ist fallen die 3,84cm sicher nicht ins Gewicht, aber möglicherweise kommen da noch paar mm bis wenige cm hinzu, die der VESA100 Adapter aufträgt. Dieser ist dann notwendig, um den Monitor an das HD-Monitorgelenk zu schrauben.


Mein persönliche Erfahrung mit dem Neo G9

Ich nutze die Vorgängerversion, den G95NA nun schon länger zum Zocken und zum Arbeiten. Ich steige auf den neuen G95NC um, weil ich die zusätzlichen Pixel für die Arbeit gebrauchen kann und ich seit der Vorstellung auf der CES dem Verkaufsstart entgegengefiebert habe. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit der Displaytechnologie trotz VA-Panel sehr zufrieden bin. Für mich wird es wahrscheinlich eher nur ein Größenupgrade, aber ich lasse mich gerne überraschen, ob es Samsung gelungen ist, noch mehr herauszuholen (oder ein paar neue Bugs einzubauen :d).

Das wars vorerst von mir.



Changelog:

2023-08-29 Test von pocket-lint.com hinzugefügt.
2023-08-29 Der erste bekannte Defekt (Monitor abgeraucht) wurde hinzugefügt
 

Anhänge

  • 1693071769839.png
    1693071769839.png
    15,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende E-Mail wurde mir vom Ergotron Support als Antwort auf meine Anfrage gesendet ob sie derzeit den Monitor unterstützen:

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihr Interesse an Ergotron.

Leider unterstützen wir das neu erschienene Samsung Ultrawide G95NC nicht.

Bis zum 49-Zoll-Samsung Odyssey haben wir Stützarme, aber die 57-Zoll-Version ist tiefer gebogen und daher wird mehr Zugkraft auf den Kippmechanismus ausgeübt, der nicht hält.

Wir planen auch nicht, kurzfristig einen kompatiblen Arm herauszubringen leider.

Mit freundlichen Grüssen,
Sem Wildenburg and Ergotron Technical Support Team
 
Ein deutscher User bei Reddit hat auch bei einem deutschen Ergotron Support angefragt, aber auch über Reddit an Ergotron geschrieben. Die Reatkion vom deutschen Support war wie bei dir. Über Reddit wurde so geantwortet:

Actually we have a solution for the 49 inch variant.
However, we don't have a solution for the 57" variant (yet).We currently have one we are still testing with.
Reason why it doesn't fit on the HX arm with HD pivot: Weight and depth of the 57
Quelle

Warten wirs mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor kam am Mittwoch an und hängt mittlerweile an der Ergotron.

Verwendet wurde der Ergotron HX arm mit dem Ergotron HD Gelenk (erste Generation). Ich kann bestätigen, dass das HD-Gelenk zu schwach ist und tendenziell dazu neigt, dass sich der Monitor nach vorne abkippt.

Ich hab die Federkraft des HD-Gelenks wie im Reddit-Post beschrieben mit einer zusätzlich Zugfeder verstärkt. Funktioniert einwandfrei.

Und ja, der Monitor ist eigentlich matt und auf dem Foto ist noch die Displayschutzfolie drauf ;-)

1693589436522.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt auf deine Erfahrungen, kann mir den Monitor sehr gut für Simracing vorstellen anstatt 3 x 27 Zoll.
 
Der 57er ist hier noch nicht bestellbar, aber nach derzeitigen Reviews ist sogar die 4090 zu schwach bei maximaler Auflösung, was mich noch etwas davon abhält vom 49er G9 OLED zum 57er zu gehen
 
Bin echt gespannt auf deine Erfahrungen, kann mir den Monitor sehr gut für Simracing vorstellen anstatt 3 x 27 Zoll.

Ich spiele kaum Racing-games, daher kann ich dir da leider nicht weiter helfen. Aber das ist auch die Anwendung, mit der dieser Monitor auf den Messen promoted wird. Gerade auf der IFA in Berlin:





Der 57er ist hier noch nicht bestellbar, aber nach derzeitigen Reviews ist sogar die 4090 zu schwach bei maximaler Auflösung, was mich noch etwas davon abhält vom 49er G9 OLED zum 57er zu gehen
Sprichst du von Bildwiederholrate oder von fps? Ist zwar ähnlich, aber nicht das gleiche.

Man kann ja mit einem 60Hz Monitor trotzdem theoretisch 300fps in einem älteren Game rendern. Umgekehrt kann man mit einem 240Hz-Monitor nur 50fps bei einem Spiel mit Killergrafik erreichen.

Das Bildwiederholrate-Thema ist ja bereits oben im Eingangspost beschrieben. Mehr wie 120Hz gehen ja aktuell nicht (an manchen Stellen hab ich auch schon gelesen, dass die 240Hz wohl nicht mal mit den AMD Radeon 7000 Karten geht, weil Treiber/Firmware noch nicht so weit).

Was fps angeht, hier mal ein paar Zahlen (jedes Game in maximaler Detailstufe, wenn möglich mit raytracing on):

Rocket League stabil 120fps (fps-Einstellung auf uncapped, aber scheinbar rendet das Spiel von selbst nicht über die Bildwiderholrate vom Monitor hinaus)
Pubg zwischen 90 und 120fps (scheint wohl auch nicht über 120fsp raus zu gehen)
Cyberpunk 2077 mit raytracing und DLSS auf vollem Anschlag: 60fps
Cyberpunk 2077 mit raytracing ohne DLSS 40fps

Wenns fps dein Hauptkriterium ist und es dann zwingend immer DUHD-Auflösung sein muss, dann solltest du echt noch bis zu nächsten Grafikkartengeneration warten.

Wenn man dennoch den Fokus auf Gaming hat und etwas kompromissebereit ist gibt es aber genug Tricks, wie man bei problamtischen Spielen die fps hoch bekommen kann:

- Spiele die sich nicht so für SuperUltrawide (32:9) eignen, lassen sich immernoch in 16:9, 20:9, 21:9 usw. spielen. Dann hat man zwar schwarze Bildflächen rechts und links, aber da der Monitor super schwarzwerte hat, bockt das nicht sonderlich.
- Man behält 32:9 bei, dreht aber die Auflösung in den Keller. Beispielsweise Dual FHD, Dual WQHD oder man definiert sich eine beliebige andere Auflösung mit 32:9 Seitenfehältnis. Bei einem Dual UHD-Display bockt es nämlich nicht mehr, wenn man keine native Auflösung drin hat.
- Der Klassiker wäre, nicht alles mit Ultra-Detailstufe zu spielen
- DLSS aktivieren, wenn vorhanden (soll ja mit v3.5 nochmal nen ordentlich Sprung in der Qualität machen)


Die Leute, die für die Arbeit zwei Monitore brauchen und auch zocken wollen, für die ist das Konzept eigentlich ein Nobrainer. Ich schreibe absichtlich Konzept, weil der Nobrainer in der Realität durch den Preis gekillt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den ausgiebigen Testbericht! Für mein Setting passt er aktuell leider noch nicht. Halt uns aber bitte auf dem Laufenden bzgl. Alltagserfahrungen.
 
Hallo zusammen ,

ich habe am Freitag meinen G9 bekommen.
Ich bekomme bei 8k Auflösung ständig Whitescreens oder weiße Rechtecke oben links, bei 4k ist das nicht der Fall, support hat keine Lösung bekomme Freitag ein Rückruf von einem Experten.
Was der support wohl im Vorfeld gesagt hat ist, das einige Meldungen mit dem Problem eingingen und das es scheinbar mit Nvidia zusammen hängt.
Hat jemand da das selbe Problem?

lg

edit: Problem war Discord Overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt...
Meiner wird voraussichtlich Freitag versendet, mal schauen ob die frisch gekaufte 7900XTX auch Mucken macht. Ich werde berichten :)
 
Hi Leute,

ich hab meinen vor ein paar Tagen bekommen und verwende ihn in zwei Konstellation. Hier das Feedback dazu.

1. Allgemeines
  • Keine Fehlpixel
  • 25 / 50 Helligkeit reichen bei mir vollkommen
  • Die automatische Helligkeit funktioniert manchmal gut, aber insbesondere im dunkleren Bereich dimmt sie dauernd hoch / runter; hier fehlt ein Dämpferelement in der Dimmkette
  • Heiß wird er bei der Helligkeit nicht
  • Bild ist absolut scharf, die Schrift super zu lesen, lokales dimmen funktioniert prächtig
  • Ich nutze DisplayFusion um Fenster etc. anzuordnen und Chrome plug-ins um Filme auch wirklich groß / gestreckt zu bekommen (DisneyPlus und so) - das funktioniert sehr gut
  • Der Monitor knackt sowohl beim Aufwärmen als auch beim Abkühlen ordentlich - bei mir dauert das so eine Stunde bis er vollständig aufgewärmt / abgekühlt ist

2. PbP mit 2 verschiedenen PCs
  • Bild ist super, stabil und sauber
  • Das Umschalten der Tastatur + Maus von einem PC auf den anderen funktioniert dank frei belegbarer Taste super; der Wechsel dauert auch nur ca. 3 bis 5 Sekunden, bis alles initialisiert hat
  • Separater Kontrast für beide Bildschirme ist auch sehr gut, da sich das Bild anpassen lässt

3. Als Ultrawide auf einem PC
  • Im HDR flackert der Bildschirm auf der 680M - im SDR weniger. Bei einer "großen" Grafikkarte wie der 3080 RTX flackert da gar nichts.
  • Ist der Bildschirm einmal warm gelaufen, verschwindet das flackern im SDR komplett, im HDR nicht.
  • (SDR Content (Desktop) im HDR ist super blass, siehe warum ein Post drunter)
  • Filme sind schön anzusehen, die schwarzen Balken stören gar nicht, da lokal weggedimmt
  • Manchmal ist dunkel schon fast zu dunkel in Filmen, da muß dann die Helligkeit hoch gedreht werden (oder ich hab falsche Einstellungen)
Hardware:
  • Läuft jetzt auf einer 3080 RTX (ohne Ti) anstandslos
  • Lief auf einem Beelink SER 6 Pro (ja, das ist nur ein Mini-PC). Der "echte" PC wartet noch auf Komponenten... das ist eine 680M von AMD
  • Anschluß über DP mit dem vom Monitor mitgelieferten DP Kabel
  • Zweiter PC ist über HDMI 1 angeschlossen

Edit 1 (13/09): Ein paar zusätzliche Infos in die Hardware und Allgemeines aufgenommen
Edit 2 (15/09): Details zum Flackern
Edit 3 (02/11): Details zur 3080er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HDR ist sehr blass von den Farben her, da kenne ich vermutlich die korrekten Einstellungen nicht
Ist oft normal, Standardmäßig wird SDR bei den meisten Monitoren auf den vollen erweiterten Farbraum des Monitors gestreckt. Schaltet man HDR ein und schaut sich aber SDR-Inhalte an (so der Windows-Desktop) so werden sie im SDR-Farbraum dargestellt und nicht mehr gestreckt. Ergebnis: Die Farben wirken im direkten Vergleich blass.
 
das flackern ist mit dem großen PC evtl weg? Wäre interessant zu wissen...!

Komisch, dass es den Monitor noch nicht bei Amazon zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte vor ca. 10 Tagen vorbestellt bei Samsung.com. Stand die ganze Zeit der 15.09. als voraussichtliches Versandt Datum. Aber seit heute der 25.09. :(
 
lol, geil, soeben die E-Mail bekommen, dass morgen verschickt wird :d :d

*freu*
 
Bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen. Wäre schön wenn ihr das hier mitteilen würdet...
 
Der 57er ist hier noch nicht bestellbar, aber nach derzeitigen Reviews ist sogar die 4090 zu schwach bei maximaler Auflösung, was mich noch etwas davon abhält vom 49er G9 OLED zum 57er zu gehen

Sehe das auch so … ich bleib noch beim OLED 5090 sehen wir weiter ;-)
 
Sehe das auch so … ich bleib noch beim OLED 5090 sehen wir weit
Kommt drauf an was ihr Spielen wollt?
Für alle meine Spiele ist der Monitor Perfekt (WoW, Rocketleague etc.)
Sieht deutlich besser aus, als auf dem Oled auch wenn man die Grafik zum teil etwas runter schrauben muss.
 
Kommt drauf an was ihr Spielen wollt?
Für alle meine Spiele ist der Monitor Perfekt (WoW, Rocketleague etc.)
Sieht deutlich besser aus, als auf dem Oled auch wenn man die Grafik zum teil etwas runter schrauben muss.

Man kann leider Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.
Damit will ich beide nicht schlecht reden. Ein VA Panel ist aber ein VA Panel und ein OLED ein OLED sowie eben die Dimension und Auflösung anders sind.

Kann dich aber verstehen.
Besser aussehen … echt schwierig oder? Aber sicher gibts Vorteile und Nachteile.
Ich werde sicher irgendwann absehbar auch wechseln, aber eben nicht wenn ich die Grafik runterschrauben muss oder eben auch nicht, wenn die Grafikkarte die maximale Auslösung beim maximalen Hz garnicht darstellen kann.
 
Einen Monitor behalte ich doch über mehrere Grafikkartengenerationen. Von daher ist es keine absolute Red-Flag, wenn die aktuelle Grafikkarte den Monitor nicht ausreizen kann. Aber es gibt noch zu viele andere offene Fragen.

Danke an alle, die ihre Monitorerfahrungsberichte hier posten. Vor allem Bilder vom Schreibtischsetup wären sehr interessant.
 
der OLED ging zurueck, 1000R geht garnicht mehr wenn man 1800R gewoehnt ist :)

ich warte auf die 1800er version oder gleich 57
 
der OLED g9 ging zurück bei dir? Warum wenn ich fragen darf? und was meinst du mit der Krümmung genau? findest du 1000r oder 1800r besser? Ich selber hatte erst den normal Odyssey G9 mit schwacher 1800R krümmung und bin dann auf einen Neo G9 mit stärkerer 1000R Krümmung umgestiegen. Finde ich viel besser, eigenlich optimal für so nen breiten monitor.

Hatte erst auch den G9 Oled im blick aber da hab ich bedenken was die lesbarkeit der schrift angeht (ich zocke nur gelegentlich) und die schwache 1800R krümmung, zuletzt noch etwas Restskepsis bezüglich einbrennen, auch wenn das mittlerweile wohl kein problem ist was ich so gelesen habe.

Der 57er ist halt nochmal ne ecke größer und da muss ich mal ausmessen, ob das bei meinem Schreibtisch noch alles gut hinpasst.
 
@Velvet Rose
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Über welchen Anschluss vom Samsung Odyssey Neo G95NC (57“) Monitor ist die beste Möglichkeit Lautsprecher anzuschließen wenn ich per PIP/PBP eine PS5 (HDMI1) und einen PC (DisplayPort) benutzen möchte? Viele Grüße
 
Wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abgeben. Mein aktuelle Setup sieht aktuell so aus:

- Der G95NC ist nach wie vor an einer Ergotron HX mit modifiziertem HD-Gelenk aufgehängt ( 45-647-216 )
- Der Schreibtisch ist Höhenverstellbar und hat 1,80x80
- Der Großteil der Verkabelung und Steckerleisten ist unterm Tisch im Kabelkanal verstaut, wegen der Höhenverstellung sind Kabelschleppketten angeschraubt, dass die Kabel während der Höhenverstellung nirgends hängen bleiben und abreißen.

1694984272075.png



Das modifizierte Gelenk sieht so aus. Es ist voll funktionsfähig und der Monitor lässt sich in alle Richtungen neigen. Nicht schön, aber funktioniert ganz gut. Außerdem hab ich die HUE Play Leuchten am Monitor montiert.

1694984452836.png



Der Laptop wird von einer Ergotron LX mit langer Stange ( 45-509-216 ) gehalten, über die auch die zusätzliche, noch unbenutzte VESA-Halterung zur Verfügung gestellt wird. Hier würde ich zukünftig gerne noch einen kleinen Monitor anbringen.

Leider ist der Standard-Arm der LX geradeso lang genug für den Laptop und hält keinerlei Reserven mehr bereit, um den Laptop besser zu positionieren. Darum hab ich noch einen Erweiterungsarm bestellt, um den Laptop flexibler positionieren zu können ( 45-289-216 , noch im Zulauf ).

Ich hab noch ein, zwei Modifikationen für die Ergotron in der Mache, aber da warte ich noch auf die Teile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Meine allgemeinen Erfahrungen mit dem Monitor:


Ich bin begeistert von der Bildfläche. Nicht nur allein wegen der Immersion in Bezug aufs Zocken. Sondern einfach, weil das Äquivalent zu 2x32"-Bildschirmen mit jeweils 4k-Auflösung eigentlich das Optimum darstellt, um jede Menge Infos auf den Bildschirm zu bekommen. 144 PPI bei 32" ist einfach nur sinnvoll.

Ich würde sagen, Äquivalent 2x27" mit jeweils 4k ist schlicht zu klein. Die Pixeldichte von diesen Monitoren ist vielleicht für überwiegendes Gaming super, weil nochmal schärfere Darstellung, aber auf 27" bringen 163ppi einfach keine Vorteile für Produktivität. Denn: Mit dem G95NC nutze ich im Windows die Desktop-Skalierung von 125%. Im Büro stehen 2x 27" mit jeweils 4k, die ich auf 150% Skalierung betreiben muss, weil sonst alles zu klein ist. Das bringt zwar auch eine gewisse Schärfe im Bild mit sich, aber man kann einfach nicht so viel Infos auf den Bildschirm packen, wenn man ohne Lupe arbeiten will.

An die große Bildfläche von diesem Monitor habe ich mich schnell gewöhnt, allerdings hatte ich ja bereits Erfahrung mit dem 49"-Modell vom Neo G9. Ich hatte vor 1-2 Jahren schon mal testhalber zwei 32" 4k (LG Ultragear) auf dem Schreibtisch stehen, bevor ich mich damals für den 49" Neo G9 entschieden hatte. Damals hat mich die Bildfläche und die Größe der zwei 32"-Monitore überfordert und ich hab es für sehr unangenhm empfunden. Ich weiß nicht ob es an dem zusammenhängenden 32:9-Format liegt (keine Bildschirmrahmen von zwei Monitoren mehr in der Mitte) oder ob das "Training" mit dem 49"er einfach etwas an der Wahrnehmung geändert hat. Aber ich würde diesen 57" Monitor nicht mehr missen wollen. Man bekommt so viel Infos auf den Screen, ohne das Gefühl zu haben, dass da bei drei gleich großen Fenstern (Browsen, Explorer, Dokumente) in der Breite oder Höhe noch etwas mehr Platz sein müsste. Den Kopf bewegen zu müssen, stört mich aus ergnomischen Gesichtspunkten auch nicht (mehr).

Es ist nicht alles perfekt an diesem Monitor. Aber seitdem ich Wert auf gute Monitore lege, hab ich noch nie einen Monitor gehabt oder gefunden, der perfekt für Gaming und Produktivität war.

1. Ich muss den Monitor mit dem Laptop über die Docking Station nach wie vor mit zwei HDMI Kabeln anfahren. Die Dock kann zwar 2x 4k über HDMI mit jeweils 60Hz, aber eben keine 7680x2160 über einen Kanal, auch nicht mit nur 30Hz. Der Laptop hat zwar einen Ryzen 7 Pro 6850U drin, aber in meinem Lenovo T14 ist er leider noch nicht für USB4 zertifiziert. Mit USB4, in Kombination mit einer USB4/Thunderbold4 Dock, wäre das evtl. möglich.

2. Und da kommen wir auch zum nächsten Punkt: Es ist nervig, dass man die Monitoeingänge stets über das Menü vom Monitor umstellen muss. Leider kann man keine Profile für die Monitoreingäng definieren oder ähnliches. Das ist jetzt zwar kein wirklicher Beinbruch, aber es nervt doch etwas, immer von 1x HDMI-Eingang 3 (Workstation) zu 2x HDMI-Eingang 1 und 2 (Dockingstation) von Hand umschalten zu müssen. Das war schon beim Neo G9 49" so.

3. Display-HDR ist nur möglich, wenn der Monitor über ein Kabel angesteuert wird. Sobald man zwei Monitoreingänge nutzt, ist kein HDR mehr möglich. Auch FreeSync geht mit zwei Kabeln nicht mehr. Stört micht jetzt nicht sonderlich, aber falls jemand dran denkt mit zwei Kabeln und 240Hz zocken zu können, wäre diese Info vielleicht hilfreich.

4. Mit deaktiviertem HDR ist der Monitor relativ unauffällig in der Wärmeabstrahlung. Sobald HDR aktiviert ist, spürt man förmlich, wie einem die Wärmeenergie ins Gesicht drückt. An warmen Sommertagen und bei kleinen Büros (wie bei mir), ist das auf jeden Fall ein Faktor. Zu beachten ist auch, dass die maximale elektrische Leistungsaufnahme bei dem Monitor mit 204 Watt angegeben ist. Da bin ich dann doch ganz froh, dass ich gezwungen werde, während der Arbeit wegen den zwei HDMI-Eingängen auf HDR zu verzichten.

5. Es gibt in dem Monitor wohl, im Gegensatz zum Vorgänger, einen automatischen KVM-Switch. Außerdem hat er gegenüber dem Vorgänger auch zwei USB-Eingänge, die jeweils mit PC1 und PC2 beschriftet sind. Entweder ich hab im Handbuch übersehen, wie man den KVM-Switch bedient oder es hat andere Gründe wieso ich das Thema mit dem KVM-Switch noch nicht durchblickt habe.


Trotz dieser Schwächen und Nachteile, bin ich vom Gesamtpaket begeistert. Gutes Bild, schneller und guter Bildaufbau in Spielen, hell, tolle Farben, guter Kontrast und Schwarzwerte.


Ich hatte die letzten 2-3 Wochen Urlaub und bin gespannt, wie sich das Teil im Arbeitsalltag schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh