***Sapphire PURE PI-A9RX480*** - ATI Xpress200 Sammelthread

echt keine cpu temp..das is echt nen großer fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die meisten Boards lesen eh Müll aus von daher ;) Lieber kann man das mit nen
Folienmesser nach messen, da stimmen auch die Temps halbwegs.

t-bone schrieb:
sehe ich das richtig, das an den befestigungslöchern jeweils 12V und 3V anliegen???
wie gehtn sowas? Das is doch gefährlich oder nich?

//mAr schrieb:

Ich sag dazu nur: :maul:, aber :wayne: ... der Punkt am Board dient in dem Fall als Masse und es wird am 12V Kanal vom NT gemessen -.-

MfG Zabuza

@zabuza : werd erstma widda nüchstern

@pixel: lieber nen interner messer mit 2°C differenz als nen folienmesser der verrutschen kann

Zabuza:
die masse kommt vom netzteil und die spannung liegt an dem loch an...

ich find das board hat ein paar gute seiten wie zb die kühlmöglichkeiten,speed und die 4V aber die sachen mit cpu temp und den "spannungs-löchern" geht garnicht

die spannungslöcher kommen ja weg .. die cpu temp is ne tragische sache

@$ilber
Beim DFi hat man aber 8-10° C Temp Differnz. Ein Folienmesser (komisches Wort :) )
verrutscht ja nicht wenn man gut festmacht/festklebt. Sooo schlimm ist das doch
nciht. Jedes Board hat immerhin ein paar Macken, sogar das DFi: Layout

Ich finde aber schon das wir technisch in der lage sein sollten einen brauchbaren Temp sensor zu verbauen.

Klar kostet geld und da wird gespart.

Ich warte auf verlässliche reviews weil ich nicht nochmal soviel glück haben werde wie mit dem Asus A8N SLI dlx was auf anhieb lief. (stand FEB.05)

Wenn das Ding keinen Cpu Sensor hat ist das DIE Fehlkonstruktion der letzten Jahre. Dabei sieht der rest so vielversprechend aus. :heul: Vor allem die Farbe des PCB's :love:

Ich werde euch das Board schön testen lassen, denn ich denke das zum einen Sapphire noch bei der Mainboardentwicklung üben muss und das ATI auch die langjährige Erfahrung mit "guten" Chipsätzen fehlt. NVidia ist zwar auch noch nicht ewig dabei, hatte aber mit dem Nforce2 gute Ergebnisse vorgelegt und seitdem wurde es nicht schlechter. Das mit der CPU-Temp ist echt ein nettes Beispiel. Wenn aber gute Boads mit dem Chipsatz kommen, dann bin ich bei einem Wechsel nicht abgeneigt, würde dann aber wohl eher auf renomierte Mainboardhersteller zurück greifen.

Gespannt bin ich trotzdem :bigok:.

//mAr schrieb:
nein eben nicht. ist hardwaresache, und das haben die enginees verpeilt ;) ich hab da so meine quellen =) also wenns das board geben wird kommech auch an beta bios zeugs etc ran ...

Nur mal für die ganz Blöden unter uns: Wenn kein Temperatur-Monitoring verbaut ist, wie kommt dann das BIOS an folgende Temperaturwerte:

b_monitoring.jpg

Also für CPU, Northbridge und Case? Kannst Du mir das bitte mal erklären?

Und das mit den Mounting Holes wird definitiv bis zum Verkaufsstart gefixt :drool: !

Du solltest auch die Beiträge lesen und nicht nur die Bilder anschauen. Dann wirst Du schnell die Lösung finden :bigok:.

Bisher schaut das Board sehr vielversprechend aus. Mal sehen, wie stabil es läuft

Schade hätte es gern getestet :(

Achso, daran hab ich nicht gedacht...
Aber trotzdem könnte man da ein wenig besser formulieren, nicht?

Ich hab eh nur Vorschau gedrückt...

P!X3l schrieb:
@$ilber
Beim DFi hat man aber 8-10° C Temp Differnz. Ein Folienmesser (komisches Wort :) )
verrutscht ja nicht wenn man gut festmacht/festklebt. Sooo schlimm ist das doch
nciht. Jedes Board hat immerhin ein paar Macken, sogar das DFi: Layout

was heist soagr das dfi ... das dfi hat nen haufen macken

layout, mosfets werden zu heis,erstrecht wenn man aus der 5v schiene zapft kann man den rammosfet garnichtmehr unter 50°C bringen, spannungsschwankungen, kaltstartbug, das es nen haufen rams im unteren oragen slot zerlegt .... für mich eine zuuu lange liste

@ //mar .. es ist schön wenn Du Deine "Quellen" hast, aber das kann jeder behaupten ;)
Ohne Quellenangabe sind solche Aussagen wie von Dir eher wertlos.

Das mit den Spannungen an den Mountinholes ist wirklich nen Ding :( ;) Dort sollte man für gewöhnlich eher Massepunkte haben ;)

Muh-Q schrieb:
@ //mar .. es ist schön wenn Du Deine "Quellen" hast, aber das kann jeder behaupten ;)
Ohne Quellenangabe sind solche Aussagen wie von Dir eher wertlos.

Das mit den Spannungen an den Mountinholes ist wirklich nen Ding :( ;) Dort sollte man für gewöhnlich eher Massepunkte haben ;)

für dich vielleicht ... für mich und vielle andere sicherlich nicht ... wer regelmäsig reviews für techpowerup macht wird schon seine connections haben

forumer schrieb:
Du solltest auch die Beiträge lesen und nicht nur die Bilder anschauen. Dann wirst Du schnell die Lösung finden :bigok:.

Stimmt, den entsprechenden Absatz habe ich überlesen - wobei diese Passage Deiner Aussage eindeutig widerspricht:

Zitat:

Techpowerup schrieb:
What I am really missing here is an option to monitor the CPU temperature by reading the on-die thermal diode. The board does support monitoring CPU temperature (and another temperature near the CPU socket) it's just that the BIOS does not list these yet.

Soll heißen: Sensoren sind vorhanden, werden bloß vom Beta-BIOS noch nicht ausgelesen.

Oder werden diese Sensoren bei der Produktionsversion wieder runtergepuhlt ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
für dich vielleicht ... für mich und vielle andere sicherlich nicht ... wer regelmäsig reviews für techpowerup macht wird schon seine connections haben

Bezweifelt niemand .. ich sage nur das ohne Quellenangaben die Aussagen wertlos sind. Mir ist es nämlich egal ob jemand Reviews für ne größere Seite macht, oder der Kaiser von Usbekistan ist ;)
Mumpitz erzählen können die Leute trotzdem :)

Zitat:

Zitat von Techpowerup
What I am really missing here is an option to monitor the CPU temperature by reading the on-die thermal diode. The board does support monitoring CPU temperature (and another temperature near the CPU socket) it's just that the BIOS does not list these yet.

Soll heißen: Sensoren sind vorhanden, werden bloß vom Beta-BIOS noch nicht ausgelesen.

Oder werden diese Sensoren bei der Produktionsversion wieder runtergepuhlt ?

Hast Du vollkommen richtig übersetzt. Um so mehr wundert es mich ja das //mar behauptet es würde keine Monitoring Funktion für die CPU Temp geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich steht da EINDEUTIG, dass es diese Funktion gibt.. nur net noch im Beta Bios funzt.. Wo ist also das Problem? :hmm: Das Board hat CPU Monitoring! Vllt sollten einige, oder einer, mal Englische Wörterbücher zur Hand nehmen ;)

GEILES BOARD!, nur leider keiN Crossfire.. wieso aber soviel Raum da? Diese 2 mini PCI.. wer braucht die? Dann hätteman lieber direkt noch normale hinmachen sollen!

Jetzt behaltet mal die Nerven. Ich wette, daß die CPU-Temp in der Verkaufsversion ausgelesen wird. So stümperhaft werden die wohl nicht als Newcomer in den Mainboard-Markt drängen.

Mal die ersten Reviews abwarten ...

Soll das nen Witz sein? 450 Euro? LOL? :hmm:
Ne mal im Ernst nun.. Ich finde net mal was dazu auf der Sapphire HP.. -.-

Und wieso sind da diese 2 mini PCI Slots?Wer braucht sowas? Hätten sie lieber stinknormale hingepackt, dann hätte man immerhin mehr Karten verbauen können, aber die minis da brauchte kein Mensch :coolblue:

WulleWuu schrieb:
Soll das nen Witz sein? 450 Euro? LOL? :hmm:
Ne mal im Ernst nun.. Ich finde net mal was dazu auf der Sapphire HP.. -.-

Und wieso sind da diese 2 mini PCI Slots?Wer braucht sowas? Hätten sie lieber stinknormale hingepackt, dann hätte man immerhin mehr Karten verbauen können, aber die minis da brauchte kein Mensch :coolblue:

Seit wann ist der Euro Zahlungsmittel in den USA??? :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh