Unterstell mir so viel du willst. Aber sinnvollerweise hättest du ja mal was zu den 5ms sagen können. Stattdessen kommt Marketingbla und leere Worthülsen...
Da brauch ich keine Demos für um das zu sehen... Und nein, ich habe mit Prozessorentwicklung nix am Hut. Aber mit Programmierung -> und denke schon zu wissen, wie sich A) der Threadscheduler verhält und B) kann ich durchaus 1+1 zusammenzählen. Da brauch es auch keine "Vergleiche" zu Tablets, wo ein Dualcore mit SMT drin schlummert und ein einziger Thread 25% Gesamtlast ausmachen kann... Witzig, das jetzt bei 12-16 oder noch mehr Threads zu bringen.
Also entweder hast du das Problem, welches dieser Thread anspricht nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen. Mit schnellerem Hochtakten ist es eben nicht getan. Es ist bestenfalls die halbe Miete... Aber das sagte ich bereits. Erkär uns doch stattdessen einfach, wie Speedshift das Problem lösen soll?
Bisher hatte ich einfach nicht die Muße auf den Blödsinn zu antworten. Ich meine als Moderator mit 30k Beiträgen kann man wohl erwarten das man sich mal wenigstens eine News zu dem Thema durchliest... Aber egal.
SpeedShift ist eine Kombination aus mehreren Verbesserungen. Jede für sich würde das Problem schon massiv verbessern gegenüber Haswell-E. Wie gesagt ist das Turbo-Problem, zwar auch bei vorherigen Generationen aufgetretten, aber längst nicht so massiv wie bei Haswell-E, eben durch die unterschiedlichen Taktungsmöglichkeiten der Kerne. Dieser Energiesparvorteil durch Haswell-E macht eben ein neues Energiemanagment notwendig.
Das Beispiel mit dem Tablet ist dehalb so interessant, da wie du bereits richtig erkannt hast es in der Regel nur ein 2 Kerner mit SMT ist. Wieviele Turboprobleme kennst du bei DualCores mit SMT? Und dennoch ist ein Vorteil derart spürbar. Das Hauptproblem ist also die Zeit die vergeht zwischen Idle bis Turbo. Warum soll ICH eigentlich nun wieder Beispiele nennen?
Selbst hier im Thread kannst du einiges ableiten.
Hier zum Beispiel erkennt man, dass der Basistakt noch beim normalen Energiesparplan erreicht wird. Nur für den Tubro reicht es eben nicht mehr. Die Zeit bis zum Turbo ist riesig. Spiegelt sich auch sehr gut mit dem wieder was das Intel "Marketing" so erzählt:
Neben dem schnelleren Hochtakten hat man noch ein weiteren Punkt berücksichtigt. Die P-States wurden überarbeitet. Das Takten ist dynamischer und nicht so fix wie bisher.
Warum spielen die 5ms keine Rolle:
Ganz einfach, da beim kleinen Haswell oder bei allen anderen Prozessoren zuvor es auch nicht gestört hat. Warum soll es jetzt wo die ganzen P-States in einem 1/4 der Zeit durchlaufen werden es anfangen zu stören?
Ganz davon ab hast du immernoch nicht verstanden, was es bedeutet, dass das Managment nun der Hardware überlassen wird. Es ist ja schön, dass du das mit deinem Softwarehintergrund versuchst zu verstehen, aber mal eherlich es liegt doch auf der Hand. Haswell-E ist in der Lage einzelen Kerne zu takten, das Energiemanagment kann damit nicht umgehen, gerade auch weil es die Threads umherschubst. Das ist fast schon wie mit DX12. Intel hat das Problem an der backe und MS bewegt sich keinen Schritt. Nun nimmt man es am liebsten selbst in die Hand. Oben habe ich Beispiele aufgeführt wie das gehen kann z.B. extrem Simple mit einem größeren Delay bis wieder runtergetaktet wird. (da wird Intel sicher bessere Ideen haben)
Dazu passt dann auch
diese Meldung wunderbar ins Bild.
Ich kann mir das Theater super vorstellen:
Intel: "Euer Energiemanagment ist scheiße"
M$: "Warum takten eure Kerne nun auch individuell?"
Intel: "Wollen Energie sparen, passt mal euer Managment an"
M$: "Nö, kein Bock. Sind schon mit Dx12 beschäftigt..."
Intel: "Na gut dann machen wir das zukünftig halt in Hardware. Müsst trotzem etwas anpassen."
M$: "Nö, kein Bock.
Intel: "Das müsst Ihr aber einbauen und gut is. Geht nicht anders."
M$: "Pffff, soviel Arbeit. Na das gibts dann aber nur mit Windows 10."
Intel: "Syklake war vorher auf dem Markt"
M$: "Keinen Bock. Nur mit Windows 10"
Die einzige große Frage ist vermutlich, warum Speedshift nicht vor oder mit Haswell-E kam. Entweder man hat das Energiemanagment von Microsoft unterschätzt. Wollte für den Nachfolger einen Mehrwert oder Performanceboost. Oder erst müssen Kerne einzeln takten können bevor man ein komplexes Energiemanagment integriert. Oder einfach eine Kombination aus allem.