[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Die FX, die bei mir im Einsatz gestorben waren, hatten zuviel Spannung bekommen. Ich habe bisher aber auch noch keine geköpft oder ist mir einer durch einen Kurzschluss flöten gegangen.

P.S. Raiden, du suchst noch eine Clawhammer FX-53 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werd ich vermutlich nie in die entsprechenden Regionen kommen. Hatte bisher keine einzige 90nm CPU auf 754/939/940, welche mit mehr als 1.65V noch skaliert hat.

@stunned_guy FX-53 sowie FX-55 Clawhammer, ja. Die sollten ja angeblich gar nicht so selten sein, aber bisher hab ich keinen gefunden bei EBay.
 
Verständlich aber so macht das für mich natürlich wenig Sinn, hab tatsächlich jeweils nur einen FX-60 und FX-55 SD.
 
Da werd ich vermutlich nie in die entsprechenden Regionen kommen. Hatte bisher keine einzige 90nm CPU auf 754/939/940, welche mit mehr als 1.65V noch skaliert hat.

@stunned_guy FX-53 sowie FX-55 Clawhammer, ja. Die sollten ja angeblich gar nicht so selten sein, aber bisher hab ich keinen gefunden bei EBay.

Da passt aber was bei dir nicht. Wenn ich bei mir ab 1,8 Volt keine Skalierung unter LN2 oder Kompressor habe, dann gehe ich da mit. Aber bei 1,65 Volt schon Ende im Gelände ? Glaube ich fast nicht. Gerade die alten 130 nm Clawhammer und Newcastel kannst du mit 1,9 Volt locker bei entsprechender Kälte auf Höchstleistung trimmen.

Wegen dem/den FX schaue ich bei mir mal, habe doch einen ganzen Harem davon, da ist sicherlich einer für dich übrig. Clawhammer sind immer mal wieder bei ebay drin, nur der Preis passt nicht.
 
I tink so too that A64 should scale above 1.65v given enough cold. Above 1.8v is another story though…

@Der Namenlose : I still have one which I don’t use. I planned to do some action with it, but if interested it can be sold for a low price.
IMG_2082.jpeg

@stunned_guy If you ever sell FX cpu’s which do 4GHz and more I would be interested…
Or maybe an FX-53 s940 version. The only ony I miss in the collection.
 
Thanks, but my supply should be more than enough - I have one Deluxe and two Premiums which are still waiting to be tested ;) .

Still hoping I can get the Abit Fatal1ty AN8 Sli I bought from bartx to work again.
I got that initially to use for Dice, but it had corrosion damage, which I noticed way too late.
 
@stunned_guy danke erstmal. Wäre super, wenn das klappt.
Keine Ahnung, aber das Muster spinnt sich bei mir über alle Sockel hinweg.
1.7V haben schon bestenfalls 10-20Mhz gebracht, danach war ended respektive teilweise negative Skalierung.

130nm is dann schon was anderes, da hat mein 3000+ auf 754 auch mit 1.8V noch mehr raus gehauen.
 
Heute Abend wird der FX-57 getestet. Bin mal gespannt, wie der von h2o auf phase change skaliert.

Ansonsten steht die Liste der CPUs für Trockeneis/Chiller übernächste Woche auch:

3000+ CBBLE 0512DPAW 2900MHz
3200+ CAB1E 0607BPMW 3275MHz*
3500+ LBBWE 0606GPMW 2900MHz
3500+ CAB1E 0629DPMW 3300MHz*
3700+ KABYE 0540CPMW 3100MHz*
4000+ KAB1E 0631APMW 3400MHz*
Opteron 154 CAB1E 0613CPMW*
X2 4800+ LCB9E 0635GPBW 3200MHz*
FX-55 CABNE 0524TPMW 3100MHz

Die CPUs mit * haben alle einen Coldbug, da wird’s mit dice vermutlich schwierig die Temperatur zu steuern. Das ist mit ln2 deutlich leichter.
Könnte also auch auf chiller bei 1c hinauslaufen. Das wär dann aber super ätzend. Gibt nix, was schlechter zu isolieren ist.
Die Taktangaben sind jeweils 1M mit WaKü.

Alles was mit dice noch gut skaliert bekommt dann Ende des Jahres noch ln2 ab. Aber da vermute ich wird nur noch wenig mehr gehen.
Thinking if voltages. What is max voltage for cold without “going to far” whatever that is anyway?
I personally wouldn’t go beyond 1.75v for 1M, 1.7V 32M. But that’s more like a gut feeling as I haven’t killed any CPU due to over voltage so far.
 
Nice list. My fx-57 cpu’s all boot 3.1GHz on air. I have an FX-55 CABNE 0524TPMW as well by the way. It maxed out at 3.6GHz at 1.78v for validation.
I think I validated at 1.81v sometimes (ln2).
 
was OC für 939 angeht bin ich raus, da kann ich nur in Erinnerungen schwelgen:

Meine erste 939 CPU, die ich jemals hatte:

A64 3000+ Winchester OPN.jpg

3000+ Winni 2,5GHz@1,55V 28std Prime95.png


Kurz darauf habe ich den hier gekauft und geköpft, weil ich mit den 2,5 GHz und dem 512er L2 nicht zufrieden war:
IHS 3700+ San Diego.jpg

3700+ SD 2820MHz@1,53V 10std Prime95-2 (IHS ab).png


War OK, aber etwas mehr ging da bestimmt...
dann habe ich so einige gekauft und durchgetestet bis ich bei dem hier geblieben bin:

Opti 146 0530APMW OPN.jpg

Opteron 146 0530APMW.jpg

Opti - nethands-screen.png


Wollte immer einen 154 oder 156 mein Eigen nennen, aber das ist nicht geglückt bislang.
War aber eine schöne Zeit
 
Der Opteron würde auch heute noch Spaß machen. Vor allem jenen, die mit Kälte ran können. Glaube CABNE dürfte keinen relevanten Cold Bug haben.

Schöne CPU jedenfalls. :)

Edit:
Die könnte sogar für HWBot Platz 1 reichen.
Kleines Rechenspiel:
3.1GHz 1.47V bedeuten mindestens 3.2GHz 1.55V SuperPi 1M.
Dann nochmal mit passender Kühlung ca. 10% mehr Takt: 3.5GHz und mehr. 1M Rekord ist mit unter 3.5GHz erzielt worden.

Klar alles nur Theorie, aber die 10% sind bei allen meinen CPUs (50+) mit Kompressorkühlung der Standard. Einzelne haben sogar noch besser skaliert.
Natürlich nur ohne Cold Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,2 GHz hatte ich nicht probiert mit prime - das wäre eh nicht gesund 24/7 stable gewesen. Mit TCCDs konnte ich bei 310 auch schön "1:1" laufen lassen. 320MHz haben die eh nicht mehr gemacht (Gruseltimings hab ich da nicht probiert).

Bin mir aber sicher, dass ich 1M auch mit 3,2 laufen hatte, finde nur keinen Screen mehr zwecks Spannung.
Irgendwie habe ich garkeine SuperPi Screens mehr von A64, der Ordner ist weg fällt mir gerade auf. :fresse:

Einen Pot hatte ich selber erst viel später, nicht mehr auf 939 - Kälte hat er also nie gesehen.
EDIT: Kompressor hatte ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute CPU, alleine CABNE für Kälte geeignet. 0527UPMW sagt mir jetzt weniger was, aber 0528 war sehr brauchbar.
 
Hmmm, kann man machen, muss man aber nicht.
Preis ist aber für die meisten Leute ok gewesen, sonst wären die nicht weg.
 
@stunned_guy
Auch wenn der Händler 50 oder 60 verlangt hätte, wären die schnell weggegangen.
Aber wenn du mir ne Quelle nennen kannst wo du einen 154 für 10 oder 15 Euro bekommst sag ich nicht nein :fresse:
 
Ach so. Dachte es gab nochmal ne Auktion, die 154 hier sind ja schon über einen Monat her.

Meiner ist übrigens ein CAB1E und macht 3.5GHz 1M bei -40c
 
ne, hehe :d - aber 3 144er gingen im Juli auch weg für 17,45 Euro inkl. SK

selbst die 148er gehen für über 30 Euro weg - wenn auch schleppend:

Das Angebot an 939er Optis ist inzwischen recht gering und für einen 154 oder gar 156 sind Preise von unter min. 60 Euro bei Auktionen garnicht vorstellbar meiner Meinung nach. Man muss Glück haben und einen finden, der nicht weiß, was er dafür bekommen kann und das Ding für eine kleinen SK reinstellt. Der Händler, der die 154er verkauft hat wird daher genau beobachtet von meiner Seite aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh