[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Ich habe dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum nun auch ein NF4 Ultra-D und einen Venice 3500+ hier. Gestern abend noch auf den Benchtable geschnallt und am DFI mit Value Ram ein wenig probiert. Die Cpu ist eine 0629 DPMW und lies sich mit Boxed Kühler auf Anhieb mit 1.35V bei 3ghz ins OS booten. Spi 8M ist leider gescheitert. Vcore auf 1.4V half auch nicht, sondern brachte ebenfalls nach 5min einen "not exact in round", wobei ich das für ein Kühlungsproblem halte. Boxedkühler sei dank... :d

Als nächstes werde ich mal den IFX-14 vom Dachboden holen und schauen ob der aufs Ultra-D passt. Oder weiß hier zufällig jemand ob der an GPU und Ram vorbei passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HR-05 sli geht problemlos auf das Ultra-D, viel Platz ist nicht, aber es passt

IMG_2257.jpeg

Edit:
Du meintest wohl den ifx-14, da hab ich dich falsch verstanden 🙈
 
Oh, äh ja :fresse2: Natürlich meine ich den IFX-14. Der HR-05 SLI wurde ja speziell für die NF4 Boards entworfen und meiner war vor gut 10 Jahren auch schon auf einem Ultra-D.

EDIT:
War neugierig und deshalb schaut es nun so aus. Lüfter ist erstmal ein Arctic P14 der lose zwischen den Türmen liegt. Gpu ist die einzig verbliebene PCIe abseits des Hauptsystems, eine 9600gt ohne Stromanschluss.

Foto 08.10.23, 11 53 20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. :d
Mit TCCD bei 2.5-3-3-6 1:1 wäre das damals auch ne geile 24/7 Kombination gewesen.
Wenn ich eins der defekten DFI repariert bekomme werd ich das so auch im LAN-System laufen lassen.
1.35 -1.4V dürfte auch der sweetspot sein bei den CAB1E. Vermute aber, dass da noch Luft ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
3100 ging, 3150 wollte nicht mehr. Damit kann man arbeiten, wunderbar :bigok: 1.4V reichen vollkommen aus, damit Multi 9 oder 10 ausreichend Luft für TCCD bzw. bis DDR600 haben. Ist mir immer lieber als die Cpu dauerhaft bei 1.5V+ thermisch an der Kotzgrenze laufen zu haben. Später mal schauen was mit 32M geht, aber ich vermute 3050 oder 3100 werden ebenfalls durchlaufen. Sind die CAB1E echt so empfindlich? Das ist schon krass...

Davon abgesehen ist damit das System zum Ram testen bereit. Jetzt darf ich mir überlegen welche Kits ich als erste versuche...

Mit TCCD bei 2.5-3-3-6 1:1 wäre das damals auch ne geile 24/7 Kombination gewesen.
In 2x512mb bei 300Mhz definitiv. So ein Kit dürfte aber (abseits von bschicht) ein Einhorn sein.

Alternativ müsste ich auch etwas Infineon in 1gb liegen haben und micron BGA. Da bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das DFI nun endlich mal bei dir werkeln kann. Board war ja in bestem Zustand ;) Mit den Infineon würde ich anfangen, wenn du Glück hast, kommst du mit Feintuning an 300 MHz ran. Bei den Microns wird das nichts werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Definitiv ist das im sehr sehr guten Zustand, vielen Dank fürs Board! :) Lediglich der Chipsatzlüfter ging mir direkt wieder auf den Keks, aber das ist bei den Ultra-D Standard und gehört einfach dazu... :d Der HR-05 SLI hat an der Stelle geduldig auf seinen Einsatz gewartet, war er doch zuletzt vor gut 10 Jahren auf einem Ultra-D montiert. Jetzt ist Ruhe und das System quasi unhörbar.

Ich hab so einiges an Ram hier, das getestet werden will. Knapp 40 Riegel AT-6, 10 Riegel Micron 5B BGA, meine alten TCCD Ultra-X, 10 Riegel mit Brainpower PCB und bunter Bestückung. Einen Satz Ballistix und noch diverser bunter Kram wie Samsung LCCC, UCCC. Muss erstmal den Bestand sichten und dokumentieren, bei der Menge (100+ Riegel) habe ich definitiv die Übersicht verloren.

Von den Micron erwarte ich nicht viel, vielleicht 240MHz. Ich möchte allerdings die bschicht Methode antesten und schauen ob einzelne Riegel nur schlecht takten weil sie einen schlechten Chip haben. Ggf selektiere ich mir dann gute Winbond Riegel (2x512 und 2x256) auf Brainpower PCB. Das ist aber sehr weit in die Zukunft geschaut.
 
Treffen sich 2: "Ich kenn dich irgendwoher, waren wir nicht zusammen bei der Geburt im selben Waferkrankenhaus?"

WP_20231018_09_13_50_Pro.jpg

Ersterer hatte ich schon länger, letzterer ist im Konvolut zu mir gekommen.

Um mal @Sparksnl Theorie von der Seriennummer und Wafermitte zu bestätigen: Der 0807 macht 3GHz bei 1,5V. Der 0388 macht die 3GHz, aber mit bis hinunter zu 1,15V. (Teste, ob er in memtest bis Test 6 kommt.)
 
Ersterer hatte ich schon länger, letzterer ist im Konvolut zu mir gekommen.
erste Ideebeim lesen: Er hat doch nicht alle Seriennummern im Kopf, oder? :stupid:
zweite Idee: Er schreibt die CPUs mit Seriennummern auf und recherchiert dann auf OC Tauglichkeit.

beides ist positiv krank, aufwändig aber geil ! 😁
 
Weder noch. ;)

Rainer Zufall wars. Ich habe nur in meine Sammlung geschaut, ob die Produktionswoche schon bei den CPU's aufgetaucht ist, die die 3GHz schon mitgemacht haben. Und die 3GHz zu testen geht schnell. 10x 300MHz, RAM anpassn und Spannung auf 1,5V. Kommt bild oder startet er gar in memtest? Ab hier ist dann die Sache meist klar.
 
Der Coldbug liegt ungefähr auf gleichem Niveau wie beim San Diego. Mal mehr und mal weniger Referenztakt möglich. Clawhammer macht wegen der massiven Wärmeabgabe nur Sinn, wenn man mindestens eine Kaskade genutzt. Eine normale Kompressorkühlung kommt bei hoher Spannung des Prozessors bereits an ihre Grenzen. Das sind so meine Erfahrungen.
 
Thanks

So I tested my new FX-55. Looks like a good cpu so far. On air my results are on par with my 3997MHz FX-57.
 
I will be selling an FX-57 soon. I was wondering what a good price is these days. I am guessing it is in a €100-€150 range.
This cpu is LN2 binned. To get an idea about what it can do I ran some quick tests on cold.

AMD Athlon 64 FX-57 - 3499MHz 1.75v (1.728v) - PI 8M.png AMD Athlon 64 FX-57 - 3499MHz 1.75v (1.728v) - CB 11.5.png

CPU itself:

IMG_9759.jpeg

It cold bugs (as not working beyond at -73C.
So far I validated it at 3628-2650MHz.

What price would be realistic?
 
Die Wertanfrage gehört eigentlich in den entsprechenden Sammelthread.
Mit den 150 € bist du eigentlich ganz gut dabei, wenn du den bei ebay abgeben würdest. Ob hier jemand bereit wäre, den Preis zu zahlen ?
 
Guter Preis, aber bei dem Multi kannste ja eh nur maximal mit Wasser testen. :)

Bin mal gespannt was die besten so an Takt und FSB schaffen!
 
Kommt drauf an, wie die unter Kälte laufen. Ich wollte eigentlich einfach nur meinen Bestand aufbessern, weniger testen. Aber mal schauen, vielleicht kommt die Lust wieder.
 
Guter Preis, aber bei dem Multi kannste ja eh nur maximal mit Wasser testen. :)

Bin mal gespannt was die besten so an Takt und FSB schaffen!
My best 3200+ runs fine on cold. It is a BW with good air clocks. 3557MHz validation on my SS at -60C.
And I have a good 2nd air chip as well from which I expect it to be good on cold.
That first chip did 495MHz max fsb on air. Board 2 limit…


Kommt drauf an, wie die unter Kälte laufen. Ich wollte eigentlich einfach nur meinen Bestand aufbessern, weniger testen. Aber mal schauen, vielleicht kommt die Lust wieder.
It would be really nice if you would do some sub zero benching again. Now is the time.
I would say: which cpu or score did you always hate or did you miss…
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir ein, ich hab den hier nicht gezeigt gehabt, liegt schon lange hier rum. Gabs mit zu nem A8N SLI Deluxe sammt Thermalright 120si und Ram fürn schmalen Taler

20231026_224915.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh