[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist die Tage bei mir eingetrudelt

1698515587422.jpeg


ist jetzt der 3.FX in meiner Sammlung
 
So I did a double session today. I quick benched 2 FX-55 San Diego CPU's.

Both CPU's could still boot 2400MHz at -130C (no MHz scaling beyond -95C):
Systeem LN2 -130C.jpg

FX-55 0516 WPMW
Max validation: 3906MHz

3905MHz 1.75v (1.728v) -95C pot.jpg

This CPU could still improve as I did not get the change to find best temp and voltage for that temp. It got worse results after 2 hours so I decided to go on with my 2nd session.

FX-55 0524 CABNE

Max Validation 3800MHz

Cinebench test run on Win XP 32b and 100MHz C2:
Cinebench -90C 1.78v 3705MHz.jpg
It crashed with opening CPUz.

What I learned so far about LN2 and San Diego:
- Cold Bug Post: Good CPUs can post -100C to -130C.
- Ideal bench temp: Seems to be between -80C and -95C. No more scaling in CPU max MHz after that. You can test this easily with Max multi MHz boot.
- Ideal bench temp: Beyond the ideal temperature (colder than...) the CPU scales worse in max MHz.
- Ideal voltage: Test it's proper voltage because you can easily validate 50-80MHz more by setting a lower or higher voltage. You can test this with Max CPU MHz validation.
- Max validation minus 100MHz, looks like: Cinebench 11.5 / PI 32M run Ok.
- Max FSB on good CPUs range: @-60C 310-325MHz // @-80C 270-290MHz // @-110C 230-250MHz.
 
Nice. I also observed that best temps for San Diego seems to be at the range you mentioned. At least from my test on LN2 it seemed that there was only a small gain switching from DICE to LN2.
Just haven't been able to confiorm this with more than one CPU so far.
 
I noticed it on at least 4 cpu’s.
And besides that indeed they don’t gain that much MHz beyond -60C. So my SS is ideal actually. That 2nd chip went from 3724MHz (SS) to 3800MHz (LN2) validation.
 
I still have some hope my FX-57 will do better on LN2. A little under 3.6G for 2D isn't what I had hoped for but I guess there is still like 100MHz left with proper cooling given that my single stage ony does -42°C.

Not gonna complain tho as I've been quite lucky with QX9650, W3680, 4670K and now 14900KF being really good :d.
 
When giving more cold the n -42C I expect a little more then 100MHz.
I still have to run my W3680/90 on cold. I binned some and expect a lot from one of them. It is way better then the one I had back then (Not running CC tho).
 
Zuletzt bearbeitet:
I was wondering where AM2/2+ or 3/3+ posts can be done. Since FMx has a thread...
Is here Ok for A64 AM2?
 
I’d say so. No real point in creating a new thread as it’s basically the same architecture. Probably should include it in the thread title or simply change it to A64 Thread.
 
Vielleicht sollte man den Athlon XP Thread umbenennen in AMD K7 - Thread und diesen hier in AMD K8 / K9 Thread. Damit erschlägt man alle betreffenden Sockel?

EDIT: Ich habe es mal angepasst...
@The Sandman ändere mal bitte den Titel in AMD K8/K9 - Sockel 939 | 940 | 754
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich auch extrem passend.
 
Ich habe mich dann mal am Ultra-D versucht. TCCD liefen ganz gut mit 300Mhz DC (32M), allerdings verweigert mir das Board aktuell den POST wenn eine Grafikkarte im oberen PCIe Slot sitzt. PCI Graka und unterer PCIe Slot laufen einwandfrei. Hatte das schonmal jemand?

EDIT: Ich habe es mal angepasst...
@The Sandman ändere mal bitte den Titel in AMD K8/K9 - Sockel 939 | 940 | 754
Find ich gut (y)
 
Ich habe mich dann mal am Ultra-D versucht. TCCD liefen ganz gut mit 300Mhz DC (32M), allerdings verweigert mir das Board aktuell den POST wenn eine Grafikkarte im oberen PCIe Slot sitzt. PCI Graka und unterer PCIe Slot laufen einwandfrei. Hatte das schonmal jemand?

Ist bei meinem auch so. Beim Verkäufer lief noch alles und bei mir dann nur noch über den zweiten PCIe Slot. Habe die Jumper gewechselt damit der Slot besser angebunden ist und danach den ersten nie mehr angefasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei mir lief die Karte im ersten Slot einwandfrei für ein paar Stunden. Dann beim Takt hochziehen im Bios verklickt (safe-mode und CMOS clear genutzt) und seitdem tut sich im ersten Slot nichts mehr. Ich bekomme lang-kurz-kurz als Piepcode, was ein Fehler in der GPU Erkennnung ist. Ich setze die Jumper auch um, damit der Slot zumindest 8x angebunden ist. Für 2D Benchmarks und Ram Tests langt das dicke aus. 3D mache ich mit dem Board eh nicht.
 
Ich habe mich dann mal am Ultra-D versucht. TCCD liefen ganz gut mit 300Mhz DC (32M), allerdings verweigert mir das Board aktuell den POST wenn eine Grafikkarte im oberen PCIe Slot sitzt. PCI Graka und unterer PCIe Slot laufen einwandfrei. Hatte das schonmal jemand?

Das ist ein altbekanntes Phänomen bei glaube ich allen DFI nF4. Habe ich mehrfach bei mir auch, mal geht der 1. Slot, mal nur der 2. Ist oft sehr nervenaufreibend, wenn nicht gleich alles funktioniert.
 
Ich hatte das noch nicht. Hilft da ein clear CMOS und BIOS neu flashen?

@Sparksnl
great results!!
 
Der Slot ging bis vorhin einwandfrei... Das ist ja der Witz. Ich frage mich halt, ob das temporär ist oder dauerhaft bleibt. Bios flashen wäre kein Problem, CMOS clear hat jedenfalls nicht geholfen.
 
gute Frage. Ich denke mal eher temporär. Wenn das ein bekanntes Phänomen ist, müsste man das auch im Netz finden.
Kontaktprobleme denke ich mal kann man ausschießen?
 
Das Problem scheint jedenfalls nicht gänzlich unbekannt. Im Vogons hab ich folgenden Thread gefunden, wo jemand von einem "half-dead" NF4 spricht. Scheint so, das der NF4 Kontaktprobleme zum Board entwickeln kann... Ich werden das Board sicher nicht föhnen/backen/reflowen. Bleibt also erstmal so und ich nutze den zweiten Slot.

Erklärt dann auch warum das Problem erst nach einer Zeit auftrat, da war das Board nämlich gut durchgewärmt.

 
Ein BIOS-Flash hilft nicht, denn den hätte ich sonst viel zu oft machen müssen ;)
Ist in meinen Augen nur temporär. Den Sinn bzw. wieso das auftritt, da bin ich noch nicht dahintergekommen.
 
Hatte ich auch schon bei einem Board, das ging dann an den Verkäufer zurück.
Habe ein Board das den Start im oberen Slot gern hinauszögert aber dann doch startet.

Ich hatte gehofft das man es mit einem Recap in den Griff bekommt, ist dein Ultra-D schon behandelt @Tzk ?
 
ist dein Ultra-D schon behandelt @Tzk ?
Nein, alle Caps sind noch original. Ich hab das Board ja erst wenige Wochen hier und höchstens 5 Stunden im Betrieb gehabt. Ist zwar blöd wenn der Slot dauerhaft ausfällt, aber kein Beinbruch - mir würde sogar eine PCI Graka reichen sofern die einen DVI-D Ausgang hat.

EDIT:
Davon abgesehen sehe ich das hier sehr pragmatisch. Das Board kam funktionsfähig zu mir, aber man weiß bei alten Boards nie ob die so ihre Wehwehchen entwickeln. Ist hier halt so und passiert manchmal einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich erstmal noch Hoffnung das ein Recap das Problem umschifft :fresse:
 
Testen werde ich. Für mich war die Frage, ob ich Hoffnung haben soll oder nicht.
Danke! Ich habe keine Einträge gefunden.
 
Bei den vorhergehenden Beiträgen bin ich jetzt auch nicht ganz sicher, ob es um 4000+ oder eventuell einen 3700+ ging.
Wobei 2.8GHz jetzt ja in beiden Fällen leider nicht wirklich gut wär ...
 
2,8GHz müsste auch mein schlechtester San Diego können. Das wäre spektakulär schlecht. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh