[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Da kommt meiner Meinung nach nur das nF3 250GB von DFI in Frage. Da gab es leider für Sockel 754 keine richtigen OC-Boards.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok und bezahlbar? Das DFI ist ja eh schon selten, aber dann wenn auch sehr teuer.
Geht halt tatsächlich nur drum für HWBot n wenig was raus zu holen.
 
Ein Board, das ich dafür gesehen habe, ist das Asus K8N4-E Deluxe, neulich war auch eins bei eBay.
Nicht super billig, aber auch nicht DFI Territorium und auch nicht sooo oft zu sehen.

Ich guck mal, ob ich das noch finde ...

Die Bot Stages find ich dieses Jahr komisch, den Geekbench kann ich nicht leiden, schade, dass der ausgerechnet bei DDR2 gefragt ist.
Gerade hätte ich tatsächlich Zeit, mich etwas reinzuhängen, aber in meinem Team sind glaub ohnehin zu wenig Leute aktiv, um im Team Cup was zu holen :fresse:

Edit, war kein Deluxe, das ich beobachtet hab, sondern das K8N4-E SE, weiß nicht, wie sich das ggf. unterscheidet vom Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaub das hatte @TAGG mal in einem seiner Videos.

Hab jetzt - nachdem ich vom MSI K8N Platinum Plus massiv frustriert war - das Abit NV8 mal aufgeschnallt.
Schauen wir mal, was geht. Immerhin kann ich 3.2VDimm +30mV einstellen. Besser als nix.

Das MSI ist echt zum abgewöhnen. Mit den offiziellen BIOS war gar kein OC beim 4800+ möglich. HTT blieb auf 200, RAM fix auf DDR333. Nachdem ich dann ewig nach dem
Beta 3.0A gesucht hab hat aber auch das nur bedingt was gebracht. OC zwar möglich, aber 1T nicht. Dazu noch andere Kinderkrankheiten (Diagnose-Karte ging nur in einem Slot, sonst kein Boot usw.).
Ich hab keine Ahnung wie man sowas auf den Markt bringen konnte. Dabei kann das Board ja 4V fürn RAM.

Jetzt mal schauen, was das Abit kann. Oder auch nicht. :fresse:

Edit: Ja, DDR2 is auch nicht so meins als Stage, aber DDR1 werd ich mich definitiv mal n wenig ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus K8N4-E Deluxe habe ich sogar noch in meinem Besitz. Ob es was taugt, kann ich gar nicht sagen.
 
4800+ X2 - CCBWE 0605

Cinebench 11.5 run @1.75v

Good enough for upload?

Win 7 - 4800+ - 3252MHz - 1.75v - CB11.5 1.64p.png
 
Well I guess so, but then I have to use an Opteron or my FX-60

Edit: First goal is reached. Find myself a 3.2GHz “stable” cpu. I can boot 3.3GHz as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Windows wohl zu sehr optimiert, da ich keinen Score angezeigt bekomme...

IDE HDD
Alles soweit stock
(Abit stellt beim AV8 204-MHz FSB ein, GPU auf 16/5 300/700)

pcm04xzene.png


Sollten wir vielleicht mal im späten Jahr unsere Athlon XP Kisten vergleichen.
 
I ran my 4000+ KABYE (0543) on LN2 today:

Coldbug and max FSB results when running with LN2
Boot with 12x308MHz (3700MHz) @1,67v (1,648v) max -67C.
Boot with 12x308MHz (3700MHz) @1,75v (1,728v) max -72C to -73C, no more FSB upping possible.
Max CPUz MHz Validation is possible with 1,75v (1,728v) and -58C to -54C

Cinebench R15 result
Win7 64b3696MHz 1.75v 4000+  - CB R15.png

PI 32M run (not a great run but 3rd anyway...)
WinXP_DR_Exper_4000 KABYE_3696MHz 1.67v (1.648v) 246MHz C2 2x 512MB 3.59v - PI 32M.png

PI 16M Teamcup 2022 result:
WinXP_DR_Exper_4000 KABYE_3696MHz 1.67v (1.648v) 246MHz C2 2x 512MB 3.59v - PI 16M.png

WPrime 1024 result:
3696MHz 1.75v 4000+  - WPrime 1024M - 1348.468.png
 
Impressive! So this cpu is coldbugged at -70°c and 308Mhz? Have you tried running it a bit warmer to up the HT limit a bit?
 
Yes, at -58C to -54C it can do 12x325MHz FSB.
When warming it up and run -52C it crashed and did no more MHz.
When unlocked this cpu could run much faster I am guessing.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rakete ist es leider nicht - für die 3.000 MHz verlangt er im Blend schon mal 1,45 Volt, drunter wirft er Fehler. Hab nur eben noch bis 265x12 (3.180 MHz) hoch gebootet, gekühlt war mit nem Wraith Prism. Wenn der Winter kommt, schau ich ihn mir nochmal genauer an.

1662282785949.png
 
bis ich mal zum testen kommedauerts noch, mal sehen was bei meinem so geht
 
Eine Rakete ist es leider nicht - für die 3.000 MHz verlangt er im Blend schon mal 1,45 Volt, drunter wirft er Fehler. Hab nur eben noch bis 265x12 (3.180 MHz) hoch gebootet, gekühlt war mit nem Wraith Prism. Wenn der Winter kommt, schau ich ihn mir nochmal genauer an.

Oh, das ist wirklich keine Rakete. 1,45 Volt sind dafür schon viel zuviel. Die 3 Ghz sollten mit 1,3 - 1,35 Volt drin sein, wenn du ein gutes Exeplar erwischt hast.
Oder was anderes bremst dich aus. Welcher Test ist das bei prime ?
Nimm mal 1 RAM-Riegel raus oder einen anderen Teiler.
 
Passt zwar bzgl. Sockel nicht ganz, aber einen AM2+ Thread gibts noch nicht, oder?

D764DD6C-4ADF-4CE3-80B4-6551D07C2D8E.jpeg

Heute mal den 6400+ für den Cup gebencht. Nachdem zunächst wegen quasi null Kontakt zwischen CPU und Verdampfer bei 3.7GHz Schluss war limitiert jetzt eher die Vcore.
Mehr als 1.5125 ausm BIOS lassen sich nicht booten. Vermute das Crosshair II hat ne OVP/OCP?!
Werd mich da ggf. mal nach nem anderen Board umschauen, dann muss das Asus auch nicht so hart ran genommen werden und kommt wieder ins Regal.
 
Nimm doch ein DFI 790FX, da hast du noch etwas mehr Spielraum. AM2 und 790FX Chipsatz waren in der Kombination nicht zu schlagen, da kam kein 780a oder Ähnliches nur annähernd ran.
 
Wobei man bei dem DFI 790FX auch aufpassen muss nicht zu viel Power von den Spawas zu fordern, zumindest hab ich das in dem Video von @TAGG so aufgefasst.
Er bezog sich auf die 4-Kern CPUs die sowieso schon viel Saft ziehen.
 
Musste jetzt auf die Schnelle erstmal mit dem Arbeiten, was ich hier hatte.
Für den Cup passt das so schon, danach werd ich mir mal was anderes suchen.
S754 muss ebenfalls noch n wenig verbessert werden, nachdem ich die CPU heute morgen gekillt hab.
 
ich bin letztens auch mal über etwas in meiner Sammlung gestolpert :hust:

IMG_2850.JPG
IMG_2852.JPG


P.S. Sorry für die bescheidenen Pics, keine Ahnung warum die so unscharf geworden sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist wirklich keine Rakete. 1,45 Volt sind dafür schon viel zuviel.
Ich hab irgendwie so langsam das Expert im Verdacht. Alle Chips, die ich da bisher so drauf hatte, werden ab 3 GHz und 1,4 Volt irgendwie selten hungrig. Muss das mal noch auf einer anderen Platine gegentesten (vielleicht rede ich mir das zur Beruhigung auch nur ein...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh