[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I ran my 2nd and 3rd Athlon FX-55 Clawhammer today .
No Coldbug boot or post up to (at least) -160C (WTF??). I ended my session because it ran worse then before. There should at least be 100MHz in there. It can boot 3817MHz @1.64v -130C.

3948MHz validation.
 
Nice. So I guess 4GHz could be possible.
I really need one too but right now I’m kinda lacking time and motivation to actually bench anything older than 1366/1156 stuff
 
Hab mein neu bestücktes SLI-D zurück bekommen, leider kann ich @ BIOS-Defaults keinen SuperPi-8M-Run mehr machen, egal ob CH-5, TCCD, oder UTT BH5... Frisch installiertes Win XP SP3 Prof.

Sollte ich einen BIOS-Reflash machen? Oder woran kann es liegen? (orangene Slots) CPU/IMC hopps?
 
Entwarnung.. Mit dem Opteron 148 läuft jetzt erstmal alles soweit gut, entweder hat der IMC bei der anderen CPU was, oder mag irgendwas nicht was eingestellt war.. :)
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende CPU auf einem Board gefunden. Hat das Stepping Potenzial oder ist das eher eine Gurke?
 

Anhänge

  • 20240301_211800.jpg
    20240301_211800.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 80
Leider eine Gurke. BPGW war noch nie der Bringer.
Unter deinen Übertaktungsmöglichkeiten wird nicht viel gehen. Da brauchst du schon ordentliche Kühlung, dass da was gehen sollte. Selbst das bezweifel ich ;)
 
I found a brother of my strong B1 3500+ Venice (0621EPMW). It is a B1 3800+ Venice of week 0622 (EPMW). This is a strong CPU as well. It boots 3204MHz at 1.375v (selected in BIOS, CPUz: 1.360v).
Max CPU frequency is slightly worse then that of my 3500+. Max FSB is better (395MHz on air), so that gives hope for cold (expecting -20C to be possible).

3301MHz boot @1.45v (CPUz: 1.424v) - Watercooled
1709754691352.png
 
No I was not the one. Sadly, I missed it.
I don’t have many cpu’s with that serial range. So not sure how strong that one is.
 
hab gedacht ich fange mal mit dem schlechtesten Bin an.. :d Bin leider jetzt schon maximal enttäuscht.. :(
Hab die Woche eindeutig zu wenig Schlaf bekommen, um derlei Aussagen im ersten Anlauf zu verarbeiten ...
Aber ich glaube ich freue mich in dem Fall über die Enttäuschung :fresse: ? Dem KAB2E 0548EPMW würde ich da auch nicht mehr zutrauen :d .

@Sparksnl Yes, it is - full Batch is KAB1E 0629MPMW . (Edit: MPMW, not FPMW, typo ...)
 
0639 APMW klingt gut, ist aber Murks. Das sind meine Erfahrungen in Bezug auf die 3800+ Single Core.
 
Hab die Woche eindeutig zu wenig Schlaf bekommen, um derlei Aussagen im ersten Anlauf zu verarbeiten ...
Aber ich glaube ich freue mich in dem Fall über die Enttäuschung :fresse: ? Dem KAB2E 0548EPMW würde ich da auch nicht mehr zutrauen :d .

@Sparksnl Yes, it is - full Batch is KAB1E 0629MPMW . (Edit: MPMW, not FPMW, typo ...)

Nein, bin absolut positiv überrascht. :)

0639 APMW klingt gut, ist aber Murks. Das sind meine Erfahrungen in Bezug auf die 3800+ Single Core.

Also der 4000+ hier ist ein 0629 MPMW.

Aso, gerade erst realisiert, der 3800+ hat ja fast die gleiche Produktionswoche.. :)

Sorry, Zahlendreher überall..
 
It is a strong 4000+ (I actually have a better air 4000+). Not many scale that well.
My 0631 4000+ should do the same.

I noticed that both of my strong Venice are EPMW. Coincidence?

Edit: About normal watercooling. Well a 6L res for my watercooling is my small setup…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der packt die 3300 MHz. Wobei du ja bereits 1.44 Volt anliegen hast, das könnte eng werden.
 
Kann mir kurz wer behilflich sein, da ich es aktuell selbst nicht mehr genau blicke... Welcher Table ist jetzt für TCCD gut und welches BIOS wäre zu empfehlen?

275MHz 2-3-3-7 funktioniert wunderbar mit dem aktuellen BIOS, aber sobald ich auf 280MHz gehe komme ich nicht wirklich weiter.. Hab jetzt schon diverse Subtimings ausprobiert,
aber irgendwie will das nicht, auch nicht mit 2.5-4-4-7 usw. Hab ich jetzt das mit den Tables auf TPU anpassen lassen, oder ist das immer noch falsch?

Danke.
 
Hab jetzt noch die anderen beiden ungetesteten CPUs von @Der Namenlose getestet, der 4000+ 0548EPMW hat keine 3000MHz geschafft, der Opteron 154 0613CPMW ist gerade bei 1,44V 3200MHz.
Mal sehen ob er noch ein wenig weiter geht, aber denke nicht dass er in die 3300MHz schafft.
 
Hab ich jetzt das mit den Tables auf TPU anpassen lassen, oder ist das immer noch falsch?
TPU ist immer noch falsch.
guck mal hier: #1.825
@Tzk hat das recht gut zusammengefasst.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, womit ich meine TCCDs getestet hatte. In letzter Zeit nutzte ich oft das letzte offizielle BIOS mit den Expert RAM tables.
 
TPU ist immer noch falsch.
guck mal hier: #1.825
@Tzk hat das recht gut zusammengefasst.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, womit ich meine TCCDs getestet hatte. In letzter Zeit nutzte ich oft das letzte offizielle BIOS mit den Expert RAM tables.

Hab jetzt nochmal Wizzard geschrieben, hoffe er passt es entsprechend an! :)
 
Hab jetzt noch die anderen beiden ungetesteten CPUs von @Der Namenlose getestet, der 4000+ 0548EPMW hat keine 3000MHz geschafft, der Opteron 154 0613CPMW ist gerade bei 1,44V 3200MHz.
Mal sehen ob er noch ein wenig weiter geht, aber denke nicht dass er in die 3300MHz schafft.
That 154 could be strong for cold.

Which batch is that 4000+? Since it is EPMW I expect a better then avarage batch…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh