Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Intels neuer Pentium 4EE...

Ca. 10-15% mehr IPC als Ryzen und ca. 600-700MHz mehr Takt. Dafür zieht er deutlich >200W und wird selbst mit WaKü >100C heiß :wall:
Mit LuKü nicht wirklich zu betreiben. Intel hat wirklich Feuer unterm Arsch. Dazu noch fehlerhafe Mainboards mit beta BIOS und Spieleleistung unter Broadwell-E. Und hier wurde AMD wegen dem Ryzen launch gescholten :xmas: Anandtech ist sogar eine CPU abgeraucht!

Fazit: klar die schnellste CPU, wenn man ne custom WaKü hat und über 1000€ für 30% mehr Performance ausgeben will. Und 200W+ und 100C+ OK findet. Mal sehen wie es gegen Threadripper läuft, der eigentliche Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sie zeigen auch dass das Problem nur daran liegt dass nicht verlötet wurde, selbst mit Chiller und 20°C auf dem HS gibt es 71K zu den Kernen. Die 1,4V sind also nicht das Problem sondern das übliche intelsche Problem mit der TIM.

Naja wer knallt schon 1.4v bei den Dingern drauf. Bin gespannt was mit ~1.25v und geköpften 7820X so laufen wird.
 
Volker von CB scheint auf jeden Fall ziemlich angefressen zu sein und wie es aussieht, verscherzt es sich Intel mit der europäischen Presse wohl ziemlich. Keine Pressesamples für Europa trifft ja gefühlt auf fast jede Redaktion zu.

Äh nein, haben sie weißgott nicht. Zudem hast du keine Ahnung was hinter den Kulissen abgeht, da ist das nur die Spitze des Eisberges. Und wenn es wie bei Optane (ein Jahr verspätet) schon US-Samples only gab und jetzt wieder - und das sind nur die Beispiel der letzten paar Wochen - dann kritisieren wir eben auch mal. Eventuell lernen sie ja etwas daraus ...
Und die Plattform ist keinesfalls ready um nächste Woche verkauft zu werden, das trauen sich viele US-Reviews nur nicht zu schreiben. Deshalb gab es für Europa wohl auch keine Samples, hier wäre die Keule ein wenig mehr geschwungen worden, dort gibt es ja immerhin noch Awards: https://hothardware.com/reviews/inte...-review?page=9
Enough said!
In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test - Seite 3 - ComputerBase Forum
 
Eigentlich müssten sich die Communitys zusammenschließen und die neuen Intel Cpus boykottieren!

Ungeköpft mit einer normalen Luftkühlung, ist die CPU Silent ja fast gar nicht zu betreiben.
Wenn ich Handbrake mal wieder 6 Stunden laufen lasse, stirbt entweder das Mainboard oder die CPU.
Vielleicht auch ich, wenn meine Freundin die Stromrechnung sieht....
 
Naja wer knallt schon 1.4v bei den Dingern drauf. Bin gespannt was mit ~1.25v und geköpften 7820X so laufen wird.

Naja wer Lust auf den Nervenkitzel hat seine 700+ € CPU zu köpfen...
Egal, wir werden sehen, vielleicht hatten sie auch nur einen Kartoffelchip und der Durchschnitt geht deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die richtige Personen kennt besteht da gar kein Nervenkitzel. Man muss eben nur 3-4 Tage ohne CPU leben. Oder man kauft eben direkt hier im Forum pretested

Ja das man köpfen muss ist unschön. Aber auch kein Weltuntergang wie er hier gerne dargestellt wird.
 
Gut aber das köpfen bringt~ 20°, viel weiter bringt dich das nicht, wenn man den Temps Glauben kann
 
Manche haben anscheinend erwartet, dass der 10 Kerner locker mit 4,5 GHz rennt, dabei aber nicht mehr verbraucht und heißer wird als ein 7700K. Und jetzt sind sie alle geschockt und überrascht oder was...
 
Angeblich bringts ja hier nur noch 10°.
 
Echt jetz.Ne Cpu außerhalb der Spezifikation laufen lassen mit 4,5Ghz OC und dann rumjammern das man se ned gekühlt bekommt? Sonst ist alles klar...
 
Von 4,5 Ghz OC redet man da doch garnicht? Das Teil konnte bei Toms Hardware nicht mal @stock mit einem Luftkühler unterhalb des thermischen Limits gehalten werden.
 
Na, und manche haben hier gelacht, wenn man sagte, bei Intel herrscht Panik und man zieht den Zeitplan vor. Da waren die ersten Reviews mit Ryzen wohl stressfreier. Bzgl Stromverbrauch würde ich mal abwarten, denn guru3d berichtet unter anderem davon, dass hierbei verschiedene Bios verschiedene Werte lieferten:

Intel Core i9 7900X processor review - Final Words Conclusion
I won't lie, the past two weeks with the Core i7 7900X and the X299 boards I have tested have been an absolute challenge. Memory XMP profiles would not stick, power consumption with one BIOS was OK, the other through the roof. But most of all the processor performance was all over the place. We've seen perf differences of up-to 20% in-between merely different motherboards.
 
Und das sollte unterbleiben hier gegen Leute zu Reden die nicht da sind aus was für Gründen auch immer, einfach mal sachlich beim Thema bleiben
 
Sind das Preise aus dem Preisvergleich oder offizielle UVPs? Der Sprung zwischen 10 und 12 Cores ist irgendwie zu groß
 
Die Preise für die CPUs mit mehr als 10 Kernen sind Mondpreise, die braucht man noch nicht ernst zu nehmen.
Die hat bisher auch nur ein Shop gelistet und der ruft eben solche überzogenen Preise auf, wie zB für den 18 Kerner knapp 2600 Euro (UVP bei 1999 USD).
 
Heftige Preise. :stupid:
Dann doch lieber ein schönes X99-System mit nem 8-Kern-Prozessor und gut is. Die CPUs die vor 2-3 Monaten noch überall um die 1000 Euro gekostet haben gibt es ja mittlerweile schon um die 650-700 Euro. Ein paar OC-Perlen habe ich auch hier im Marktplatz schon gesehen. Da juckt es mich in den Fingern muss ich zugeben.
 
Ich bin gespannt wie sich die Preise einpendeln wenn sich noch ein paar Händler dazu gesellen
 
Wohl eher von dem hochwertigen headspreader design. Aber das Mesh Design könnte schon das tüpfelchen auf dem i sein und den hohen verbrauch verursachen.
Das wird sicher noch untersucht werden wenn es geköpfte exemplare gibt. Und wenn er dann trotzdem säuft wie harry liegts wohl daran.
Stock mehr als ein 4 ghz ryzen und der säuft schon nicht schlecht. Ich hab einen und mit dem möchte ich ohne chiller nicht rendern. Wo alle kerne am anschlag sind.
Ich rendere oft stundenlang filme von HD in 4k MP4 H.264-ultra.HD mit movavi video converter da würde der i9 wohl das board grillen so wies jetzt aussieht.

attachment.jpg
Aus einem US forum :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels neuer Pentium 4EE...
Ich weiss nicht, ob mans so kritisch sehen sollte. Aber ein leichtes Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen. Nicht wegen dem doch eher enttäuschenden i9-7900X, sondern wegen der Träumereien im Vorfeld. Locker flockig 5 GHz @ Air etc. :rolleyes: Ich hab schon da gesagt, dass mit normaler Kühlung max Turbo, also 4,5 GHz, realistisch ist. Da war ich wohl auch noch zu optimistisch. Aber schon heftig, so schlecht hätte ich den i9-7900X nicht erwartet. Okay, Muticore Performance ist erwartet gut. Aber das erkauft man sich auch mit einer sehr hohen Leistungsaufnahme. Das ist dann wohl Intels FX-9000. :fresse:

Fazit: klar die schnellste CPU, wenn man ne custom WaKü hat und über 1000€ für 30% mehr Performance ausgeben will. Und 200W+ und 100C+ OK findet. Mal sehen wie es gegen Threadripper läuft, der eigentliche Gegner.
Ich denke AMD braucht sich da im Moment keine grossen Sorgen machen. Threadripper mit 16 Kernen @ 4 GHz dürfte auch nicht mehr Strom ziehen als der i9-7900X. Dafür dürfte er in Multicore Tests wie Cinebench mehr als nur 30-35% vor dem Ryzen 7 1800X liegen. Da scheinen sich die Gerüchte doch zu bewahrheiten. SKL-X und KBL-X sind Totgeburten. AMD hat Intel dann doch mal wieder Hammer'ed. Intel bleibt im Moment nur Schadensbegrenzung. Richtig zurückschlagen werden sie wohl erst wieder mit den Nachfolgern können. Mal schauen, was Zen2/3 dann zu bieten hat.

P/L und Perf/Watt spricht jedenfalls erstmal weiter für AMD, sofern wir von Multicore Anwendungen ausgehen:




Ich bin ja mal gespannt, was die AMD Basher nun über die Gaming Performance von SKL-X sagen:



Hier fast überall langsamer als sein Vorgänger. SKL-X, Gaming Flop? :fresse:


Und wenn er nicht auf Ignore wäre, würde ich doch zu gerne mal die Ausreden von Michi75 hören.





Da scheint bei SKL-X ja einiges im Argen zu liegen. Das neue Mesh limitiert hier wohl massiv und das kostet Intel Konkurrenzfähigkeit und Leistung. :rolleyes: Okay, genug Sarkasmus. Jetzt mal ein paar klare Worte zu der schwachsinnigen Michi75 Hetze gegen Zen. Multicore Vernetzung gibt's eben nicht kostenlos. Beide Ansätze, sowohl Intels als auch AMDs, haben eine erhöhte Kern zu Kern Latenz zur Folge. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Intel hat zwar eine relativ gleichbleibende Latenz über alle logischen Prozessoren hinweg. Dafür ist diese recht hoch. AMD hat eine hohe Latenz zwischen den CCX, dafür ist die Latenz innerhalb des CCX verdammt niedrig. Sogar noch etwas niedriger als beim 4-Kern KBL. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Ansatz besser wäre. Ich persönlich würde aber den AMD Ansatz wählen. Die niedrige Latenz innerhalb eines Kernkomplexes nehme ich gerne mit und verlasse mich auf Betriebssystem und gut optimierte Anwendungen, dass kein unnötiger Traffic zwischen den Kernkomplexen verursacht wird. Zudem vereinfacht ein solcher Kernkomplex die Entwicklung unterschiedlich dimensionierter Designs. Und die Latenz zwischen den CCX könnte man zB mit einer eigenen Taktdomäne auch noch deutlich reduzieren. Eventuell sehen wir das bei Zen2.
 
Man muss sich echt beherrschen zu schadenfroh zu sein, nach den ganzen Hämen gegen AMD/Ryzen
Zumindest in den USA werden die Prozessoren schon als Skyfall X betitelt.

Bin ja gespannt, was die Spezialisten sagen, da Intel auch Softwareanpassungen braucht... bei AMD haben sie ja geschrieben: "Hardware muss an Software angepasst werden!!!111" :popcorn:

Mal sehen, was Threadripper liefert, die kommenden Monate bleiben spannend, gabs ja schon ewig nicht mehr im CPU Sektor :banana:

edit:
Skylake-X i9 7900X OC auf 5000 MHz mit AIO ! (de) - YouTube
Was soll ich jetzt davon halten, ist er gekauft?
Fragen über Fragen zumal Köpfen laut ihm auch nur ~10°C bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyfall ist nen Bond Titel, so dürfen die nicht offiziell benannt werden .... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh