Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komm schon so schlecht werden sie schon nicht sein amd braucht Konkurrenz! ;)
 
Was ich gerade noch entdeckt habe.

Ein User im Kommentarbereich:
Only had a little time to read the last two paragraphs of the conclusion which precisely answered my question because I was eyeing the 7820X for a gaming rig. Muchos gracias for saving me valuable beer tokens; 6C/12T Coffee Lake-S it is then!

Daraufhin der Author des Skylake X Tests:
Id hold fire on that for a bit.... Im debating weather or not I drop a bomb about CL

Quelle: Intel Core i7 7820X Skylake X Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review (Kommentarbereich)
 
Im Gegensatz zum FX-9000 aber immerhin mit Leistung und nicht nur Abwärme
Performance hatte der FX-9000 für seine Generation auch. Konnte zumindest alle 8T 32nm CPUs von Intel in Anwendungen hinter sich lassen. ;) Intel brauchte da schon 22nm oder 12T, um zu kontern.
 
Ist ja auch nicht leicht zu kapieren das das ding stock mehr säuft und heizt sowieso als ein 4ghz ryzen.
Mit der Brechstange arbeiten ist nicht immer gut. ;)

Wo ist denn da nun das Problem?
- Idle steht das Ding ganz oben mit dabei
- 29-39% schneller beim AutoCAD Test und quasi gleicher Verbrauch
- Gamingloop, 10% mehr Verbrauch, 17% mehr Leistung
- Prime95 Loop/Luxrenderer, 48% mehr Leistung, 58% mehr Verbrauch

Untern Strich? Nur der Volllasttask ist ineffizienter. Mich würde es nicht wundern, wenn da die hohe Temperatur entsprechend das Zünglein an der Waage ist. 4Ghz auf 8C/16T geht weder bei HWE noch BWE noch Ryzen wirklich gut zu kühlen, die WLP da samt 2C extra macht das ganz noch unsinniger. Was auch immer die sich dabei gedacht haben, das war/ist definitiv Murks. Werte ohne Deckel bzw. mit geänderter WLP wären im Vergleich aber sinnig. Aber die Effizenz ist im Rahmen und abseits vom Volllasttask eigentlich gut für gleiche Fertigung.
 
Volker von CB scheint auf jeden Fall ziemlich angefressen zu sein und wie es aussieht, verscherzt es sich Intel mit der europäischen Presse wohl ziemlich. Keine Pressesamples für Europa trifft ja gefühlt auf fast jede Redaktion zu.


In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test - Seite 3 - ComputerBase Forum
Volker ist genervt? Dann muss es Intel ja wirklich verbockt haben.



Wenn man die richtige Personen kennt besteht da gar kein Nervenkitzel. Man muss eben nur 3-4 Tage ohne CPU leben. Oder man kauft eben direkt hier im Forum pretested

Ja das man köpfen muss ist unschön. Aber auch kein Weltuntergang wie er hier gerne dargestellt wird.

Jo, ich gebe dann mal eben 700 € und mehr aus, um dann noch Fehler auszubessern und Garantie und Gewährleistung in den Wind zu blasen.

Mal ehrlich, wieso soll ich so etwas machen? Da geb och das Produkt lieber zurück und will eine Reperatur oder mein Geld wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker ist genervt? Dann muss es Intel ja wirklich verbockt haben.

Daran muss sich der deutsche Mark vermutlich erstmal gewöhnen...

Wichtiger als alle Tests von div. Foren und Tech Youtubern, sind doch die von den einzelnen Usern.
Die ganzen Tests die ihr jetzt alle so zu lesen bekommt, sagen noch immer nichts zu 100% aus (beta bios, bugs etc.)
Erst ab August wenn viele die neue Plattform haben, wird man näheres dazu sagen können.
Alles davor ist zwar interessant, aber noch immer nichts genaues.

Grüße
 
Wo ist denn da nun das Problem?
- Idle steht das Ding ganz oben mit dabei
- 29-39% schneller beim AutoCAD Test und quasi gleicher Verbrauch
- Gamingloop, 10% mehr Verbrauch, 17% mehr Leistung
- Prime95 Loop/Luxrenderer, 48% mehr Leistung, 58% mehr Verbrauch

Untern Strich? Nur der Volllasttask ist ineffizienter. Mich würde es nicht wundern, wenn da die hohe Temperatur entsprechend das Zünglein an der Waage ist. 4Ghz auf 8C/16T geht weder bei HWE noch BWE noch Ryzen wirklich gut zu kühlen, die WLP da samt 2C extra macht das ganz noch unsinniger. Was auch immer die sich dabei gedacht haben, das war/ist definitiv Murks. Werte ohne Deckel bzw. mit geänderter WLP wären im Vergleich aber sinnig. Aber die Effizenz ist im Rahmen und abseits vom Volllasttask eigentlich gut für gleiche Fertigung.

Das problem. Sauteuer CPU+Board selbst mit highend kühlung nicht zu kühlen bei vollast geht der verbrauch durch die decke. so ne cpu muss auch rendern können ohne das board zu grillen. Beim gaming oft hinter brodwell E .
Bei guter kühlung geht ein ryzen 4 ghz allcore und braucht bei vollast noch weniger als der i9 stock takt und heizt dadurch auch weniger. Intel hat sich die mehrleistung des i9 10 kerner sehr teuer erkauft zuviel hitze zuviel verbrauch. Das wird auch threadripper noch gnadenlos zeigen.
Wie man sowas noch schönreden will zum lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da nun das Problem?
- Idle steht das Ding ganz oben mit dabei
- 29-39% schneller beim AutoCAD Test und quasi gleicher Verbrauch
- Gamingloop, 10% mehr Verbrauch, 17% mehr Leistung
- Prime95 Loop/Luxrenderer, 48% mehr Leistung, 58% mehr Verbrauch

Untern Strich? Nur der Volllasttask ist ineffizienter. Mich würde es nicht wundern, wenn da die hohe Temperatur entsprechend das Zünglein an der Waage ist. 4Ghz auf 8C/16T geht weder bei HWE noch BWE noch Ryzen wirklich gut zu kühlen, die WLP da samt 2C extra macht das ganz noch unsinniger. Was auch immer die sich dabei gedacht haben, das war/ist definitiv Murks. Werte ohne Deckel bzw. mit geänderter WLP wären im Vergleich aber sinnig. Aber die Effizenz ist im Rahmen und abseits vom Volllasttask eigentlich gut für gleiche Fertigung.

Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder? Der 1. April ist vorbei!
Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

Im Gaming ist er 10 % schneller und im Gaming Loop säuft er 35% mehr im Vergleich zum 1800X und im AutoCAD sind es 25% mehr Leistung bei über 40% mehr Leistungsaufnahme!

Warum lügt man eigentlich so schamlos rum?
 
Ja, da muß man schon ein dickes Fell haben. Hatte mir eigentlich den 7820X vorgestellt aber bitte Intel, so wird das nichts.
Bei mir steht ja schon seit Monaten fest, dass ich erst im Oktober etwas Neues kaufe und somit kann ich mich zurück lehnen und mir das alles gemütlich anschauen. Spannend ist es ja allemal.

Bei Coffee Lake könnte es sein, dass sich die alten Gerüchte bewahrheiten und dieser Sockel nicht mehr übertaktet werden kann. Wenn so etwas kommt, dann wird bei Intel die Stelle vom CEO frei. Der sollte eh wegen Kurzsichtigkeit geteert und gefedert werden.
 
@ Fdsonne. Ein Broadwell- läuft sogar bei 8 Kernen mit über 4 GHZ und zwar mit Luftkühlung, ohne zu überhitzen.
 
Ich bin ja mal gespannt, was die AMD Basher nun über die Gaming Performance von SKL-X sagen:

Hier fast überall langsamer als sein Vorgänger. SKL-X, Gaming Flop? :fresse:

1. Ich distanziere mich von dem Begriff "Amd-Basher" :d
2. Gaming flop? Nah ist ja immerhin noch schneller als Ryzen :fresse2:

Spaß beiseite.

Es scheint noch Probleme mit den Biosen zugeben, daher die nicht so gute und inkonsistente Gaming Leistung

anandtech.com schrieb:



Da scheint bei SKL-X ja einiges im Argen zu liegen. Das neue Mesh limitiert hier wohl massiv und das kostet Intel Konkurrenzfähigkeit und Leistung. Okay, genug Sarkasmus. Jetzt mal ein paar klare Worte zu der schwachsinnigen Michi75 Hetze gegen Zen. Multicore Vernetzung gibt's eben nicht kostenlos. Beide Ansätze, sowohl Intels als auch AMDs, haben eine erhöhte Kern zu Kern Latenz zur Folge. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Intel hat zwar eine relativ gleichbleibende Latenz über alle logischen Prozessoren hinweg. Dafür ist diese recht hoch. AMD hat eine hohe Latenz zwischen den CCX, dafür ist die Latenz innerhalb des CCX verdammt niedrig. Sogar noch etwas niedriger als beim 4-Kern KBL. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Ansatz besser wäre. Ich persönlich würde aber den AMD Ansatz wählen. Die niedrige Latenz innerhalb eines Kernkomplexes nehme ich gerne mit und verlasse mich auf Betriebssystem und gut optimierte Anwendungen, dass kein unnötiger Traffic zwischen den Kernkomplexen verursacht wird. Zudem vereinfacht ein solcher Kernkomplex die Entwicklung unterschiedlich dimensionierter Designs. Und die Latenz zwischen den CCX könnte man zB mit einer eigenen Taktdomäne auch noch deutlich reduzieren. Eventuell sehen wir das bei Zen2.




Quelle: Intels Fabric - Mesh statt Ringbus - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform

Ja bei Skylake-X steigt die Latenz um ~10ns beim Average Core-To-Core gegenüber dem Broadwell 10 Kerner, aber dafür steigt die Bandbreite um ~20 GB/s!
Die Intra-CCX C2C Latenz im Minimum ist beim Ryzen deutlich besser als bei Skylake-X, aber das Maximum ist vergleichbar mit dem Maximum von Skylake-X (82.8ns vs 82.3ns). Bei der Cross-CCX stinkt Ryzen mit 122.96ns Average Latency ordentlich ab. Auch die Bandbreite ist nicht grade berauschend.

Also das du den AMD-Ansatz besser findest kommt ja so ziemlich überraschend :d
Ich finde den Intel Ansatz besser aufgrund der höheren Bandbreite und die deutlich bessere Average Latency bei C2C über alle Kerne hinweg.
 

Anhänge

  • Intel.png
    Intel.png
    9,5 KB · Aufrufe: 77
  • AMD.png
    AMD.png
    7,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da nun das Problem?
- Idle steht das Ding ganz oben mit dabei
- 29-39% schneller beim AutoCAD Test und quasi gleicher Verbrauch
- Gamingloop, 10% mehr Verbrauch, 17% mehr Leistung
- Prime95 Loop/Luxrenderer, 48% mehr Leistung, 58% mehr Verbrauch
Ach komm, echt jetzt, vergiss mal die Rationalität... das ist heute Abend nichts wert.

Erstmal abwarten und die Augen zuhalten, bis die ganzen "neutralen" User mit ihrem genüsslichen Anti-Intel-Orgasmus durch sind. Die Posts der letzten paar Stunden lassen bei so Manchem echt verdammt tief blicken :fresse2: Lustigerweise sind das, teils schon seit vielen Jahren hier, immer die gleichen Leute. Versuchen zwanghaft die Illusion eines Interesses an ernsthaften Diskussionen aufrecht zu erhalten, attestieren jedoch anderen Leuten komischerweise ständig Fanboys oder Basher zu sein, wenn diese AMD kritisieren oder einer Kauflogik folgen die ihnen nicht schmeckt, geben sich selbst aber natüüürlich immer für Intel offen... :d In solchen Momenten kommt dann nur blöderweise immer wieder die wahre Fratze zum Vorschein.

Morgen kann man dann etwas nüchterner vielleicht die Erkenntnis bringen, dass Skylake-X wie erwartet die stärkste CPU am Markt ist und es ansonsten im Westen nichts neues gibt. Plattform Launch mit Alpha BIOS? Kennt man schon. Ungeköpfte Zahnpasta CPUs sind heiß und takten nicht so gut? Wer hätte das gedacht. 10-Kern CPUs verbrauchen viel Strom, wenn man hohen Takt anlegt und gleichzeitig die Fertigung nicht verkleinert? No shit Sherlock. Intel ist für viele preisbewusste Nutzer schlichtweg zu teuer? Auch nichts neues. Ist das alles toll? NEIN! Aber ist AMD schneller? ... leider auch NEIN.

Hoffentlich kann AMD mit Zen 2 & 3 deutlich mehr Takt pumpen, vielleicht können sie dann ja endlich mal wieder vorbeiziehen. Und ja, das hoffe ich wirklich. Ob man es glauben mag oder nicht, ich habe mehr Athlon 64 als Socken im Schrank :rolleyes: Aber die wurden gekauft, weil sie die schnellsten waren und nicht weil sie sympathisch waren. Genauso wird jetzt auch wieder Intel gekauft. Es kann so einfach sein... das übersteigt aber offenbar manchen Horizont.

Volker ist genervt? Dann muss es Intel ja wirklich verbockt haben.
Volker ist wie alle anderen Europäer genervt, weil er keine Samples bekommt, während andere fröhlich testen. Durchaus verständlich aus seiner Sicht. Für den User ist es kaltherzig gesehen relativ egal, da andere Leute auch gute Reviews machen. Amis die 1.4V in eine ungeköpfte CPU jagen und sich dann wundern, dass es kacke läuft, gibt es natürlich auch - klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch den größten Scheiss schön reden!

Ich kenne zumindestens genügend potente Anwender (10 Mails im Postfach gehabt), die sehr deutlich sagen die spinnen bei Intel, ich kaufe doch keine 1000€ CPU und kann die noch nicht mal Stock mit einer normalen AIO, geschweige denn mit einem hochwertigen Luftkühler betreiben! Alle haben den THG Test gelesen und beziehen sich daauf!
Das ist der Gipfel, den sich Intel da leistet und alle Professionals nachhaltig verstört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mal abwarten, viele Boards haben noch immer ein beta bios und andere div. bugs, was jetzt ist juckt doch nicht.
Erst ab August wenn die breite Masse ein x299 Sys. hat wird man mehr sagen können.
 
… Spannend ist es ja allemal.

Wenn so etwas kommt, dann wird bei Intel die Stelle vom CEO frei. Der sollte eh wegen Kurzsichtigkeit geteert und gefedert werden.
Spannend ist es, wirklich!
… und daß Krzanich gehen muß, hat man doch seinerzeit schon bei CanardPC lesen können – der Rückhalt durch die Belegschaft wie Aufsichtsrat dürfte immer weiter schwinden. Die Aktionäre werden demnächst einfach ihren Tribut sehen wollen, wobei der ganz sicher nicht geldwerten sondern vielmehr personellen Charakters sein dürfte.
Ganz offensichtlich hat er entweder lediglich zwei linke Hände oder die Überraschung von AMD war einfach zu perfekt. Wie auch immer, daß, was Intel die letzten Monate abliefert gleicht einer intellektuellen Beleidigung ihres Erbes und ist nur mit unverhohlen offensichtlicher Inkompetenz zu erklären.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Helmchen Neutral ist hier kaum jemand. Und es geht eher darum, dass die CPU nicht mal unter Stock wirklich kühl bleibt. Und ja, das ist eine Überraschung. Nebenbei bleibt Dr Vorgänger wie schon angemerkt wesentlich kühler, dazu muss man nicht mal auf die Konkurrenz gucken.
 
Da kann man mal sehen wie man Jahre des Engeneerings mit ein paar dummen Entscheidungen vom Controlling und Marketing versauen kann ,
technisch top aber ohne Lot einfach zu heiß das Mopped.

Trotzdem für mich bisher der eheste Kanidate zum Umstieg vom Standpunkt S2011-3 gamer.
Muss sich zeigen wie die Boards reifen und Preise sich entwickeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten wie sich die Preise für die Mainboards entwickeln, im Moment sind diese nähmlich ziemlich derbe. Ich hoffe immer noch das man wenigstens den I7 7820X mit nem Custom Loop bei moderater Übertaktung in den Griff bekommt. Ich werde solch einen Chip nicht Köpfen, so Schmerzfrei bin ich dann doch nicht.
 
Bei Caseking gibts fertig mit LM Behandelte CPUs inkl Garantie ~739 fürn 7820X wenn man sichs nicht selber traut. Mal abwarten was mit die Broadwell E 8 und 10 Kerner sowie Xeons jetzt preislich machen , befürchte aber die bleiben teuer .
 
Bei den Preisen mit Paste zu kommen ist ungeheuerlich. Aber wenn der Markt das hergeben sollte und die Leute die Garantie verlieren möchten indem sie Köpfen, haben die Käufer selber Schuld. Mal sehen, wohin das führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking gibts fertig mit LM Behandelte CPUs inkl Garantie ~739 fürn 7820X wenn man sichs nicht selber traut.

Keine Ahnung warum ihr das immer schreibt, es ist eben keine Garantie von Intel drauf, das sind Tray CPUs ohne Garantie, du bekommst nur die 2 Jahre von Caseking.
 
Ich spreche den Entscheidungsträgern einiges an Eiern zu, dass sie nicht von ihrer Preispolitik abweichen. Sie halten das Image aufrecht und so wie hier einige Intel Jünger auftreten, so gibt es ganz sicher auch bei den Otto-Normal-Konsumenten einen großen Anteil an "ich hab schon immer die CDU gewählt" Personen, die (allerdings völlig uninformiert) den höheren Preis für die deutlich bessere Qualität* zahlen.
Vielleicht ist es ein Geniestreich die cpus so unfertig auf den Markt zu schmeissen. Wer soll Intel absprechen, dass mit Updates vielleicht alles in den Griff zu kriegen ist - nachdem Ryzen ja gerade frisch durch die gleiche Hölle gegangen ist! Und bis dann irgendwann bewiesen ist, dass die neuen cpus völliger Blödsinn sind/waren kommt Intel halt geschwind mit den eigentlich neuen Prozessoren um die Ecke, die dann auch wirklich wieder die Qualität mit sich bringen die man gewohnt war - zu nach wie vor hohen Preisen.
Das wäre zwar ganz schön gepokert, aber denkbar. Quasi ungebremst durchs Tal.
Solange es spannend bleibt und man sich mit popcorn vor dieses Forum setzen kann soll mir alles recht sein :)

*) Querverweis hoher Preis beste Qualität: Bose, Apple oder Ray Ben
 
kommt von HWLuxx kein test ?
 
Keine Ahnung warum ihr das immer schreibt, es ist eben keine Garantie von Intel drauf, das sind Tray CPUs ohne Garantie, du bekommst nur die 2 Jahre von Caseking.

Weils so ist, dort steht sogar direkt in der Artikelbeschreibung:" 2 Jahre Kingmod Garantie "auf die bearbeitete CPU, klar is die 3 Jahre beschränkte von Intel nicht dabei aber die gilt bei Tray CPUs eh nicht und von der hab ich auch nicht geschrieben im Post !!!
Ich finds ja schön das einige in der Schule und evtl. im Studium sich das "zwischen den Zeilen lesen" angeignet haben aber ich gebe klar zu Protokoll das dein interpretationsversuch weder dem entspricht was ich geschrieben noch was ich gemeint habe . Weiterhin sind sämtliche Versuche mir einzureden das ich doch etwas anderes gemeint habe verschwendete Energie :banana:
 
@ KampfGurke64

Intel hat das mit den vielen leaks begründet aber die von denen nie leaks kamen sind die betroffenen echt zum lachen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist es scheiß egal, ob Intel oder Caseking die Garantie gibt. Jedenfalls Garantie. :)
 
Ja bei Skylake-X steigt die Latenz um ~10ns beim Average Core-To-Core gegenüber dem Broadwell 10 Kerner, aber dafür steigt die Bandbreite um ~20 GB/s!
Bandbreite ist und war noch nie wirklich das Problem bei Client CPUs. Latenz ist hier die wichtigere Metrik. Allerdings, wie ich auch schon mal schrieb, mit jedem höheren Cache-Level nimmt auch die Bedeutung der Cache-Latenz ab.

Ich finde den Intel Ansatz besser aufgrund der höheren Bandbreite und die deutlich bessere Average Latency bei C2C über alle Kerne hinweg.
Bandbreite, wie gesagt, geschenkt. Das bringt nur bei wenigen Anwendungen was. Und dass die durchschnittliche Kern zu Kern Latenz bei SKL-X besser sein soll, musst du erstmal nachweisen. Davon sehe ich nichts. Ganz im Gegenteil, nehme ich das Diagramm von pcper als Referenz, dann scheint sie bei Ryzen besser zu sein, ~90-95 ns vs 100-105 ns bei SKL-X. Und das ohne jegliche Softwareoptimierung. Ryzen kann mit entsprechender Softwareoptimierung die durchschnittliche Latenz auf nahezu Inter-CCX Latenz drücken. Bei SKL-X gibt's diese Option nicht. Dessen durchschnittliche Latenz ist eben durchweg so hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh