@FM4E: Weil, wie man
hier sieht, sechs immer für SATA draufgehen und eine immer für GbE. Ich weiss, es ist komplizierter, es können und müssen offensichtlich auch SATA-Ports für NVMe-fähige PCIe-Lanes abgeschaltet werden, aber es entspricht eher der Realität wenn man beim Z170 von 13 frei verfügbaren Lanes ausgeht und beim Z270 von 17.
Ansonsten ist auch schwer vergleichbar.
Ich habe jetzt keine Übersicht über jeder einzelne Board, aber folgende beispiele: Beim Gigabyte GA-Z170XP-SLI scheint der M.2 die SATA-Ports nicht zu beeinflussen. Solange das M.2-SSD über PCIe läuft, sind alle verfügbar. Guck ich mir jetzt das wesentlich voller gepackte Z270X-Gaming 7 an, dann gibt es da kaum eine Möglichkeit, ein NVMe-SSD einzusetzen, ohne SATA-Ports zu verlieren. Wenn ich in dem M.2M-Port etwas einsetze, egal ob SATA, PCIe x2 oder PCIe x4, sind SATA-Port Nr. 5 und 6 weg. Setze ich etwas in den M.2P, egal was, arbeitet der PCIe x4 nurnoch mit x2. Nur der U.2 scheint mit nichts zu teilen, ausgerechnet der am wenigsten genutzte Anschluss.
Ganz extrem ist es beim Z170X-Designare: Nutze ich den U.2, sind SATA 3 und 4 weg, beim M.2 sind auch Nr. 5 und 6 weg, völlig egal, was ich da reinstecke. Wenn ich jetzt in den PCIe x4 auch eine x4-Karte reinstecke und nicht nur x1 oder x2, sind Nr.1 und 2 auch weg, ich stehe also völlig ohne SATA da.
Beim Z170X-SLI kann ich dir die Laneverteilung genau vorrechen: Von 13 Lanes nach Abzug von 1x für GbE und 6x für SATA geht eine für die PCI-Bridge ab, vier für den M.2, weitere vier für den PCIe x4, eine für einen x1 (der zweite x1 ist shared mit dem x4), eine für einen zusätzlichen USB3.0-Port vom PCH (jeder ab dem 7. kostet eine HSIO-Lane) und wohl zwei Lanes für den USB3.1-Controller von Asmedia (der kann ja mit 1xGen3 oder 2xGen2 angebunden werden, Gigabyte wirbt hier mit 10Gb/s, also ehe 2xGen2).
Das ist schon ziemlich ideal, wenn man jetzt den zusätzlichen USB3.0 und die PCI-Brigde weglässt hat man x3 PCIe x1, 1x PCIe x4 und 1xM.2 mit x4, bei einem Z270 könnte man noch einen M.2 oder U.2 machen.
Sobald jetzt aber noch TB3 oder zusätzliche SATA- oder USB3.1-Controller hinzukommen oder noch ein M.2-Port, muss intensiv sharing betrieben werden, wie man oben sieht, und dabei gehen halt SATA-Ports verloren.
Wenn ich das Schaubild richtig deute, können für NVMe nicht irgendwelche HSIO-Lanes verwendet werden, sondern beim Z170 nur die Nummern 15 bis 26 und auch nur vier jeweils zusammenliegende können zu einem x4 zusammengschaltet werden (genauer müsste es Holt wissen). Die einzige Möglichkeit für einen M.2 ohn Sharing mit SATA, wie beim Z170XP-SLI, sehe ich darin, dass SATA #0 und #1 auf HSIO-Lane 19 und 20 gelegt werden, so dass 15 bis 18 frei für den M.2 sind, GbE muss dann auf 10 liegen, damit 11 bis 14 für den x4 verwendet werden können, USB Port 7 liegt auf HSIO Lane 7, USB3.1 liegt entweder auf 8 und 9 oder 25 und 26 und der zweite PCIe x1 und die PCI Bridge eben auf den jeweils anderen beiden.
Ich kann mich auch irren und das Bild ist nur eine Empfehlung und in Wirklichkeit ist alles völlig frei konfigurierbar. Aber ich habe mich schon bei mehreren Board gefragt, wieso durch Einsatz von NVMe SSD gleich SATA-Ports wegfallen, obwohl genug PCIe-Lanes vorhanden wären.