Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Exclusive: Intel to launch 18-core Core i9-7980XE CPU | VideoCardz.com
Anhang anzeigen 402358
Say goodby Threadripper
Dann auch HCC für die i9 Series (12+).
PCGH scheibt, dass die Skylake-X CPUs nicht verlötet sein sollen.
Super Intel, erstmal ne schweineteure CPU kaufen und dann darf man sie auch noch köpfen damit das Teil nicht den Hitzetod stirbt.
Wie jdl schon geschrieben hat ist da doch von etwas mehr Baseclock auszugehen. Ich hätte auch mal so um die 2.8GHz vermutet da neue Architektur und mehr TDP, Single Core Turbo so um die 4.0GHz und dann halt wie üblich gestaffelt nach unten.Das wäre dann 18x2.0 Baseclock? ^^
Der Preis wird sicher ordentlich gesalzen sein. >= 2.500 EUR kann ich mir gut vorstellen.Was soll der 18er bei Intel kosten? 3.500,- ?!?
Schon fast amüsant wie man sich (AMD u Intel) gerade duellieren.
Ja ein gewisser vinacis_vivids hat sowas wie ich meine öfters geschrieben, was natürlich totaler Blödsinn ist da Intel ja schon lange weit dickere CPUs hat und diese auch ständig weiter wachsen. Natürlich bringt das auch Probleme bei der Fertigung oder eventuell Nachteile mit Latenzen des Cache Systems, aber am Ende ist da lang noch nichts. Auch geist4711 hat ähnliches geschrieben bzgl. der TDP.Wie war das nochmal ? Intel kann nicht in die breite gehen ? ...
Absehbar war es aber, seit Haswell bietet Intel 18 kerner in der E5 Xeon Serie an, was in der Regel auch nichts anderes als ein gelockter i7 ist.
Das stimmt, Intel hätte schon lange mehr Kerne am normalen Desktop bringen können, die CPUs dafür waren ja schon lange da. Nur wer hätte das wirklich sinnvoll nutzen können? Und wer kann das heute mit 18 Kernen (und wohl auch noch SMT)? Wie Du schon auch erwähnst nutzt man wohl im Prosumer Segment wenn man die Kerne tatsächlich nutzen kann auch eher Workstations mit Xeons und den entsprechenden Features.Aus meiner Sicht ist das aber irgendwie auch völlig Banane. Was will ein Enthusiast mit 18 Kernen? ...
Mir erschließt sich also der Sinn eines solchen 18 Core Boliden für den Hans Huber zu Hause noch nicht ganz. Hier gehts doch nur darum AMD einen reinzudrücken. Denn wenn man sowas hätte haben wollen, hätte man sowas längst haben können.
Das ist für die Top Modelle nichts ungewöhnliches, auch einige X99 Boards haben das bereits. Beim X299 werden das auch nicht alle haben, lt. den ersten Bildern hat z.B. das GigaByte X299 Gaming 3 nur einen 8 Pin.Die neuen Mainboards haben 2x 8 Pin Stromanschlüsse!
Mein Netzteil BeQuiet SP10 600w bietet nur 1x 8 Pin für die CPU. Wird das zu einem Problem?
Der zweite Anschluss, wird wahrscheinlich nur für extremes OC gebraucht oder?
Wäre schon, nur müssen da die Softwareentwickler mitziehen.Naja bessere CPU über Takt zu realisieren ist ja kaum noch drin. Vielleicht ist es wirklich endlich mal an der Zeit über Kerne zu kommen.
...
Das ganze bei einem 4 DIE MCM Package ... wie gut das funktioniert muß sich erst beweisen. Und daß 32 Kerne im klassischen Desktop überhaupt irgendwie Sinn machen bezweifle ich mal stark.Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass AMD Luft bis 32 Kerne hat? und das bei weit über 3000Mhz Clock?
Was soll der 18er bei Intel kosten? 3.500,- ?!?
Da haut Intel einfach mal so nen 18 Kerner raus. Dagegen wirken 8 oder 10 kerner schon wieder lächerlich.
Absehbar war es aber, seit Haswell bietet Intel 18 kerner in der E5 Xeon Serie an, was in der Regel auch nichts anderes als ein gelockter i7 ist.
Haswell-EP hatte nur 18 Cores, mit Broadwell-EP/EX wurden dann 24 Cores erreicht. Aber die gibt es nur im Xeon E7, für den E5 gab's nur 22 Cores.Haswell-E bietet übrigens bis 24C/48T pro Socket, nur so nebenbei
Morgen fällt das NDA und die Preise werden offiziell bekannt gegeben.
Das glaube ich nicht mal. Ich schätze den 16-Kerner von AMD nicht über 1500€ und denke, dass Intel mindestens da, wo es geht, konkurrenzfähig sein will. Dass man da wieder Zahnpasta drunter schmiert, zeigt für mich auch an, dass man einen harten Sparkurs fährt, um irgendwie den Preis in die Regionen drücken zu können, wo jetzt AMD mit den verlöteten CPUs ist.Aber Hey, demnächst gehts dann halt bis 18C und wohl über 2000€ pro CPU...
...Dass man da wieder Zahnpasta drunter schmiert, zeigt für mich auch an, dass man einen harten Sparkurs fährt...
Haswell-EP hatte nur 18 Cores, mit Broadwell-EP/EX wurden dann 24 Cores erreicht. Aber die gibt es nur im Xeon E7, für den E5 gab's nur 22 Cores.
Das glaube ich nicht mal. Ich schätze den 16-Kerner von AMD nicht über 1500€ und denke, dass Intel mindestens da, wo es geht, konkurrenzfähig sein will. Dass man da wieder Zahnpasta drunter schmiert, zeigt für mich auch an, dass man einen harten Sparkurs fährt, um irgendwie den Preis in die Regionen drücken zu können, wo jetzt AMD mit den verlöteten CPUs ist.
18 Cores. Interessant - ich hätte schwören können 4 Cores sind HighEnd und reichen für alles. immer.
Ich halte es trotz aller Spannung nicht für sinnvoll, hier weiter über die Preise zu spekulieren. Morgen fällt das NDA und die Preise werden offiziell bekannt gegeben.
18 Cores. Interessant - ich hätte schwören können 4 Cores sind HighEnd und reichen für alles. immer.