Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Was sabbelt der Spast so den lieben langen Tag? Das Lisu Su keinen 80KG Höckerarsch hat und wenn man sich AMD kauft der Pimmel länger wird?

just kidding...

Wer hat dir denn in den Kaffee gepinkelt? Neidisch, dass der Kollege sein Geld mit etwas verdient was du gerne könntest aber nicht auf die Reihe bekommst? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde grundsätzlich interessieren, ob Intel die Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Ryzen heimlich erforscht hat. Stichworte: Insidertipps, Betriebsspionage. Bei so einem großen Betrieb mit Manpower sollte man dies in Erwägung ziehen.

Kann man sich ferner vorstellen, dass Intel AMD einen kurzfristigen Erfolg "gönnt", denn ein insolventer Konkurrent würde doch zu einer Monopolstellung Intels und zu einer Zerschlagung des Konzerns führen?
 
ich glaube schon jetzt, dass Ryzen enorm von den vielen Youtube Reviews, Vergleichen und Anleitungen profitiert hat, die Durchdringung bei dieser Gemeinde geht einfach viel schneller, als jedes Marketing.
Ich finde zwar, dass AMD momentan marketingmäßig insgesamt alles richtig macht, und das maximale rausholt, was im Budget ist - nicht nur bei Youtube sondern überall wo sie präsent sind. Vor allem auch, weil sie einigen Ingenieuren, die nicht speziell als Repräsentanten eingestellt wurden, die Kompetenz zusprechen, selbstverantwortlich auch mit den Leuten zu kommunizieren... Das ist mutig und kommt gut an. Man kann aber nicht bestreiten, dass die herkömmlichen Werbeplattformen längst an Bedeutung verloren haben und hauptsächlich Geldverbrennung sind.
Nicht umsonst kommt im Fernsehen fast nur noch Werbung für Leute, die tendenziell Probleme haben, das Internet zu verwenden - die anderen erreicht man dadurch gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
850 Dollar für 16 Kerne! Das wäre eine Hausnummer!
--> Mir würde spontan kein Argument für Intel einfallen. Auch wenn die IPC höher ist, aber ein 8 Kern Intel kann keine 8 zusätzlichen Kerne abfangen.
AMD Ryzen 9 1998X soll 850 Dollar kosten

Dass wird mal eine geile Renderingmaschine....
 
LTT?

Ah der Spack von youtube...

...
das video hat schon einen bart, der typ nimmt sich ziemlich wichtig...

[In Bezug auf JayzTwoCents]
Was sabbelt der Spast so den lieben langen Tag?...

Ich bin zwar auch eher noch "Old School" und gebe nicht sehr viel auf solche YouTube "Rezensionen", viele andere tun es jedoch und es ist nicht erst seit gestern eine neue Möglichkeit für Leute aka "Youtuber" damit Geld zu machen. Bei Print Magazinen, Webseiten etc. die solche Reviews machen ist es jedoch nicht anders, die Leben doch auch von Ihrer Kundschaft/Leser/Besucher in Kombination mit Werbung und Sponsoren etc. Unabhängige Tests möchte ich jetzt niemanden abstreiten denn etwas "bezahlt" in den Himmel loben bzw. gut aussehen zu lassen obwohl vielleicht alle andere es schlecht bewerten würde wohl nicht funktionieren, allerdings kann man gewiss das ein oder andere Review bzw. Produktnews etc. etwas in eine Richtung lenken.

Daß jetzt diese beiden Gedanken/Kritik/Fragen bzgl. dem neuen Intel LineUp publik machen ist schon okay, wir fragen uns ja auch dies und das, ich denke jedoch daß es jedoch schon eine kleine Form von Clickbait ist denn je mehr Leute darüber diskutieren bzw. je mehr Aufmerksamkeit so Videos erhalten, desto besser ist es finanziell für den Jeweiligen.

Yup,

scheint ein hartes Jahr für Intel zu werden, wenn SkylakeX/X299 wirklich ein fail wird und AMD bitte bitte alles richtig macht mit Threadripper, vor allen dingen, wenn sich die Youtube Gemeinde plötzlich Rot zuwendet, das kann man mit keinem Marketing Budget aufwiegen!
Naja definiere "Fail".
Nur weil der Preis zu hoch ist? Oder weil es auch Kaby Lake X auf dem Sockel geben wird? Weil die CPUs "nur" bis zu 44 PCI-Lanes haben und einige nach unten beschnitten sind?
Bei den Preisen kann ich Dir teils zustimmen daß sich die letzten Jahre da schon etwas tun hätte können im Bezug auf entweder mehr Kerne oder generell niedrigere Preise. Intel hat halt seine Preise relativ konstant gehalten und für Mehrkernmodelle etwas draufgelegt. Jetzt ist wohl dank AMD ein Rutsch in dem ganzen, ob es reicht oder nicht ist halt die Frage.
Zu den restlichen Sachen ... ja - ich habe auch keine gute Erklärung warum Intel Kaby Lake X auf dem Sockel 2066 bringt, aber es ist mir relativ egal da ich diese CPUs sowieso nicht in Betracht ziehe und wohl auch niemanden empfehlen werde. Bzgl. der Lanes ... wer's braucht kann es sich ja kaufen. Ich bin mit meinen "nur" 28 der CPU auch zufrieden da ich nicht mehr brauche. 16 für die GPU, 4 für eine flotte M.2 SSD ... da hab ich noch mit 8 Luft irgendwas anzubinden wenn ich lustig bin was nicht mit PCI-E 2.0 vom Chipsatz auskommt oder noch nicht onboard ist. Wollte ich jedoch wie im Video erwähnt mehrere M.2 UND mehrere GPUs UND weitere Expansionskarten wie Capture Karten, [USB, Raid, bli-bla] Controllerkarten anbinden dann nimmt man sich halt ne CPU mit mehr Lanes. Ob da die 44 plus den (bis theoretisch 24 PCI-E 3.0) vom Chipsatz zu wenig sind oder irgendwo einen gravierenden Flaschenhalt (DMI) auftritt im Vergleich zu den 64 vom RyZen 9 Threadripper muß sich erst herausstellen.

Youtube und die Reviewer sind ein starkes Instrument (Linus Video hat 1,7 Millionen Viewer), das könnte AMD richtig in die Hände spielen und Intel verkackt es gerade bei denen.
Auch OEMs werden das wahrnehmen, ich glaube schon jetzt, dass Ryzen enorm von den vielen Youtube Reviews, Vergleichen und Anleitungen profitiert hat, die Durchdringung bei dieser Gemeinde geht einfach viel schneller, als jedes Marketing.
Aktuell ist das ja alles nur in IT Fachkreisen bekannt/relevant. Kaum ein normaler 08/15 Kunde sieht sich vorher solche Videos an und liest zig hochtechnische Berichte, Reviews und News und dieser kauft auch im Normalfall weder einen RyZen 9 noch einen SkyLake X.
Weitergedacht ist da neben den OEMs für den Consumerhandel auch der Markt für den Business Sektor relevant. Aber auch dort ist ein i9 oder RyZen 9 eher uninteressant denn die Masse sind da wohl auch kleine Office Kisten, Thin Clients und Laptops, und im Serversektor dann die Server Derivate obiger CPUs. Hier zählt jedoch meist nicht der Preis sondern die Features, Möglichkeiten und teils Leistung in gewissen Anwendungsgebieten.

Also ja, diese Youtuber haben wohl einen gewissen Einfluß auf diverse "Gamer" bzw. Hardwareinteressierte, ob sich das jedoch gravierend auf die Marktanteile auswirkt bezweifle ich.

Ist AMD dann auch im Serversegment, mobilen Segment und MidRange/Low Budget Desktop Segment (APUs) gut aufgestellt UND wird von diversen OEMs angeboten - dann kann sich auch wirklich mehr am Markt ändern. Sind diese Segmente dann auch noch Feature-, Leistungs- und Preistechnisch gut aufgestellt sehe ich für AMD gute Chancen größere Marktanteile (zurück) zu erobern.

... Man kann aber nicht bestreiten, dass die herkömmlichen Werbeplattformen längst an Bedeutung verloren haben und hauptsächlich Geldverbrennung sind.
Nicht umsonst kommt im Fernsehen fast nur noch Werbung für Leute, die tendenziell Probleme haben, das Internet zu verwenden - die anderen erreicht man dadurch gar nicht mehr.
Die Werbemöglichkeiten sind doch recht parallel, es wird sich wohl kaum einer für eine reine z.B. TV Werbung entscheiden wenn es um so allgemeine Produkte geht, vor allem nicht wenn es um größere Unternehmen geht.
 
Wer hat dir denn in den Kaffee gepinkelt? Neidisch, dass der Kollege sein Geld mit etwas verdient was du gerne könntest aber nicht auf die Reihe bekommst? :d

Klassischer Generationskonflikt: ich war schon seit 1998 bei Anand, K.Bennett, Fugger und Shamino und wie sie net alle heißen skeptisch und brauchte schon damals keine Götzen...aber jedem das seine.

Manchmal soll es helfen sich beim Meinungsbilden zu emanzipieren.



Daß jetzt diese beiden Gedanken/Kritik/Fragen bzgl. dem neuen Intel LineUp publik machen ist schon okay, wir fragen uns ja auch dies und das, ich denke jedoch daß es jedoch schon eine kleine Form von Clickbait ist denn je mehr Leute darüber diskutieren bzw. je mehr Aufmerksamkeit so Videos erhalten, desto besser ist es finanziell für den Jeweiligen.

Erinnert mich an die Zeit wo die c't Redaktion immer wieder Pro Intel beschimpft wurde, also zu Clawhammer Zeiten, und Christof Windeck und Co. sich trotzdem mehr auf die techn. Errungenschaften seitens Intel konzentrierten und das auch zurecht!

Ich verstehe das Platform Gemeckere eh net; in der IT Welt wird nunmal von oben nach unten gekleckert, also ist doch ganz klar das HCC Dice (Basinfalls-W) auch in der i9 Series ihren Platz finden, immerhin verdient man so sein Geld und mit der Sockeltrennung von Server und Workstation hat Intel auch nun genug Spielraum da SKU's en masse feilzubieten! Ich nenne das nur schlau; zu dumm wer dann noch "underdog"-mäßig herummeckern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ... du meinst also deren Kritik ist unberechtigt? Da bin ich ja mal auf die Begründung gespannt. X299 ist ganz klar halbgar - das sieht man schon an Kaby Lake X. Für die Boardpartner ist es unwahrscheinlich schwer da auf einen Nenner zu kommen wenn es 3 unterschiedliche Layouts gibts allein für die PCIe Lanes ... von Ram Kompatibilität mal gar nicht zu sprechen. Die Sache mit den Raid Hardwarekeys setzt dem ganzen dann noch die Krone auf ...

Ich finde es nicht gut was sie da abziehen und das wird man wohl noch sagen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ... du meinst also deren Kritik ist unberechtigt? Da bin ich ja mal auf die Begründung gespannt. X299 ist ganz klar halbgar - das sieht man schon an Kaby Lake X. Für die Boardpartner ist es unwahrscheinlich schwer da auf einen Nenner zu kommen wenn es 3 unterschiedliche Layouts gibts allein für die PCIe Lanes ... von Ram Kompatibilität mal gar nicht zu sprechen. Die Sache mit den Raid Hardwarekeys setzt dem ganzen dann noch die Krone auf ...

Ich finde es nicht gut was sie da abziehen und das wird man wohl noch sagen dürfen.

Sehe ich ebenfalls so! (Hast noch die Zahnpasta vergessen :) )

Wenn der 16 Kern tatsächlich für 850 Dollar kommt, sieht das Skylake X Lineup noch schlechter aus.


Intel wollte uns abzocken! Dass ist aus dem Portfolio klar sichtbar.
Ein 4 + 6 Kern macht überhaupt keinen Sinn in der HEDT Plattform.

4 + 6 Kerne wird es mit Coffeelake geben, welche auch noch mehr Leistung bieten werden.
Hier wollte man uns kleine Modelle zu hohen Preisen anbieten. Ohne AMD hätten wir den 12 Kern für 1800€ als Topmodell gesehen!

Zum aktuellen Stand gehört der 8 Kern Skylake für 500€ als Einstiegsmodell mit 28 Lanes her.
Für 650 € der 10 Kern mit 44 Lanes!

Mein Setup der Wasserkühlung, ist eigentlich komplett auf Intel ausgelegt. (CPU Kühler und Schlauchanschlüsse etc.)
Wenn es tatsächlich so kommt, investiere ich gern in einen 14 Kern AMD statt 8 Kern Skylake. Dann kann ich wenigstens 3x M2 SSD, Sound- und Grafikkarte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ... du meinst also deren Kritik ist unberechtigt?
Das hat er nicht geschrieben und ich lese das auch so nicht raus, aber vielleicht hat er es anders gemeint als ich es verstehe.
In meinen Augen meint er daß man nicht alles Glauben und blind folgen soll, sondern sich selbst einen Meinung bilden. Und nur weil wer prominent ist heißt das nicht daß dieser die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.


X299 ist ganz klar halbgar - das sieht man schon an Kaby Lake X. Für die Boardpartner ist es unwahrscheinlich schwer da auf einen Nenner zu kommen wenn es 3 unterschiedliche Layouts gibts allein für die PCIe Lanes ... von Ram Kompatibilität mal gar nicht zu sprechen. Die Sache mit den Raid Hardwarekeys setzt dem ganzen dann noch die Krone auf ...

Ich finde es nicht gut was sie da abziehen und das wird man wohl noch sagen dürfen.
Was hat denn X299 direkt damit zu tun? Kaby Lake X ist vielleicht eine halbgare Angelegenheit, die restliche Plattform ist doch nur eine kleine Evolution zu X99/S.2011-3 welche wieder eine Evolution zu X79/S.2011 ist welche wiederrum eine Evolution zu X58/S.1366 ist. Ja - KBL-X ist bestimmt saublöd anzubinden, aber was soll's. Braucht man ja nicht kaufen.
Am Sockel AM4 läuft ja auch Bristol Ridge (welche es nach wie vor nur im OEM Handel gibt) und da ist auch die Frage wie dieser mit nur 8 Lanes angebunden wird. Auch die M.2 Slots sind da fraglich, bei RyZen ist ja ein PCI-E 4x an der CPU möglich, das kann Bristol Ridge aber nicht - nur 2x oder SATA. Aber okay, AMD hat den nie Retail für die Desktop Boards released.
Die Sache mit den RAID Keys finde ich allerdings auch etwas schwach, schlimmer jedoch daß das nur mit Intel SSDs funktionieren soll.

Sehe ich ebenfalls so! (Hast noch die Zahnpasta vergessen :) )
Warten wir mal ab, ich könnte mir gut vorstellen daß die 14-18 Kerner verlötet sind.
Daß die kleineren jedoch nicht verlötet sind finde ich auch etwas schwach.

Intel wollte uns abzocken! Dass ist aus dem Portfolio klar sichtbar.
JEDES Unternehmen will das. Siehe FX-9590 Release. Was war da? 750 EUR zum Release? Und nach ca. 3 Monaten unter 300 EUR.
Für den FX-8120 wollte AMD auch erst etwa 230 EUR, nachdem dieser aber eher bescheiden in den meisten Bereichen ggü. Sandy Bridge aber auch einigen Phenom II Modellen abgeschnitten hat gab's den auch wenige Monate später bereits um ~ 180 EUR Tendenz fallend.
Und als AMD die Athlon 64 Serie rausbrachte gab es auch die FX-51 und später FX-53 CPUs für gute 800 EUR obwohl kleinere Modelle mit kaum weniger Leistung einen Bruchteil davon kosteten.
Bei GPUs gab es da auch einige Beispiele von nV und AMD bzw. ATI.

Hier wollte man uns kleine Modelle zu hohen Preisen anbieten. Ohne AMD hätten wir den 12 Kern für 1800€ als Topmodell gesehen!
Ja gut möglich, war ja ursprünglich auch nur bis 12 Kerne geplant das Sockel 2066 Desktop LineUp.
Wäre jedoch Intel der kleine Fuchs würde AMD wohl solche Preise verlangen.

Zum aktuellen Stand gehört der 8 Kern Skylake für 500€ als Einstiegsmodell mit 28 Lanes her.
Kommt halt jetzt mit 599 USD und wenn AMD wirklich so stark ist bzw. SkyLake-X wirklich so schlecht dann wird sich der Preis vielleicht auch bald anpassen.

Wenn es tatsächlich so kommt, investiere ich gern in einen 14 Kern AMD statt 8 Kern Skylake. Dann kann ich wenigstens 3x M2 SSD, Sound- und Grafikkarte nutzen.
Was hindert Dich das alles an einem SkyLake-X mit 28 Lanes zu nutzen? Ist zwar noch nicht viel bekannt aber ich schätze daß der ein oder andere M.2 am X299 Chipsatz hängt, wie auch beim Z270 oder X370. Auch die Soundkarte kann an einem Slot vom Chipsatz hängen ... da würde sogar PCI-E 2.0 genügen obwohl der X299 ja PCI-E 3.0 anbietet.

Wie auch immer lt. Infos soll ja ein 7820X (8C) @ 4.3GHz im Cinebench ca. 10% schneller sein als ein 8C Haswell-E bzw. Broadwell-E @ 4.3GHz. Bedingt durch die neue Architektur (SkyLake) und andere Cachemenge durchaus realistisch. Mal sehen wie viel es in anderen Anwendungen bzw. Spielen ist.
 
Das die Heatspreader bei 2066 CPUs nicht mehr verlötet sind, wäre für mich eine Überlegen wert auf Ryzen 9 zu wechseln. Das finde ich schon ziemlich derbe von Intel bei einer High-End CPU auf das verlöten zu verzichten.
Gut das ein Wechsel aus Leistungssicht bei mir noch (lange) nicht notwendig ist. Die 2011-3 Plattform bietet noch genügend Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen für den 3647er Sockel auch noch I7 und I9 Prozessoren ? Oder ist der rein für Xeon Proessoren ?
 
Das die Heatspreader bei 2066 CPUs nicht mehr verlötet sind, wäre für mich eine Überlegen wert auf Ryzen 9 zu wechseln. Das finde ich schon ziemlich derbe von Intel bei einer High-End CPU auf das verlöten zu verzichten.
Gut das ein Wechsel aus Leistungssicht bei mir noch (lange) nicht notwendig ist. Die 2011-3 bietet noch genügend Leistungsreserven.
Mal sehen ob es wirklich bei allen S 2066 CPUs so ist. Wenn ja ist es schon ein hartes Stück denn gerade bei den Preisen und dem Feature "Unlocked" sollte das drin sein. Früher hatte Intel ja auch viele kleine Modelle nicht verlötet. Wenn jetzt von mir aus alle i5 non K und abwärts nicht verlötet wären und ab i5 K sowie i7 und i9 alle verlötet wäre das durchaus sinnvoller.

Ja bei mir steht auch ein Wechsel noch nicht an ... ich warte da erst mal ab ob/wie sich die zwei (Intel/AMD bzw. i9/RyZen 9) die Köpfe einschlagen und Kinderkrankheiten beseitig sind und sich vielleicht auch die Preise noch etwas anpassen. Vielleicht finde ich in der Zwischenzeit auch noch einen günstigen gebrauchten 8 Kerner (6900K oder so) wenn es nötig ist. Habe mein Sys jetzt immerhin bald auch schon wieder 2,5 Jahre und ich sehe auch noch keinen Grund umzurüsten. Weder RyZen 9 noch die i9 bieten jetzt etwas was ich unbedingt haben muß bzw. vermisse.

@Xen12
Lt. diversen Infos die es bis jetzt so gibt ist Sockel 3647 ausschließlich Server wie zuvor der 2011-1 oder davor der 1567.
 
Kommen für den 3647er Sockel auch noch I7 und I9 Prozessoren ? Oder ist der rein für Xeon Proessoren ?

Soweit ich das verstanden habe, werden doch gerade die Xeon Gold ab 14-22 Kerne Dies (3647er Sockel) auf den Sockel 2066 gepresst/migriert, um mit Threadripper mitzuhalten.
Das ist jedenfalls mein Wissensstand.
Mir ist bis jetzt auch völlig unklar welches Die Coffe Lake 6 Kerner für Sockel 1151 hat. Ist das das gleiche Die wie der Silber Xeon und 7800X (Sockel 2066) nur eben auf Sockel 1151 ohne iGPU oder ein völlig neues Die mit neuer Maske. Hier blicke ich nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie 2 der größten Tech Youtuber aus NA sich gegen die neue Plattform + Produkte aussprechen.
Ich persönlich hätte das nie gedacht, da viel Sponsoring dahinter steckt, aber man wird immer wieder positiv überrascht.
 

xD
 
Ach El Risitas ist immer wieder herrlich :shot:
Wenn man mal schlechte Laune hat, einfach dem Typ beim Lachen zuhören ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der noch kein Herzinfarkt bekam ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Soweit ich das verstanden habe, werden doch gerade die Xeon Gold ab 14-22 Kerne Dies (3647er Sockel) auf den Sockel 2066 gepresst/migriert, um mit Threadripper mitzuhalten.
Intel hat die ganze Zeit schon mit mehr Cores für die Xeon gearbeitet. Die Grenzen für die Dies bei Broadwell-EP waren LCC 10, MCC 15 und HCC 24 Kerne. Die neuen Xeon für S3647 werden mehr Kerne haben als die alte Generation. Den Gerüchten nach sollen entweder 28 Kerne oder sogar 32Kerne kommen. Und diese Gerüchte gibt es länger als alles über Ryzen.
 
Soweit ich das verstanden habe, werden doch gerade die Xeon Gold ab 14-22 Kerne Dies (3647er Sockel) auf den Sockel 2066 gepresst/migriert, um mit Threadripper mitzuhalten.
Diese sind dann kastriert denn auf dem Sockel 3647 haben sie Six Channel Memory Support und eventuell mehr PCI-E Lanes (<- letzteres ist noch ein ?)

Mir ist bis jetzt auch völlig unklar welches Die Coffe Lake 6 Kerner für Sockel 1151 hat. Ist das das gleiche Die wie der Silber Xeon und 7800X (Sockel 2066) nur eben auf Sockel 1151 ohne iGPU oder ein völlig neues Die mit neuer Maske. Hier blicke ich nicht durch.
Lt. den Folien/Infos von Benchlife damals hatte der 6 Kerner auch eine iGPU, somit muß es ein eigener DIE sein. Wenn Intel jedoch nicht ewig auf 4C am Mainstream Sockel weiterreiten will ist so ein Schritt nur logisch. Aber mal abwarten was da wirklich kommt. Mit den RyZen 7 Modellen hat AMD auf jeden Fall etwas vorgelegt dem Intel im unteren Preissegment erst etwas entgegnen muß. Der 7700K macht sich zwar in Spielen noch ganz gut, wenn jedoch erst mal breiter mehr als 4 Kerne genutzt werden hilft dem auch der hohe Takt und die etwas bessere IPC nichts. In vielen Anwendungen hinkt er Coreanzahl bedingt sowieso teils weit hinterher.

Das der noch kein Herzinfarkt bekam ^^
...
Hehe ja immer wieder ein Spaß, was es da nicht schon alles für Variationen gibt :fresse:
 
Werden die neuen dann noch höher takten als die 7er serie... 5-5.2 is ja schon wahnsinn
 
So viel scheint AMD derzeit ja nicht falsch zu machen, wenn Intel selbst deren nicht-inklusive Cache Hierarchie schon kopieren muss. :fresse:

 
Nein das liegt ehr daran, dass Intel bei Skylake-X den L2-Cache vervierfacht hat, wahrscheinlich wegen den AVX-512 Einheiten. Bei non-inclusive Cache müssen die Cache lines aus höheren Caches nicht mehr im L3-Cache bzw. dem LLC (Last Level Cache) redundant gespeichert werden.
 
Die AVX Register haben eigenen Speicher. Ausserdem wurden die Datenpfade für AVX512 verdoppelt, nicht vervierfacht. Da hätte also auch doppelt so viel L2 gereicht. Nee, AVX512 scheint mir da nicht der ausschlaggebende Grund zu sein. Womöglich hat Intel gesehen, dass der vollständig inklusive Cache eben doch nicht so prickelnd ist, vor allem im professionellen Umfeld.

Mittlerweile wurden auch Infos zu den Latenzen von SKL-X geleaked:



Wie zu erwarten war, um einiges schlechter im Vergleich zu KBL/BDW-E, vor allem der L3. Mal schauen ob sich das negativ auf die IPC auswirkt oder ob es der grössere L2 kompensieren kann.
 
Moment, du hattest davon geredet, dass Intel seinen LLC von inclusive auf non-inclusive geändert hat, da sie es von AMD kopiert haben. Ich habe daraufhin geschrieben, dass dies aufgrund der L2-Cache Vergrößerung geschehen ist. Es ging mir hauptsächlich darum zu erklären, warum Intel dies gemacht hat und das der Grund nicht ist, dass sie einfach AMD kopieren. Ich habe nur nebensächlich einen Grund für die Vergrößerung des L2-Cache beigefügt. Es gibt auch noch andere mögliche Gründe warum Intel den L2-Cache vergrößert hat und zwar sind die Skylake-X CPUs ziemlich ähnlich zu den Skylake-SP CPUs aufgebaut.

Außerdem weiß ich auch nicht, ob man wirklich von kopieren sprechen kann, da AMD seinen LLC als "mostly exclusive" beschreibt und Intel seinen als non-inclusive. Man müsste halt schauen wie viel Überschneidung es bei den jeweiligen Implementierungen gibt.
 
Abgesehen davon ändert bzw. "kopiert" man mal nicht eben in kürzester Zeit ein Cache Design und launched kurz danach die neue Architektur. SkyLake-X ist bestimmt schon etwas länger in der Planung. Es sei denn Intel hat schon (vermutlich vor Jahren) so eine gute Betriebsspionage bei AMD und der Zen Entwicklung gehabt UND damals schon hellsehen können wie sich dieses Design auswirkt und es dann ähnlich übernommen.
 
Hatten wir das schon? Ist ein bekannter Overclocker der Ahnung hat, kein Fake.

10 Kerne @4.5GHz Allcore ohne Köpfen unter Luft = Cinebench 2419 Punkte Multicore, 198 Punkte Singlecore*

Spannung wird noch nicht korrekt ausgelesen, laut Übersetzung 1.15-1.2V nötig, ist aber wahrscheinlich ein gutes Sample also kann man sich auf ne Ecke mehr einstellen. Was Köpfen und unter Wasser setzen aber abfangen dürfte.

*Das würde bedeuten Singlethread Leistung auf 7700K Stock Niveau und weit über Ryzen @4GHz, sowie Multithread Leistung etwas über dem 6950X@4.5Ghz plus evtl. sogar etwas mehr Taktspielraum. Passt für mich super, das ist alles was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Singlethread Performance noch irgendwo wirklich relevant bei 10+ Kernen wo es zu 98% nicht um Gaming geht?

Am Ende gehts doch um P/L...

Und wenn der 16 Kern Threadripper billiger ist als der 12 Kern Skylake-X beim Rendern interessiert sich kaum jemand ob der eine 4,5GHz hat und der andere vllt 3,6...

Für Games kann man sich schon ein 2. System kaufen was man bei der CPU spart, und während das eine rendert, zuckt man gemütlich am anderen, übertrieben formuliert :d
 
L0rd_Helmchen
Wenn die Cinebench Werte stimmen, dann hat sich die IPC zu Null, Null geändert. Das wäre dann für diesen Verein, der seit 2010 rund 75 Milliarden Dollar Nettogewinn eingefahren hat sehr sehr peinlich.
Vielleicht sehen das die Aktionäre auch so, dass Intel ein Peinlicher Verein ist.

Intels Aktie hat mit den Quartalszahlen etwas angezogen und liegt jetzt wieder um 2 Euro drunter. Also Stabilität auf einem sehr niedrigen Niveau. Wenn man im Vergleich die Nvidia Aktie anschaut. In einem Jahr konnte Intels Aktie um rund 5 Euro zulegen. Nvidias Aktie konnte im gleichen Zeitraum um rund 90 Euro zulegen.
AMDs Aktie hat seit den Quartalszahlen um rund 3 Euro abgeben müssen, liegt aber jetzt nur noch 1,50 Euro zurück.
Nvidias Aktie scheint durch die Decke zu knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh