Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus

Sehr schön was AMD losgetreten hat. Mehr Kerne sind besser als weniger Kerne. Jetzt noch der Preiskampf bitte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich da nicht so sehr auf die Turbo und AVX-Bins beim Broadwell verlassen...aber mehr als 2 Bins werden wohl dank 14nm+ kaum rausspringen bei den HCC's.
 
Armes armes AMD, Intel zwitschert voll rein mit den neuen Skylake Prozessoren und setzt AMD enorm unter Pressure.
 
Naja gut, "HEDT-Gamer" werden natürlich zu Intel greifen.

Aber im Datacenter-Markt bleiben noch alle Karten offen... Da gehts vorranging über Leistung/Preis.
 
PCGH scheibt, dass die Skylake-X CPUs nicht verlötet sein sollen. :stupid:
Super Intel, erstmal ne schweineteure CPU kaufen und dann darf man sie auch noch köpfen damit das Teil nicht den Hitzetod stirbt. :o
 
PCGH schreibt viel wenn der tag lang ist. Abwarten bis hier die ersten Leute ein besitzen.
 
PCGH scheibt, dass die Skylake-X CPUs nicht verlötet sein sollen. :stupid:
Super Intel, erstmal ne schweineteure CPU kaufen und dann darf man sie auch noch köpfen damit das Teil nicht den Hitzetod stirbt. :o

Und wenn PCGH schreibt: "Morgen geht die Welt unter", dann geht für dich morgen die Welt unter?

Stell dir mal vor, was eine 165W 18-Core CPU mit offenem Multi und einem Turbo von 4-4.5Ghz unter Luft mit Schuhcreme zwischen DIE und HS noch machen würde...

Man könnte ja mal das Teil zwischen dem linken und rechten Ohr benutzen, anstatt einfach nur PCGH Gerüchte für bahre Münze zu nehmen.
 
Jede Seite schreibt zur Zeit viel wenn der Tag lang is. Gesicherte Informationen hat keine, da es noch keine gibt. Sind alles nur "Insider Informationen".
Der 18 Kerner wird wohl nicht mit so einem hohen Takt kommen, der Basistakt dürfte bei dem unter 3 GHz liegen. Turbo mit einer 4 vorne dran ist da bestenfalls Träumerei. Da benutz du mal lieber selbst dein Hirn, bevor du hier andere so blöd anmachst.
 
Das wäre dann 18x2.0 Baseclock? ^^
Wie jdl schon geschrieben hat ist da doch von etwas mehr Baseclock auszugehen. Ich hätte auch mal so um die 2.8GHz vermutet da neue Architektur und mehr TDP, Single Core Turbo so um die 4.0GHz und dann halt wie üblich gestaffelt nach unten.

Was soll der 18er bei Intel kosten? 3.500,- ?!?

Schon fast amüsant wie man sich (AMD u Intel) gerade duellieren.
Der Preis wird sicher ordentlich gesalzen sein. >= 2.500 EUR kann ich mir gut vorstellen.
Auf der einen Seite finde ich es gut daß wieder Bewegung im CPU Markt ist und ich begrüße jede neue Plattform Generation, aber etwas lächerlich finde ich es schon wie jetzt der "Krieg der Kerne" losgeht. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die Softwareentwickler diese CPUs auch nur ansatzweise sinnvoll für Otto-Normal Anwender zu nutzen. Voll auf Mehrkern optimieren ist halt nicht immer möglich, und wenn dann will man sich ja auch die anderen Kunden mit <= Quad Core nicht ausschließen. Das ist dann schon ein starker Spagat.

Wie war das nochmal ? Intel kann nicht in die breite gehen ? :fresse2: :shot: ...
Absehbar war es aber, seit Haswell bietet Intel 18 kerner in der E5 Xeon Serie an, was in der Regel auch nichts anderes als ein gelockter i7 ist.
Ja ein gewisser vinacis_vivids hat sowas wie ich meine öfters geschrieben, was natürlich totaler Blödsinn ist da Intel ja schon lange weit dickere CPUs hat und diese auch ständig weiter wachsen. Natürlich bringt das auch Probleme bei der Fertigung oder eventuell Nachteile mit Latenzen des Cache Systems, aber am Ende ist da lang noch nichts. Auch geist4711 hat ähnliches geschrieben bzgl. der TDP.
Und bzgl. Xeon E5 und i7 ist es eher umgekehrt, daß ein (zumindest Sockel R [whatever Version]) i7 eigentlich ein unlocked Xeon ist mit ein paar Features deaktiviert.

Aus meiner Sicht ist das aber irgendwie auch völlig Banane. Was will ein Enthusiast mit 18 Kernen? ...
Mir erschließt sich also der Sinn eines solchen 18 Core Boliden für den Hans Huber zu Hause noch nicht ganz. Hier gehts doch nur darum AMD einen reinzudrücken. Denn wenn man sowas hätte haben wollen, hätte man sowas längst haben können.
Das stimmt, Intel hätte schon lange mehr Kerne am normalen Desktop bringen können, die CPUs dafür waren ja schon lange da. Nur wer hätte das wirklich sinnvoll nutzen können? Und wer kann das heute mit 18 Kernen (und wohl auch noch SMT)? Wie Du schon auch erwähnst nutzt man wohl im Prosumer Segment wenn man die Kerne tatsächlich nutzen kann auch eher Workstations mit Xeons und den entsprechenden Features.

Finde es lustig wie die ganzen AMD vs. Intel Diskussionen aussehen von wegen daß man auf einmal gar nicht genug Kerne haben kann, und daß ein i7-7700K ja nur noch unterste Schublade ist und AMD ja jetzt bald mit Ihrer HEDT Plattform vorerst bis zu 16 Kerne (+SMT) anbietet etc.
Bin schon gespannt auf die ersten Reviews der dicken RyZen 9 und Vielkern i9 die dann in vielen Spiele Benchmarks weiterhin einem i7-7700K oder anderen "wenig Kerner" hinterherhinken bzw. maximal gleichauf sind. Aktuell lasse ich mir ja 8 Kerner noch einreden, die RyZen 7 sind nette und schnelle CPUs für Ihr Geld und ein 7900K wäre auch schick, wäre da nicht der Preis. Aber nutzt man als normaler 08/15 Game, Surf, Video/Stream/Konvertier, Office User aktuell mehr Kerne aus? Schafft man das in den nächsten 1-2 Jahren? Glaube ich kaum. Somit sehe ich 10+ und besonders 16+ Kerner sogar noch in naher Zukunft als, für die Meisten, unnötig breite CPUs.

Die neuen Mainboards haben 2x 8 Pin Stromanschlüsse!

Mein Netzteil BeQuiet SP10 600w bietet nur 1x 8 Pin für die CPU. Wird das zu einem Problem?
Der zweite Anschluss, wird wahrscheinlich nur für extremes OC gebraucht oder?
Das ist für die Top Modelle nichts ungewöhnliches, auch einige X99 Boards haben das bereits. Beim X299 werden das auch nicht alle haben, lt. den ersten Bildern hat z.B. das GigaByte X299 Gaming 3 nur einen 8 Pin.
Und ja - man kann das Board auch nur mit einem 8 Pin betreiben, der zweite dient bei Vielkernern und/oder extremen OC nur zur ausreichenden Versorgung und Stabilität.

Naja bessere CPU über Takt zu realisieren ist ja kaum noch drin. Vielleicht ist es wirklich endlich mal an der Zeit über Kerne zu kommen.
...
Wäre schon, nur müssen da die Softwareentwickler mitziehen.

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass AMD Luft bis 32 Kerne hat? und das bei weit über 3000Mhz Clock? :hmm:
Das ganze bei einem 4 DIE MCM Package ... wie gut das funktioniert muß sich erst beweisen. Und daß 32 Kerne im klassischen Desktop überhaupt irgendwie Sinn machen bezweifle ich mal stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich machen 32 Kerne kein Sinn... 16,18 machen auch kein Sinn... 8-10 Kerne macht auch nur Sinn, wenn es erschwinglich ist... Würde keine 1000€ hinlegen nur damit ich 10 Kerne habe... Mal schauen, wie so die Preise werden... ich denke wenn alles bekannt wird, wird die Ryzen 1700 nach wie vor PL technisch am meisten Sinn machen...
 
Was soll der 18er bei Intel kosten? 3.500,- ?!?

Ich würde von 2000€+ definitiv ausgehen ;)
Leider muss man sagen... Denn wie schön war die Zeit noch, als Desktop-HighEnd bei +-1000$ schluss war. Ein Preisanstieg, den wir in der Geschichte sowohl im CPU als auch GPU Bereich schon mal hatten... Und die komischerweise immer genau dann eintritt, wenn am Markt BEIDE Konkurenten ansatzweise gleich stark sind. :hmm:

Da haut Intel einfach mal so nen 18 Kerner raus. Dagegen wirken 8 oder 10 kerner schon wieder lächerlich. :)
Absehbar war es aber, seit Haswell bietet Intel 18 kerner in der E5 Xeon Serie an, was in der Regel auch nichts anderes als ein gelockter i7 ist.

Nein eigentlich war das nicht abzusehen... Denn dieses mal (sofern das alles wirklich so kommt) ist es die erste Generation an der Intel nicht nur den kleinsten DIE im Consumermarkt verwurschtelt, sondern auch den zweit kleinsten...
Haswell-E bietet übrigens bis 24C/48T pro Socket, nur so nebenbei ;)

Entgegen den ursprünglichen Behauptungen, Intel macht dies alles mit Coffee Lake/Skylake-X "dank AMD" -> ist es hier wohl wirklich dank AMD. Denn das Nutzen des nächst größeren DIEs war wohl ziemlich sicher nie vorher im Plan (entgegen den 6C für Coffee Lake und den 12C für Skylake-X). Will man natürlich nur nicht wahrhaben...

Aber Hey, demnächst gehts dann halt bis 18C und wohl über 2000€ pro CPU... Kaufen wird das sogut wie keiner, weil es sich sogut wie keiner leisten will. Und eigentlich bekommt man da den Xeon mit anderem Namen und freiem Multi im Customer Bereich. Preise jenseits von gut und böse... Es ändert sich also eigentlich gar nix. Wer diese Leistungsklassen vorher wollte, kaufte halt nen Xeon und musste das Geld trotzdem hinblättern. Trotzdem finden es alle geil... Für mich ist das eine eher bedenkliche Entwicklung...

@DTX xxx
hier hast du übrigens den von mir seinerzeit mal angesprochenen Griff in die Schublade ;)
 
Somit könnte der 8 Kern tatsächlich in den 500-600€ Bereich rutschen :)
 
Bei Intel würde ich eher sagen, dass der 18 Kerner in den Bereich 4000-5000 rutscht
 
Der wird sicher mindestens das doppelte wieder 10 Kerner kosten. Sinn macht der auf der Plattform nicht wirklich denn dafür gibt es die Serverplattform. Ist einfach eine PortfolioErweiterung wegen den AMD Vielkernern.
An sich finde ich die nichtverlötung sehr konsequent von Intel. 99 Prozent sind mit der Zahnpasta zufrieden weil die Leistung ausreicht. Die oc Freunde köpfen wieder und erfreuen sich an ihrer Leistung.
 
Haswell-E bietet übrigens bis 24C/48T pro Socket, nur so nebenbei ;)
Haswell-EP hatte nur 18 Cores, mit Broadwell-EP/EX wurden dann 24 Cores erreicht. Aber die gibt es nur im Xeon E7, für den E5 gab's nur 22 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hey, demnächst gehts dann halt bis 18C und wohl über 2000€ pro CPU...
Das glaube ich nicht mal. Ich schätze den 16-Kerner von AMD nicht über 1500€ und denke, dass Intel mindestens da, wo es geht, konkurrenzfähig sein will. Dass man da wieder Zahnpasta drunter schmiert, zeigt für mich auch an, dass man einen harten Sparkurs fährt, um irgendwie den Preis in die Regionen drücken zu können, wo jetzt AMD mit den verlöteten CPUs ist.
 
18 Cores. Interessant - ich hätte schwören können 4 Cores sind HighEnd und reichen für alles. immer. :shot:
 
Haswell-EP hatte nur 18 Cores, mit Broadwell-EP/EX wurden dann 24 Cores erreicht. Aber die gibt es nur im Xeon E7, für den E5 gab's nur 22 Cores.

stimmt -> da hab ich Haswell/Broadwell durcheinander geworfen...

- - - Updated - - -

Das glaube ich nicht mal. Ich schätze den 16-Kerner von AMD nicht über 1500€ und denke, dass Intel mindestens da, wo es geht, konkurrenzfähig sein will. Dass man da wieder Zahnpasta drunter schmiert, zeigt für mich auch an, dass man einen harten Sparkurs fährt, um irgendwie den Preis in die Regionen drücken zu können, wo jetzt AMD mit den verlöteten CPUs ist.

Ich gehe von 2000$+ für den 18C aus... Einfach weil es logische Konsequenz ist/war. Man hat doch mit dem 10C Modell schon den Preis deutlich erhöht... Da geht es über alles aber nicht um P/L. Wie sagt man so schön, wer lang hat, kann lang hängen lassen!? Hast du das dickste Pferd im Stall, wird es auch entsprechend teuer sein... Nicht grundlos wird man hier versuchen den Spaß entsprechend auszukontern. Da ist wohl eine ganze Menge Prestige drin. -> und wenn es darum geht, ist der Preis völlig hupe.


Aber mal gucken. So langsam aber sicher kommen wir in Preisregionen, die sich kein normal sterblicher mehr leisten können will bzw. auch kann. Ohne jetzt eine Sinnhaftigkeitsdiskusion loszutreten, aber selbst bei 2000€ Gesamtpreis für den ganzen PC geht der "Durchschnittsdeutsche" einen ganzen Monat für Malochen. Und da hat er noch nix gegessen, nicht seine Miete bezahlt und dem ganzen anderen Stuff, der so oder so anfällt!
Konkurenz gut und schön, soll jeder halten, wie er es mag, aber wenn es dann preislich durch die Decke geht? Ich weis ja nicht...

18 Cores. Interessant - ich hätte schwören können 4 Cores sind HighEnd und reichen für alles. immer. :shot:

Nimmst du es genau, dann sind 4C für gut 60% des Marktes absolutes HighEnd und mehr gibts dort (noch) auch gar nicht ;)
Und von diesem HighEnd checkt die Masse nichtmal bei 4C ein, sondern kleckert ganz gekonnt mit irgendwelchen 15W 2C/4T "Krücken" durch die Gegend...
 
Ich halte es trotz aller Spannung nicht für sinnvoll, hier weiter über die Preise zu spekulieren. Morgen fällt das NDA und die Preise werden offiziell bekannt gegeben.

Woher hast das?
 
18 Cores. Interessant - ich hätte schwören können 4 Cores sind HighEnd und reichen für alles. immer. :shot:

Lustig, dass gerade du rum heulst, ich würde in deinen komischen subjektiv gespickten Fanboy-Thread kommen, nur um zu pöbeln :rolleyes:
Was machst du denn mit diesem Post?
 
SYFHx2j.png

Und Intel macht einfach genauso weiter wie bisher :d
 
Warum zum Teufel hat der 7800X nur einen Turbo bis 4 Ghz. Das waere für mich der attraktivste von allen eigentlich. Aber die 4 ghz sind doch geplant...
 
Scheint fake zu sein, da dee L2-Cache Angaben nicht stimmen, da die CPUs ab dem 7800x doch 1 MByte L2-Cache pro Core haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh