LTT?
Ah der Spack von youtube...
...
das video hat schon einen bart, der typ nimmt sich ziemlich wichtig...
[In Bezug auf JayzTwoCents]
Was sabbelt der Spast so den lieben langen Tag?...
Ich bin zwar auch eher noch "Old School" und gebe nicht sehr viel auf solche YouTube "Rezensionen", viele andere tun es jedoch und es ist nicht erst seit gestern eine neue Möglichkeit für Leute aka "Youtuber" damit Geld zu machen. Bei Print Magazinen, Webseiten etc. die solche Reviews machen ist es jedoch nicht anders, die Leben doch auch von Ihrer Kundschaft/Leser/Besucher in Kombination mit Werbung und Sponsoren etc. Unabhängige Tests möchte ich jetzt niemanden abstreiten denn etwas "bezahlt" in den Himmel loben bzw. gut aussehen zu lassen obwohl vielleicht alle andere es schlecht bewerten würde wohl nicht funktionieren, allerdings kann man gewiss das ein oder andere Review bzw. Produktnews etc. etwas in eine Richtung lenken.
Daß jetzt diese beiden Gedanken/Kritik/Fragen bzgl. dem neuen Intel LineUp publik machen ist schon okay, wir fragen uns ja auch dies und das, ich denke jedoch daß es jedoch schon eine kleine Form von Clickbait ist denn je mehr Leute darüber diskutieren bzw. je mehr Aufmerksamkeit so Videos erhalten, desto besser ist es finanziell für den Jeweiligen.
Yup,
scheint ein hartes Jahr für Intel zu werden, wenn SkylakeX/X299 wirklich ein fail wird und AMD bitte bitte alles richtig macht mit Threadripper, vor allen dingen, wenn sich die Youtube Gemeinde plötzlich Rot zuwendet, das kann man mit keinem Marketing Budget aufwiegen!
Naja definiere "Fail".
Nur weil der Preis zu hoch ist? Oder weil es auch Kaby Lake X auf dem Sockel geben wird? Weil die CPUs "nur" bis zu 44 PCI-Lanes haben und einige nach unten beschnitten sind?
Bei den Preisen kann ich Dir teils zustimmen daß sich die letzten Jahre da schon etwas tun hätte können im Bezug auf entweder mehr Kerne oder generell niedrigere Preise. Intel hat halt seine Preise relativ konstant gehalten und für Mehrkernmodelle etwas draufgelegt. Jetzt ist wohl dank AMD ein Rutsch in dem ganzen, ob es reicht oder nicht ist halt die Frage.
Zu den restlichen Sachen ... ja - ich habe auch keine gute Erklärung warum Intel Kaby Lake X auf dem Sockel 2066 bringt, aber es ist mir relativ egal da ich diese CPUs sowieso nicht in Betracht ziehe und wohl auch niemanden empfehlen werde. Bzgl. der Lanes ... wer's braucht kann es sich ja kaufen. Ich bin mit meinen "nur" 28 der CPU auch zufrieden da ich nicht mehr brauche. 16 für die GPU, 4 für eine flotte M.2 SSD ... da hab ich noch mit 8 Luft irgendwas anzubinden wenn ich lustig bin was nicht mit PCI-E 2.0 vom Chipsatz auskommt oder noch nicht onboard ist. Wollte ich jedoch wie im Video erwähnt mehrere M.2 UND mehrere GPUs UND weitere Expansionskarten wie Capture Karten, [USB, Raid, bli-bla] Controllerkarten anbinden dann nimmt man sich halt ne CPU mit mehr Lanes. Ob da die 44 plus den (bis theoretisch 24 PCI-E 3.0) vom Chipsatz zu wenig sind oder irgendwo einen gravierenden Flaschenhalt (DMI) auftritt im Vergleich zu den 64 vom RyZen 9 Threadripper muß sich erst herausstellen.
Youtube und die Reviewer sind ein starkes Instrument (Linus Video hat 1,7 Millionen Viewer), das könnte AMD richtig in die Hände spielen und Intel verkackt es gerade bei denen.
Auch OEMs werden das wahrnehmen, ich glaube schon jetzt, dass Ryzen enorm von den vielen Youtube Reviews, Vergleichen und Anleitungen profitiert hat, die Durchdringung bei dieser Gemeinde geht einfach viel schneller, als jedes Marketing.
Aktuell ist das ja alles nur in IT Fachkreisen bekannt/relevant. Kaum ein normaler 08/15 Kunde sieht sich vorher solche Videos an und liest zig hochtechnische Berichte, Reviews und News und dieser kauft auch im Normalfall weder einen RyZen 9 noch einen SkyLake X.
Weitergedacht ist da neben den OEMs für den Consumerhandel auch der Markt für den Business Sektor relevant. Aber auch dort ist ein i9 oder RyZen 9 eher uninteressant denn die Masse sind da wohl auch kleine Office Kisten, Thin Clients und Laptops, und im Serversektor dann die Server Derivate obiger CPUs. Hier zählt jedoch meist nicht der Preis sondern die Features, Möglichkeiten und teils Leistung in gewissen Anwendungsgebieten.
Also ja, diese Youtuber haben wohl einen gewissen Einfluß auf diverse "Gamer" bzw. Hardwareinteressierte, ob sich das jedoch gravierend auf die Marktanteile auswirkt bezweifle ich.
Ist AMD dann auch im Serversegment, mobilen Segment und MidRange/Low Budget Desktop Segment (APUs) gut aufgestellt UND wird von diversen OEMs angeboten - dann kann sich auch wirklich mehr am Markt ändern. Sind diese Segmente dann auch noch Feature-, Leistungs- und Preistechnisch gut aufgestellt sehe ich für AMD gute Chancen größere Marktanteile (zurück) zu erobern.
... Man kann aber nicht bestreiten, dass die herkömmlichen Werbeplattformen längst an Bedeutung verloren haben und hauptsächlich Geldverbrennung sind.
Nicht umsonst kommt im Fernsehen fast nur noch Werbung für Leute, die tendenziell Probleme haben, das Internet zu verwenden - die anderen erreicht man dadurch gar nicht mehr.
Die Werbemöglichkeiten sind doch recht parallel, es wird sich wohl kaum einer für eine reine z.B. TV Werbung entscheiden wenn es um so allgemeine Produkte geht, vor allem nicht wenn es um größere Unternehmen geht.