Wieso? Genau das ist doch der Fall? Der 1800X hat auf allen Kernen 3,7 GHz Turbo, das schafft jeder Kartoffel-1700er auch, die meisten laufen bei 3,9 und sind damit schneller als der 1800X wenn mehr als zwei Kerne belastet werden. Bei Singlecore Turbo sieht es natürlich anders aus, aber auch da sind dann die maximal 200 MHz die beim 1800X drauf kommen geradezu lächerlich. Den 1800X kaufen doch eh nur Leute denen es um die letzten 100-200 MHz geht, denen P/L egal ist (aber es unbedingt AMD sein muss
), oder die einfach keine Ahnung haben
Na der 1800X läuft aber regelmäßig 4GHz Allcore Boost und selbst wenn er es mal nicht macht, drehen die kleinen im OC ganz sicher nicht "Kreise" um ihn, sondern sind ungefähr auf dem gleichen Level (+ mehr Verbrauch). Klar einige kleinere schaffen auch 4GHz, aber das ist alles andere als sicher. Das Maximum was man normalerweise rausholen kann, ist auf 1800X Niveau zu takten ist sich 200€ zu sparen. Aber per OC das High-End zu schlagen ist nicht drin, das ist der Punkt.
Daher ist das ganze Thema für AMD keine große Sache, die Strategie geht problemlos auf: Die Leute, die bloß übertakten wollen um ein bisschen Geld sparen sind eh nicht in der Zielgruppe High-End und hätten mehrheitlich wohl ohnehin keinen 1800X gekauft, da kann man schon mal freie Multis verteilen und dieses kleine Marktsegment aus P/L Käufern mit OC Kenntnissen noch mit abgreifen, man gibt sich aus Leistungssicht ja keine Blöße. Wer die höchste Ryzen Leistung erreichen will, der kauft so oder so den 1800X und fertig.
Wäre Ryzen eine gute OC CPU, wäre die Situation eine ganz andere. Glaubst du wirklich, ein 1700 wäre noch unlocked, wenn ich den auf 4.5GHz+ treiben und damit den 1800X vernichten könnte? Das ist doch genau die Situation, in der Intel auf der Mainstream Plattform steckt. Jeder 0815 Quadcore könnte problemlos den 7700K versenken und in manchen Anwendungen sogar Skylake-X schlagen, wenn er unlocked wäre. Was macht euch so sicher, dass AMD so etwas hingenommen hätte? Ich glaube eher, dass die das genauso gehandhabt hätten wie früher: Eine teurere "Black Edition"/FX/whatever mit freiem Multi und der Rest schön locked.
Denn alles andere ist auch wirtschaftlich absurd. Die Hersteller sind allesamt keine Samariter, sie handeln immer so, wie es in ihrer jeweiligen Situation am besten passt. Für AMD funktioniert so eine Strategie mit vielen offenen CPUs momentan eben und sie müssen ja auch Boden gut machen. Das heißt nicht, dass mit der nächsten Generation nicht schon wieder alles anders sein kann. Und wer die Leistungskrone innehat, ist eh in einer ganz anderen Position. Ich darf auch an dieser Stelle erneut an den Athlon 64 erinnern mit locked CPUs und 1000€ FX Modellen. Und das war ja auch wirtschaftlich in Ordnung so. Es wäre gut für AMD, wenn man wieder in diese Richtung könnte. Dieses hochstilisieren von AMD als "des Käufers Freund" und das "das böse Imperium Intel" ist einfach komplett albern.
Die Paste ist "neu" - seit IvyBridge.
Intel hat schnell gelernt und festgestellt, dass niemand einen teuren 2700K kauft, wenn man mit dem 2600K schon alles bekommt. Alles danach bekam Zahnpasta unter die Sohle geschmiert.
Intel verhindert mit diesem "Trick", dass niemand bspw. den kleinen 5820K kauft, um den teureren 5930K durch OC zu überholen. Deswegen hält dieses Prinzip jetzt auch auf der Enthusiast-Schiene Einzug. Die richtigen Gewinne werden bei Intel erst mit den großen Modellen gemacht. Aber wenn die keiner kauft, die kleinen auch "so gut abgehen", hat Intel natürlich ein Problem.
Das Problem umgehen sie jetzt einfach, indem sie vorab selektieren und Paste draufschmieren. Dann kann man nicht mehr so einfach OC betreiben und muss für OC die teuren, schnellen, großen Modelle nehmen, um noch Luft zu haben.
Ja - ach was? Genau das sagte ich doch, das sagten auch schon viele vor mir und es haben auch schon viele gesagt warum das so ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du jetzt erreichen oder hören willst, es dreht sich hier immer alles im Kreis
Nochmal: Es ist ein Zugeständnis des Herstellers, dass überhaupt OC ermöglicht wird. Wie hoch die Hürden gestellt werden und auf welche Weise man die Garantie brechen muss, ist auch Sache des Herstellers. Und der Kunde kann dann entscheiden, ob er damit leben will oder lieber etwas anderes kauft.
Intel glaubt halt, sich diese Nummer mit der Paste leisten zu können. Und
ich sage da für mich
persönlich: Okay, ich lebe mit dem Köpfen, solange mir niemand eine schnellere Alternative anbieten kann die nicht nicht köpfen muss. Mehr nicht. Ich finde es nicht toll, ich empfehle nicht jedem Intel zu kaufen, ich hätte es gerne anders. Aber ich lebe damit, weil AMD langsamer ist. Das ist der einzige Punkt um den es dabei geht und ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Bei AMD ist das anders.
Da bekomme ich 3.2GHz 6-Kerner für deutlich weniger Geld und kann sie auf 3.8GHz takten. Unter Umständen schafft der auch 4GHz, aber sicher ist das nicht. Möchte ich die Wahrscheinlichkeit auf 4GHz erhöhen, muss ich einen 1600X kaufen, der mehr kostet.
Die Abwärme jedoch wurde von AMD an keiner Stelle künstlich beeinflusst oder manipuliert. Das gibt es nur bei Intel.
Ja ist ja toll - und nochmal: Was bringt mir der verlötete, freigeschaltete Ryzen wenn er bei 4GHz in eine Mauer rennt? Nichts.
Wie schon gesagt, wem es es bloß um diese 200€ geht, die man da beim Ryzen OC sparen kann - alles gut, darf gerne jeder machen.
Mich als Enthusiast interessiert das aber ehrlich gesagt überhaupt nicht (*klingeling* du bist hier im Skylake-X Thread -> Enthusiasten Plattform!). Es geht mir beim OC um das
Steigern der maximalen Leistung, nicht darum zum Topmodell aufzuschließen und dann wieder an der gleichen Grenze zu hängen. Ich möchte nicht AMD kaufen bloß weil ich da zwei Scheine sparen kann,
ich möchte AMD kaufen um Intel zu schlagen. Wenn Ryzen mehr IPC und Taktpotenzial gehabt hätte - ich hätte den gekauft, auch für doppelten Preis! Hat er aber nicht und darum ist Skylake-X die aus meiner Sicht einzig interessante CPU. Ich komme von einem bald drei Jahre alten Haswell-E Achtkerner @4.6GHz, ich will ein Upgrade machen und nicht auf der Stelle treten. Es ist doch so simpel?