[Sammelthread] Starfield

was kann am nmit dem geklauten schiff machen? auseinanderbauen und die mats verwerten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe lieber mein Startschiff umgebaut. Nicht hübsch aber macht was es soll. Allerdings scheinen die Sprungantriebe verbugt zu sein, mehr als 30 LJ geht nicht. Selbst wenn man einen mit 50 LJ Reichweite einbaut bleibt es bei 30 LJ. Kann man nur auf einen Patch hoffen.
Hast du genug Helium 3 an Board?
 
was kann am nmit dem geklauten schiff machen? auseinanderbauen und die mats verwerten?

Vorteil ist wenn man sich noch ein Transportschiff bauen will, dann hat man einen weiteren Slot. Ansonsten sind sie halt da, man muss sie ja erstmal registrieren und das lohnt sich dann kaum noch, der Verkauf erst Recht nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du genug Helium 3 an Board?

720 sind in den Tanks. Das ist aber egal, geh mal in den Shipbuilder und teste es aus.
 
Mainstory mit dem Hunter:
Tja hab gerade meine einzige Liebe im Spiel verloren und die Kleine hasst mich jetzt :-[
 
Der Hunter steht auf jeden Mainstory Planeten rum. Man muss nur suchen.
 
Bei NG+ ohne Hauptstory wird man von den lästigen Sternenblutpack nicht mehr verfolgt/gestalkt
 
Hinweis: Es gehen nur 10 Schiffe! Doof für Leute die kapern und das rein aus Spaß an der Freude machen, weil verkaufen ist halt immer doof. Man sammelt lieber. :d
 
Da gibt's sicher n Mod dazu ^^

Ich spiele rein Vanilla. Habe ich schon bei Fallout gemacht, einzig in Skyrim gab es einige Mods die neue Begleiter oder Questreihen eingefügt haben und die installiert warenn. Allerdings verteufel ich die Mods im Allgemeinen auch nicht! Was wirklich nervt ist das zu geringe Händlergeldvolumen, die 10 oder 12k beim Händler sind zu wenig. Das wäre ein Punkt wo ich später vieleicht mal einen Mod in Betracht ziehen würde, aber aktuell weiß ich eh nicht wohin mit dem Geld. :) Über 1 Mio Bar reicht für alles aus.
 
bin trotz Schiffkauf für 400k oder so auch noch bei fast 900k jetzt. Es gibt einfach genug und ich verkaufe nicht mal alles. Das meiste liegt einfach in der unendlichen Kiste rum und wird wahrscheinlich nie verkauft werden.

werd jetzt dann mal die Fleet Quest denk ich abschließen. Dieses hin und hergerenne per Schnellreise hat bei der Fleet ganz schön genervt. Von einem Planeten zum anderen, da kurz reden wieder anderer Planet. Jedes mal die gleichen Sequenzen vom Schiff usw.. das gabs bei Fallout usw. einfach nicht. Wie sie so etwas wirklich umgesetzt haben ist mir ein Rätsel.
In der Hinsicht haben sie wirklich alles verschlechtert.

Die Questreihen sind zwar gut, aber so viel Tiefgang wie bei den früheren Spielen gibt es nicht mehr. Die Logs, Geschichten und Texte am Terminal etc. sind einfach langweiliger als sie es früher waren. Das ist auch kein falscher Eindruck von früher, das merk ich gleich wenn ich in Fallout kurz reinschaue was ich als nächstes vor habe.

Sie haben definitiv nachgelassen..
 
was in skyrim möglich ist :oops:

da kann cyberpunk einpacken

1696615205353.png
 
So. Nach ca. 6 Stunden:
Ich finde das Spiel richtig geil :d Bin voll angefixt.
Eben noch das Gamestar Sonderheft gegönnt und ab geht’s :d

Hat das Sonderheft noch jemand?

Lohnt sich dieses Sonderheft?

Den irgendwie ist ja Starfield in manchen Sachen echt sehr komisch und da könnte es in dem Heft nützliche Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Sonderheft noch jemand?

Nein, aber es dürfte sich bei dem meisten um viel heiße Luft handeln, halt Gamestar typisch. Kannst dir ja 10% ansehen:


Also mich persönlich reißt es nicht vom Hocker. Da schaue ich dann lieber im Web nach.

Zb. Sternenkarte mit Skillbooks etc.: https://mapgenie.io/starfield

Guide: https://www.eurogamer.de/starfield-komplettlosung-tipps-und-tricks

Da gibt es noch viel mehr im Netz zu finden was einen höheren Mehrwert bieten dürfte als das Sonderheft. Aber ich kann mich auch täuschen, vieleicht steppt ab 11% ja auch der Bär im Heft.
 
Man findet ziemlich sicher alles im Netz. Ich bin was das angeht ein bisschen altmodisch (okay, bin U30 :d) und habe manchmal tatsächlich gerne ein Heft in der Hand.
Finde einige Tipps und Tricks ganz interessant und habe tatsächlich paar neue Sachen entdeckt.
 
Gute Frage, Definitionen von Oxford Languages sagt:

1.
zusammengeheftete und mit einem Einband versehene Blätter aus Papier, auf die geschrieben werden kann, vor allem für die Schule
"ein leeres Heft"
2.
Ausgabe einer Zeitschrift
"der Beitrag erscheint in Heft 5"

🤓
 
Ich hatte mich ja beschwert das Schiffe nur 30 Lichtjahre springen können und hielt das für einen Bug, weil immerhin gibt es Gravantriebe mit 50 Lichtjahren Reichweite.
Ein Tooltip im Ladebildschirm brachte die Auflösung! Schiffe konnen, unabhängig vom verbauten Gravantrieb, maximal 30 Lichtjahre springen. Bedeutet also für alle Schiffsbauer das ihr nur einen braucht der euer Schiff auf genau 30 Lichtjahre bringt, alles darüber ist rausgeworfenes Geld und Gewicht. Vieleicht ist die Erklärung ja für den einen oder anderen brauchbar.
 
Mal ne Frage zu den Crewmitgliedern die man anheuern kann.

Es ist wurscht ob ich einen antriebsspezialisten vom mars nehme oder von woanders etc.? Gibts da irgendwelche unterschiede?

Mars @ night

Starfield_2023_10_06_21_46_06_840.jpg
 
Soweit mir bekannt ist es egal. Jede Perkstufe hat einen bestimmten Effekt, wobei ich noch keine Liste gefunden habe was genau was macht. Wenn man auf dem Schiff das gleiche perk mehrfach hat wird wohl nur das Höchste aktiviert.
 
Für die dlcs womöglich
 
Im Spiel ist fast alles irgendwie sinnlos bzw. nicht erforderlich.

Selbst auf sehr schwer, wo man denkt man braucht doch einige Spielmechaniken damit es klappt.

- brauche keine Nahrung oder überhaupt irgendwelche Items außer Medipacks

- brauchte bisher keinen Schiffbau. Gekauftes Schiff reicht ohne Mods aus

- eigene Basis total egal

- Crew und deren Boni total egal

- Selbst die Waffen und Anzüge sind bereits früh so stark dass man nicht mal diese wirklich modden muss.

- bei den perks reicht es einfach auf Schaden zu gehen und fertig. Munition hab ich tausendfach. Selbst auf sehr schwer ist das meiste per Sniper oneshot.

- es ist fast nie wichtig welche Dialoge man wählt. Großartige Veränderungen gibt es nicht

- diese Kräfte sind total nutzlos, die Tempel kopierter Rotz

- egal welche Temperaturen herrschen oder welche Bedingungen ich hatte noch nie überhaupt ein Problem wofür ich Items zum kurieren bräuchte. Wetter gibt es außer bisschen Regen ja eh keins 😄

usw.. also loben oder hoch bewerten braucht man dieses Spiel nicht. Viel billiger und ohne Tiefgang kannst du nicht entwickeln. Trotzdem hab ich meine Spielstunden.
 
Es ist wurscht ob ich einen antriebsspezialisten vom mars nehme oder von woanders etc.? Gibts da irgendwelche unterschiede?

Es gibt bei NPCs eine Zweiklassengesellschaft. :) Die "XXX-Spezialist" sind schlechter als Named NPCs wie zb. Omari Hassan, noch besser sind die NPCs wie Sam Coe etc. Auf Reddit habe ich dazu einen Thread gefunden der nicht schlecht ist: https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/16f2kx2/guide_crew_skills_explained_and_optimal_crew/

Interessant sind Dinge wie das Vasco +1 Energie gibt, oder Omari Hassan mit Schilde +1. Die sieht man aber nicht gleich, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Ja, danke, ist mir auch nicht aufgefallen in den Ladebildschirmen. Aber erklärt immer noch nicht wieso es dann überhaupt Antriebe mit 50 LJ gibt:unsure:

Je schwerer das Schiff um so mehr sinkt die Sprungreichweite, daher wohl die Gravantriebe mit 50 Lichtjahren. Ich persönlich versuche so leicht wie möglich zu bauen, sieht dann Scheiße aus aber man hat eine hohe Manövrierbarkeit. Wobei ich persönlich auch noch nicht alles verstanden habe. Mein Schiff hatte 4 x Dunn-71 Triebwerke, also 4 x 26,58k Schub. Damit hat es 1.868t Gewicht bei einer Mobilität von 86 und einem Speed von 69 (5 Balken). Aus Spaß an der Freude 2 x Poseidon DT230 mit je 34,5k Schub dran getackert. Und damit hat mein Schiff 1.960t Gewicht, aber kommt auf eine Mobilität von 93 und einer Höchstgeschwindigkeit von 93 (5 Balken). Also leichter und mehr Schub ist schlechter. Ich bin verwirrt!
 
Hi leudz
Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes tutorial für den Schiffsbau?
Ich finde echt alles im Netz den besten Generator In Klasse A B C , die schnellsten Motoren was ich nehmen soll etc. Aber nirgends mal eine Erklärung wie das z.B mit der Energie des Reaktors zu tun hat wie berechnet sich die Reaktorleistung in Bezug was ich einbaue?

Gilt es hier pro Reaktorleistungspunkt gleich ein Energiepunkt pro Ausrüstung?

Also Beispiel:
Reaktor hat 24 Leistung und hab 2 Triebwerke a. 2 Energie und 2x 3Energie was ja gesamt 10Energie wäre
Also hab ich jetzt noch 14Energiepunkte über richtig?

Und wenn ich jetzt zb das Schild Bollwerk nehme was mit voller Leistung 12Energie hat dann hätte ich nur noch 2Energiepunkte für Waffen sehe ich das so richtig ?

Und wie berechnet sich auch dann das Gewicht auf die Leistung des Reaktors? Also das Gewicht wo sehe ich wieviel Gewicht ich max haben darf ?Ich sehe nur das mein Gewicht steigt aber
nirgends steht max Gewicht was mein Reaktor ab kann bzw meine Triebwerke leisten müssen um dieses zu 100 Prozent zu bewegen

Genau wie die Wendigkeit?

Was hat es mit diesen max 12Energie pro Teilegruppe auf sich?
Weil wenn ich in jeder Teilegruppe auf 12 gehe was ja irgendwie klappen soll komm ich weit über meine Kapazität vom Generator

Viele Fragen die irgendwo nirgends behandelt werden .... und hab schon viel jetzt im Netz gefunden sogar eine kompl. Bibliothek mit allen Teilen etc nur nirgends eine Berechnung dazu

Greetz

Mibblitz
 
Und wenn ich jetzt zb das Schild Bollwerk nehme was mit voller Leistung 12Energie hat dann hätte ich nur noch 2Energiepunkte für Waffen sehe ich das so richtig ?

Vom Prinzip her Ja, Du kannst die Energie aber Frei verteilen. Bei mir sieht die Energieverteilung so aus:

1696681407486.png


Das ist ein C Generator, der Perk für 5 Zusatzenergie, Vasco gibt noch einen Punkt Reaktorenergie und dann 1 Schildpunkt durch Omar, 1 Antriebspunkt durch Sam.
12 Energiepunkte ist das Maximum, der C Schild hat zb 12 "Max. Kraft", mehr geht nicht als 12. Sieht man an den Strahlern:


1696681205732.png


Die haben 3 Kraft und somit kann man 4 Stück verbauen, die Vanguard hat Partikelstrahler die haben 2 und man kann somit 6 Stück verbauen. Stellt man die auf 6 Energiebalken dann laden die nur mit 50% Speed, die Damage bleibt gleich, nur die Feuerrate geht etwas runter. Beim Gravantrieb bewirkt es nur die Ladezeit bis zum Sprung, also 1 Energie reicht da völlig aus.

Zum Schiffsbau:

Über deine Schiffsklasse entscheidet einzig und allein der Generator! Baust Du einen A rein dann ist dein Schiff A, bei einem C wird dann ein C-Schiff draus. Und entscheidend ist das nur wenn man bestimmte Waffen/Schilde/Gravs verbauen will, weil man kann nur Kleiner oder Gleich einbauen. Also ein A-Schiff kann NUR A-Module verbauen, ein B-Schiff dagegen A und B-Module. Es gibt zb. einen 39er Generator der Klasse B ist, auch ein Schild mit Klasse B und 1.500 Schildpunkten (C-Klasse max = 1.600er) existiert.

Und wie berechnet sich auch dann das Gewicht auf die Leistung des Reaktors? Also das Gewicht wo sehe ich wieviel Gewicht ich max haben darf ?Ich sehe nur das mein Gewicht steigt aber
nirgends steht max Gewicht was mein Reaktor ab kann bzw meine Triebwerke leisten müssen um dieses zu 100 Prozent zu bewegen

Bewegen kannst du dein Schiff eigentlich IMMER, so lange deine Mobilität größer als Null ist. Aber das ist nicht zu empfehlen, weil dann schießt man dich zu Klump da du dein Schiff nicht in Schußposition bekommst (es sei denn du hast Türme). Für deine Schiffsdaten musst du zu einem Techniker oder zu deinem Landeplatz (man kann auf Außenposten einen bauen wo man die meisten Teile im Spiel zur Verfügung hat, aber nicht Alle) gehen. Dort siehst du in der Übersicht das hier:

1696682326272.png


Die Werte sind aber durch Skills gepusht! Man hat also nicht die Realdaten zur Verfügung. Die sieht man wenn man "B" für den Shipbuilder drückt unten in der Leiste.

1696682432020.png


Das sind dann die Basiswerte ohne jegliche Beeinflussung.
Das mit den Triebwerken hatte Ich ja schon geschrieben, da stehe ich auch noch vor einem Rätsel warum die Stärkeren Triebwerke, und weniger Gewicht, langsamer ist. Wobei meine aktuelle Vermutung ist: Es liegt daran das 4 Triebwerke mit je 3 Energie bei einer 5 Balken Zufuhr einfach schwächer laufen als die beiden 4er bei 5 Balken Energie. Aber da muss ich noch experimentieren, wäre aber aktuell meine Arbeitsthese dazu. Wobei das auch nicht richtig hinkommt wenn meine Rechnung dazu Richtig ist.

4 x 26.580 Schub = 106.320 Schub = 12 Balken = 100% -> 5 Balken = 44.300 Schub

zu

2 x 34.520 Schub = 69.040 Schub = 8 Balken = 100% -> 5 Balken = 43.150 Schub

Aber irgendwo ist da bei dem Ganzen noch der Wurm drin und es stimmt nicht, warum auch immer. Vermutlich wird die Leistungskurve der Triebwerke nicht so linear sein wie ich mir das denke. Da muss man wohl einfach probieren. :) Das Gewicht ist noch wichtig für die Landefahrwerke, die gibt es ja in unterschiedlichen Schubstärken, und schwerere Schiffe brauchen entweder mehr Landefahrwerke oder eine höhere Zahl an Landerschub. Hier wird es noch spannend das es bestimmte Spezialteile NUR in den Fabriken der Firmen gibt! Das sind zb. Landefahrwerke mit 3/3 bei 6 Gewicht von Daimos oder Verbinder bei Hope usw.

Wenn noch Unklarheiten bestehen einfach fragen.
 
Wenn ich google, kriege ich YT-Videos vorgeschlagen. Sehe da keinen Widerspruch.

Sonderhefte hab ich glaube ich seit 10 Jahren nicht mehr gekauft. Die sind teilweise veraltet bevor sie im Kiosk in der Auslage liegen.

Manchmal habe ich auch gern was in der Hand. Mal ne c'T oder ne iX. Spätestens wenn man was von dem Gedruckten wieder irgendeo eingegeben will, ärgert man sich. :d


Ich glaube bald bin ich mit der Crimson Questreihe durch. Hab leider aktuell nicht so viel Zeit zu spielen. Immer nur kurz. Da lohnt es sich kaum das Spiel anzuwerfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh