Und wenn ich jetzt zb das Schild Bollwerk nehme was mit voller Leistung 12Energie hat dann hätte ich nur noch 2Energiepunkte für Waffen sehe ich das so richtig ?
Vom Prinzip her Ja, Du kannst die Energie aber Frei verteilen. Bei mir sieht die Energieverteilung so aus:
Das ist ein C Generator, der Perk für 5 Zusatzenergie, Vasco gibt noch einen Punkt Reaktorenergie und dann 1 Schildpunkt durch Omar, 1 Antriebspunkt durch Sam.
12 Energiepunkte ist das Maximum, der C Schild hat zb 12 "Max. Kraft", mehr geht nicht als 12. Sieht man an den Strahlern:
Die haben 3 Kraft und somit kann man 4 Stück verbauen, die Vanguard hat Partikelstrahler die haben 2 und man kann somit 6 Stück verbauen. Stellt man die auf 6 Energiebalken dann laden die nur mit 50% Speed, die Damage bleibt gleich, nur die Feuerrate geht etwas runter. Beim Gravantrieb bewirkt es nur die Ladezeit bis zum Sprung, also 1 Energie reicht da völlig aus.
Zum Schiffsbau:
Über deine Schiffsklasse entscheidet einzig und allein der Generator! Baust Du einen A rein dann ist dein Schiff A, bei einem C wird dann ein C-Schiff draus. Und entscheidend ist das nur wenn man bestimmte Waffen/Schilde/Gravs verbauen will, weil man kann nur Kleiner oder Gleich einbauen. Also ein A-Schiff kann NUR A-Module verbauen, ein B-Schiff dagegen A und B-Module. Es gibt zb. einen 39er Generator der Klasse B ist, auch ein Schild mit Klasse B und 1.500 Schildpunkten (C-Klasse max = 1.600er) existiert.
Und wie berechnet sich auch dann das Gewicht auf die Leistung des Reaktors? Also das Gewicht wo sehe ich wieviel Gewicht ich max haben darf ?Ich sehe nur das mein Gewicht steigt aber
nirgends steht max Gewicht was mein Reaktor ab kann bzw meine Triebwerke leisten müssen um dieses zu 100 Prozent zu bewegen
Bewegen kannst du dein Schiff eigentlich IMMER, so lange deine Mobilität größer als Null ist. Aber das ist nicht zu empfehlen, weil dann schießt man dich zu Klump da du dein Schiff nicht in Schußposition bekommst (es sei denn du hast Türme). Für deine Schiffsdaten musst du zu einem Techniker oder zu deinem Landeplatz (man kann auf Außenposten einen bauen wo man die meisten Teile im Spiel zur Verfügung hat, aber nicht Alle) gehen. Dort siehst du in der Übersicht das hier:
Die Werte sind aber durch Skills gepusht! Man hat also nicht die Realdaten zur Verfügung. Die sieht man wenn man "B" für den Shipbuilder drückt unten in der Leiste.
Das sind dann die Basiswerte ohne jegliche Beeinflussung.
Das mit den Triebwerken hatte Ich ja schon geschrieben, da stehe ich auch noch vor einem Rätsel warum die Stärkeren Triebwerke, und weniger Gewicht, langsamer ist. Wobei meine aktuelle Vermutung ist: Es liegt daran das 4 Triebwerke mit je 3 Energie bei einer 5 Balken Zufuhr einfach schwächer laufen als die beiden 4er bei 5 Balken Energie. Aber da muss ich noch experimentieren, wäre aber aktuell meine Arbeitsthese dazu. Wobei das auch nicht richtig hinkommt wenn meine Rechnung dazu Richtig ist.
4 x 26.580 Schub = 106.320 Schub = 12 Balken = 100% -> 5 Balken = 44.300 Schub
zu
2 x 34.520 Schub = 69.040 Schub = 8 Balken = 100% -> 5 Balken = 43.150 Schub
Aber irgendwo ist da bei dem Ganzen noch der Wurm drin und es stimmt nicht, warum auch immer. Vermutlich wird die Leistungskurve der Triebwerke nicht so linear sein wie ich mir das denke. Da muss man wohl einfach probieren.

Das Gewicht ist noch wichtig für die Landefahrwerke, die gibt es ja in unterschiedlichen Schubstärken, und schwerere Schiffe brauchen entweder mehr Landefahrwerke oder eine höhere Zahl an Landerschub. Hier wird es noch spannend das es bestimmte Spezialteile NUR in den Fabriken der Firmen gibt! Das sind zb. Landefahrwerke mit 3/3 bei 6 Gewicht von Daimos oder Verbinder bei Hope usw.
Wenn noch Unklarheiten bestehen einfach fragen.