Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

für das Geld hätt ich die viell. auch noch genommen? Ausm Mp oder neu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ca einen monat alt nicht ausm luxx :P

aber ist mir die 20€ aufpreis wert zumal sie auch oc ist und keine 670 an sie reicht. und sie selbst noch oc potenzial besitzt.

war auch die einzige die auch optisch passt da sie einfach nur schwarz ist :)
 
naja, ich wart nun weiter fleißig auf meine Top ;)
 
hä? Hoffnungloser Fall?

Ich wart keine 2 Monate. Naja, wiederholen tu ich mich net.
 
Hab das ganze hier verfolgt. Schlussendlich habe ich mir auch eine Asus GTX 670 DC2 gekauft. Für 382€ kann man nichts sagen. Hoffentlich ist so leise wie meine 6950 DC2.:hail:
Die Gigabyte wollte ich mir nicht holen, wegen schlechten Erfahrungen mit einer GB GTX 580 SoC.:cool:

MFG ossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, morgen kommt meine Gigabyte, ich kann es kaum noch erwarten.
 
Sehr schöner test. Solange man sich eine mit 680pcb kauft,macht man nichts falsch :) am ende zählt nur die symphatie für den jeweiligen hersteller.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Auf den ht4u Test hab ich nur gewartet, jetzt werd ich mir die gigabyte holen, die Asus ist zwar etwas leiser und besser aber auch viel teurer. Ich denk mal im idle sind wohl beide leise genug und unter Last bekommt man die gigabyte vielleicht sogar leiser, da scheint ja mehr Spielraum zu sein. Auch sehr schoen, dass die Wandler so kuehl sind.
 
Auf den ht4u Test hab ich nur gewartet, jetzt werd ich mir die gigabyte holen, die Asus ist zwar etwas leiser und besser aber auch viel teurer. Ich denk mal im idle sind wohl beide leise genug und unter Last bekommt man die gigabyte vielleicht sogar leiser, da scheint ja mehr Spielraum zu sein. Auch sehr schoen, dass die Wandler so kuehl sind.

/sign

Allerdings werde ich noch etwas warten und hoffen das die Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise werden sich nicht viel ändern denke ich. zumindestens in den nächsten 2 monaten. weil man die referenzkarte (palit) schon für rund 350€ bekommt. alle anderen nicht referenz-karten sind sowieso mehr für enthusiasten gedacht. und die sind auch bereit mehr für ein überarbeitetes pcb zu zahlen. während der normale zocker mit weniger know how einfach nur eine 670 haben möchte. und die bekommt er, wie bereits erwähnt, schon für rund 350€.
 
Die Gigabyte GTX 670 OC hat doch auch das PCB wie bei der 680, oder ?
 
Ja in schickem blau ;)
 
Der Test, der mich nun noch brennend interessieren würde: Asus VS Ref mit TwinTurboII oder XtremeIII !
 
Alle Kritikpunkte der Gigabyte lassen sich mit nem Biosflash (Asus Bios) einfach beseitigen. Man übernimmt Powertarget, Taktraten und Lüfterregelung der Asus. Damit bleibt dir Karte auch unter Last still und kühlt weiterhin mehr als ausreichend (1° schlechter unter Spielelast 3° Furmark). Eventuell probiere ich heute mal noch das Zotac Bios aus, deren Taktraten macht meine GB auch locker mit, nur wie es da mit der Regelung des Lüfters aussieht weiß ich eben noch nicht.
 
Sehr schöner test. Solange man sich eine mit 680pcb kauft,macht man nichts falsch :) am ende zählt nur die symphatie für den jeweiligen hersteller.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wobei sie den vorteil des grossen pcb mit einer weiteren phase und 8/6pin stromanschluss nicht ausspielen kann, stichwort "power targeting" (von dem ich aber keine ahnung habe).
Bin auch auf der suche nach der, für mich, optimalen OC-potential Karte. Meine jetzige Zotac GTX260 läuft nur noch, weil ich sie halbwegs gut oc konnte.
Ich behalte meistens meine hardware mehrere jahre und wünsche mir, zum ende der laufzeit, gute oc performance.
Auf der gegenseite allerdings, wollte ich nicht viel mehr als 350€ ausgeben. Ich bin in einem dilemma, da mir die lautstärke komplett egal ist. Sie muss nur zuverlässig lange auf höchstem vergleichbaren niveau laufen können (es spielen natürlich die temps eine grosse rolle; schlechter lüfter --> hohe temps --> geringe lebenszeit).
Man sieht ja hier einige leute, die in fast jedem graka thread präsent sind und auch beinahe verzweifeln, welche sie denn nun nehmen. Nicht wahr, matti ;)
Dann bin ich ja nicht der einzige, der sich viel gedanken macht, wenn er mehr als 350€ für eine graka ausgibt und das zum sommer, wo man gewöhnlich seltener vorm pc sitzt.
Meine familie und freundin würden das eh als krank bezeichnen, wenn man auch pc´s für den preis von grakas bekommt.
 
da müssen wir jetzt alle durch :fresse:

meine Graka steht ja nun letztendlich fest, es wird die DCIIT von Asus. Muss nur noch mein Iphone verkaufen.... Und CSV endlich mal versenden...^^
 
Hehe meine Zotac GTX 260 kostet im 3/2009 nur 240€, und jetzt sind wir bei 380€ für eine GTX 670. ^^
 
Alle Kritikpunkte der Gigabyte lassen sich mit nem Biosflash (Asus Bios) einfach beseitigen. Man übernimmt Powertarget, Taktraten und Lüfterregelung der Asus. Damit bleibt dir Karte auch unter Last still und kühlt weiterhin mehr als ausreichend (1° schlechter unter Spielelast 3° Furmark). Eventuell probiere ich heute mal noch das Zotac Bios aus, deren Taktraten macht meine GB auch locker mit, nur wie es da mit der Regelung des Lüfters aussieht weiß ich eben noch nicht.

Achso, man könnte durch ein anderes bios also doch eine power target limitierung aufheben, um ggf. auf das top oc niveau zu kommen?!

PS: ich weiss, es hängt natürlich auch davon ab, ob man glück hat einen guten chip zu erwischen. bisher hatte ich zumindest soviel glück, nicht die schlechtesten zu haben. Mein i7 920@4,1GHz @max.75C bei 22C raumtemp. ist schonmal nicht der schlechteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe meine Zotac GTX 260 kostet im 3/2009 nur 240€, und jetzt sind wir bei 380€ für eine GTX 670. ^^

Verstehe ich grad nicht ganz... wenn du ne GTX 275 in Relation gesetzt hättest ok, aber ne 260? :confused:
 
Achso, man könnte durch ein anderes bios also doch eine power target limitierung aufheben, um ggf. auf das top oc niveau zu kommen?!

PS: ich weiss, es hängt natürlich auch davon ab, ob man glück hat einen guten chip zu erwischen. bisher hatte ich zumindest soviel glück, nicht die schlechtesten zu haben. Mein i7 920@4,1GHz @max.75C bei 22C raumtemp. ist schonmal nicht der schlechteste.

Jupp, wobei die Gigabyte wohl eines höchsten Board Power Settings hat. Das hat leider rein gar nichts mit der Prozentangabe zu tun die man bei EVGA Precision einstellen kann sondern ist im Bios festgelegt.

Die Gigabyte lässt mit ihrem Bios 225W/100% - 250W/max% zu. Ich hab allerdings schon ein gemoddetes Bios auf Basis der Gigabyte OC bei der 270W/100% 300W/max%. Bringt mir persönlich aber "noch" nichts, da bisher noch die 1,175V das Maximum darstellen und die Karte bei ~1140MHz nicht mehr will.

Das Asus Bios ist btw wohl das beste für die Gigabyte (traurige Logik :fresse:) sofern eure die Taktraten mit macht. Der Lüfter ist auf 10% geregelt (läuft aber trotzdem mit 20% weniger geht nicht) und dreht erst über 55° langsam auf, da ist er beim Gigabyte Bios schon bei ~35% Drehzahl. Außerdem sind die Boostclocks am höchsten, beim Zotac Bios hat man zwar mehr Basistakt, aber die Boostclocks sind sehr niedrig.

Hier mal ne Auflistung der Standard Settings ohne manuelles Eingreifen: Spielelast ist jeweils 10min Batman Arkham City

Asus Bios - Basis-/Boostclock 1059/1215 | Drehzahl (Idle/Spielelast) (10)20/26% | Temps (Idle/Spielelast) 32°C/62°C
Zotac Bios - Basis-/Boostclock 1098/1152 | Drehzahl (Idle/Spielelast) 30/43% | Temps (Idle/Spielelast) 31°C/58°C
Gigabyte Bios - Basis-/Boostclock 980/1154 | Drehzahl (Idle/Spielelast) 20/38% | Temps (Idle/Spielelast) 32°C/59°C


Bei Furmark werden auch nie kritische Werte erreicht (max 71°C beim Asus Bios), aber die Asus regelt dort auf ~900MHz runter. Habt ihr das auch bei den Asus Karten ? Die Gigabyte und die Zotac boosten da fröhlich weiter.
Was mir aber am meisten beim Asus Bios zusagt, ist dass die Regelung erst ein paar Sekunden nach der steigenden Temperatur folgt. Also der Lüfter dreht nicht gleich um ein paar % höher nur weil mal kurzzeitig die Temperatur gesprungen ist.
 
Ich kann einfach das Bios der Asus DirectCU/Top auf die Gigabyte Windforce packen?! Dann wäre die Karte ja ultra-Silent mit Werkskühler und hätte dickere Taktraten :d Geht das echt ohne Probleme oder muss man da irgendwas modifizieren, weils ja Custom-PCBs sind?
 
Ich kann einfach das Bios der Asus DirectCU/Top auf die Gigabyte Windforce packen?! Dann wäre die Karte ja ultra-Silent mit Werkskühler und hätte dickere Taktraten :d Geht das echt ohne Probleme oder muss man da irgendwas modifizieren, weils ja Custom-PCBs sind?

Jo, gibts da ne kurze Anleitung ? Wäre super, dann könnte man ohne Zögern die Gigabyte ordern und müßte nicht mehr über die ASUS TOP nachdenken, die ja auch ca. 35 EUR mehr kostet.
 
Ich kann mich kaum noch zügeln. Ich will sie aber 3 Wochen muss ich mindestens noch warten, da dann erst die Klausuren alle geschrieben worden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh