Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Hat mal jemand wegen der Gigabyte bei Mindfactory angerufen? Momentan schieben sie da jeden Tag das voraussichtliche Eingangsdatum einen Tag weiter. Das Spielchen kann ja noch ewig so weitergehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei den GTX 680 nicht so, dass es bei BIOS Modifikationen und zukünftigen Treiber zu einem aussperren kommen kann und die Leistung eingeschränkt wird? In der aktuellen Treibern wäre dieser aber noch nicht aktiv geschaltet. Wie verhält sich das bei der GTX 670 - genauso?

Ich kann einfach das Bios der Asus DirectCU/Top auf die Gigabyte Windforce packen?! Dann wäre die Karte ja ultra-Silent mit Werkskühler und hätte dickere Taktraten :d Geht das echt ohne Probleme oder muss man da irgendwas modifizieren, weils ja Custom-PCBs sind?
Japp dem gayt. Und musst nichts weiter machen als das Bios zu flashen.
Jo, gibts da ne kurze Anleitung ? Wäre super, dann könnte man ohne Zögern die Gigabyte ordern und müßte nicht mehr über die ASUS TOP nachdenken, die ja auch ca. 35 EUR mehr kostet.
Voraussetzung ist natürlich,dass deine Karte den Basistakt der Asus mitmacht. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

• nvFlash 5.118 laden - klick
  • Asus Bios laden - klick

Enpacken, das Asus Biosfile in asus.rom umbenennen und zusammen mit den Files nvflash.exe, nvflsh32.sys, nvflsh64.sys in einen Ordner nach C:/ packen. (in meinem Fall heißt der Ordner nvflash)

Command Prompt öffen (Start>Ausführen>cmd>enter) - Im cmd Fenster dann folgende Befehle ohne die ""

• "cd/" - Enter
  • "cd nvflash" - Enter (navigiert dich in deinen erstellten Ordner)
  • "nvflash -b ori.rom" - Enter (speichert dein Original Bios in den Ordner ab)
  • "nvflash -5 -6 asus.rom" - Enter > muss während des Vorgangs 2 mal mit y bestätigt werden (flasht das Asus Bios)

Wenn er fertig ist, neustarten, den Treiber installieren lassen und nochmal neustarten. Mit GPU-Z checken ob alles passt > freuen.

Ist bei den GTX 680 nicht so, dass es bei BIOS Modifikationen und zukünftigen Treiber zu einem aussperren kommen kann und die Leistung eingeschränkt wird? In der aktuellen Treibern wäre dieser aber noch nicht aktiv geschaltet. Wie verhält sich das bei der GTX 670 - genauso?
Bei den AMD 7xxx ist das auf jeden Fall so, bei Nvidia wüsste ich nichts davon. Aber selbst wenn, wir modifizieren das Bios nicht sondern Crossflashen. Der Treiber denkt genauso wie der Rest des PCs wir haben eine Asus statt einer Gigabyte womit da eigentlich in Zukunft nichts passieren sollte. Gewähr kann ich aber natürlich keine geben.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis :love:

Edit: Alle weg:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
DSC01827.jpg

Da ist sie ja :)

Fettes Danke! Bei dem Preis frag ich nicht nach Layout und Lautstärke, anderes BIOS druff wird bei der Jetstream sicher auch gehen :d

Ja, die letzte "war mir" :fresse2:

Ich habe auch eine bekommen :) Bin mal gespannt wie laut die im Vergleich zu meiner MSI GTX560 TI ist.

404? Entweder waren das EK-Preise (was ich nicht glaube, zu günstig) oder jemand hat Mist gebaut :d

jetzt plötzlich bei 404 euro und größerer stückzahl

könnte auch ein preisfehler sein, bei mf im shop kosten die dinger knapp 380 euro, warum sollte es die bei ebay für 70 euro weniger geben, ist schon komisch

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:35 ----------

stellt euch schonmal auf storno ein, könnte wirklich ein fehler gewesen sein

Hmm ich hab noch 2 Stück für den alten Preis bekommen. Hoffnung stirbt zuletzt :fresse2:

Kann man bei Ebay ein Storno machen? Kaufvertrag kommt doch mit Kauf zusammen auf der Plattform, afaik.

Ich habe nun mal das Bios von der Asus auf meine Gigabyte-Karte geflasht, hat alles super geklappt. Was mich nun wundert ist, das ich nicht mehr soviel Einfluss auf den Takt habe. Ich nutze Precision X und egal ob ich Power Target und GPU Clock Offset auf 100% und +0 lasse oder höher setze, die Karte versucht z.B. beim Vantage Benchmark bis zu 1229MH Taktz auf die GPU zu geben und das schafft meine Karte nicht konstant, hat sie auch mit dem Gigabyte Bios nicht. Bis gut 1200MHz wäre alles ok - was kann ich da machen? Habe das Power Target auch eben auf 97% gesetzt und die Karte kickt trotzdem bis 1229MHz hoch und dann wird über kurz oder lang der Treiber zurück gesetzt

Kann man bei Ebay ein Storno machen? Kaufvertrag kommt doch mit Kauf zusammen auf der Plattform, afaik.

mf kann den kaufvertrag trotzdem anfechten wenn der preis nicht stimmt und es offensichtlich ist, das es fast zu günstig ist wenn die karte normal fast 380 euro kostet beim händler im normalen shop

naja, werden wir sehen was passiert.

Drücke euch die Daumen, habe leider keine mehr bekommen :(

Bin ich ja mal gespannt. Wenn die Karten verschickt werden ist der Kaufvertrag gültig und die können imho nichts mehr machen. Bevor die Dinger aber verschickt werden können sie wegen Irrtum den Vertrag anfechten. Aber der Preis wäre schon der Hammer...

Ich habe nun mal das Bios von der Asus auf meine Gigabyte-Karte geflasht, hat alles super geklappt. Was mich nun wundert ist, das ich nicht mehr soviel Einfluss auf den Takt habe. Ich nutze Precision X und egal ob ich Power Target und GPU Clock Offset auf 100% und +0 lasse oder höher setze, die Karte versucht z.B. beim Vantage Benchmark bis zu 1229MH Taktz auf die GPU zu geben und das schafft meine Karte nicht konstant, hat sie auch mit dem Gigabyte Bios nicht. Bis gut 1200MHz wäre alles ok - was kann ich da machen? Habe das Power Target auch eben auf 97% gesetzt und die Karte kickt trotzdem bis 1229MHz hoch und dann wird über kurz oder lang der Treiber zurück gesetzt

Das ist natürlich blöd. Kannst du glaub ohne Biosmod nichts dran ändern. Und fürn Biosmod musste dich an jemanden wenden der mit nem Hexeditor umgehen kann und Plan von der Sache hat, mvktech.net wäre da die richtige Adresse. Gehts dir nur um den Takt oder auch um den Lüfter ? Ich hab noch ein gemoddetes Bios der Gigabyte mit 1100gpu/1700ram Basis, Boost ist der selbe wie Stock also irgendwas um die ~1150 nur die Basistakte sind eben höher. Nur hier hast du eben nur die olle Gigabyte Lüfterregelung.

Zuletzt bearbeitet:

Nice, wo bestellt? ;)

314€... lol, schade dass ich nicht da war. Das ist nen krasser Kampfpreis, würde mich mich mal interessieren was MF dazu bewegt hat.

P.S: Auf ihrer Website ist es kein verbindliches Angebot, lediglich eine invitatio ad offerendum. Eure Bestellung = Angebot, ob MF es annimmt und liefert oder nicht ist deren Entscheidung. Bei Ebay aber schon, daher Bestellung = KV.

Zuletzt bearbeitet:
Von Alternate.

Erster Eindruck im Idle:
WOW!

Bin ja von einer Zotac GTX460 mit (Radau)Radiallüfter auf die umgestiegen. Nachdem ich vorher meinen PC wieder angeschaltet habe, musste ich erstmal überprüfen ob er auch wirklich angegangen ist!
Hab nebenbei noch den Standardlüfter des Alpenföhn Brocken gegen einen Noiseblocker BlackSilentPro getauscht und bin jetzt echt baff, wie leise mein PC ist :)

Temps hab ich bisher 29°C bei 10% Lüftergeschwindigkeit.

So, bin jetzt mal Wreckage und Battlefield 3 anzocken! :)

Habe gestern meine Asus DC2. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1. Sie ist im idle leiser als meine alte 6950 DC2. Unter Last hört man sie ab 55% Lüfterdrehzahl. Auch dann ist es ein "angehmes" Rauschen.

2. Ich habe den Powertaget auf 122% eingestellt und getestet. 1137mhz GPU hatte sie erreicht.

Mit hilfe MSI Afterburner habe ich +100mhz für GPU/Speicher eingestellt. Siehe da 1238 packt sie auch noch. Weiter bin ich dann nicht mehr gegangen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe das Gigabyte BIOS zurück geflasht, nun läuft die Karte mit 1200 MHz und das ohne Probleme. Aber nochmal Danke für die kurze und präzise Anleitung zum Flashen, hat alles geklappt. Das BIOS kann ja jeder der Lust hat mal antesten. Die Lüfter stell ich manuell ein und höre diese aus dem geschlossenen Gehäuse nicht. Der Lüfter vom 1250W Netzteil ist gefühlt lauter als die Gigabyte Karte bei 45%

irgendwie wundert mich das testergebnis von HWLX zur palit. bei THG schneidet sie ja teilweise deutlich schlechter ab, gerade im vergleich zu referenz.
was verwechselt habt ihr nicht?
mir ist ja schon bei eurem CPU test aufgefallen, dass der AMD a6 mal deutlich vor den i5 und i7 lag, zwar nur bei CoD, aber das konnte sonst niemand im ganzen netz auch nur ansatzweise bestätigen.

und csv packt immernoch mein Paket :fresse:

Kommt, zusammen mit einer POV GeForce GTX GeForce GTX 670 TGT Ultra Charged Edition und KFA² GeForce GTX 670 EX OC. Ich sitze dran, vor Anfang kommender Woche wird das aber nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh