Test: NVIDIA GeForce GTX 680

@Schmetze: Mit umdesignt meinte ich, dass die Karte vielleicht vorher eher ein PCB ala GTX560 Ti, weniger Takt und vor allem weniger leistungstarken Speicher haben sollte. Evtl. hat man es aber auch wie beim G92 gemacht und gegenüber einem imaginären GF100 das Speicherinterface halbiert, bei gleichvielen Ausführungseinheiten, um Tranisistoren und Chipfläche zu sparen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Nvidia von Anfang an einen Chip mit nur 32 Rops und 256Bit SI als Highendmodell rausbringen wollte, nachdem gerade NV seit dem G80 bei den Highendmodellen immer auf 384Bit und mehr gesetzt hat.

Ja weil es nun mal ursprünglich "nur" die Performancekarte werden sollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb sag ich ja auch man hat der Karte dann wahrscheinlich ein aufwändigeres PCB, schnelleren Speicher und einen höheren Takt gegönnt.

Die Frage ist dann, was für Karten wir überhaupt noch vor dem "Refresh" mit dem GK110 kriegen werden. Eine GTX670 halte ich für sicher, aber ob die GTX560 und darunter noch einen Nachfolger erhalten, bevor der GK110 die Performanceverhältnisse wieder neu mischt?

Naja wenn der 28er Prozess richtig läuft und Stückzahlen kommen, macht es schon Sinn, die gesamte Produktpalette auszutauschen.

was ist an pitcairn denn so viel besser gegenüber der gtx680 und der 79er?
Hatte ich das nicht gesagt? Ich hatte doch zB auch die Tests von Techpowerup verlinkt. Sind meines Wissens die einzigen, die die Leistungsaufnahme nur der Karten gemessen haben. HT4U lässt ja noch auf sich warten.

Auch die Flächeneffizienz von Pitcairn ist exzellent. In Spielen kann der GK104 noch einigermassen mithalten, muss dafür aber deutliche Abstriche in Sachen Computing machen.

Laut GameStar(Nvidia Geforce GTX 680 im Test bei GameStar.de) sind es doch FAST 60% auf die GTX580!?
Keine Ahnung, was die da gemessen haben. Aber wenn du dir die Tests genau anschaust, wirst du sehen, dass Skyrim alles für die GTX 680 raushaut. Eventuell wurde da mit neuerem Patch getestet, die ja Performanceverbesserungen mitbringen. Das Thema hatten wir hier schon mal. Lässt du Skyrim mal aussen vor, zeigen die restlichen Spiele einen ähnlichen Vorsprung wie zB bei CB, im Schnitt 30-35%. Also definitiv keine 60%.

Wer genau brauch GPGPU Leistung als Gamer?

AMD hatt doch nur die fehlende Tess Power zur 480/580 aufgeholt und das gleich massig übertrieben ;)

Zumindest gibt es Konkurrenz zur 7970 und das ist gut für uns!

Mal sehen wie der Markt ende April zur Einführung von Ivy aussieht. Da steht bei mir der nächste Systemwechsel an.
C2D und 4870 haben langsam ausgedient...

Mfg Bimbo385

Hatte ich das nicht gesagt? Ich hatte doch zB auch die Tests von Techpowerup verlinkt. Sind meines Wissens die einzigen, die die Leistungsaufnahme nur der Karten gemessen haben. HT4U lässt ja noch auf sich warten.

Auch die Flächeneffizienz von Pitcairn ist exzellent. In Spielen kann der GK104 noch einigermassen mithalten, muss dafür aber deutliche Abstriche in Sachen Computing machen.

Keine Ahnung, was die da gemessen haben. Aber wenn du dir die Tests genau anschaust, wirst du sehen, dass Skyrim alles für die GTX 680 raushaut. Eventuell wurde da mit neuerem Patch getestet, die ja Performanceverbesserungen mitbringen. Das Thema hatten wir hier schon mal. Lässt du Skyrim mal aussen vor, zeigen die restlichen Spiele einen ähnlichen Vorsprung wie zB bei CB, im Schnitt 30-35%. Also definitiv keine 60%.

ich wollte eig. sone Ursache-Wirkungs-erklärung für die höhere Effizienz.

Die GTX 680 ist nicht der Vollausbau der Kepler-Architektur. Die HD7XXX Serie hingegen ist der Vollausbau der Tahiti-Architektur. Nvidia Performance- gegen AMD Highendchip.

Das stimmt nicht, du verwechselst da mehrere Dinge wie z.B. Chipnamen und Architektur.

Der GK104 basiert auf der Kepler Architektur und die GTX 680 ist der Vollausbau.
Tahiti XT aka HD 7970 ist der Vollausbau von Tahiti, welcher auf der GCN Architektur basiert.

Also nochmal für dich:

GK104 (Chip) basiert auf der Kepler Architektur und ist als GTX 680 im Vollausbau verfügbar.
Tahiti (Chip) basiert auf der GCN Architektur und ist als HD 7970 im Vollausbau verfügbar.

Du sprichst wahrscheinlich von GK110, was ein ganz andere Chip ist als GK104. Er basiert zwar auch auf der Kepler Architektur, soll aber erst im 3. Quartal erscheinen.
Genauso wie AMD auch schnellere Karten auf Basis von GCN in Arbeit hat, so z.B. die "Sea Islands", welche auch gegend Ende des Jahres erscheinen sollen.

Irgendwie hat sich das falsche Grücht verbreitet, die GTX 680 wäre nicht der Vollausbau, was einfach nur falsch ist. Nur weil NV im 3. Quartal eine größere GPU bringen will, heißt das noch lange nicht, dass der GK104 kein High-end ist. Das wird noch immer durch die Performance bestimmt. Ob jetzt 384bit mit 5GHz GDDR5 oder 256bit mit 6GHz GDDR5 ist fast egal. Beides ist teuer.

Und Du würdest doch auch nicht sagen, dass Tahiti XT nicht der Vollausbau ist, nur weil AMD gegen Ende des Jahres einen neuen Chip bringt, oder?
Also, bitte erst Fakten checken bevor Du hier Unwahrheiten verbreitest.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so GK104 ist von der Kepler reihe nicht der grösste Chip(High End), aber Tahiti ist der grösste Chip der 7xxx Serie.

Die 8xxx Serie wird bestimmt ne andere Architektur oder so und GK110 wird dagegen antreten ist aber noch kepler. Die 680 wird ein refresh und zur 760 denke ich. Mal abwarten. Kann auch sein das GK110 einfach nur 6xx heisst. Lassen wir uns überraschen.

Sagen wir es mal so GK104 ist von der Kepler reihe nicht der grösste Chip(High End), aber Tahiti ist der grösste Chip der 7xxx Serie.

Die 8xxx Serie wird bestimmt ne andere Architektur oder so und GK110 wird dagegen antreten ist aber noch kepler. Die 680 wird ein refresh und zur 760 denke ich. Mal abwarten. Kann auch sein das GK110 einfach nur 6xx heisst. Lassen wir uns überraschen.

Du wirfst da immer noch Bezeichnungen durcheinander: GK104 ist der Name des Chips, Kepler der der Architektur und 6xx der des Modells. Bei AMD wäre das analog Tahiti/GCN/7xxx. Ob es noch einen größeren GCN Chip geben wird (analog zu GK110 bei Kepler), weißt du doch gar nicht.

Warum werfe ich was durcheinander. GK104 ist Kepler,also auch in der Kepler reihe. Der grösste wird wie es ausschat GK(epler)110 sein.

Die 680 ist auch kepler und GK104. Ob Gk110 ne 6xx reihe wird wissen wir ja nicht,aber sicherlich wird GK104(680,Kepler) ein refresh werden, falls der GK110 als GTX 780 erscheint.

Du sagst GK104 ist nicht der größte Kepler Chip mit Verweis auf GK110, lässt aber außen vor, dass Tahit genausogut nicht der größte GCN Chip sein könnte, da "Sea Islands" auf dem Weg ist. D.h., du basierst deine Aussage nur auf Vermutung was GK110 bzw. "Sea Islands" betrifft.

Fakt ist, die GTX 680 ist GK104 im Vollausbau und GK104 ist der größte Kepler Chip den es aktuell gibt.

Dass GK104 relativ klein ist, liegt daran, dass er fast keine GPGPU Fähigkeiten hat weil die NV für GK110 aufhebt. Eine HD 7970 dreht Kreise um die GTX 680 wenn es um GPGPU geht. Selbst die HD 7870 ist da meist noch schneller.

Beide sind die die aktuellen High-end Karten im Vollausbau, nur ist die von AMD größer, weil AMD keine seperate Compute-GPU bringt. Sieht man an Pitcairn XT, der noch kleiner als GK104 ist, aber Tahiti PRO auf die Pelle rückt. Ohne GPGPU Fokus könnte AMD auch einen aufgebohrten Pitcairn bringen der GK104 deutlich ähnlicher wäre.

Ich sage das GK110 der grösster Kepler ist. Sea Island basiert aber wie ich denke nicht auf der gleichen Architektur wie Southern Island. Daher Tahiti XT ist der grösste Soutern Island Chip.

Ich sage das GK110 der grösster Kepler ist. Sea Island basiert aber wie ich denke nicht auf der gleichen Architektur wie Southern Island. Daher Tahiti XT ist der grösste Soutern Island Chip.

Natürlich basiert Sea Island noch auf GCN als Basis. Zumal GK110 auch größere Änderungen haben wird. "Kepler" ist ein großer Begriff. Und GK110 ist noch gar nicht, er wird vielleicht mal sein.

Fakt: GK104 ist der größte Kepler Chip und die GTX 680 ist dessen Vollausbau. Da gibts nix dran zu rütteln.

tschuldigung das ich mit dem thema nerve aber eine frage hab ich noch ist die 680gtx leiser im idle und unter last als ne 580gtx im reverenzlayout ?

MFG

Ja, ist sie :)

Sorry fals die Frage schon beantwortet wurde

um wieviel schneller ist die GTX 680 gegenüber einer GTX 580?
ist eine i7 860 schnell genug für eine GTX 680?

danke

Zuletzt bearbeitet:
GK110 hatte aber schon sein tape out soweit ich weiss und es gibt ihn schon ;)

Wer weiss das so genau ob GNC bleibt. Abwarten :d

Ich glaub da hohl ich mir das erste Mal Nvidia, also die hohen Auflösungen der ATI kann ich einfach nicht ausspielen.

Wer genau brauch GPGPU Leistung als Gamer?

AMD hatt doch nur die fehlende Tess Power zur 480/580 aufgeholt und das gleich massig übertrieben
Nein. GCN wurde gerade auch mit Hinblick auf Fusion entwickelt. Da wurde weitaus mehr als nur Tessellation geändert. Falls das jemand nicht weiss, GPU Architekturen werden mittlerweile nicht mehr nur für Gamer entwickelt. ;)

Denke ich auch. Sea Islands wird eine GCN Weiterentwicklung und ist nicht mehr das, was aktuell GCN ist. Nennen wir Sea Islands einfach mal GCN2. Dennoch sollte man bedenken, dass die HD 7970 trotzdem nicht die grösste GCN basierte Lösung. Oberhalb wird es ja noch eine Dual-GPU Lösung geben. Eine Dual-GPU auf GK110 Basis halte ich im Moment aufgrund der zu erwartenden hohen Leistungsaufnahme eher für unwahrscheinlich.

Na ja, bei den sehr hohen Auflösungen mit viel Computing-power merkt man schon, wie die 7970 massiv aufholt. Zur Zeit sind beide Grafikkarten noch ziemlich unausgereift. Die GK104 als Zwischenlösung, bis der KG110 kommt (den würde ich mir dann auch holen) oder eben die nächste Generation von AMD mit dem heterogeneous-computing-feature, welches SEHR interessant klingt. Schließlich will ich nicht nur zocken, sondern vielleicht auch mal Cuebase über die GPU laufen lassen und solche Scherze. :-)

Das stimmt nicht, du verwechselst da mehrere Dinge wie z.B. Chipnamen und Architektur.

Der GK104 basiert auf der Kepler Architektur und die GTX 680 ist der Vollausbau.
Tahiti XT aka HD 7970 ist der Vollausbau von Tahiti, welcher auf der GCN Architektur basiert.

Also nochmal für dich:

GK104 (Chip) basiert auf der Kepler Architektur und ist als GTX 680 im Vollausbau verfügbar.
Tahiti (Chip) basiert auf der GCN Architektur und ist als HD 7970 im Vollausbau verfügbar.

Du sprichst wahrscheinlich von GK110, was ein ganz andere Chip ist als GK104. Er basiert zwar auch auf der Kepler Architektur, soll aber erst im 3. Quartal erscheinen.
Genauso wie AMD auch schnellere Karten auf Basis von GCN in Arbeit hat, so z.B. die "Sea Islands", welche auch gegend Ende des Jahres erscheinen sollen.

Irgendwie hat sich das falsche Grücht verbreitet, die GTX 680 wäre nicht der Vollausbau, was einfach nur falsch ist. Nur weil NV im 3. Quartal eine größere GPU bringen will, heißt das noch lange nicht, dass der GK104 kein High-end ist. Das wird noch immer durch die Performance bestimmt. Ob jetzt 384bit mit 5GHz GDDR5 oder 256bit mit 6GHz GDDR5 ist fast egal. Beides ist teuer.

Und Du würdest doch auch nicht sagen, dass Tahiti XT nicht der Vollausbau ist, nur weil AMD gegen Ende des Jahres einen neuen Chip bringt, oder?
Also, bitte erst Fakten checken bevor Du hier Unwahrheiten verbreitest.

Danke, dass das endlich mal klargestellt wurde!

Ich bin seit langem mal enttäuscht von NVIDIA. Auch wenn die Graka jetzt wirklich überzeugen würde. Diese perversen Stromanschlüsse.... ich würde sie trotzdem nicht kaufen :-[:-[:-[:mad::mad::mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh