Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Naja, wenn du ne 580er auf über 1GHz jagst, dann verbrät die mal 1,5 bis doppelt so viel Stom wie die 680. Zudem denke ich nicht, dass das lange gut geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich den Test durch gelesen habe kommt wieder der Hardware FREAK in mir durch ^^
Würde es sich den Lohnen von einer 580 auf ne 680 umzusteigen? Scheint ja ca. 30% schneller zu sein, aber für meine gebrauchte 580 bekomm ich ca. noch 270€, fehlen also immer noch ca. 200€ für die 680GTX, frag mich ob sich das lohnen würde?!

Dabei gebe ich dir auch 100% Recht.
Natürlich vebraucht die GTX 580 auf dem selben Takt mehr Watt, aber der Punkt ist, dass die Performance beider Karten auf dem selben Takt identisch ist.

Der einzige Vorteil von Kepler ist eben die 10% höhere Stromeffizienz (auf Stock).

Aber eine Karte die einfach nur extrem übertaktet ist und ein paar Watt weniger verbraucht als ne GTX 580, welche auf dem selben Takt auch die gleiche Leistung bringen würde ist mir doch nicht 500€ wert?

Die zwei einzigen Vorteile die ich hier sehe sind:

1.)Natürlich kriegst man nicht jede GTX 580 auf 1.1GHZ daher hat hier die GTX 680 zumindest den Vorteil der Negation jeglicher Redundanz von Performance.

2.)Sie hat minimal weniger Stromverbrauch, jedoch das auch nur auf Stock.
Sobald ein OC stattfindet geht der Verbrauch fast genauso hoch wie bei einer equivalent zum Stock - OC Verhältnis übertakteten GTX 580.

Was man bei einer GTX 680 also wirklich kriegt ist einfach eine GTX 580 mit der Garantie eines 1.1GHZ Clocks und minimal niedrigerem Stromverbrauch.

Und das ist einfach den Preis nicht wert. :rolleyes:

Jetzt hör bitte auf hier so dummes zu reden, von 50 GTX580 bekommste vielleicht 2 auf 1100MHz!
Außerdem gehts hier um den Test der GTX680!

AMD kontert wohl innerhalb von 2 Wochen mit einer HD 7970 oder HD 7980 Gigahertz Edition.
Insofern wars das eine relativ kurzzeitige Single GPU Krone von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hör bitte auf hier so dummes zu reden, von 50 GTX580 bekommste vielleicht 2 auf 1100MHz!
Außerdem gehts hier um den Test der GTX680!

Natürlich kommt nicht jede 580 auf 1.1GHZ ist schon klar, darum gehts ja auch garnicht.

Viel mehr ist das Prinzip hier ausschlaggebend, dass die 680 einfach nur ne extrem übertaktete GTX 580 ist mit Garant auf 1.1GHZ.
Und dabei wird eben 28nm ausgenützt um dabei eben die Watt minimal zu reduzieren und diesen extremen Standardtakt überhaupt möglich zu machen.

Es gab einige Tests wo die GTX 680 auf GTX 580 Stock Clocks getaktet wurde mit Rücksicht auf den Boost, und man erkannte, dass die Performance indent war mit ner Stock 580.

Man kriegt mit der GTX 680 eine GTX 580 mit Garant auf 1.1GHZ und paar Watt weniger, das ist alles.
Dafür 500€ zu prassen, muss halt jeder selbst wissen.

Auch auf 1000MHz Performt die Karte noch nicht so wie die GTX680.

HWBOT :wink:

Und meine GTX 580 Lightning unter Wasser mit BIOS Volt Mod auf 1.12GHZ kommt 2 Punkte unter den X 3DMark11 Score der GTX 680.

Zuletzt bearbeitet:
8 bis 9% Versprung kummuliert im 3D Center, ergibt relativ genau die Takterhöhung von 925mhz auf 1000mhz, wobei es wohl nicht bei "1000"mhz bleiben wird.

Es ist doch KACKegal durch was die Mehrleistung entsteht, sie ist da und das zu einem guenstigen Preis ( Energie, nicht Kaufpreis) also wo ist das Problem?

HWBOT :wink:

Und meine GTX 580 Lightning unter Wasser mit BIOS Volt Mod auf 1.12GHZ kommt 2 Punkte unter den X 3DMark11 Score der GTX 680.

Und wie oft wiederholst du das jetzt noch gebetsmühlenartig?

Der feine Unterschied ist, das das jede GTX 680 macht, aber nur ein mückenschisskleiner Teil der GTX 580!

also ich hatte beide karten und denke kann die gut vergleichen.

680 auf gleichem takt wie 580 sind gleich schnell. STIMMT.

580 verbraucht nicht nur 10% mehr. 680 stock 240-262w, stock 580 310-40w. gehen wir von dem niedrigsten wert aus sind das 70w.

Die 680 ist nich eine höher getaktete 580. Sie hat mehr Cuda Cores und ich denke die pipelines wurden verlängert damit mehr takt möglich ist bei gleicher leistung(noch) pro mhz wie 512 Cuda Cores. Die 680 kann aber ohne probleme höher getaktet werden. Ich sage euch jetzt schon das 1300mhz kein ding werden. Mhm welche 580 macht das mit mit REF Kühler? Genau keine.

Die 680 ist echt teuer,da gebe ich euch recht,aber vor 3 wochen hat eine 580 3gb noch das gleiche gekostet bei weniger leistung. Die 680 ist schneller wie nur 30% wie eine 580. Mit Turbo ist sie allein schon 42% schneller nur durch den Takt und sie gleich pro mhz skaliert wie die 580.

In meinem Review werden auch die Taktraten auf 580 nivou getestet.Kann auch gerne dann den verbrauch testen bei 0,975v, weil soviel braucht sie dafür nur. Bzw wenn man noch weiter runter könnte sind es bestimmt noch weniger.

Ja diese OC Argumente sind eh immer fürn Popo, weil i.wie nie dran gedacht wird das ich die andere Karte auch Oc´en kann und man NIE diesen Wert mit der "alten" Karte erreichen kann, also ists egal was man macht, vom logischen her kann man nie eine High-End Karte mit einer High-End Karte von der letzten Generation übertrumpfen.

naja letzte high end 580,diese 680 ist keine high end,eher nen mischling zwischen Mainstream und High End. NV hat da echt was gutes gemacht, ich glaube wenn die für 299€ gekommen wäre,dann würden die händler ohne ende verkaufen,was sie ja jetzt schon tuen ;):

Immer diese Grabenkämpfe. Wie als würde AMD oder Nvidia euch dafür auch nur eine Sekunde Beachtung schenken. Oder was habt ihr davon? Seit ihr dann irgendwie wichtigere Menschen wenn ihr eine AMD oder Nvidia Karte im Rechner habt?

Für mich hat Nvidia mit der 680 ein für Nvidia bessere Produkt gebracht als AMD. Völlig abgesehen von dem Leistungsunterschied, der im Vergleich doch eher unwichtig ist. Nvidia bringt praktisch mit 294 mm² die Leistung, AMD braucht dafür 365 mm². Für mich also 1:0 für Nvidia.

Mr. Dude hat aber recht, wenn er schreibt, dass Pitcairn die effizientere Karte ist. Diese liegt nämlich in einem Preisbereich der weit mehr Kunden anzieht als eine ab 400 Grafikkarte. Mit 212 mm² ist die Ausbeute erheblich größer. Somit mehr Einnahmen für AMD pro Wafer. Mal sehen was Nvidia in dieser Leistungsklasse bieten wird. Ich freue mich schon auf die kommenden Karten, denn für mich als 460 User ist diese P/L Klasse einfach völlig ausreichend, was mit Sicherheit für die Masse der Menschen gilt.

Also ich habe mir mal 2 Stück bestellt.

Mal schauen was ich für meine Phantoms noch bekommen würde, wen die zwei EVGA was wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Nvidia mit der 680 ein für Nvidia bessere Produkt gebracht als AMD. Völlig abgesehen von dem Leistungsunterschied, der im Vergleich doch eher unwichtig ist. Nvidia bringt praktisch mit 294 mm² die Leistung, AMD braucht dafür 365 mm². Für mich also 1:0 für Nvidia.

Was denn nun??? Ist Leistungsunterschied für dich wichtig oder nicht? Du widersprichst ununterbrochen.

Mal ganz davon abgesehen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die GTX680 ist die schnellere Gamerkarte, aber die 7970 die schnellere GPGPU Karte, deshalb auch die grössere DIE.

Zuletzt bearbeitet:
und die 7970 lässt sich @ stock voltage besser übertakten. Fast 200mhz sind da bei guten karten drin. Bei der 680 sind es nur über 100mhz mit turbo. Wenn man den turbo ausschalten könnte. Wäre das gleich,weil die karten mit turbo auch konstant mit 1200mhz laufen. Ist echt blöd mit dem turbo kann man nicht richtig vergleichen -.-

Meine habe ich eben durch den 3DMark11 gejagt, zu finden im Benchmark-Forum. Was mich nervt an der GTX680 sind die Anschlüsse die sind beide gegenüber, also man muss die 6 er Pins Spiegelverkehrt anklemmen..

Zuletzt bearbeitet:
AMD kontert wohl innerhalb von 2 Wochen mit einer HD 7970 oder HD 7980 Gigahertz Edition.
Insofern wars das eine relativ kurzzeitige Single GPU Krone von Nvidia.

Rischtisch

Die GTX680 ist eine feine Karte aber wacht auf das ist eine aufpolierte GTX580 sonst nichts. Ihr tut gerade so als käme die GTX680 aus einem anderen Stern. Wenn ich eine GTX580 hätte wurde ich niemals Verkaufen damit ich mir die GTX680 Kaufen könnte. Zwei GTX580 haben hohe leistung ausser in Downsampling brechen die ein wegen der 1.5GB RAm aber wieviele von uns Spielen in diese Auflösung 5% 8%.

Einige Schreien entlich BF3 in Ultra Setting hallo das konnte ich auch mit meiner GTX580 und jetzt Zocke ich mit der 7970 in Ultra. 2x MSAA und SSAO rest alles Ultra eingestellt.

Ich glaube mir brennt der der HUT einer hat seine 7970 für 350€ hier im Forum Verkauft die GTX580 gehen für 280€ in AH. Bevor ich meine GPU mit Verlust Verkaufe Kaufe ich Lieber eine zweite 7970 hier in AH für 350€ und so sollt ihr auch machen lieber ein zweiten GTX580 Kaufen für 280€ macht mehr Sinn. Natürlich Verbraucht man mehr Strom aber ihr redet hier ganze Zeit von Leitung und CO.

Warum lasst ihr euch immer wieder verblenden von Werbung ihr siht irgenwelche Diagramme und schwört auf ein Produkt. HWL hatt Super Test gemacht erstmal Danke dafür HWL vor allem ein große Lob das ihr wirklich die Aktuellsten Treiber genommen habt.

Aber ihr hättet auch erwähnen können das der GTX680 eine aufpolierte GTX580 ist vor allem das der Preis viel zu Hoch ist wurde auch nicht bemengelt oder ich habe das übersehn.
Manchmal habe ich das Gefühl hier sind nur noch Kinder mit Geld man Zeigt ihnen irgendwelche Folien und die glauben alles mit euch würde ich gerne Kaffe Fahrt machen wahrscheinlich könnte ich euch ein Dildo Verkaufen als GPU Booster :d

Also ich habe mir mal 2 Stück bestellt.

Mal schauen was ich für meine Phantoms noch bekommen würde, wen die zwei EVGA was wert sind.

Rezzer du hätest für 520€ zwei GTX580 Kaufen können langt dir leistung nicht in BF3 du Spielst doch in der Auflösung 1920x1280 und sag mir bitte nicht das du mit Mini FPS Kämpfst mit zwei GTX580.

Sagt mal, welche von den nützlichen neuen Features (Adaptive VSync, Framelimiter, FXAA und TXAA, TurboBoost ja wohl nicht) werden eigtl. auch für ältere Grakas im Treiber freigeschaltet und wenn, für welche dann (nur DX11-Generationen oder auch DX10)?

Rezzer du hätest für 520€ zwei GTX580 Kaufen können langt dir leistung nicht in BF3 du Spielst doch in der Auflösung 1920x1280 und sag mir bitte nicht das du mit Mini FPS Kämpfst mit zwei GTX580.

Ich behalte natürlich meine zwei Phantoms GTX 580 / 3GB. Die zwei 680 kaufe ich zu Test zwecken, hab grad ein bischen Geld übrig ^^

ich sag schon garnix mehr,diese argumente immer :d.

naja jeder sei glücklich mit dem was er hat. Also die 680 reicht mir ;). Wenn ich dran denke mit der 580@ alles max hatte es keinen spass gemacht. Waren schon 10 min fps weniger und ich hatte die Karte auf 880Mhz.

Na dann, das ist wieder etwas anderes ich hoffe du machst auch schöne Test und machst hüpsche Bilder. Ich mache auch Lieber mein eigene Test und glaube nicht alles was ich sehe Bruno alte Kapitan komm mal wieder vorbei du weisst schon wo du mich findest :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag schon garnix mehr,diese argumente immer :d.

naja jeder sei glücklich mit dem was er hat. Also die 680 reicht mir ;). Wenn ich dran denke mit der 580@ alles max hatte es keinen spass gemacht. Waren schon 10 min fps weniger und ich hatte die Karte auf 880Mhz.

Ich sehe das genauso. Verstehe diese notdürftigen Argumente auch kein bisschen.
Ich kann doch keine GTX 580 mit OC und 40nm GPU mit einer GTX 680 @Stock und einer 28nm GPU vergleichen. Wenn Vergleiche dann bitte mit einer Stock Gtx 580 und kein OC... Das ist doch nur lächerlich... Genauso die AMD-Jünger, die hier versuchen die Karte schlecht zu reden, weil sie mehr Leistung hat als die 7970... Man man man :d

Ich hab gerade nochmal meine HeavenBenchmark Ergebnisse verglichen und da hat die 7970 mit Tesslation auf normal min FPS von 10.8... die GTX 580 @Stock hat da aber sogar 38.2 FPS @min...

Und nach dem Testen kannste sie gleich an mich schicken für 150€ weniger da sie ja gebracht sind Bruno :d

Also bringen werde ich sie Dir nicht. Aber senden schon. Der Preis wäre somit ja klar von deiner seite. Ob das bei mir so stimmen würde muss ich zuerst noch schauen lieber Björn^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh