[Sammelthread] The Witcher 3: Wild Hunt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Fazit nach ner Nacht Hammer :d

Schatten kann man getrost auf Low stellen, bringen laut Geforce Guide ca 8 FPS mehr...und mir gefallen die Low sogar besser :d
The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Steuerung ist wirklich ein wenig Hackelig, aber was ich am schlimmsten finde:
A: wenn man gerade aus "langsam" reitet, indem man nur den Stick nach vorne drückt, hackt das Bild so komisch, wie so mini laggs jede zweite sekunde.
Aber auch nur wenn man langsam gallopiert, sobald man schneller gallopiert oder gar mit dem Pferd sprintet läufts wieder flüssig, genau wie wenn man mit
Gerald geht oder rennt.
Ist das noch jemandem aufgefallen? Wie gesagt läuft alles wirklich konstant 60FPS oder wie ich eingestellt habe 50FPS. Mir geht das EXTREM auf die Nüsse...
Wenn man mit dem Pferd langsam reitet und dabei ein wenig links und rechts manövriert kein stocken nichts.
Wäre sehr dankbar wenn das jemand bestätigen könnte und ich nicht unter einer Sehbehinderung leide. Und ja liegt wirklich nicht an den FPS, auch alles auf Low mit 720p bringt nichts.

B: Und zum Thema Gameworks, also die Effekte sind ja immer an und haben ja mit Hairworks nichts zu tuhen. Ich meine damit die Explosionen und zB zerstörung wenn man den Druckwellen Zauber zB gegen Zäune usw. ausübt. Weil manche hier immer schreiben das sie Gameworks aktiviert haben. Oder vertuhe ich mich da und man kann diese noch in irgendeiner .ini einschalten? BTW: Hairworks brauch ich nicht wirklich die Haare von Gerald,Pfötze den ganzen Wölfen usw. sehen ja auch so sehr gut aus, halt nur nicht die Endgegner. Aber dafür dann auf 15-25 FPS verzichten? Ne danke...

So ich hoffe jemand kann noch was zum Thema komisches laggen beim langsamen reiten sagen..ansonsten lege ich mich in ca 20 mins pennen...

kann ich nicht bestaetigen. habe diese probs nicht.
 
Dieses Ruckler Problem ist auch bei Kamera schwenks vorhanden aber nur bei der PS4 und nur wenn man sehr langsam die Kamera dreht.

Habe es ja am PC und an der PS4 gezockt und finde die PC version ist nun nicht so viel besser und eher ein suchen mit der Lupe nach besserer optik!
Wenn man jemanden das spiel am PC und an der PS4 am TV anklemmt und beides mit 30FPS läuft würde das wohl kaum einer sofort erkennen obs ne PS4 oder der PC ist.
Wobei die PS4 wohl mit offener Framerate läuft und im bereich von 34-40FPS läuft.
Sprich es ist auf der PS4 perfomanter als GTA5
 
Zuletzt bearbeitet:
Arenaria

Wo zum Henker finde ich diese Kräuter?
Brauche ich für das Geisteröl.

PS: Savegame hat mittlerweile geklappt, hätte die Anleitung direkt lesen sollen.
Man muss unter C:/User/Name/Dokumente/Witcher 2/gamesaves sein Savegame hinterlegen, was ich anfangs nicht getan habe.
 
Seh ich auch so das einzige was ich am PC halt jetzt wirklich besser finde ist einfach mit DS zu hantieren und Hairworks...wobei ich sagen muss dass beim Herrn Hexer selbst das Hairworks schon fast schlechter aussieht als wenn es aus ist. Bei den Monstern allerdings machts schon echt was her.
 
Dieses Ruckler Problem ist auch bei Kamera schwenks vorhanden aber nur bei der PS4 und nur wenn man sehr langsam die Kamera dreht.

Habe es ja am PC und an der PS4 gezockt und finde die PC version ist nun nicht so viel besser und eher ein suchen mit der Lupe nach besserer optik!
Wenn man jemanden das spiel am PC und an der PS4 am TV anklemmt und beides mit 30FPS läuft würde das wohl kaum einer sofort erkennen obs ne PS4 oder der PC ist.
Wobei die PS4 wohl mit offener Framerate läuft und im bereich von 34-40FPS läuft.
Sprich es ist auf der PS4 perfomanter als GTA5

Doch, deutlich ;). Schau dir mal aktuelle Vergleichsvideos an. Lichteffekte, Vegetation, Texturen, Effekte. Überall sieht man ne eindeutige Verbesserung aufm PC.
 
Seh ich auch so das einzige was ich am PC halt jetzt wirklich besser finde ist einfach mit DS zu hantieren und Hairworks...wobei ich sagen muss dass beim Herrn Hexer selbst das Hairworks schon fast schlechter aussieht als wenn es aus ist. Bei den Monstern allerdings machts schon echt was her.

Also ich finde es nur mit SweetFX besser aber sonst würde ich wohl eher die PS4 version vorziehen da ich die PS4 im wohnzimmer am Beamer Betreibe.
Hätte auch nicht gedacht das die Texturen und das Antialiasing an der PS4 so gut sind.

@lamer
ich habe beide versionen und ich sage dir das fällt so gut wie nicht auf.
Unter deutlich verstehe ich was anderes --> BF4 sieht auf PC deutlich besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf meinem System mit max. Details und HBAO+ mit 48-56FPS.

Jetzt sollte nur endlich Feierabend sein.......dauert aber noch bis 18:30:heul:
 
Hat schon jemand den Hairworks-AA .ini Eintrag verändert ? Falls ja - Besserung für AMD ?

Edit: Spiele gerade so mit 50-60 FPS : Alles Ultra, außer: Schatten auf Low (Kaum ein Unterschied), SSAO und AA aus, da anscheinend eh nur Weichzeichner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir friert das Game immer nach etwa 15 Minuten Spielzeit einfach ein (Sound läuft weiter) und ich muss es über den Taskmanager schließen, hat jemand ähnliche Probleme?

Mein System:
i7 5820k @ 4GHz
16GB DDR4
GTX 980 SLI
Win 7 64 Bit
 
Hab mir Grad mal die ps4 Version bei nem Kumpel angeguckt. Das ist schon beeindruckend was cdp aus der ps4 Hardware rauskommt, aber nen unterschied sieht man schon zwischen PC ultra und ps4. Allein schon die weitsicht und die Details sind doch schon ne ganze Ecke besser auf dem PC. Nichtsdestotrotz haben sie die Zeit der Verschiebungen wohl effektiv genutzt
 
Mit dem laggen beim reiten habe ich auch.wen ich schneller reiste ist alles OK.

Hat jemand das Problem das die Zwischensequenzen ruckeln?

Gesendet von meinem B1-810 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Grad mal die ps4 Version bei nem Kumpel angeguckt. Das ist schon beeindruckend was cdp aus der ps4 Hardware rauskommt, aber nen unterschied sieht man schon zwischen PC ultra und ps4. Allein schon die weitsicht und die Details sind doch schon ne ganze Ecke besser auf dem PC. Nichtsdestotrotz haben sie die Zeit der Verschiebungen wohl effektiv genutzt

+1
 
@Emildeon
Ja klar das die PC version besser ist stimmt schon aber ich finde es sind keine welten dazwischen!
muss mal wieder mein Yamakasi Monitor anklemmen weil 1080p ist für PC einfach nix..
 
@ernsthaft
Naja auf Benchmarks gebe ich nicht viel...
Das sind meine Einstellungen:
91874b2d60b0c41de64a3b264dec1a7c_89c.jpg

3941d2b00e53fed55bd861100f28797d_89c.jpg

248b1039da0e3ffb21a872c68ddb8c7a_89c.jpg

1d15f0e989701c42fa8cbf6ea9888845_89c.jpg

986c6862a4d5262f3c26db7a3dee9cda_89c.jpg
..und damit habe ich konstante 50FPS
Schatten könnte ich auch auf High machen, aber ich denke später in Städten wie Oxenfuhrt usw. könnte es sonst knapp werden.
Es sieht gut aus und rennt... Also denke ich kommt es auch ein wenig auf das System an, wobei bei dem Benchmark Test das System viel besser ist als meines...aber laut denen dürfte ich ja nur 42FPS bzw AVG 36FPS haben...und das wenn SLi 200% machen würde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die schärfe am PC besser und das nachladen in der Entfernung ist natürlich weg bzw fällt es mir nicht so krass auf.
Und halt die höhere Framerate.
Trotzdem ist die PS4 Version schon krass für die Hardware die drinne steckt....
Battlefield ist da ein ganz anderes Kaliber das sieht auf PS4 einfach nur Sch..... aus. Da wäre mit Sicherheit einiges mehr gegangen.
Gestern auch mal GTA V am PC in 1440p Ultra mit PS4 nebenher verglichen und ich kann das einfach mit 30 FPS nicht mehr spielen nachdem ich einmal am PC mit Avg 50 FPS und G Sync gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man mit Ini Einträgen noch bissl was rausholen, das mit dem Hairworks AA werd ich zuhause mal testen.
 
Am meisten zieht bei mir Objektsichtweite. Der Rest ist auf ultra. Das Spiel läuft mit durchschnittlich 40 fps in 1080p, auf einer SSD und 7970. Nicht übel für ein ziemlich ungepatchtes Game ohne speziellen Treiber.
 
Spielt hier jemand mit nem 21:9 Monitor oder kann was dazu sagen ob es in 21:9 läuft oder nicht?
 
Mein kumpel Thunderburne hat die vermutung das die ROPs des Maxwell die leistung anheben.
Die PS4 hat ja auch im verhältnis viele ROPs ->48 bei nur 1152Shader

780TI=48ROPs
290X 64ROPs und auch gut schneller ;)
GTX970 56ROPs und auch schneller als 780Ti

Denke Thunderburne hat den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

hm nö irgendwie nicht wirklich

GTX 780 und 780 ti haben gleich viele ROPs, trotzdem ist die ti aber 30% schneller.

R9 285 und 280X haben nur 32 ROPs, trotzdem ist die GTX 780 mit 48 ROPs nicht schneller.

Schauen wir uns nur mal R9 270x und GTX 670 an

Code:
Karte Takt Shader ROPs TMU Bandbreite
270X 1120 1280 32  80 179
670  1189 1344 32 112 192

Ergo, die Leistung muss irgendwo anders her kommen. Mit ROPs alleine ist das nicht erklärt.
 
Arenaria

Wo zum Henker finde ich diese Kräuter?
Brauche ich für das Geisteröl.
Hinter dem Haus von dem Typen wo du die Quest bekommst. Sind relativ flache weiße Büsche. Der Kampf ist aber wirklich auch ohne machbar (mit Level 1 und dem normalen Silberschwert).

--

Auf was für nem Schwierigkeitsgrad habt Ihr angefangen?

Ich hatte 3/4 genommen, nachdem die Reviewer schon meinten, dass Spiel in der zweiten Hälfte zu leicht wird. Nachdem ich jetzt am Anfang etwas mit der Steuerung zu kämpfen hatte geht es inzwischen ziemlich problemlos von der Hand. (Controller).

-> Quen wirkt Wunder.

--

Weiß jemand was der vierte Schwierigkeitsgrad macht? Ist das der Ironmode? Den will ich dann nämlich doch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt warscheinlich daran das die Konsolen auf AMD Hardware laufen, und dadurch eventuell besser laufen auf AMD Gpu´s

Gruß
Mera
 
Wie ist das denn mit den Bomben? Hatte mal ewelche hergestellt. Sind aber verbraucht worden. Jetzt sagt er mir jedoch, dass ich keine neuen herstellen kann, da bereits vorhanden =/
 
Hinter dem Haus von dem Typen wo du die Quest bekommst. Der Kampf ist aber wirklich auch ohne machbar (mit Level 1 und dem normalen Silberschwert).

-

Auf was für nem Schwierigkeitsgrad habt Ihr angefangen?

Ich hatte 3/4 genommen, nachdem die Reviewer schon meinten, dass Spiel würde je länger es geht - zu leicht werden. Nachdem ich jetzt am Anfang etwas mit der Steuerung zu kämpfen hatte geht es inzwischen ziemlich problemlos von der Hand. (Controller).

Quen wirkt Wunder.

--

Weiß jemand was der vierte Schwierigkeitsgrad macht? Ist das der Ironmode? Den will ich dann nämlich nicht testen.

Du kannst während des Spielens den Schwierigkeitsgrad ändern, nur so zur Info :).
 
Ich finde die schärfe am PC besser und das nachladen in der Entfernung ist natürlich weg bzw fällt es mir nicht so krass auf.
Und halt die höhere Framerate.
Trotzdem ist die PS4 Version schon krass für die Hardware die drinne steckt....
Battlefield ist da ein ganz anderes Kaliber das sieht auf PS4 einfach nur Sch..... aus. Da wäre mit Sicherheit einiges mehr gegangen.
Gestern auch mal GTA V am PC in 1440p Ultra mit PS4 nebenher verglichen und ich kann das einfach mit 30 FPS nicht mehr spielen nachdem ich einmal am PC mit Avg 50 FPS und G Sync gespielt habe.

Da stimme ich voll zu das GTA5 am PC um welten besser ist da die Steuerung an der PS4 nicht wirklich gut ist und The Witcher fühlt sich dagegen viel Direkter an.
Ich sage mal zu The Witcher wo sie alle sagen die Sichtweite wäre so viel besser am PC --> Ja klar aber fällt das wirklich auf wenn ich fast immer im Wald rumreite?? --> eher nicht!
Ich bin eine Grafikhure und habe daher auch zwei TitanX und hoffe das für The Witcher viele Mods erscheinen um die Grafik deutlich zu pushen wie es einst mit Skyrim geschehen ist weil so bin ich von der PC optik etwas entäuscht

@Ernsthaft
ja stimmt... Womöglich fehlt den Kepler Karten auch einfach eine Optimierung die NV ausen vor läst um die Maxwell verkäufe zu pushen... -> Zutrauen würde ich das NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst während des Spielens den Schwierigkeitsgrad ändern, nur so zur Info :).
Jap, ich weiß. Ich würde nur gerne vorher wissen was der letzte Schwierigkeitsgrad macht... Irgendwann war nämlich auch im Gespräch, dass beim höchsten Schwierigkeitsgrad der Spielstand beim ersten Tot gelöscht wird und das ist mir dann doch zuviel.
 
Jap, ich weiß. Ich würde nur gerne vorher wissen was der letzte Schwierigkeitsgrad macht... Irgendwann war nämlich auch im Gespräch, dass beim höchsten Schwierigkeitsgrad der Spielstand beim ersten Tot gelöscht wird und das ist mir dann doch zuviel.

Jap. Beim höchsten Schwierigkeitsgrad wird der Spielstand gelöscht.
 
lol ernsthaft?

Da wäre eine Vorwarnung vielleicht nicht schlecht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh