@KOKOtm: Einschläfernd find ichs ganz und gar nicht. Die Story ist (soweit ich das bisher beurteilen kann) recht mitreissend, und hat sogar nen sympathischen Bösewicht. Die Weltengeschichte wird dann eher von NPCs erzählt in Ihren kleinen Quests. Find ich auch sehr interessant bisher (Vor allem den Wahrsager mit den zwei zu tode verurteilten Leibwachen. Der Typ sollte Politiker werden)
Die Laufwege sind zwar teils ein wenig lang, aber es gibt ja auch Pferde (wenn man sich daran gewöhnt hat zu reiten und dabei auf Pfaden zu bleiben, dann hat man auch keine Probleme mit der Kollisionsabfrage). Faustregel: Kurve=langsamer reiten. Fullspeed schafft der 1PS motor nicht. Nach und nach hat man dann auch genügend Teleporter um sich schneller zu bewegen (3 im Inventar, 16 auf der Karte im Moment bei mir)
Sammeln macht ein rieeeesen Spass, weil alle Rüstungsteile Setitems sind und gleiche Gegenstände (bsp: Rüstung #215 und Rüstung #215) kombinieren lassen um die Werte zu steigern. Unrealistisch, aber saugeil. Nur das langsame Plündern von Leichen nervt ein wenig. (4 Sekunden für das Anzeigen vom Inventar des Toten)
Es lohnt sich auch, mal in besuchte Gegenden mit besseren Werten zurückzukehren, da ein paar starke Gegner abseits des Weges warten. -> Anfangs trifft das auf die Schwarz/Grizzlybären zu, später dann auf nen riesenzyklopen. (na, wer hat ihn schon gefunden?
)
Das Kampfsystem ist halt im Schwertkampf recht simpel gehalten (nur Komboattacke bis zum viererschlag möglich, ansonsten Spezialattacken durch Skills lernbar), aber die kämpfe zu beherrschen heisst nicht einfach "klicklicklick", sondern viel mehr Hit'n'Run. Man muss gezielte Angriffe auf Gegner starten, sich gleichzeitig nicht umkreisen lassen, dabei Bogenschützen und Schamanen ausweichen und wieder Zuschlagen.
Hat einer schon Lehrer für Nahkampf gefunden? Ich bisher nur Zauberer und Fernkämpfer.
Ich freu mich aufjedenfall schon auf ein zweites durchspielen als Magier, um meine Boosterkarten schön zusammenzustellen.
Naja, im Endeffekt heisst es für mich immernoch: Wer über die kleinen Schwächen hinwegsieht (ich zähl die mir bekannten mal gleich auf), den erwartet ein Rollenspiel mit einer tollen Geschichte/Welt und einem Einstiegsfreundlichen System, dass aber auch tiefe Seele hat, die sagt "ich bin kein Stumpfer Klon".
Meine Bewertung für das Spiel liegt bei knapp 85-87 %. Wenn noch ein Patch kommt, der die störenderen Fehler beseitigt, dann bin ich glücklich.
Negativpunkte:
- "Unterwelt" besteht nur aus kleinen Minidungeons
- Kollisionsabfrage für Pferde nervt
- Niedrige Auflösung des Intros (dafür aber Wunderschöne Effekte in den Ingame-Cutscenes)
- Hässliche Gesichter.
- Händler und Trainer entgegen dem Handbuch nicht als solche zu erkennen.
- Mimik und Gestik könnte besser sein, kann aber aber drüber weg sehen.
- Wölfe und Bären sehen von Unten mal sowas von falsch und hässlich aus, aber Untote und Orks gleichen das aus.
Die Steuerung der Pferde ist für mich nicht!!! negativ. Mehrere Lauftempi, grosser kurvenradius, das ist doch wohl nur korrekt. Man soll mit dem Galopper auch nicht durch enge Höhlen laufen, sondern Strecken überbrücken.