VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (4 - 1/2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, das reicht mir, haltet mich bitte nicht für einen komplett-n00b, aber ich bin gerade wieder von notebook auf desktop am umsteigen,

soll heißen, ich hab noch nie was von IHS gehört, was ist das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihs = heatspeader beim a64. die metallplatte auf der cpu
 
Was empfiehlt ihr?

nen 3200er Venice oder doch 3800er San-Diego???

Möchte ehrlich gesagt nicht soooo viel Geld ausgeben, machen die 512kb Cache denn was aus, oder ist das nur Markteting?
 
Es gibt einen 3800+ SanDiego...
Es gibt nur einen 3800+ Venice/Winchester oder einen 3800+ X2 mit Toledo/Manchester Kern. Ich denke mal du meinst den 3700+ SanDiego weil du von "512KB Cache mehr" sprichst.

Also der 3700+ ist mit 1024KB Cache und 2200Mhz un etwa so schnell wie ein Venice/Winchester 512KB und 2400Mhz. Die Faustregel ist das du ca 200Mhz drauf rechnest. Was aber in den meisten Fällen nicht stimmt ausser bei Spielen. Die 1MB Cache wirst du meiner Meinung nach schon merken weil irgendwie alles besser läuft. Ich finde Windows läuft mit 1MB Cache wesentlich ordentlicher als mit 512KB.
 
=]NuEVO[= schrieb:
Was empfiehlt ihr?

nen 3200er Venice oder doch 3800er San-Diego???

Möchte ehrlich gesagt nicht soooo viel Geld ausgeben, machen die 512kb Cache denn was aus, oder ist das nur Markteting?

3800er ist auch nen Venice, wenn du nen San Diego willst musst du den 3700+ nehmen, die 512 KB Cache machen je nach Anwendung zwischen 50 und 200 MHz aus.
 
b000st schrieb:
Was haltet ihr davon:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1783&kat=241

Wenn die CPU bei 1,475 schon 3000MHz macht?
mit 300er speicher, gehen da 3300MHZ?

Die wollen für den 3700+ ja schon so viel Geld wie für einen 4000+, nur weil sie ihn ein paar Stunden haben schwitzen lassen... :d
Würd ich schon aus Prinzip nicht bezahlen.

Ich habe einen ganz normalen 4000+ gekauft. Für das gleiche Geld. Der läuft auf 2,9 GHz mit "Serien"-V.
3GHz mit 1,475V.
3,1 GHz mit 1,6V, aber das dann nur noch 5 Std. prime.
3,3GHz halte ich mit der CPU und einer normalen Wasserkühlung nicht für möglich.

Pretested CPU's finde ich Abzocke. Wenn man soviel Geld ausgeben will, dann lieber einen richtigen 4000+ und wenn der dann keine 2,9GHz schafft, dann ist das auch kein Drama. Den Unterschied sehen kann sowieso keiner sehen, nur messen. Und wenn einem das doch zu wenig ist, dann macht man halt den HS ab.

Gruß
Udo
 
So kann mans auch sehen. Bin aber generell dafür sich einfach das billigste Modell einer Reihe zu kaufen. Also 3200+ aus Venice-Reihe oder 3700+ aus SanDiego Reihe. Wozu mehr Geld fürn 4000+ ausgeben?
 
Riverna schrieb:
... Was aber in den meisten Fällen nicht stimmt ausser bei Spielen. Die 1MB Cache wirst du meiner Meinung nach schon merken weil irgendwie alles besser läuft. Ich finde Windows läuft mit 1MB Cache wesentlich ordentlicher als mit 512KB.

Kann ich nur bestätigen! COD2 läuft um einiges flüssiger mit einem gleichgetakteten SD. Da liegen Welten zwischen.

Aber das Windows besser läuft :hmm:
 
Hayato schrieb:
So kann mans auch sehen. Bin aber generell dafür sich einfach das billigste Modell einer Reihe zu kaufen. Also 3200+ aus Venice-Reihe oder 3700+ aus SanDiego Reihe. Wozu mehr Geld fürn 4000+ ausgeben?

jo , der meinung bin ich auch !
morgen kommen meine 3700+er :xmas: nur noch 18 h :xmas:
 
nein gibt es nicht -.- das sind sockel 754 cpus und KEINE SD!!!!

Dr. Wakeman schrieb:
Kann ich nur bestätigen! COD2 läuft um einiges flüssiger mit einem gleichgetakteten SD. Da liegen Welten zwischen.

Aber das Windows besser läuft :hmm:

jo weil ein SD bei gleichem takt mehr leistung hat.....eben weil er 512kb mehr cache hat. aber ab nem gewissen grad merkst du das eh net mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hayato schrieb:
Bin aber generell dafür sich einfach das billigste Modell einer Reihe zu kaufen. Also 3200+ aus Venice-Reihe oder 3700+ aus SanDiego Reihe. Wozu mehr Geld fürn 4000+ ausgeben?

Ja, hast natürlich Recht.
Meine Aussage bezog sich darauf, Geld für eine "pretested"-CPU auszugeben.
Also so, dass der 3700+ so teuer ist, wie ein 4000+.
Gerade bei dem genannten Beispiel schien mir der Aufpreis sehr heftig.

Bei mir war es halt so, dass ich soviel Geld ausgegeben hatte, dass es auf die paar Euro auch nicht mehr ankam.
Aufpreis vom 3700+ zum 4000+ sind ja gerade mal 100€. CPU-mäßig sind das zwar 66%, aber beim ganzen PC sind es nur Peanuts.

Gruß
Udo
 
zustimm @ Riverna mir fehlt mein P4 mit 1Mb und 4ghz so, ich hab das gefühl der war schneller als mein damaliger 3500+
 
100€.. Naja, für'n Schüler auch nen Haufen Kohle.

@vl125
Jo, bei Arbeiten war der P4 mit HT sicher schon etwas schneller.
 
Klar, aber nicht jeder ist Schüler. Manche kriegen schon Hartz IV ;)
 
Riverna schrieb:
Es gibt nur einen 3800+ Venice/Winchester...

Es gibt den 3800+ als Singlecore nur als Newcastle und Venice, nicht als Winchester...:angel:

beomaster schrieb:
ich glaub es gibt doch einen SD 3800+, läuft mit 2,4GHz, hat aber nur SC und HT 800MHz

Falsch, es gibt den 3800+ nur siehe oben und als Dualcore als Manchester.
Selbst als Sockel 754 gibt es ihn nicht....:angel:
 
Welche LuKü ist sinnvoll für einen OC amd s939 und einem msi k8n neo 2 platinum ? ist ein sonic tower da gut ?
 
der sonic tower ist aktuell der beste vorhandene lükü
ocen ist mit dem kein problem

hier ma nen aktueller test von jockel:
fan-x.de
 
ok danke aber ich habe gerade einen cnps 9500 bestellt da der sonic tower nicht auf mein mobo geht
 
max habe ich 53 grad gehabt nach 12 stunden prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
FrOCer schrieb:
ok danke aber ich habe gerade einen cnps 9500 bestellt da der sonic tower nicht auf mein mobo geht

Wenn du ein neo 2 hast passt er denn ich habe ihn auf dem Board.:coolblue: :drool: :coolblue:
 
also den TST kann Ich nur empfehlen, den habe Ich der ist ausgezeichnet ;)
So morgen kommt mein SD3700+ mal sehn was fürn Stepping der hat, die bei MIX konnten(wollten) nicht nach Stepping raussuchen :(
Aber wie doch fast jeder schreibt, die neuen Sandies gehn doch ordentlich, ich will nur 2,8GHz @std VCOre und 3,0GHz @1,5VCore mehr net
 
big_D schrieb:
also den TST kann Ich nur empfehlen, den habe Ich der ist ausgezeichnet ;)
So morgen kommt mein SD3700+ mal sehn was fürn Stepping der hat, die bei MIX konnten(wollten) nicht nach Stepping raussuchen :(
Aber wie doch fast jeder schreibt, die neuen Sandies gehn doch ordentlich, ich will nur 2,8GHz @std VCOre und 3,0GHz @1,5VCore mehr net

"nur" ^^
dasselbe erhoff ich mir auch von einem meiner 3 3700+er !
Passt der TT ST auf nen ASUS A8V Deluxe ?
edit: was haltet ihr von dieser lüfter anordnung ?
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/17037/l_fter.gif

Hab jetz 3 mal 3700+ 0547 DPKW vor mir liegen ! hat schon jemand ergebnisse mit dem Stepping ?
Was is zu erwarten ? meint ihr 2,8 Ghz @ Std. is drin ?
Batch von den 3en wäre: 0543 , 0647 und 0882 ! Welchen soll ich nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh