VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

endlich habe ich die bestellt bestätigung für meien lang erwarteten gpmw´s bekommen :hail: hoffentlich sind die dinger binnen 2 tagen uf meinem tisch ;)

und heute gehts mal auf endeckungstour...martinio du weisst ja bescheid ;) muss mal paar lager abklappern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab eben die Versandbestätigung meines neuen Venice bekommen (Opteron und SanDiego waren mir momentan den Aufpreis einfach nicht wert). Werd mich mal überraschen lassen, was für ein Stepping hier ankommt. Da ja schon länger keiner mehr nen Venice getestet hat, bin ich doch etwas gespannt. Sollte ja normalerweise ne CPU mit 2006er Produktionsdatum sein. Ausser die Dinger waren die letzte Zeit so teuer, dass noch "alte" von Ende 2005 rumliegen. :) We'll see.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy magst doch recht haben koennte nen hitze prob sein...ab 57°C is ebbe bei prime...miesen alu kühler mit tc funktion hab cih erwischt...der dreht nie ganz hoch...werd nachher ma inne ciddy und mir nen sonic tower suchen...sollte ja passen...hoffe die nippel hinten auffer graka stören nich wenn man nen NV silencer 5 rev 2 drauf hat...
 
fooki schrieb:
wieviel haste für deinen venice abgedrückt?

Versandkosten mit einberechnet hab ich für den bestellten 3000+ Venice ca. 104,-EUR bezahlt. Für 15,-EUR mehr hätte ich auch nen 3200+ nehmen können, aber mir war nicht danach. :d
 
achso ja ist mir auch aufegefallen dass die 3000+er nur 99€ kosten...kollege will sich einen leisten ;) für den preis net schlecht obwohl man nen normalen SD für 178+versand bekommt ;)
 
78% Mehrpreis nur wegen den "lausigen" 512KB mehr L2-Cache. Also ich weiß nicht. Ich hab da irgendwie nicht so den riesen Vorteil drin gesehen. Wenn jetzt der Venice nur 2.5Ghz mitmacht und der Sanny 3Ghz, dann ist das was anderes. Aber bei angenommenen gleichwertigen Übertaktungsergebnissen seh ich keinen Grund momentan unbedingt ne CPU mit mindestens 1MB L2-Cache kaufen zu müssen.
 
ja aber sandy´s machen halt mehr takt mit... also ich hatte bis jetzt noch keinen sandy der nicht die 2.8ghz mitgemacht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau würde auch sagen das die Sandys insgesammt sehr gut rennen,
allerding muss es ja auch welche geben, die den Venice testen...;)
 
würde mich freuen wenn ma einer auf mich eingeht, das stepping hat noch keiner getestet soweit ich gesucht und gelesen habe, also mein stepping...vllt kann ichs ja mit eurer hilfe...denn cih denke nich das da bei 2.3ghz schluss sein soll...
 
das lustige an meinem 0602GPMW ist, das ich selbst bei 48° noch @3000mhz bei 1,37Vcore Primen kann... Was meint ihr, wenn mein Wakühler da ist und der HS ab ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm net schlecht aber 48°c ich habe bis jetzt immer sau niedrige temps gehabt mit meinen 0602gpmw´s max waren glaube ich (case geschlossen und fenster zu) 44°c?! bei stunden langem prime last ;)
 
@ squiggy

Wenn du den Multi runter nimmst, kannst du höher mit dem Referenztakt gehen und deinen RAM mehr oder weniger belasten. Kannst also 10x300 mit 5/6 Teiler oder so ähnlich benutzen. Manchaml passiert es auch, dass die CPU verschieden auf die Multis reagiert. Hatte erst so einen 3700er, der machte 11x241 mit 1,425 Volt, bei 10x265 brauchte er 1,47 Volt, das ist schon ein gewaltiger Unterschied....
 
@celemine1gig: na dann lass mal hören, was dein 3000er macht! ;)

MfG
Rip
 
bei 10x300 machts beim starten nur lange piep, als ob kein ram din is glaub ich, was des piepen angeht...hab aber auf alles geachtet...htt, vcore und ram is auch nen teiler drin...
 
Hallo,

ich habe mir auch einen AMD 3700+ gekauft und möchte nun gerne testen, was so an Übertaktung möglich ist. Allerdings kenne ich mich bisher mit dem Thema nur ein bisschen aus. Ich habe mir halt allerhand Basislektüre zum OC durchgelesen. Es wäre also nett, wenn Ihr mir zum Einstieg folgende Fragen beantworten könntet:

1.) Wie stelle ich fest, welchen Prozessor ich genau besitze und welches Stepping die CPU hat. Kann man das per Software auslesen oder muss ich das direkt auf die CPU schauen ?

2.) Mit welchem Programm teste ich am besten die Temperatur der CPU ?

3.) Wie teste ich am besten die Stabilität der übertakteteten CPU ?

4.) Welche Schritte sollte ich beim Übertakten der CPU befolgen ? Wo fange ich an, wo höre ich auf ?

Infos zu meinem System:
AMD 3700+
ASUS A8N SLi Premium
GSKill F1 2GB Kit
Wasserkühlung Innovatec AquaMatic 2 Pro mit CPU und Graka Kühler
Connect 3D X1800XT 512MB

Danke für Eure Hilfe!
mrclock
 
@ squiggy
Probier mal andere Einstellungen wie 10x250, 10x260 usw. und lasse den RAM entweder mit Teiler oder ohne laufen. Die VCore kannst du ja mal zur Sicherheit auf 1,55 Volt stellen....
 
ich test ma weiter wenn ich nen neuen kühler hab, hab mich ma belesen und der den ich hab is mega schei*e...is wohl vllt doch nur nen temp prob denn solange ich unter 57°C bin luppts...wenn ich im windows takte gehts...bin im mom bei 2425mhz...mehr is im mom nich wegen temp...wenn cih das im bios mach hab ich prob dasser net bootet...obwohl ich wenn ichs im windows mach nix am vcore drehen muss...ich hab ne komische maschine...mein 470watt bequite sollte iegentlich genug leistung bringen, hab ja kein sli usw drin...
 
martinio schrieb:
Dopierdalacz was macht er denn bei 3100MHz?
Das würde mich mal Interessieren;)


ich hoffe muss mit Vc nicht höher gehen :banana: :banana: :banana: aber erst abwarten

71753100_Mhz_1_4_Vc.JPG
 
31° ? @LAst ?! HS ab ? saubere temps :d Bei mir sind es 48° @ Last bei 3000mhz und 1,37. Die 1,344 kann ich nur testen mit Wakü
 
na immerhin 31° ! Bei mir wird 48° Load angezeigt xD und da habe ich 1 von 2 DFIs genommen , der weniger temp hat
 
mrclock schrieb:
Hallo,

ich habe mir auch einen AMD 3700+ gekauft und möchte nun gerne testen, was so an Übertaktung möglich ist. Allerdings kenne ich mich bisher mit dem Thema nur ein bisschen aus. Ich habe mir halt allerhand Basislektüre zum OC durchgelesen. Es wäre also nett, wenn Ihr mir zum Einstieg folgende Fragen beantworten könntet:

1.) Wie stelle ich fest, welchen Prozessor ich genau besitze und welches Stepping die CPU hat. Kann man das per Software auslesen oder muss ich das direkt auf die CPU schauen ?

2.) Mit welchem Programm teste ich am besten die Temperatur der CPU ?

3.) Wie teste ich am besten die Stabilität der übertakteteten CPU ?

4.) Welche Schritte sollte ich beim Übertakten der CPU befolgen ? Wo fange ich an, wo höre ich auf ?

Infos zu meinem System:
AMD 3700+
ASUS A8N SLi Premium
GSKill F1 2GB Kit
Wasserkühlung Innovatec AquaMatic 2 Pro mit CPU und Graka Kühler
Connect 3D X1800XT 512MB

Danke für Eure Hilfe!
mrclock


Kann mir vielleicht bitte jemand bei den Fragen weiterhelfen ?

Gruss
mrclock
 
Tip hör auf zu Quoten...

.) Wie stelle ich fest, welchen Prozessor ich genau besitze und welches Stepping die CPU hat. Kann man das per Software auslesen oder muss ich das direkt auf die CPU schauen ? direkt auf die CPU und da die 3 zeilen
ADA3700
XXX
XXX

2.) Mit welchem Programm teste ich am besten die Temperatur der CPU ? Everest home

3.) Wie teste ich am besten die Stabilität der übertakteteten CPU ? Prime95

4.) Welche Schritte sollte ich beim Übertakten der CPU befolgen ? Wo fange ich an, wo höre ich auf ? such mal "How to"
 
Habe gerade ein E6 06'er 3200+ am laufen...

2500Mhz mit 1.50v..:wall: :kotz:

Na ja schlappe 120,00€,ein "Schnäppchen";) :) :angel:

Bin noch am testen.

Habe aber 45 Grad bei Prime!:cool: :banana:

Super,mein X2 war bei der Vcore nicht zu bändigen 60- 65-70 Grad!!!!:motz:

Hatte aber nicht die "Saugturbine" der X1800XT am laufen,die bringt echt was,auch wenn Sie etwas lauter ist.-)

Die Dual Core kannste mit Lukü was OC angeht in die Tonne treten,wird sich wohl erst mit dem Conroe ändern. :rolleyes:

Hatte einen 820'er,und zwei X2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ab 60°C+ sorgen machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh