VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

:banana: Wochenendeee:banana:
jo, nach 3 Tagen absoluter PC-Abstinenz werde ich morgen gleich mit dem testen weiter machen....Kanns kaum erwarten. Für heute bin ich dafür zu müde. Bin einfach platt nach 13 Std maloche..bis man dann erst mal zuhause ist und und und...
mal sehen wie weit ich komme:bigok:
Greetz @ all
MFG Grinsemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen bis 55 °C...alles darüber hinaus wird bei übertakteten CPUs bei Prime Fehler bringen. Es sollte aber auch schon welche gegeben haben, die höhere Temps hatten und alles stabil lief....
 
1.60-1.65v

Mehr würde ich nicht geben auf dauer.;)

Mein 3200+ (06) macht nicht mal mit 1.64v die 2600Mhz mit...:eek: :wall:

Gehen wirklich alle 06'er so schlecht,ist ja kaum zu glauben...:eek: :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsi
Na dann lege dich mal ins Zeug, wir sind scharf auf Ergebnisse....
 
mist, dass ich die version con der CPU nicht per software auslesen kann. die cpu ist nämlich schon verbaut. dann muss ich erst wieder rumschrauben und den kühler abnehmen.....

dabei bin ich doch jetzt soooo neugierig, welchen ich habe :bigok:

naja, dann muss ich am wochenende die cpu wohl nochmal rausbauen.

gruss
mrclock

PS: welches tool benutzt ihr, um eure screenshots zu machen ?
 
hmm drück doch ma druck oder print auf deiner tasta :P und denn in paint kopieren und als jpg speichern ...
 
sodele, habe zumindest mal die aktuellen daten gesammelt. auf der cpu sitzt im moment ein arctic cooling 64 kühler. morgen kommt aber meine wakü, die ich dann verbauen werde.

vielleicht könnt ihr aus den daten ja schon etwas rauslesen.

gruss
mrclock
 

Anhänge

  • sys.JPG
    sys.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 62
hmm dein speicher scheint recht lahm zu sein...und der arctic cooler is nen mieser kühler...mit wakü haste da sicher mehr potenzial...
 
der speicher ist ein GSkill F1 2 GB Kit. ich hoffe der ist zum OCen nicht allzu schlecht. allerdings habe ich im bios beim speicher auch noch nichts an den timings verändert. muss man mal sehen, ob der überhaupt was anderes verträgt.

gruss
mrclock
 
ich red vom takt der in dem cpuid angegeben wird...mit 158mhz is des aber nich dick...200mhz sollte der schon machen is ja normal heut zu tage...und versuch ma ob de den ncih sogar dual channel hinbekommst...ma in den speicherbänken variieren...sollte iegentlich gehen...is ja nich nur ein speicher oder?
 
ja denn es is ddr 400mhz speicher, also 200mhz taktung...du hast den laut tool auf 158mhz laufen was irgendwie komisch bei den default settings...kann sien des dein board den nur als 333mhz speicher erkennt...is trotzdem noch unter spezifikation denn dann sollte des prog schon um die 166mhz zeigen...musst ma im bois gucken obber auf 400mhz gestellt is bzw sehen ob der teiler auf 1:1 ist..und es is nen kit also muesste der auch im dual channel laufen, eigentlich machen des alle boards mit soweit ich weiss und asus is ja ne gute marke( hab selber keines) wie gesagt variier ma in deinen belegungen der steckbänke und positionier den speicher um...denn muessteste auch irgendwie den dual channel betrieb hinbekommen, wennde glück hast lässt sich des auch im bios einstellen....von 64bit auf 128bit anbindung oder so....so isses zumindest bei mir...und wenn deine wakü da is und alles gut läuft...kannste anfangen mit oc'n...aber erst guide lesen...denn langsam anfangen temps kontrollen und weiter wenns net luppt vcore so wenig wie möglich erhöhen...über 55°C würd ich nu ma sagen is sense...da mein lüfter der rotz is muss ich auf meinen sonic tower warten...denn kann ich hoffentlich auch mitm takten anfangen...ach ja am anfang wuerd ich dir raten die speicher timing zu entschärfen wenn de mit takten anfängst...so auf 3.4.4.8 oder so...aber ne 1t command rate musste machen is sehr zum vorteil gegenüber der 2t...wenn de des im bios nich einstellen kannst versuchs mit a64 tweaker, das is nen ram tool...sei aber vorsichtig...ändern der timings oder frequenz darueber kann schnell ma zum pc freeze fuehren...und ich empfehl dir zum auslesen der daten was takt usw angeht everest...mit dem tool kannste temps usw sehen...und unter dem punkt overclock auch alle relevanten dinge sehen...nen speicher benchmark lässt sich damit auch machen...wenn de denn meinst dein takt is gut besorgste dir super pi und machst ne 8M berechnung des ganze 2-3 ma wenn des funzt haste erstma ne stabilität drin und kannst weiter testen...wenn de meinst du hast max mit prime testen so mehr als 2stunden test is denk ich ma als stable vertretbar...aber besser is des man lässt ma so 6-12std laufen umd sicher zu gehen...

so ehm das war sicher mehr als du wissen wolltest...und mensch ich kling ja fast so als ob ich ahnung hab :d

naja bin ma lost gucken...schau die nacht ncohma rein...ansonsten bis morgen...have fun mit diener wakü und frag und berichte weiter...wenn du die wakü einbaust kannste uns ja dein stepping verraten...ich hab nen altes das wohl ncih so gut is, hat noch keiner getestet...ma sehen


mfg das squiggy


€dit// sry fuer verdrehte buchstaben oder keline fehlende worte...bzw fehlende buchstaben...meine tasta is irgendwie auch ncih mehr die beste...auf jeder taste nen anderen anschlag, hoffe der inhalt is trotzdem verständich
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe n1 beitrag.... da könnte man denken lernt einer das 10 finger sys gerade neu und deswegen so viele fehler :fresse:
 
@ Squiggy:

super erklärung. vielen dank ! hat mir sehr geholfen. Ich hau' mich jetzt erstmal auf's ohr und morgen fange ich dann mit dem einbau der wakü an und schaue nach, welchen proz ich habe.

schlaft gut!

gruss
mrclock
 
mrclock gern geschehen
ich hef doch gern soweit ich kann und keinen müll erzähle, ich lass mcih auch immer gern verbessern


und fooki....10 finger kann cih eh net :P is eher son 3 finger mischmasch...aber meine tasta is wie gesagt billiger noname murks...und irgendwie sind meine finger auch schneller als mein hirn also tipp ich irgendwie alles verdreht...also nen richtiges ich zum beispiel kannste kaum von mir erwarten...achja kommas und satzzeichn kenn ich irgendwie schon lange nimmer :P die drei punkte hab ich mir voll angewöhnt :))

so denne gute nacht...morgen werd ich die kleine ciddy ma nach nem St absuchen, hoffe ich hab glück...ich hoffe auch das der einbau trotz gewissem platzmangel zur graka hin funzt...

nun denn mfg da squig
 
Mein 3200+ 06'er macht mit 1.58Vcore 2563Mhz,mehr nicht...

Na ja hatte schon mal einen 3200+'er der machte nicht mal die 2500Mhz stable...

Ist wirklich schade das die 06'er nicht mehr gut zu clocken gehen,hatte vor einem Jahr ein 3000+ der ging bis 2700Mhz mit Lukü,schade...
 
mrclock schrieb:
das ist dieser speicher F1-3200PHU2-2GBNS:

http://www.gskill.com/f1-3200phu2-2gbns.html

gruss
mrclock

oha, soweit ich weiss gehen die nicht so gut (max 230mhz).
Ich denke mit Original Samsung hättest du dir einen besseren Gefallen getan.
Die sind sogar was günstiger.

Wenn du nach Bankwechseln immernoch diese Probs haben solltest, dann schick die Riegel in die RMA. Dann scheinen die defekt zu sein. Eine inkompatibilität schließe ich bei deinem Board allerdings aus.
Es kann auch sein, dass die garnicht zu übertakten sind, wie es bei meinen alten G.Skill ZX war. Da konnte ich auch einstellen was ich wollte. Da war nix zu machen.

Falls du die Möglichkeit haben solltest, tu dir den Gefallen und bestell nen anderen Ram. Bei original Samsung kommste mit viel Glück an die 290mhz ;) Die Shops sind recht kulant. Wenn du unbedingt G.Skill haben möchtest, dann kauf dir die 2GB DDR500 HZ Riegel. Die sind mitlerweile auch sehr günstig zu haben und gehen im Schnitt über 260mhz, hast aber die Garantie auf 250mhz bei 3-4-4-8-1T. Bei 200mhz laufen die bei mir mit 3-3-3-5-1T

MFG Grinsemann
 
Wie heissen den diese Samsung Speicher genau ? Die scheinen ja das beste Preis/leistungsverhältnis zu haben.

Und welche Speicher wären denn für mein Board zu empfehlen um das maximale Übertaktungspotential auszunutzen ?

Merkt man den schnelleren RAM denn auch zb. bei Games oder bringt der nur was bei den Benchmarks ?

Gruss
mrclock
 
da einige ja gute bzw schlechte erfahrungen mit ram haben, kann mir jemand was zu meinem sagen? steht inner sig. hab natürlich nen gb kit
 
mrclock schrieb:
Merkt man den schnelleren RAM denn auch zb. bei Games oder bringt der nur was bei den Benchmarks ?

Gruss
mrclock

Natürlich merkt man auch in Games schnellere Rams. Das eigendliche Performanceplus des Ram beträgt lediglich nur bis zu 5%.
Wichtig ist eine gute übertaktbarkeit des Ram damit du auch deine CPU anständig übertakten kannst. Im Zusammenspiel steigert sich das gesamte Performanceplus um ein Vielfaches. Durch höhere Bandbreite des Ram erlangst du höhere Rechenleistung sprich Geschwindigkeit und hast weniger nachladeruckler und die Ladezeiten verkürzen sich. Somit wird für einen angenehm flüssigen Spieleverlauf gesorgt und zudem haste sogar noch ein paar Frames mehr.
Ich für meinen Teil bin nicht der Latenzengeier, der die Latenzen aufs schärfste zurückschrauben muß (2-2-2-5-1T bei 1GB Riegeln). Das wäre bei 2GB Riegel derzeit jedenfalls noch undenkbar, da diese oftmals höhere Latenzen von Werk aus schon aufweisen. Bei Windoof und in Spielen machts eher die Masse anstatt der Klasse. Die Samsung sind derzeit eine echte Empfehlung. Vor allem auch P/L mäßig. Wenn du Glück hast, dann kannste deinen Ram mit der CPU jenseits der 3100mhz 1:1 fahren.
Im Forum gibts die Pretested auch zu kaufen :coolblue:
Ich könnte dich bei Interesse weiterleiten.

@ Squiggy
Corsair ist keine schlechte Marke.
Leider kann man mit 512MB fast nix mehr reißen.
OC mäßig liegen deine aber im grünen Bereich. Damit kannste deine CPU noch einige mhz hochschrauben aber dir fehlt Bandbreite um dein sys richtig zum rennen zu bringen.

€dit: ok - 1GB, dann schau doch mal im 1 GB Thread vorbei, da wird dir besser geholfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Mein 3200+ 06'er macht mit 1.58Vcore 2563Mhz,mehr nicht...

Na ja hatte schon mal einen 3200+'er der machte nicht mal die 2500Mhz stable...

Ist wirklich schade das die 06'er nicht mehr gut zu clocken gehen,hatte vor einem Jahr ein 3000+ der ging bis 2700Mhz mit Lukü,schade...


das kannst du so allgemein aber auch nicht sage... siehe sig

MfG
Rip

*edit* alles @ lukü
 
@ Grinsemann:

was denkst du denn über meinen GSkill F1 GBNS 2GB Speicher. Wäre damit ggf. auch ein ordentliches Übertakten der CPU möglich ? Mir geht es ausschliesslich darum, die Game performance nach oben zu schrauben. Bin jetzt etwas verunsichert, was ich mit meinem Speicher tun soll. Ich hätte allerdings ggf. noch die Möglichkeit, die Speicher wieder umzutauschen. Die sind erst 3 Wochen alt und bei KM Electronics gekauft. Allerdings weiss ich nicht, ob die unverpackte Ware wieder zurücknehmen. Was würdet Ihr denn als Grund bei dem Umtausch angeben ??

Würdet Ihr noch versuchen umzutauschen ???

Welchen Speicher würdet Ihr denn am besten aus dem KM Shop für's Ocen empfehlen, der gut mit dem AMD 3700+ und dem ASUS A8N Sli Premium geht:

http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Hier nochmal mein aktuelles System:
ASUS A8N Sli Premium
AMD 3700+
GSkill F1 GBNS 2 GB Kit
ATi X1800XT 512 MB
Wasserkühlung

Bitte um Hilfe!!

Danke
mrclock
 
crucial ballistix ;) kostet zur zeit nur 109€ und gehen meistens auf 270-290 hoch ;) ups sorry ist ja 1GB :( du suchst 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALL

Und nu :btt:

Speicher - Threads gibbet genug.

cu ballater
 
danke grinse ich schau ma nach...ansonsten test ich nu erstma limit meines rams...bei 221mhz warer...aber nu back 2 topic..
 
@ gaffer: hat das Bios update deiner CPU geholfen oder hast du überhaupt geupdated?
Ach ja und ich versuch heute noch die 3300 @ Luft ;)
mfg 4n0x
 
hmm leute was bedeutet es wenn ich takte...und des bios speicher und der bildschirm blibt denn schwarz? nur die lüfter laufen...zuwenig vcore?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh