VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

MonsterProzi schrieb:
Naja eigentlich hat STONKA ja Recht, ist dir doch schon klar,oder?
logisch, doch eigendlich ist oftmals der Ram der limitierende Faktor bei der CPU @ 3000mhz. Wenn man nicht 100% weiß wie hoch das Ramlimit liegt sollte man vielleicht mal erst den Ram mit Blend testen als es sovort mit large zu testen, da large auch den Ram mit testet. Auch wenns nicht viel ist und der Ram instabil ist schmeisst Prime beim Largetest nen Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wenn du zb ein Programm laufen hast, das die CPU voll bensprucht und dringend mal ins Internet musst, willst du dir doch bestimmt sicher sein, das der Rechner nicht hängenbleibt...
 
siehste Martinio, das meinte ich mit der WAKÜ.
mrClock hat ne einsteiger WAKÜ und hat sein Limit wohl gefunden.
Mit ner High-End WAKÜ wäre bestimmt mehr drin.
Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht nen screen vom Dokument mit dem Komponenten des Testsystems zu machen. So sieht man in der Liste nur, dass der ne WAKÜ hat. Jetzt gehts noch, da nicht allzuviel nachzutragen wäre. Später wird das ohnehin verworfen, wenn zuviele sich eintragen lassen;)
 
ja ist ja klar dass die kiste dann nicht direkt abkackt aber wenn man da soo die ganze zeit noch extra reserven verbraucht bzw. dem prime die wegnimmt(prime beansprucht 100%) dann kommt schon mal der eine oder andere fehler wo prime dann abbricht ;) deswegen wieso unnötig belasten? naja muss jeder für sich wissen. ich packe nie meinen rechner an wenn prime läuft und denke nicht dass ich das auch mal irrgendwann ändern werde. aber jedem das seine.... der eine machts so ich machs so....und fertig ist das thema hiermit ;) kann ja nicht jemanden etwas aufzwingen und sagen hey du musst an den rechner gehen wenn prime läuft :rolleyes:
 
Dann sollte jeder der sich bis jetzt eingetragen hat ein Pic von seiner Kiste machen?
Also machbar ist es wenn die anderen es auch machen dann werde ich es heute abend nachtragen;)
 
@ martinio:
werde die pics später posten

@ grinsemann:
die wakü läuft eigentlich recht gut. in der pro version kannste auch die wassertemp manuell regulieren. meine temps waren auf der niedrigsten leistungsstufe. wieso meinst du, dass es eine einsteiger wakü ist ? was würde den eine bessre wakü leisten ?

@ all:

mist. da hab ich mir extra sasung uccc speicher gekauft, weil der wohl angeblich ganz gut zu übertakten geht. wenn ich die cpu@3ghz habe und den speicher auf ddr400 stelle, bleibt die kiste allerdings hängen. obwohl das doch eigentlich eine mhz zahl von ca. 273mhz je speicherriegel etsprechen sollte. ich hatte gehofft das packt der samsung speicher :( nun bleibt mir wohl nix anderes als die ddr333 einstellung :( bringen eigentlich schärfere timings viel in der performance ?

gruss
mc
 
Ich meine nen Screen vom Dokument !! worin man seine Komponenten einträgt womit getestet wurde. Kein Foto vom Rechner.
Ich halte es doch für einen recht wichtigen Faktor welcher für uns zuzüglich sehr informativ sein kann.
Diesen screen vom Dokument verlinkst du mit WAKÜ.

Beispiel:
Board: DFI SLI-DR
CPU-Kühler: Zern PQ+
NB-Kühler: Mips Freezer
VGA: xfx 6800 gtx
VGA-Kühler: GPU X
Radi: Mora 2 (Aktiv/passiv)
Pumpe: Laing pro


Beispiel 2:
Board: Asus XXX
CPU-Kühler: NexXxos XP Bold
NB-Kühler: Luft
VGA: 6800 gt
VGA-Kühler nexXxos NVXP 3
Radi: Black Ice II tripple
Pumpe: HPPS+

ich denke die anderen Komponenten sollten nicht ganz so wichtig sein
 
@rmclock: ja schärfere latenzen bringen deutlich mehr leistung ;)
 
ahoi..
habe die Tage mal meinen Venice overclocked, hier das result:

Case: Thermaltake Soprano Black
Power: Sharkoon SilentStorm 430 Watt
Mainboard: ASRock 939DUAL-SATA2
CPU: Athlon 64 3200+ (2000MHz) + Zalman CNPS 7000B-AlCu @2500MHz bei max. 45° bei 100% Auslastung
RAM: 2 * 512MByte DDR400 Samsung M3 68L6423ETM-CCC @ 208 MHz 2.5-3-3-8
GFX: ATI Radeon 9800XT 256MB @ 418MHz (ATI Overdrive)
Monitor: #1 Samsung SyncMaster 957p | #2 Iiyama ProLite E431S
Sound: SoundBlaster Audigy2 + RealTek 7.1 Onboard (deaktiviert)
HDD: #1 Seagate Barracuda 7200.7 SATA 120026 (120GB) | #2 Western Digital WD2000JD-22HBC0 SATA (200GB)

bei 2500MHz bekam ich letzte Nacht nach 6h30min bei prime95 einen Fehler.
mit 2450MHz lief prime95 16h durch ohne zu mekkern...

sollte ich den jetzt lieber wieder auf 2450 stellen oder ist das eigentlich egal!?
Vcore geht bei dem Dual SATA2 Board nur bis 1.45V, also kann ich da nix mehr machen..
 
Stell ihn auf 2450 zurück is besser ;)
 
also die 50 mhz machen den Braten nicht wirklich fett.
Stelle lieber auf 2450 mhz ein und weißt genau das dein sys absolut rockstable ist.

€dit:
@ Martinio
zur Not könnte man die Screens ja noch bearbeiten und das Dokument bis nur auf die Schrift verkleinern und dem Beweisscreen einfügen. Für alle nachstehenden Screens bitten die miteinzufügen. So viel Platz ist da bestimmt noch zwischen den Fenstern. Die Screens sollten eigendlich noch alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh, was bringt denn beim speicher mehr ? latenzen oder mhz ? echt schade, dass die samsung auf menem asus a8n sli premium nicht auf 274mhz laufen :( irgendwelch tips, wie ich das doch noch schaffe ?

und nochwas, macht es in der game performance mehr sinn, die cpu höher zu takten oder den arbeitsspeicher ? ich meine, ggf, ist es sinnvoll, wenn ich unter die 3GHZ in der cpu gehe, um meinen speicher höher takten zu können. oder macht das kenen sinn ?

gruss
mc
 
so, habs nun ausgestet. mein speicher macht auf DDR400 maximal 245MHZ mit, was 2.7 GHZ in der CPU entsprechen würde. also was meint ihr: ddr400 und CPU@2.7GHZ oder ddr333 und CPU@3GHZ ? was bringt mehr performance ?

gruss
mc
 
Mein Twinmos Twister Pro laeuft bei DDR333 auf 216MHz mit 2-2-2-5 und bei DDR400 bei 273MHz mit 2.5-4-3-7. Die DDR333 ist im SuperPI1M 1s schneller ;)
 
bei 3GHZ liege ich im Vcore bei 1.425. bei 2.7GHZ habe ich die untergrenze noch nicht getestet.

meint ihr, ich bekomme den speicher bei 3GHZ och noch 1:1 zum laufen, wenn ich an den timings etwas ändere ?

gruss
mc
 
so, habs in 3dmark getestet. die 3GHZ variante macht 100 punkte mehr. ergebnis war 9362 vs. 9265. dann bleibe ich jetzt erstmal bei der 3GHZ variante und versuche die speichertimings noch etwas zu optimieren. im mom habe ich ddr 333 3-4-4-8 1T. was würdet ihr vorschlagen ?

gruss
mc
 
welcher Ram?
versuch erstmal die 3-4-3-6-7-1T
Laufen die wenigstens im Dual?
 
ja, liefen im dual. hatte ein niedrigeres timing eingestllet und nun bleibt der bildschirm schwarz und ich komme nicht mehr ins bios. irgendwie muss man jetzt die bios battery resetten, oder? weiss jemand wie das beim asus a8n sli premium geht ?

gruss
mc
 
Speicher Samsung UCCC 2 Gig Dual Channel

also ddr333 3-3-3-5-1T dual channel ist das maximale was ich bei 3GHZ an timings rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Jetzt testest du mal bitte 3-4-3-5-1T bei nem 180er Teiler.
Wenn das nicht geht versuche bitte 3-4-3-6.
Wäre doch gelacht, wenn wir das sys nicht richtig zum rennen bekommen :drool: :love: :d
 
sorry, das verstehe ich jetzt nicht. wie stelle ich beim asus a8n sli premium einen teiler von 180 ein ? ich dachte den teiler gebe ich über die ddr auswahl vor. liege ich da falsch ?

gruss
mc
 
wie?
ddr 333 = 166er Teiler
ddr 366 = 183 Teiler
ddr400 = 1:1
Du wirst doch nen 183er Teiler haben , oder?
 
kannste ja mal in nem passenden Thread erfragen ob die aktuellste Version nen 180er Teiler hat. Das würde dir jedenfalls ne menge mehr am Performance bringen.:drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh