VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

An deiner Stelle hätte ich wenigstens den ADA3700DAA5BN 0602GPBW 1400729A60496 probiert da es hier im Forum auch welche von gibt mit diesem Stepping welche die 3Ghz mit ca. 1.488 Vcore machen!

Wenigstens probiert hätte ich dieses Stepping :heuldoch:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64bitfreak schrieb:
An deiner Stelle hätte ich wenigstens den ADA3700DAA5BN 0602GPBW 1400729A60496 probiert da es hier im Forum auch welche von gibt mit diesem Stepping welche die 3Ghz mit ca. 1.488 Vcore machen!

Wenigstens probiert hätte ich dieses Stepping :heuldoch:

Das ist halt immer ein Risiko es sei denn man bekommt die für 170,-€ dann kann die wenigsten wieder für 175,- verkaufen.;)
 
Wie warm darf ein 3700+ SD max unter last max werden?

Ich habe mit meinen bei 2,9GHz@290x10@1,6V unter last mit LuKÜ 55°C
Gekühlt wird er mit einem Thermalright XP-90

Falls es jemanden Interessiert, die Genaue Bezeichnung ist:
ADA3700DAA5BN CABGE 0516TPAW 1240918D50156
 
CBOT schrieb:
Fooki hat denn BlueOrb2 wie ich auch da kommt der Zalman aber nicht dran
Gibts übrigens grad bei Alternate für schlappe 19€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetailsQuarry.html?artno=ZHLT07&

jo hört sich nicht schlecht an, aber für die 1,5 Monate noch extra nen neuen Kühler kaufen? :wall: kotzt mich an.
Ich spare mir eigendlich imho jeden Cent von den Rippen, damit ich meine vorgenommene Upgrades für dieses Jahr auch einhalten kann. Nen anderen Ram habe ich auch noch im Auge der mich auch wieder ein par Märker kostet, WAKÜ, ... und irgendwann muss ich ja mal Abstriche machen.
Ärgern tuts mich aber trotzdem ein wenig. 1,5 Monate sind doch irgendwo ne lange Zeit. :wall: :heuldoch: :hwluxx:

€dit:
@ AMD_USER_18
Mehr schaffen die eh nicht, da sonst Prime schnell Fehler schmeisst. Andernfalls sollte ich mir erst ab 60°C sorgen machen.

€dit 2
Ich war der Meinung Fooki hatte damals meine CPU mit nem XP 120 getestet. Kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
64bitfreak schrieb:
An deiner Stelle hätte ich wenigstens den ADA3700DAA5BN 0602GPBW 1400729A60496 probiert da es hier im Forum auch welche von gibt mit diesem Stepping welche die 3Ghz mit ca. 1.488 Vcore machen!

Habe selber schon einen 0602GPBW getestet, 2,915 GHz waren drin...

@ amd user

Ist in Ordnung, vorallem weil du 1,6 Volt drauf hast unter Last. Mit weiteren Gehäuselüftern könnten noch ein paar Grad drin sein...
 
Ich würde mal sagen das ist hart an der grenze;) sogar etwas zu viel auf dauer.
Zumindest für mich;)
Versuch mal mit etwas weniger Vcore, vielleicht ist er dann auch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hart an der Grenze ist hart ausfedrückt...die CPU läuft doch stabil. Mehr wird wahrscheinlich dann aber nicht drin sein; wenn die Temps mitmachen würden, dann könnte er die 10x295 mit rund 1,73 Volt schaffen ( aber das ist definitiv für Lukü zu viel !!!! )...
 
Grinsemann schrieb:
@ AMD_USER_18
Mehr schaffen die eh nicht, da sonst Prime schnell Fehler schmeisst. Andernfalls sollte ich mir erst ab 60°C sorgen machen.
Doch, 3GHz sind auf jeden fall drin, weil er bei beiden Vorbesitzern mit 3GHz@273MHz x 11@1,66V unter WaKü lief.
 
AMD_USER_18 schrieb:
Doch, 3GHz sind auf jeden fall drin, weil er bei beiden Vorbesitzern mit 3GHz@273MHz x 11@1,66V unter WaKü lief.
Das war auf die Temps bezogen...

@all
ich dachte der Zalman 9500 cu led wäre derzeit der beste Luftkühler.
Ich denke aber vom P/L verhältnis ist der wohl echt geil der Blue Orb.
 
Aus welchen Materialien besteht denn der Blue Orb ? Gab es über den schon mal einen Test ? Kann mich nicht mehr erinnern...

Übrigens habe ich gestern in der aktuellen Ausgabe der PCGH einen Artikel über Prime gelesen, dort haben die gechrieben, dass Small FFT´s CPU-Test ist, Large FFT´s RAM- Test, Blend beides und Custom benutzerspezifisch ist.
Ich dachte immer, Large FFT´s testet vorwiegend die CPU hart....ist bestimmt mal wieder was verwechselt worden von den Leuten der PCGH.
 
Jungs die besten Lukühler fürs Geld sind immer noch der Sonic Tower und ein Noctua weiß der Geier was. Selber hatte ich noch einen Thermalright SI120 im Einsatz und mit dem habe ich meinen APMW auch auf 3050Mhz getrieben bei 1,408Vc im CPU-Z und 1,45Vc im Bios. Und das mit nem Billig Papst 120er Lüfter.
Aber Wakü ist definitiv besser habe für die 3050Mhz nur noch 1,4Vc gebraucht anschließend.
 
Der Blue orb hat wenn ich richtig gelesen habe die Rippen aus Alu ind die Platte aus Kupfer.

PCGH...naja, lesen tue ich die nicht wirklich mehr, da sie mir in letzter Zeit einfach zu viele Flüchtigkeitsfehler machen und die Themen die behandelt ewrden, sind von uns zum Ausgabetermin meist schon mindestens 2x durchgekaut worden. Die Werbung kann ich mir dann meist sparen. Leider ist es so, dass man von der PCGH nicht viel neues erwarten kann. Für Einsteiger ganz nett die sich nicht in Foren wie diesem oder 3D aufhalten (Beispiel)
 
Naja, nicht nur für Anfänger...ich lese sie ja auch...lol....
Aber die schreiben schon teilweise viel Müll rein, bei den Prozzi- Vergleichen stutzt man manchmal ganz schön...
Das einzig gute an der Zeitung sind die Windowstipps....
Aber für alle gibt es ja auch noch Hardwareluxx printed ( habe Abbo ! )...sind zwar auch kleine Fehler drin, aber sehr ordentlich gemacht.

@ Rufus
Der Sonic Tower ist ziemlich groß, da kann man auch weniger gute nehmen und eine ordentliche Gehäusebelüftung tut auch noch ein paar Grad kühlen...
 
Na gefallen tut er mir auch nicht aber hat ne brachiale kühlleistung!
Ich war mit meinem XP90 und SI 120 äußerst zufrieden!
Die beiden habe ich immer noch mitsamt den Retentionmodulen für S939 Boards.
Stehen allerdings verwaist rum Werden allerdings vielleicht eines Tages für den Merom zum Einsatz kommen wenns mal Retentionmodule geben sollte von Thermalright!
 
Kann ne zu weit getaktete Graka einfluss auf Prime haben?
Fearabstürze (freezes) konnte ich eliminieren indem ich etwas zurückgetaktet habe. Prime habe ich aufgrund der jetzt 3-4°C höheren Temp noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher nicht, da Prime ja ( wie bekannt ) ausschließlich die CPU und den RAM belastet :)
 
ja eigendlich logisch, nur mein Gedanke lag darin, dass ich nicht wusste inwiefern Die Graka fehler weiter gibt. Ob sich das dann auch wirklich nur in Games bemerkbar macht und nicht evtl auch in Testprogrammen. Fehler sind fehler.
 
Dann takte die Graka zum Primen einfach runter :)
Jetzt mal im ernst: Ich glaube nicht wirklich, dass fehler der Graka sich letztendlich auf die stabilität der CPU auswirken, wen überhaupt, dann wohl aufs ganze sys!
 
Wie gesagt - war nurn Gedanke.
 
sooo heute ist mein Zern PQ+ angekommen und meine HPPS+ brauch nur noch ein Einlassadapter für die HPPS+ und dann gehts los !

Kreislauf 1 : AGB -> HPPS+ -> Zern PQ+ -> Airplex Evo 360 !

Kreislauf 2 : AGB -> Pumpe -> Northbridge -> Graka -> Radi !

Ich glaub bei Kreislauf 1 wird das wasser nicht sehr schnell warm :d Also gute Temps bei der CPU ^^
 
Da spricht der pure Neid ;)
 
Hast du etwa ne stunde die tafel geputzt ? :lol:

Sorry for Spam :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 4n0x, ich habe zwar nichts gegen dich, aber mit fällt auf, dass du öfters einfach nur mal rumspammst....kannst das doch bitte mal unterlassen oder falls nicht, gehe doch ins Off Topic, dort kannst du machen was du willst.
Nun aber back to topic...

@ Kristijan
Was sind jetzt für Wassertemps unter Last drin ?
 
IDLE: ja bei mir sinds imoment mit langsam drehenden lüftern fast 27,2° und wenn alle @ Vollast sind so 26,x°

Vollast noch nicht getestet mach ich aber gleich wenn ich ne runde benche
 
Kristijan schrieb:
sooo heute ist mein Zern PQ+ angekommen und meine HPPS+ brauch nur noch ein Einlassadapter für die HPPS+ und dann gehts los !

Kreislauf 1 : AGB -> HPPS+ -> Zern PQ+ -> Airplex Evo 360 !

Kreislauf 2 : AGB -> Pumpe -> Northbridge -> Graka -> Radi !

Ich glaub bei Kreislauf 1 wird das wasser nicht sehr schnell warm :d Also gute Temps bei der CPU ^^

ist das also ein 2 Kreislaufsystem, wie geht das mit dem Evo 360?

Bei mir Pumpe > Radi > CPU > Graka > Northbridge > AGB

26°C Idle ein 120er Lüfter im Flüsterbetrieb.
Denke aber die Reihenfolge fast egal wollte aber dass das runtergekühlte Wasser zuerst auf die CPU geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh