VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

martinio schrieb:
Ich habe gehört das du auch etwas bei Mind bestellt hast oder???
Falls es der fall sein sollte dann schau mal bitte auf deine umverpackung und den inhalt.

Da hast Du richtig gehört. Ich fand deine UCCC die Du gerade verkauft hast spitze aber die waren schon wieder fast zu gut für mich. Der Preis war voll ok für die Leistung aber mir würden < 273MHz völlig reichen. Hab soviel gelesen die Tage über Speicher, Ballistix usw und dann hab ich den Tipp mit den OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5 bekommen.
Da konnte ich nicht wiederstehen und ein gewisser Reiz ist ja auch immer dabei wenn man ungetestet (Neu, jungfräulich) kauft.
Dem wird ja wohl hoffentlich so sein, sonst Motz ich aber rum mit Mindfactory.
Mit ein bischen Glück erwische ich hoffentlich welche die ordentlich gehn.

Gruß Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunned
Kannste schon was interessantes vorweisen?

@ all
OT quasseln bitte per PM. Ich weiß, mache ich auch mal gerne, aber sonst haben wir wirklich bald nen Quassel Thread:fresse:

@ martinio
Was für ein Stepping hast du bekommen ? Meine CPU war nur in so einer Packverpackung und die CPU lag auf Schaumstoff drin...

@ Grinsi
Was meinste mit Interessantes ? Die CPU ?

@ all
Überarbeite gerade den Stepping Thread, ist viel Arbeit, die Fehler zu korrigieren, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung usw...
Habe vorhin mal die ganzen user angeschrieben, die dort Ergebnisse drin hatten, bisher haben 25 % geantwortet. Will den thread noch unterteilen in E4 und E6 Steppings, da es diese demnächst vermehrt geben wird...

ja, ich meinte CPU...

und was dein Thread angeht. Mir ist im Nachhinein eingefallen warum du nicht auf die Screens schaust. Im CPU-Z Fenster rechts mittig bei Revision steht doch obs ein E4 oder E6 Stepping ist. Wäre doch einfacher als alle anzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
11x240 macht sie mit 1,344 Volt ( 1,375 BIOS ), 11x245 braucht bereits 1,392 Volt ( 1,425 BIOS ) ... morgen geht es weiter mit Tests.

Wernersen schrieb:
ist ziehmlich das gleiche wie bei mir war 2900MHz@1,39 stable aber bei 3GHz immer wieder Fehler auch um die 20-30min.
Hab dann die Rams ordentlich untergeteilt um die als Fehlerquelle schon mal auszuschließen.
Dann hab ich die Chipsatzspannung 0,1V erhöht lief dann schon mal länger ca. 50min.
Dann noch die LDT-Bus-Spannung 0,1V erhöht plötzlich läuft der Prozi 20h Primestable 3003MHz@1,52V aber das ist dann auch das Limit von dem 0546 GPMW mehr will er nicht auch nicht mit 1,6V.

Versuch das doch mal vielleicht packt er die 3GHz doch.

hab ich versucht, hat aber nichts gebracht, schmiert trotzdem am :confused:

stunned_guy schrieb:
@ martinio
Was für ein Stepping hast du bekommen ? Meine CPU war nur in so einer Packverpackung und die CPU lag auf Schaumstoff drin...

Bei mir genau so;) ist das selbe stepping wie deiner:(.
Werde die CPU nicht weiter testen da sie für meinem Chef ist.

Zuletzt bearbeitet:
Maddini schrieb:
hab ich versucht, hat aber nichts gebracht, schmiert trotzdem am :confused:

wahrscheinlich limitiert deine Cpu dann bei den 2900MHz ist aber merkwürdig,
bei 1,39V sollte man annehmen, dass mit mehr Spannung mehr geht eine gute Kühlung vorausgesetzt.
Aber meiner will z.B um die 100MHz mehr zu packen gleich 1,52V haben.
Das ja vergleichweise viel 0,13V wenn man bedenkt, dass die 600MHz Übertaktung schaffen ohne Vcore Erhöhung.

Wenns dann das Ende ist, ist es aber auch ein ordentliches Ergebnis.
* 1,39V ist nice*

€dit,- ein besseres Netzteil wirkt manchmal Wunder!

Zuletzt bearbeitet:
@ martinio
Die habe zur Zeit nur 0548XPMW E6 auf Lager, die müssen erst mal alle werden, dann bekommen sie neue rein. Bin mal gespannt, was sie mir wieder für eine CPU umtauschen werden. Kann die CPU erst Ende der Woche zurücksenden...

Moin Allerseits :bigok:

Ein Bekannter hat sich gestern nen älteren Winnie zugelegt.
Ist ein 3200+
Er hat mir per ICQ mal die Daten durch gegeben um evtl was darüber rausfinden zu können.

AMD Athlon 64
ADA3200DIK4BI
CBBID 0503 EPCW
1193217B50040

1. Test hat ergeben, dass der bis 2200mhz ohne Vcoreerhöhung schafft.

weiter weiss ich noch nicht...

kann jemand was mit dem Stepping anfangen?

Hast du mal auf die alte Stepping Liste von H!dek! / Riverna geschaut ? Dort könntest du fündig werden.

moin zusammen.
habe meinen 3700 sd derzeit bei 11*255 laufen, also 2800Mhz. Idle Temp liegt ca. bei 37°, unter Last geht er bis 43-44°, das ganze unter LuKü in meinem Shuttle SN25P. Meint ihr da geht vom Takt noch etwas mehr ? CPU-Z zeigt mir eine Spannung von 1,424V an. eingestellt im Bios sind glaube ich 1.4V. Ich weiss, die 3Ghz werde ich wohl kaum packen, aber vielleicht kann ich ja doch noch etwas rausholen. Der Ram ist 4000er von Corsair.

Probiers aus, da ist noch Luft, vorallem bei den Temps unter Last. Bis 1,5 Volt kannst du bestimmt gehen mit deinem Barebone, dann wird es bestimmt zu warm.

Edit: Ich bin zur Zeit der Einzige im Stepping Thread, der E6 San Diegos getestet hat...los Leute, legt euch ins Zeug und postet eure Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf kastrierte DC´s ?
Soweit ich weiß sind Toledos kastrierte SD´s. Die haben ja auch nur einen Kern und haben mit DC afaik nichts zu tun.
Vielleicht weiß Fooki etwas mehr darüber, da er imho ne ganze menge DC´s testet.

Grinsemann schrieb:
wie kommst du auf kastrierte DC´s ?
Soweit ich weiß sind Toledos kastrierte SD´s. Die haben ja auch nur einen Kern und haben mit DC afaik nichts zu tun.

Hä ? Ich glaube, du verwechselst da was. Toledo sind die DC und San Diego die SC. Wenn man einem Toledo den 2. Kern abschaltet, ist es ein San Diego...
So sollte es zumindest bei den 3700er und 4000er sein. Man muss nur auf die OPN-Endung der 1. Zeile achten, die San Diegos haben BN und die "neuen" San Diegos CF. So gibt es auch der OPN-Rechner auf der DVD von PCGH aus.

oha, da bin ich ja ganz schön fehlinformiert.
Na man lernt nie aus...*G*
@ Wernersen THX für die Links. Vielleicht sollte ich mich auch mal um DC´s kümmern/informieren. Die Preislage hat mich abgeschreckt und habe bislang diese in meinem Interssenbereich noch nicht integriert.

Blöd, dass ich heute Abend wieder Schichtbeginn habe. Sonst hätte ich wieder ne ganze Menge Lesematerial.
Ich kann mir ja schonmal die Wichtigsten Stickies raussuchen. So´n Stündchen müsste ich mich aber noch hinhauen, sonst pack ich die Nacht nicht.. k*ck Schichtarbeit...

@Wernersen
Dein Link bezieht sich aber auf den Venice und nicht auf San Diegos,
da wird auch e3 mit e6 verglichen und bei San Diegos sinds e4 und e6...
@Stunned guy
Das mit den Abkürzungen war mir auch bewusst, also war meine Vermutung bezüglich der kastrierten Dc´s richtig?
Das bedeutet doch, dass die eigentlich nicht so gut gehen können wie nen e4...Bin da sehr pessimistisch den e6 gegenüber,
hab noch keinen gesehen der gut ging, werde mir deshalb wenn dann e4´s holen

xxmartin hatte mal einen kleinen Bericht über den Unterschied geschrieben, musst mal unter der Rubrik "Prozessoren" nachschauen und dort gab es 2 Thread mit dem gleichen Thema, hier sind sie: 1. und 2.. Ich hatte bisher 2 E6, beide 0548 XPMW, der 1. schaffte 2,75 GHz mit 1,520 Volt, der 2. ist gerade bei 2,7 GHz mit 1,392 V. Man testet was man zur Hand bekommt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig nur wenn ich die Wahl zwischen 2 Steppings hätte würde ich den e4 bevorzugen.
Schade das man den 2. Core nicht freischalten kann, das wäre dann natürlich geil!
Naja mal schauen vielleicht kommen bei mir bald wieder eins zwei neue zum testen ran, wenn ich wieder Kohle hab...

Reaper2004 schrieb:
Ja, richtig nur wenn ich die Wahl zwischen 2 Steppings hätte würde ich den e4 bevorzugen.
Schade das man den 2. Core nicht freischalten kann, das wäre dann natürlich geil!

hab gelesen das bei den E6 San Diego teilweise dualcore cpus vewendet werden deren 2. core fehlerhaft war. Dieser wurde kurzerhand deaktiviert und als San Diego vertickt. Müsste sich dann also um defekte x2 4400 handeln.
Sowas ist gang und gebe das prozzi´s oder graka´s die die spezis nicht schaffen runtergelabelt werden. Ist zwar traurig, dass sie sich geringer clocken lassen, aber AMD kann man nichts vorwerfen.

€dit,- Wollte eben mit den beiden links keine Verwirrung stiften, hatte mich vertan bei den vergleichen gings um Venice CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Könnte so ne kaufen:

ada3700daa5bn
kab2e 0602gpbw
1400729a60471

Was sagt Ihr, wie geht so ne?

Mit dieser CPU sind 2,9 GHz drin, vielleicht schaffst du auch die 3 GHz Marke.
Ich habe selber diesen schon getestet:
ADA3700DAA5BN
KAB2E 0602GPBW
1400729A60496
Und hier ist mein Ergebniss:

die CPU wird aber ganz schön heiss 49° ... hm... 2. Kreislauf ist fertig :d Bald muss ich ans testen ran gehen. Habe aber vorhin ne Runde geprimet 3150mhz liefen bei 1,472 Schon mehr als 10min Stable immerhin :d

Ich schätze mal die 2,8 ;)

Ja, 4n0x hat Recht, 2,8 Volt sind mit default zu 90 % drin...vielleicht auch mehr. Probier es aus und gebe uns Bescheid.

@ all
Habe den Stepping Thread nochmal überarbeitet und alle Steppings aufgelistet, die wir getestet haben. Danke an alle für die Mitarbeit. Ich denke mal, der Thread wird noch riesig werden.

@ martinio
Sind deine neuen Einträge im Stepping thread alles andere CPUs ? Ich meine die 0602 GPMWs...

stunned_guy schrieb:
Ja, 4n0x hat Recht, 2,8 Volt sind mit default zu 90 % drin...vielleicht auch mehr. Probier es aus und gebe uns Bescheid.

Ironie,Ironie :wall:

mfg 4n0x ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh